Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

zocker
· bearbeitet von zocker

Alle Riesterverträge sind Betrug - nur die Vertreter werden reich Das Handelsblatt berichtet:

Je nach Vertrag sind mehr als 2 000 Euro für die Berater drin. Versicherungen und Fondssparpläne sind besonders beliebt - da sind die Provisionen am höchsten. Banksparpläne dagegen werden kaum angeboten. Daran wird nicht genug verdient.

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vorso...rtreter;2140287

 

 

 

....der Staat bescheißt seine Bürger nach Strich und Faden - 12 Mio haben sich linken lassen........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Hast Du Deine Medis heute morgen vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Und hat irgendwer was anderes vermutet wenn die staatliche Rente zurückgefahren wird und dafür die Privatwirtschaft (gerade die Fianzindustrie) für die entstandene Lücke einspringen soll?

Wie unser Nobbi Blüm schonmal sagte: wenn man die gesetzliche Rentenkasse mit fast 4% vom Bruttolohn ausstatten würde, so hätte die auch kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit
Alle Riesterverträge sind Betrug - nur die Vertreter werden reich Das Handelsblatt berichtet:

Je nach Vertrag sind mehr als 2 000 Euro für die Berater drin. Versicherungen und Fondssparpläne sind besonders beliebt - da sind die Provisionen am höchsten. Banksparpläne dagegen werden kaum angeboten. Daran wird nicht genug verdient.

 

 

....der Staat bescheißt seine Bürger nach Strich und Faden - 12 Mio haben sich linken lassen........

 

Richtig, reich wird man mit Riestern nicht (abgesehen von den Vertretern)...aber das wissen wir hier im Wertpapier-Forum schon lange...

Für die Eingeweihten gibt es Aktien/-Fonds, Anleihen etc. wichtig: auch ohne komplizierte Gebühren und Fesseln!

Für was Riestern???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
straßenköter
Alle Riesterverträge sind Betrug - nur die Vertreter werden reich Das Handelsblatt berichtet:

Je nach Vertrag sind mehr als 2 000 Euro für die Berater drin. Versicherungen und Fondssparpläne sind besonders beliebt - da sind die Provisionen am höchsten. Banksparpläne dagegen werden kaum angeboten. Daran wird nicht genug verdient.

 

 

....der Staat bescheißt seine Bürger nach Strich und Faden - 12 Mio haben sich linken lassen........

 

Solche Ausagen hier in einem solchen Board einzustellen, ist schon ziemlich überflüsig. Hier treffen sich nunmal verstärkt die kostensensiblen Anleger. Durch Kostenrückerstattungen bzw.Teilrabattierungen bekommen die meisten Kunden mit der Riester-Rente ein kostengünstiges, hoch gefördertes und kapitalgarantiertes Produkt. Dass es auch Schwächen gibt, ist nicht zu verleugnen. Abzocke stellen sicher irgendwo die Versicherungsprodukte dar, die gerne insbesondere von unseren Banken vertrieben werden. Hier stehen die Kosten in keinem Verhältnis.

 

Solange es noch Bankkunden gibt, die beim Fondskauf den vollen Ausgabeaufschlag + Transaktionskosten bezahlen, obwohl Sie eine miserable nicht unabhängige Beratung bekommen, haben Produkte wie die RRP und TopRente sicher eine Daseinsberechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Deswegen ist die staatliche Rente auch so toll (keine Ironie). Laut Zeit gehen 1,1% in die Verwaltung: http://www.zeit.de/2009/02/F-Rente?page=3

Und 1,1% fuer eine Versicherung, die ja auch umverteilt, ist schon mal ziemlich wenig. Wenn eine AG ausschuettet, geht da auch automatisch Geld fuer Verwaltung drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Deswegen ist die staatliche Rente auch so toll (keine Ironie). Laut Zeit gehen 1,1% in die Verwaltung: http://www.zeit.de/2009/02/F-Rente?page=3

Und 1,1% fuer eine Versicherung, die ja auch umverteilt, ist schon mal ziemlich wenig. Wenn eine AG ausschuettet, geht da auch automatisch Geld fuer Verwaltung drauf.

 

die staatliche rente mit privater av zu vergleichen ist schon ziemlich daneben.

dann könnte man auch die polizei mit privaten wachunternehmen vergleichen oder den solidaritätszuschlag mit brot für die welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

Das Handelsblatt solte vielleicht nicht in BILD-Leser-Manier gelesen werden. Richtig ist, dass von den 4 Durchführungswegen nur Fondsparen und Banksparen sinnvoll sind. Und beim Fondsparen sind die gezillmerten Produkte eben auch gebührenträchtig. Aber eine DWS-TOPRente oder UniprofiRente sind schlank von den Gebühren und natürlich deshalb auch provsionsarm.

An Infos darüber mangelt es nicht. Von Stiftung Warentest bis.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Hast Du Deine Medis heute morgen vergessen?

 

...warum - weil ich das HB zitiere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
· bearbeitet von bluechip3000
....der Staat bescheißt seine Bürger nach Strich und Faden - 12 Mio haben sich linken lassen........

DAS schreibt das Handelsblatt?????? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Ach Leuts, das Sammelsurium an Pauschalaussagen bringt doch gar nix. Erstens stehen eh alle Aussagen hier schon im Thread "Riester oder nicht". Zweitens ist die Thread-Überschrift schon an folgenden Beispielen widerlegt. Wie sieht wohl die Rendite für jemanden aus, der in den nächsten Jahren 4 oder 5 Kinder bekommt? Wie siehts mit der Rendite für einen selbständigen mit Huckepackrieser aus? Scheiß egal, ob man da ne Versicherung, nen Fondssparplan oder nen Banksparplan nimmt, in diesen Beispielsituationen ist die Rendite hervorragend. Und dass man mit Riester reich wird, behauptet doch eh niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Für die, die sich ein eigenes Rente-Garantie-Produkt bauen wollen...

 

Klick mich. Feedback ist erwünscht. -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
...warum - weil ich das HB zitiere?

 

Ich glaube kaum, dass die Passagen

 

Alle Riesterverträge sind Betrug

 

der Staat bescheißt seine Bürger nach Strich und Faden

 

12 Mio haben sich linken lassen

 

aus dem Handelsblatt zitiert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

riester ist an sich sehr sinnvoll.

es handelt sich dabei auch nicht um eoine form der altersvorsorge, sondern nur um eine art der förderung.

 

die förderung bekommen alle produkte, die gewisse kriterien erfüllen. leider spielen gebühren oder abzocke bei diesen kriterien KEINE rolle.

 

natürlich wäre es wünschenswert gewesen, wenn auch anforderungen bezüglich der verhältnismässigkeit von gebühren oder bezüglich der mindestrendite gestellt worden wären.

 

aber machen wir uns nichts vor, riester wurde nicht von riester erfunden, sondern von banken und versicherungen.

 

genauso wie der gesundheitsfonds von der pharmalobby erfunden wurde oder die abwrackprämie von der automobilindustrie. alles orientiert sich eigentlich nicht an den interessen der bürger sondern an denen der grosskonzerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Ich glaube kaum, dass die Passagen

 

 

 

mein Gott wie einfältig bist Du denn - in meinem Post ist der Handelsblatt-Text fett unterlegt - wer das nicht kapiert sollte in den Kindergarten gehen..... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

[ ] Du hast verstanden, was ich meine.

[x] Du willst es scheinbar nicht verstehen.

 

Deine o.g. Pauschalisierungen sind einfach Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
[ ].

 

...bist du Riester-Vertreter? dann Sorry, musst ja auch leben :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Prinzipiell wäre ein Link zum zitierten Artikel sinnvoll, bitte einfügen, dann kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich habe beruflich nicht das geringste mit Versicherungen oder Finanzen zu tun, benutze aber lieber meinen gesunden Menschenverstand, als Stammtischparolen zu brüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elviss

Als mit den "Riester" Rentenpolicen gestartet wurde, fanden die Dinger keinen reisenden Absatz wie erwartet war.

Die Beratung war zu Zeitintensiv und die Provisionen der Vertreter dafür zu gering.

Ergo wurden andere Produkte bevorzugt angeboten.

Auch für die Kunden waren die Regularien zu kompliziert.

 

Dazu, noch die Zertifizierungsregeln für diese FOrm der Anlage, so dass der Anleger hier auch kein Geld verliert. Das schmälert die Rendite, und macht sie für viele unnatraktiv.

 

Nun haben sind die Zeiten der großen Renditen vorbei und da nehmen die "Berater" auch solche Sachen gerne in Ihre Angebote.

Es sind viele Riester Produkte hinzu gekommen, neue Provisionsregelungen und in der aktuellen Krise rollt schon wieder der Vertrieb weiter.

Besser nen Riester vertrag als gar kein Abschluß.

 

Alles fein!

Alles fein?

Unterm Strich, ist schon die Idee Müll.

Es ist nichts anderes als eine Umverteilung, garniert mit Staatlichen zuschüßen, richtig, die wir uns selbst bezahlen.

Jeder Steuerzahler! Also linke Tasche, rechte Tasche. Und dazwischen fällt einiges in die "rettende" Hand.

Schön brav seine Taler statt selbst an der Börse oder dem Immobilienmarkt Investiert, oder auch verkonsummiert, diese von Versicherungen & Banken verwalten lässt. Hier also wieder einmal bevormundet wird, weil wohl die hälfte der deutschen Michel nicht in der Lage wären etwas für später zurückzulegen. Und zu doof dazu ist man bei uns weil man es noch nie musste. Weil man schon immer diese Arbeit von Politik und Wirtschaft erledigen ließ.

 

Die Rentenkasse wurde zweckentfremdet und aus Ihr wurden Sachen bezahlt die nix und nimmer mit der Kasse zu tun haben. Nicht zu vergessen auch die vielen zurück ins Reich gekehrten, die nie in dieses System eingezahlt haben, aber doch Leistungen erhalten.

Man könnte auch sagen die Einzahler wurden und werden beraubt. Einzahlen volle Kanne, und doch noch zusätzlich 10-20% seines EInkommens für später.

Für das lange Leben zwischen dem 67. und wenn man Glück hat 82. Lebensjahr!

 

Abwarten, auch die Pensionsversprechen der Wirtschaft werden an die Reihe kommen. Schwupp die wupp, ist das Geld wech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Und weil wir im anderen Thread https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry425649

gerade darüber diskutieren hier mal eine Aufstellung der aus meiner Sicht überflüssigen Bemerkungen in diesem Thread:

Leider drehen sich ganze Beiträge um alles mögliche aber nicht Kosten von Riesterprodukten.

 

Alle Riesterverträge sind Betrug
die Definition von Betrug ist anders und vor allem gesetzlich geregelt.

 

Hast Du Deine Medis heute morgen vergessen?

 

die staatliche rente mit privater av zu vergleichen ist schon ziemlich daneben.

dann könnte man auch die polizei mit privaten wachunternehmen vergleichen oder den solidaritätszuschlag mit brot für die welt.

 

mein Gott wie einfältig bist Du denn - in meinem Post ist der Handelsblatt-Text fett unterlegt - wer das nicht kapiert sollte in den Kindergarten gehen..... :'(

 

Deine o.g. Pauschalisierungen sind einfach Blödsinn.

 

...bist du Riester-Vertreter? dann Sorry, musst ja auch leben :lol:

 

Ich habe beruflich nicht das geringste mit Versicherungen oder Finanzen zu tun, benutze aber lieber meinen gesunden Menschenverstand, als Stammtischparolen zu brüllen.

 

Ein lesenswerter Beitrag wird das dadurch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Niemand wird (zumindest bisher) gezwungen einen Riester-Vertrag anzuschließen.

 

Das System mag Fehler haben, jedoch erinnere ich daran, dass (auch hier im Forum) immer wieder die gesetzliche Rente so wie sie ist beklagt wird und dass doch das System auf private Füße gestellt werden sollte. Nun macht der Staat einen Anfang und es wird sich beklagt. Eine Umgestaltung der Rente ist nun einmal nicht so schnell zu machen. Früher oder Später wird es aber die zwei Säulen geben, gesetzliche und Riester Rente. In ein paar Jahren werden die Kinderkrankheiten der Riester Rente abgestellt sein. IMO ist zumindest die Grundidee nicht verkehrt. Von Betrug kann meiner Meinung also keine Rede sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

ich habe den Artikel auch gelesen (kostenloses 10tägiges Probeabbo). Ich muß sagen, er ist reichlich plakativ - wenngleich das Gesagte für sehr viele empische Verträge stimmen mag.

Der Autor hat offensichtlich noch nie was von Internet-Discountern gehört oder der Artikel ist willentlich tendenziös.

Wenn das Handelsblatt keine differenziertere Berichterstattung machen kann, tut es mir leid!

Die heutige Ausgabe ist übrigens voll mit solchem Trash; wie´s mir scheint, hatten sie Idiotentag - `Arbeitslose dürfen Zeitung machen´...

Ohnehin habe ich nach anderthalb Wochen Lektüre den Eindruck, der Verlage habe sehr wenig Handlungsspielräume.

Es ist zu offensichtlich, das sehr starke finanzielle Abhängigkeiten die Berichterstattung in dieser Zeitung bestimmen...(und das verwundert mich angesichts der momentanen Lage der dt. Medienlandschaft kein Bisschen!)

Jedenfalls: Zu den -kritischen Blättern- zählt das Handelsblatt nach meinem jetzigen Urteil ganz bestimmt nicht. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher
· bearbeitet von Schuhmacher

Manchmal findes ich es schon lustig, was hier im Forum so abgeht...da ich mich auch grad mit der Riester beschäftige hier auch mein persönlicher Senf dazu:

 

Alle Riesterverträge sind Betrug - nur die Vertreter werden reich Das Handelsblatt berichtet:

....der Staat bescheißt seine Bürger nach Strich und Faden - 12 Mio haben sich linken lassen........

 

 

Finde ich solche fast schon Bild-Zeitungsverdächtigen Posts wie vom TE ganz schön :dumb::dumb::dumb: Was bezweckt man damit???

 

Unterm Strich, ist schon die Idee Müll.

Es ist nichts anderes als eine Umverteilung, garniert mit Staatlichen zuschüßen, richtig, die wir uns selbst bezahlen.

Jeder Steuerzahler! Also linke Tasche, rechte Tasche. Und dazwischen fällt einiges in die "rettende" Hand.

 

Alles Müll - wie ich sowas mag - hast du eine bessere Idee - dann geh in die Politik und setz sie um - dann werden dir als den REFORMER DER RENTE alle dankbar sein.

Ich meine es sind privatwirtschaftlich angebotene Produkte, die je nach Anbieter Vor- und Nachteile haben. Der Staat versucht mit Zulagen und steuerlichen Vergünstigungen den Anreiz zum Umbau des Rentensystems zu setzen. Macht der Staat nix, geht die gesetzliche Rente vor den Baum und alle schreien in ein paar Jahren. Macht er was, dann wir es sicherlich in einem Staat mit über 80 Mio. Einwohnern nicht allen ALLES recht machen können.

 

Das die Anbieter bei den Produkten auch einen Gewinn für das eigene Unternehmen erwirtschaften müssen, ist doch auch klar - welche Firma arbeitet nicht gewinnorientiert???

 

Schön brav seine Taler statt selbst an der Börse oder dem Immobilienmarkt Investiert, oder auch verkonsummiert, diese von Versicherungen & Banken verwalten lässt. Hier also wieder einmal bevormundet wird, weil wohl die hälfte der deutschen Michel nicht in der Lage wären etwas für später zurückzulegen. Und zu doof dazu ist man bei uns weil man es noch nie musste. Weil man schon immer diese Arbeit von Politik und Wirtschaft erledigen ließ.

 

Ich hoffe du wirst nie arbeitslos und dann deine Taler versilbern muss - dann würdest du dich im Rentenalter über eine nichtgepfändeten Notgroschen freuen, oder?

 

Nicht zu vergessen auch die vielen zurück ins Reich gekehrten, die nie in dieses System eingezahlt haben, aber doch Leistungen erhalten.

 

Wie tief muss das Niveau hier im forum noch sinken??? :no: Nebenbei - wieviele Jahre hast du denn in das System schon eingezahlt, aus dem du seit deiner Geburt nimmst????

 

Man könnte auch sagen die Einzahler wurden und werden beraubt. Einzahlen volle Kanne, und doch noch zusätzlich 10-20% seines EInkommens für später.

Für das lange Leben zwischen dem 67. und wenn man Glück hat 82. Lebensjahr!

 

Es muss ja niemand was weglegen, aber wie oben schon geschrieben - wie willst du nun den notwendigen Umbau der gesetzlichen Rente schaffen??

 

:con: kann jeder schreien - konstruktive Verbesserungen, die sich auch umsetzen lassen hat aber kaum jemand parat...und über Dinge zu diskutieren, die waren ist genauso konstruktiv wie das frische Brot von vorgestern - die Zukunft liegt vor uns....

 

Just my 2 Cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...