Zum Inhalt springen
Marcise

Das self-made Rentenprodukt

Empfohlene Beiträge

Zarathustra

... Wenn du nämlich rein hypothetisch deine 100 28 Jahre sparen würdest, würdest du auf einen Betrag von 33600 kommen ...

Die Formel bezieht sich auf eine Einmalanlage, nicht - wie du rechnest - auf eine monatlich wiederkehrende Anlage.

 

Bei wiederkehrender Anlage musst du (im einfachsten Fall) mit im Zeitverlauf abnehmenden Exponenten die Rechnung für die Einzelanlagen separat durchführen und summieren.

 

Eine etwas andere (dynamische) Konstruktion hierzu findest du bei Postgurus Musterdepots.

 

(zur Berechnung: 57,x * 1,02^28 bedeutet nichts anders als dass bei 2% Verzinsung nach 28 Jahren aus 57 Einmalanlage 100 geworden sind)

 

Achso, ich bin die ganze Zeit von einer dynamischen Folge ausgegangen in der mann jederzeit einen gewissen Betrag investiert. Nun habe auch ich es verstanden, danke ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Nun habe auch ich es verstanden, danke ^_^

 

Alles klaro dann... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Schade, dass SumSum hier nicht mehr aktiv ist. Hätte mich interessiert, wie es mit dem realen Ansatz weitergegangen wäre, insbesondere aufgrund der mittlerweile eingetretenen Niedrigzinsphase und den Problemen mit den Offenen Immobilienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...