Zum Inhalt springen
petz00711

einfachster Weg Zur Aktienanlage!?

Empfohlene Beiträge

petz00711

Hallo community, :)

 

Nach einigen Stunden Recherche bin ich auf eine interessante Seite gestoßen.

 

[Entschuldigt falls so ein Thread schon besteht, aber ich hab sämtliche damit in Verbindung stehenden Keywords in der Forumsuchmaschine gesucht.]

 

Ich habe den einfachsten Weg zur Wertpapieranlage gesucht. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen. Ein Anbieter für verschiedenste Arten von Finanzwetten. Dort werden verschiedenste "Wettscheine" angeboten. Dort geht es - wie bei einem anderen Anbieter - nicht um Ultra-intraday-trading sondern um Laufzeiten von mehreren Monaten.

 

Der Vorteil hierbei liegt drain, dass man nur das auf den Wettschein gesetzte Kapital verlieren kann. Man hat auch verschiedene Möglichkeiten der Anlage. So Art Knockoutpapiere, und sogar von sehr volatilen Underlyings (von indices über Devisen bis US Aktien)kann man profitieren.

 

Jedoch der größte Vorteil liegt für mich darin, dass man kein Konto benötigt, sondern die Bezahlung der Wettscheine wie bei Wettscheinen bei Buchmachern funktioniert. (bwin, betfair etc)

 

 

 

Der Nachteil liegt wiederum darin, dass man nicht das gleiche Gewinnpotential wie bei onlinebroker oder Direktbanken hat, was ja klar ist, weil die ja auch Geld verdienen wollen.

 

Da ich erst 18 bin und mich noch nicht daran gemacht habe ein Konto zu eröffnen etc. ist das für meine Situation eine attraktive Alternative (vorerst).

 

 

Habt ihr mit "betonmarkets" Erfahrung gemacht (oder einem vergleichbaren Produkt)?

 

Haltet ihr das für seriös?

 

Ist das tatsächlich der einfachste Weg zur Anlage? (wobei man bedenken muss, dass es hier nicht um einen Sparplan geht, sondern um kleine Beträge die man ohne weiters auch zu 100% verlieren kann, also hochspekulativ. )

 

 

Mich würde es freuen wenn ich verschiedene Meinungen erhalte und mehr darüber erfahren würde.

 

 

Mit freundlichen Grüßen Peter.

 

[hierbei handelt es weder um Schleichwerbung, noch um irgendeine Promotion, die ich kassieren möchte.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre
Ich habe den einfachsten Weg zur Wertpapieranlage gesucht.

 

Damit fällt dieser "Wettanbieter" eigentlich doch schon mal raus.

 

Das ist keine Wertpapieranlage, sondern reines Wetten.

Und im Gegensatz zum regulierten börslichen Handel von (Hebel-)Zertifikaten oder Optionsscheinen, bist du diesem Anbieter "hilflos ausgeliefert".

Mal abgesehen davon, dass wenn der "Wettanbieter" pleite geht, dein Geld weg ist, da es wohl keine Einlagensicherung geben wird.

 

Aber unabhänig davon ob nun Wette oder Optionsschein:

Als Anfänger hält man sich von diesen Sachen fern, bis man genug Erfahrung im Markt gesammelt hat - und die Erfahrung sollte man mit weniger komplexen Finanzinstrumenten sammeln.

 

Und so schwer ist es nun wirklich nicht ein echtes Wertpapierdepot zu eröffnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Ich denke, Du solltest mit diesem Thema besser in eines der Glückspielforen gehen. Vielleicht bekommst Du dort "Erfahrungsberichte" von anderen Glücksrittern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mitglied dieser Community Dir hierzu Tipps geben kann (außer die Finger davon zu lassen). Dass das Ganze mit "Aktienanlage" nichts zu tun hat, muss man doch eigentlich nicht erwähnen. Und den Begriff "seriös" angesichts der Firmenkonstruktion des Anbieters überhaupt in den Mund (bzw. die Tastatur) zu nehmen, kann man nur mit Deinem Alter erklären. Wenn Du den Aufwand der ERöffnung eines Kontos scheust, warum machst Du Dir dann den Aufwand, diese Webseite zu benutzen? Es wird bestimmt auch an Deinem Wohnort einen Hütchenspieler an der Ecke, einen Hinterraum einer Kneipe in der Bahnhofsgegend mit seriöser Pokerrunde oder ähnliches geben, wo Du "ganz einfach" Dein Geld verzocken kannst. Da brauchst Du eigentlich nicht den Aufwand zu treiben, solchen Anbietern im Internet die Taschen zu füllen und unterstützt wenigstens die lokale Region.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
Du solltest mit diesem Thema besser in eines der Glückspielforen gehen. Vielleicht bekommst Du dort "Erfahrungsberichte" von anderen Glücksrittern.

 

Was ist der Unterschied zwischen einem Knockoutzertifikat und einem Wettschein wo man Geld bekommt, wenn eine selbst festgelegte Barrier nicht erreicht wird? (Ist das gleiche Glücksspiel)

 

(Abgesehen davon, dass die Konditionen schlechter sind, und das Wort Wette in euren Köpfen eine negative Assoziation auslöst.)

 

Als Anfänger hält man sich von diesen Sachen fern, bis man genug Erfahrung im Markt gesammelt hat - und die Erfahrung sollte man mit weniger komplexen Finanzinstrumenten sammeln.

 

Man kann ja genau so wetten, ob eine normale Aktie in den nächsten 180 Tagen steigt oder fällt. Wo ist da die Komplexität?

 

Und so schwer ist es nun wirklich nicht ein echtes Wertpapierdepot zu eröffnen!

 

 

Ich habe mich auch dort informiert und die Direktbank will Rücklagen und Sicherheiten die ich als Student nicht habe.

 

Ist es in euren Augen einfacher ein Depot zu erstellen als eine Wette abzugeben?

 

 

 

Vielleicht könnt ihr ja Vor- und Nachteile von Finanzwetten und Zertifikaten anführen, dass ich euren Standpunkt besser verstehe.

 

@Le chiffre:

 

Ich frage, ob jemand Erfahrung gemacht hat, ob das seriös ist, ob das der einfachste Weg ist und was eure Meinung ist . (Mit seriös meine ich ob das Gauner sind oder die Auszahlungen, die eingespeisten Daten für die Wetten usw ordungsgemäß funktionieren.)

 

-Nicht um eine Einschätzung ihrerseits, ob ich Anfänger oder Vollprofi bin. (Denn das trägt ja nichts dazu bei ob Diese Alternative zum Onlinebroker gut oder schlecht ist. :- )

 

Mit freundlichen Grüßen Peter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre
-Nicht um eine Einschätzung ihrerseits, ob ich Anfänger oder Vollprofi bin. (Denn das trägt ja nichts dazu bei ob Diese Alternative zum Onlinebroker gut oder schlecht ist. :- )

 

Eine Einschätzung war das nicht, das war eine Feststellung meinerseits, die ich getroffen habe auf Grund der Aussage:

"Da ich erst 18 bin und mich noch nicht daran gemacht habe ein Konto zu eröffnen"

 

Ich habe dann einfach mal meine Bedenken, dass ein 18-jähriger ohne Konto/Depot ein Vollprofi im Wertpapiergeschäft ist.

 

 

 

Und ich weiß ja nicht was du eröffnen willst, aber bei einem normalen Depot brauchst du sicherlich keine Rücklagen oder Sicherheiten.

Warum sollten die auch Sicherheiten verlangen? Mal abgesehen vom Short-Selling (welches in der Regel, sofern überhaupt verfügbar, gesondert freigeschaltet werden muss), kannst du weder mit Aktien, noch mit Optionsscheinen oder Knock-Out-Zertifikaten mehr Verlust machen als deine Einlagen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711

Ich habe mir zwar die den Kontovertrag zukommen lassen, aber habe mich noch nicht getraut ein Konto zu eröffnen.

 

Mir erscheint das ganze so kompliziert und mit jeder gelösten Frage stellt sich eine neue.

 

Deswegen dachte ich mir, dass das vorgestellte Produkt eine brauchbare Alternative wäre. Man macht eine Überweisung vom gewünschten Betrag auf moneybroker und kann von dort aus Wettscheine kaufen. Das ist einfach und ich begreife alle Richtlinien etc.

 

@ le_chiffre:

 

Ich drau mich da nicht so ganz drüber über die Hürde. Deshalb sehe ich dieses Produkt als Zwischenstufe zwischen Börsenspiel und Onlinebroker.

 

(-> Das ich mich nicht so gut auskenne wie ihr ist wohl klar, aber ich befasse mich schon seit drei Jahren sehr intensiv damit. (verschiedenste Bücher, Börsenspiele, Onlineberichte etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
svenie29

Also ich hab am Dienstag den Antrag für das Extra-Depot bei der DiBa abgeschickt. Da gabs kein umständliches Vertragswerk oder ähnliches. Antrag online ausfüllen, PDFs ausdrucken, unterschreiben, ab zur Post, Post-Ident erledigen lassen und alles zusammen im Post-Ident Umschlag weg. Gleich dazu noch ein Extra-Konto eingerichtet, für das heute schon die Infomappe kam. Musste allerdings noch mal nen extra Antrag für unterschreiben und abschicken. Gab allerdings auch nen Freiumschlag für.

Und das Beste ist, das beide Sachen kostenlos sind. Für das Depot hab ich mir dann auch schon nen Fonds rausgesucht, den ich dann per Sparplan besparen werde. (Was ein Wortspiel ;))

Also ich seh das alles gar net so kompliziert, wie du das hier machst. Und wofür man bei einem normalen Depot Sicherheiten brauchen sollte, bleibt mir wohl auf ewig ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Und wen ich noch Neukunde bin?

 

Kann da einfach so hin gehn und die geben mir als 18 Jähriger ohne Einkommen ein Konto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre
Und wen ich noch Neukunde bin?

 

Kann da einfach so hin gehn und die geben mir als 18 Jähriger ohne Einkommen ein Konto?

 

Du brauchst ein Depot inkl. Verrechnungskonto und dazu wird weder Einkommen noch Vermögen verlangt. Das alles basiert ja i.d.R. auf Guthabenbasis.

 

Hier mal Broker, die 100%ig keine Nachweise über Einkommen verlangen (bereits selbst getestet):

maxblue

E*Trade

1822direkt

ING-DiBa

Flatex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711

Und wen ich ein KOnto eröffnet habe, wie kommen die zu meinem Geld ? kann ich nicht einfach was raufüberweisen ?

Starten Sie die Online-Kontoeröffnung hier

 

Folgen Sie den Anweisungen auf den folgenden Seiten und geben Sie die gewünschten Informationen ein. Die Seite ist https/SSL-verschlüsselt.

 

Drucken Sie die fertig ausgefüllten Dokumente aus.

 

Gehen Sie mit dem PostIdent-Coupon (wird mit ausgedruckt), einem Umschlag mit Ihren Dokumenten und einem gültigen Ausweis zu einer beliebigen Postfiliale. Der Postmitarbeiter nimmt zur Identitätsfeststellung Ihre persönlichen Daten auf, Sie leisten noch ein Unterschrift und dann versendet der Mitarbeiter alle Unterlagen.

 

Wenige Tage später erhalten Sie Ihre Kontodaten per Post. Die Passwörter werden aus Sicherheitsgründen in einem separaten Brief versandt.

 

Wenn Sie jetzt noch einen Geldbetrag auf Ihr neues Konto überweisen, steht dem günstigen Wertpapierhandel nichts mehr im Wege!

 

Das ist wirklich so einfach? Mehr nicht?

 

Wie lange dauert es bis eine Position gekauft bzw. verkauft wird bei einem Onlinebroker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Und wen ich ein KOnto eröffnet habe, wie kommen die zu meinem Geld ? kann ich nicht einfach was raufüberweisen ?

 

Es läuft so:

 

Du eröffnest ein Depot mit Verrechnungskonto.

Auf das Verrechnungskonto überweist du Geld.

Nun kannst du dir von dem Geld alle möglichen Wertpapiere kaufen.

Die gekauften Wertpapiere landen im Depot. Das Geld dafür wird vom Verrechnungskonto abgezogen

Bei einem Verkauf natürlich vice versa.

 

Ob du aber bei so einem geringen Kenntnisstand überhaupt aktiv an der Börse werden sollst...na, ich weiß nicht.

Vielleicht wäre Papertrading erstmal sinnvoller für dich.

 

Im Übrigen haben die von dir genannten "Wetten" rein garnichts mit Aktienanlage zu tun.

Das sind - vermutlich - digitale Optionen die da dem uninformierten Anleger verkauft werden sollen. Gut möglich, dass diese intern mit einem erheblichen Aufgeld versehen sind. Die "Auszahlungsbeträge" werden für das eingegangene Risiko also sicher nicht akzepabel sein.

Wenn du schon zocken willst, dann nimm KO's oder vergleichbare Hebelprodukte. Aber wie gesagt: Vorher solltest du noch eine Menge lernen. (so scheint es mir zumindest)

Das ist wirklich so einfach? Mehr nicht?

Ja, selbstverständlich. Einfach die Depoteröffnungsunterlagen ausfüllen, zur Post watscheln und dann auf die Eröffnungsunterlagen warten. Fertig.

 

Wie lange dauert es bis eine Position gekauft bzw. verkauft wird bei einem Onlinebroker?

Kommt darauf an, was und wo du handel willst.

Bei eher illiquiden Papieren kann die Ausführung schonmal dauern.

Bei hochliquiden Papieren über die entsprechende Börse wird meist zeitnah ausgeführt.

Beim außerbörslichen Handel sofort, zum vorher festgesetzten Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711

OK, dann sag ich Danke für eure Hilfe und werde den Onlinebroker vorziehen.

 

Wisst ihr ich habe bei einem Broker angefragt und schickn mir 1000000 Seiten Papier alles kleingedruckt...

 

Und noch etwas: Das einzige Risiko was ich so eingehe ist der Kapitalverlust?

 

dh. Auch wenn ein Produkt wo ich 100% investiert bin und 120 % fällt bin ich auf NUll sozusagen. UNd können Stoplossgrenzen überschritten werden? Und macht es was wenn ich Österreciher und kein Deutscher bin?

 

Wenn ich das weiß mach ich die ersten Schritte und lass mir die Formulare von Flatex zukommen.

 

Danke vielmals :-D

 

-> Zwecks Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mich schon seit 3 Jahren mit dem Ganzen beschäftige :-( Wie lange muss ich noch warten ist ja wie das Warten auf den Führerschein :-D :'(

 

(Vielleicht wollt ihr euch meinen chart aus dem Börsenspiel auf faz ansehen?) (Ich habe nur eines)

post-8220-1233847405_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Du kannst mit "normalen" Produkten nicht mehr als das eingesetzte Kapital verlieren. Eine Ausnahme bilden da z.b. CFD's. Die sind für Anfänger aber ohnehin keinesfalls zu empfehlen.

 

SL-Orders können über/unterschritten werden.

Wenn du eine Aktie hast und eine SL-Order bei z.b. 10 EUR setzt, dann kann es durchaus sein, dass der Kurs von 15 EUR schlagartig auf 7 EUR fällt. Deine SL-Order wird damit zwar ausgelöst, allerdings wird diese zum nächsten festgestellten Kurs ausgeführt. Im beispiel also bei 7 EUR.

 

Wegen Österreich und Flatex:

http://www.flatex.de/online-broker/web/Leg...951F1FCE04423AE

 

Wegen der Erfahrung:

Ein Börsenspiel ist schön und gut. Man sollte es jedoch nicht mit dem realen Handel vergleichen. Vorallem auf der Gefühlsebene liegen Welten dazwischen, wenn es plötzlich um echtes Geld geht.

Du solltest, wenn du ernsthaft traden willst, zudem ausreichende Kenntnisse in technischer Analyse haben. (oder wie hast du im "Spiel" deine Entscheidungen begründet?)

 

Dein Chart zeigt übrigens, dass du wohl kein Risk-/Moneymanagment betreibst. Anders ist der rapide Verfall von 100000 auf 50000 kaum vorstellbar. Hier solltest du definitiv was tun.

Was mich aber interessieren würde: Mit was hast du im Börsenspiel gehandelt? Mit Hebelprodukten, Aktien, Roshtoffen etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
Wenn ich das weiß mach ich die ersten Schritte und lass mir die Formulare von Flatex zukommen.

 

Gibt es einen besonderen Grund Flatex zu wählen?

Ansonsten würde ich so ziemlich jeden anderen Broker vorziehen (ich selbst war leider ganze 2 Wochen Kunde bei Flatex).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Börsenspielzocken ist ja gut und schön, beim Zocken mit eigenem realen Geld sieht die Sache aber etwas anders aus, da kommt der Verlustangstfaktor dazu und der ist nicht zu unterschätzen. Wobei dir das Zocken ohne genügend Geld wohl etwas schwer fallen dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711

Ahm..... sind Zertifikate ein normales Produkt?

 

 

Also beim Spiel hab ich es so gemacht, dass ich Gold billig gekauft habe. Und neben her bei Dingen eingestiegen, wie etwa die Hypo Real Estate, als damals das Rettungsparket festgelegt wurde (aber noch nicht klar war ob sie es bekommen).

 

(Dazu muss man sagen, dass mir keiner dabei hilft außer ihr. Ich kenne niemanden der sich damit auskennt und alles was ich weiß habe ich mir selbst angeeignet ( Bücher Bücher Bücher und Internet.)

 

 

 

Jetzt hätte ich mir so gedacht, dass ich ab April auf steigenden Dax mit Knockoutschwelle kauf. (Geht das über flatex ?)

 

Es geht bei mir um 500-1000 Euro also ein Betrag den ich verkraften würde.

 

Danke für euer Hilfe.

 

-> Ist klar, dass das ein Unterschied ist... Aber es gibt ja keine andere Möglichkeit sich auf realen Handel einzustellen - oder wie habt ihr angefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Ahm..... sind Zertifikate ein normales Produkt?

Ja. Du solltest aber vor dem Kauf wissen, was du dir überhaupt ins Depot legst.

Im Börsenspiel mag das noch gänzlich ohne Wissen gehen. Im realen Leben ärgerst du dich schwarz, wenn du wegen Unwissenheit Geld verlierst.

 

Also beim Spiel hab ich es so gemacht, dass ich Gold billig gekauft habe.

Billig? Woran hast du denn den Wert von Gold bemessen?

Oder besser: Warum bist du zum Kaufzeitpunkt von steigenden Goldkursen ausgegangen?

 

Jetzt hätte ich mir so gedacht, dass ich ab April auf steigenden Dax mit Knockoutschwelle kauf. (Geht das über flatex ?)

Über flatex kannst du KO's kaufen, richtig. Ich hoffe du weißt dann aber VOR dem Kauf, wie diese Papiere funktionieren und wo die Risiken liegen.

 

Wie kommst du eigentlich darauf, dass ab April der Dax steigen sollte? ;)

 

Es geht bei mir um 500-1000 Euro also ein Betrag den ich verkraften würde.

Mein ernstgemeinter Rat, konstruktive Kritik:

Mir kommt es so vor, als wäre dein Wissen sehr gering.

Ich kann nicht erkennen, worauf deine Entscheidungen beruhen. Ich denkke, dass du kaum ausreichende Kenntnisse in TA und/oder fundamentaler Analyse hast.

Wenn dir die 1000 EUR nciht wehtun: Versuch dein Glück. Besser durch wenig Lehrgeld früh zu lernen, als später große Summen zu verzocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711

Was weißt du mehr als ich? und woher hast du dein Wissen?

 

 

 

Ich kann nicht mehr als Bücher lesen .... :blushing:

 

Ich hab schon mehr Geld für Bücher ausgegeben (ca 500 Euro), als ich je investiert habe... Allein das ist schon paradox :P

 

 

-> April hab ich Geburtstag :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Was weißt du mehr als ich? und woher hast du dein Wissen?

 

Vieles findest du im Internet.

Zur Fundamentalen Analyse:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=1087

http://finanzportal.wiwi.uni-saarland.de/fund/index.html

 

Zur TA:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=990

http://www.bullchart.de/

http://www.tradesignalonline.com/Lexicon/Default.aspx

 

Du findest auch viele Erklärungen zu bestimmten Finanzprodukten:

http://www.godmode-trader.de/wissen/index.php/Hauptseite

OS & Zertifikate

Zu Fonds und ETF gibt's z.b. hier kostenlose Information

Ich hab schon mehr Geld für Bücher ausgegeben (ca 500 Euro), als ich je investiert habe... Allein das ist schon paradox

Dann frage ich mich alledings, warum dein Wissen - augenscheinlich - noch recht begrenzt ist.

Was hast du für Bücher gekauft? Ich hoffe nciht irgendwelchen mist wie "Markus Frick - Ich mache Sie reich" oder solchen Käse.

April hab ich Geburtstag w00t.gif

Ob das ein so gutes Tradingsignal ist? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

:lol:

 

 

Wie weißt du, dass es begrenzt ist... Da steht niergend wo drin wie ich ein Konto bei Flatex eröffne!

 

 

Ja die Bücher wurden mir empfohlen von euch ....

 

Intelligent investieren usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Jetzt hätte ich mir so gedacht, dass ich ab April auf steigenden Dax mit Knockoutschwelle kauf. (Geht das über flatex ?)

Für Optionsscheine brauchst du die "Termingeschäftsfähigkeit", damit dir die Bank das Handeln damit erlaubt. Würde mich wundern, wenn die dir selbige einfach so zubilligen. Bleib erstmal bei einfachen Dingen wie ETFs. Dann ist auch die Kohle nicht so schnell weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
:lol:

 

 

Wie weißt du, dass es begrenzt ist... Da steht niergend wo drin wie ich ein Konto bei Flatex eröffne!

 

 

Ja die Bücher wurden mir empfohlen von euch ....

 

Intelligent investieren usw...

 

Nun, du fragst danach, ob man mit z.b. Zertifikaten mehr verlieren kann als das eingesetzte Kapital. Auch hast du bisher deine Handelsentscheidungen nicht begründet.

Generell "fühlt" man irgendwie beim lesen deiner Posts, dass du wohl noch garnicht so recht weißt, was du da eigentlich tust.

So kommt es mir halt vor. Ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung und ist auch nicht bös' gemeint. :)

 

Bspw. müsstest du dich doch beim Lesen von "Intelligent Investieren" mittlerweile in fundamentaler Analyse etwas auskennen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Ja ist klar weil du dir einen 18-Jährigen vorstellst der nur Computern und Fussball im Kopf hat.

 

Um euch das Raten zu ersparen, werde ich euch jetzt meinen 3-jährigen Werdegang über Akiten und alles was damit zu tun hat erläutern.

 

 

Es begann als ich 15 Jahre alt war. Das erste Mal wird man in der Schule mit Arbeitsmarktservice, Berufsmöglichkeiten etc. konfrontiert.

 

Da begann ich meine Eltern zu fragen was Aktien sind etc. (das wissen meiner Eltern war bald ausgeschöpft :thumbsup: )

 

Hier hab ich angefangen im Internet Erfolgsstories zu lesen (Warren Buffet, Kostolany)

 

Mit 16 gab es in der Schule ein Börsenspiel, das meine 6-köpfige Truppe unter meiner Führung (klingt besser als: Ich war der einzige der sich dafür interessiert hat ) Mit einem jährlichen Gewinn von 15 % (das war 2005-2006) gewonnen haben.

 

Meine Proffessorin hat das toll gefunden (ich habe Mc-Donalds Gutscheine der Sparkassa auch genossen B) ) und ich wurde motiviert.

 

Dann habe ich angefangen Bücher zu lesen. Als erstes Buch kaufte ich mir von Phil Town "Regel Nummer 1" bald bin ich drauf gekommen, dass das Buch verspricht, was es nicht halten kann.

 

Paralell dazu fand ich durch die im Buch angegebenen Links Seiten wie finance.yahoo uä.

 

Da die Informationen zwar hilfreich sind, aber sehr trocken und ich sie ja nicht brauchte hab ich mir Seiten wie www.faz.net www.finanznachrichten.de www.finanzen.net www.onvista.com zurechtgelegt und ausprobiert mit dem Resultat, dass das die besten Informationsquellen sind.

 

Weiters habe ich auf Amazon Bücher gekauft.

 

Während dem lesen hab ich dann auf faz ein Börsenspiel begonnen und meine Mitschüler davon überzeugt beizutreten. War ein riesen Spaß bis die Schule aus war.

 

Dann mein letzter Angriff war www.boersezv.de (aus der Werbung) von deutschen Anleger Fernsehen, wo ich von 8900 Spielern 27 wurde. (Was ich in letzter Zeit wegen dem Buch "Optionen, Futures und andere Derivate " von John C. Hull vernachlässige.

 

Dann habe ich mich bereit gefühlt mit echtem Geld zu handeln den Rest der Geschichte kennt ihr schon :-

 

Da ich alles verstehe was in Büchern, Artikel und sonstigem geschrieben steht, und die Börsenspiele gut funktioniert haben seh ich keinen Grund nicht real einzusteigen.

 

 

Formationen, Trendlinien, Indikatoren, Oszilatoren von Dow theorie über elliottwellentheorie, Fibonacci Zahlenreihe, gleitende Trendlinien -über Knockout Sprinter Discount Zertifikate, Call - put Optionsscheine, Fonds, Anleihe, Indices, Devisen - bis hin zu Unternehmensberichte, Ceo, KGV, EPS, ROE...

 

Vielleicht stellt ihr mir Fragen und ich probier sie zu beantworten (Fragen, die ihr für unerlässlich hält bevor man in den Handel einsteigt :rolleyes: .)

 

Oder sonst kauf ich mir noch ein Buch wenn ihr meint. Ich kenne leider keinen der mir helfen kann. Deshalb muss ich mir alles selbst aneignen.

 

Danke für eure Hilfe,

 

Mit freundlichen Grüßen Peter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Vielleicht stellt ihr mir Fragen und ich probier sie zu beantworten (Fragen, die ihr für unerlässlich hält bevor man in den Handel einsteigt :rolleyes: .)

Meine Frage: willst du investieren oder traden? Beides ist ok, wenn man es für sich entschieden hat. Es gibt auch Leute, die verneinen würden, daß es einen Unterschied gibt. Ich halte es aber für wichtig, sich darüber klar zu werden, was man für ein Typ ist und welches Ziel man hat. Dann kann man anfangen, sich die Methoden zu überlegen. Dein Thementitel "einfachster Weg Zur Aktienanlage" klingt nach investieren, der Eröffnungsbeitrag aber stark nach zocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Und dennoch fragst du, ob man mit Zertifikaten (Mini Futures) mehr als das eingesetzte Kapital verlieren kann? Irgendwie seltsam. ;)

 

Aber wie ich schon sagte: Lieber jetzt mit wenig Geld dein Glück versuchen und Erfahrungen sammeln, als später mit viel Geld hinzufallen.

Sofern du die Produkte die du Kaufst verstehst wünsch ich Dir also viel Erfolg. :)

 

Ja ist klar weil du dir einen 18-Jährigen vorstellst der nur Computern und Fussball im Kopf hat.

Ich bin übrigens auch nicht viel älter als du. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...