Zum Inhalt springen
Lobster

Anleihendepot

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Was hat bifurcation mit Kleeblättern zu tun?

Die Feigenbaumerklärung fand ich sehr hilfreich als Punkt vom Übergang vom Kosmos ins Chaos.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feigenbaum-Konstante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ vani: ney du. meine dienstreisen haben sich bisher auf deutschland beschränkt. selbst im urlaub hab ich diesen begriff in frankreich nicht gehört

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

danke, kannte nur echangeur. Was ist denn ein AB-Dreieck?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo
Ich würde es gerne auch verstehen, könnt ihr mich mal aufklären? Ist es so gemeint, dass man sich langsam aus dem Anlagesegment verabschieden sollte, das sich in der einschlägigen Presse zunehmender Beliebtheit erfreut und auch noch von den Publikumsfonds aufgegriffen wird? Oder gibt es eine spezifische Kontraindikation (Rendite-Risiko-Verhältnis? Inflationsrisiko? Sonst?)?

 

vielleicht mehr so eine "Ahnung": 2003/2004 wurden jede Menge "Garantiefonds" ueber die Banken und Fondsgesellschaften an veraengstigte Anleger verkauft. Diese Teile boten 100% Nennwertgarantie + 80% Gewinnbeteiligung am Laufzeitende (falls Gewinn vorhanden ist). Gestrickt waren sie zum grossen Teil aus Anleihen und Swaps und wenig Aktien. Ruiniert haben diese Produkte niemanden, reich gemacht auch nicht. Und wie wir heute alle wissen war zu der Zeit auch das Tief am Aktienmarkt erreicht...

 

Aufkeimen und Erfolg solcher Produkte nach einem Crash konnte man schon als Indikator fuer eine gefestigte Aktien-sind-boese Einstellung der Leute sehen. Letztlich sucht die Finanzindustrie immer den Weg des hoechsten Absatzes und verkaufen laesst sich was momentan gut und sinnvoll klingt...

 

naja... so oder aehnlich ists jetzt vielleicht bei Anleihen. Die Werbung im Fernsehen ist ja schon nahezu penetrant. Und der Bund Future macht trotz tamtam kein neues Hoch, bis jetzt, und wenn doch, dann werden Renditen eben noch schlechter. Bei Unternehmen ist dann immer die Frage wie die Anleihe in Relation zur Dividende dasteht. Die Perspektive bei Anleihen schwindet zunehmend....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

So, mal wieder ein kleines Update von mir. Meine drei Anleihen verhalten sich sehr stabil.

 

Die Deutsche Telekom und Veolia Anleihe sind leicht im Plus. Die VW-Anleihe leicht im Minus, aber ich denke, dass ich damit momentan besser fahre als mit Daimler oder BMW.

 

Interessant ist momentan vor allem die anleie von Evonik Degussa, die zuletzt um einige Punkte nachgegeben hat. Beim aktuellen Kurs von 97% und einem Kupon von 5,125% bis 2013 würde sie mein Depot sinnvoll ergänzen. Mal schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
So, mal wieder ein kleines Update von mir. Meine drei Anleihen verhalten sich sehr stabil.

 

Die Deutsche Telekom und Veolia Anleihe sind leicht im Plus. Die VW-Anleihe leicht im Minus, aber ich denke, dass ich damit momentan besser fahre als mit Daimler oder BMW.

 

Interessant ist momentan vor allem die anleie von Evonik Degussa, die zuletzt um einige Punkte nachgegeben hat. Beim aktuellen Kurs von 97% und einem Kupon von 5,125% bis 2013 würde sie mein Depot sinnvoll ergänzen. Mal schauen...

 

wie kommst du zu der Auffassung, dass du mit VW besser fährst als mit Daimler oder BMW ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
wie kommst du zu der Auffassung, dass du mit VW besser fährst als mit Daimler oder BMW ?

Soweit ich weiß ist VW im Gegensatz zu dein beiden genannten noch nicht herabgestuft worden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ne, aber ich bin mir relativ sicher, dass das in naher zukunft kommen wird. die zahlen zu den absatzrückgängen sind nämlich auch nciht von schlechten eltern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Soweit ich weiß ist VW im Gegensatz zu dein beiden genannten noch nicht herabgestuft worden, oder?

Doch. Auch VW ist (wie Daimler) lt. Börse SG bei S&P mit A- eingestuft. BMW noch mit A (mit neg. Ausblick)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Ich habe heute mein Depot mit einer weiteren Anleihe erweitert:

 

GE Capital European Funding EO-Medium-Term Notes 2008(12)

Kurs 91,00%

Fälligkeit 29.10.2012

Nominalzinssatz 4,525%

Stückelung 1.000,00

Emittent GE Capital European

Sitz Emitt. Irland

Typ Anleihe

Währung EUR

ISIN XS0381989473

WKN A0TZXQ

 

Ich habe verschiedene Motive für diesen Kauf:

1. Nach dem Downgrade von GE ist der Kurs von 98 auf 91 gefallen, dadurch ist das Papier durchaus attraktiv... vor allem weil GE nachwievor mit AA+ geratet ist.

2. Sowohl regional als auch bzgl. der Branche passt die Anleihe gut ins Portofolio

3. Ich war auf der Suche nach einer anleihe, deren Fälligkeit weiter unten ansetzt. 2012 wird keiner meiner vorhandenen Anleihen fällig.

 

So, Meinungen natürlich erwünscht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

nachteil: garantin ist eben ge capital, aber das ist dir ja bekannt.

 

meine meinung zu ge bzw. ge capital ist bekannt, aber bekommst du sie "etwas" günstiger als ich <_< und hast dir 2012 als fälligkeit ausgewählt. du hast jedoch den vorteil, dass ein teil über das garantieprogramm der regierung abgedeckt ist und dies 2012 ausläuft. ich müsste noch 3 jahre bangen :w00t:

 

wärst du so nett und würdest mal kurz ne zusammenfassung der gehaltenen papiere reinstellen. ich komm langsam nimmer mit wer hier was hält

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
wärst du so nett und würdest mal kurz ne zusammenfassung der gehaltenen papiere reinstellen. ich komm langsam nimmer mit wer hier was hält

 

 

Klar, mache ich gern!

Hier ein Überblick über die Papiere:

 

Deutsche Telekom Intl Fin.B.V.EO-Medium-Term Notes 2008(14)

WKN: A0T1GC

ISIN: DE000A0T1GC4

Emittent: Deutsche Telekom International Finance B.V.

S&P-Rating: BBB+

Zinssatz 5,875%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 10.09.2014

 

Veolia Environnement S.A. EO-Med.-Term Nts 2006(17)

WKN: A0G1XP

ISIN: FR0010397927

Emittent: Vivendi Environnement

S&P-Rating: BBB+

Zinssatz 4,375%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 16.01.2017

Prospekt

 

Volkswagen Intl Finance N.V. EO-Medium-Term Notes 2009(16)

WKN: A0T6HT

ISIN: XS0412443052

Emittent: Volkswagen International Finance N.V.

S&P-Rating: A-

Zinssatz 7,000%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 09.02.2016

 

GE Capital European Funding EO-Medium-Term Notes 2008(12)

WKN: A0TZXQ

ISIN: XS0381989473

Emittent: GE Capital European

S&P-Rating: AA+

Zinssatz 4,525%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 29.10.2012

 

Hier dann noch der Überblick: Der Kurs von 91% beim Kauf der GE-Anleihe war wohl qirklich so ziemlich eer Tiefststand. Nach wenigen Tagen schon ganz ordentlich im Plus.

anleihendepot2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

so, jetzt fehlt dir noch en pharmakonzern :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
so, jetzt fehlt dir noch en pharmakonzern :thumbsup:

Nein, ein Luftfahrtkonzern! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hey, ich hab keinen autowert gepostet, dafür kommst du jetzt mit deiner luftfahrt um die ecke.

 

ich bleib bei pharma, denn auto und flugzeug hat beides was mit fortbewegung zu tun. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
hey, ich hab keinen autowert gepostet, dafür kommst du jetzt mit deiner luftfahrt um die ecke.

 

ich bleib bei pharma, denn auto und flugzeug hat beides was mit fortbewegung zu tun. ;)

Also auch Lufthansa halte ich durchaus für interessant... und was die Zielgruppe angeht, sind Lufthansa und die Autoindustrie meilenweit voneinander entfernt... und nicht nur da... also Auto- und Flugzeugindustrie diversifizieren ein Portoflio eindeutig, finde ich.

 

Verstärkt im Blick habe ich nachwievor Lanxess und Evonik Degussa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die hab ich beide, wobei wir uns im moment wieder meinen einstiegskursen nähern. bin mal gespannt, was die demnächst abliefern. die beiden werte wären übrigens auch ganz interessant für das depot, denn chemiker sind hierin auch nicht vertreten.

 

lufthansa ist mir im moment eindeutig noch zu teuer. gründe habe ich ja schonmal im entsprechenden thread erwähnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Ich habe mein Depot heute um die Degussa Anleihe erweitert:

anleihendepot3.png

 

Hier die Infos zur Anleihe:

Evonik Degussa GmbH Anleihe v.2003(2013)Hilfe und Infos

WKN: 818050

ISIN: XS0181557454

Emittent: Degussa GmbH

S&P-Rating: BB

Zinssatz 5,125%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 10.12.2013

 

Damit habe ich eigentlich eine gute Diversifikation:

Fälligkeiten:

  • 2012
  • 2013
  • 2014
  • 2016
  • 2017

Branchen:

  • Telekommunkation (Deutsche Telekom)
  • Automobil-Industrie (VW)
  • Chemie-Konzern (Evonik Degussa)
  • Umweltdienstleistung (Veolia)
  • Michkonzern (General Electric)

 

Auch regional ist es einigermaßen geteilt:

  • 3x Deutschland
  • 1x Frankreich
  • 1x USA

 

Dann noch die S&P Ratings:

  • AA+ (General Electric)
  • A- (VW)
  • BBB+ (Deutsche Telekom)
  • BBB+ (Veolia)
  • BB (Evonik Degussa)

 

Sieht ganz nett aus, denke ich... dennoch ist es ein risikoloses Portfolio... das muss man sicherlich berücksichtigen... da ich aber zu 0% in Aktien bin, bin ich bereit bei den Anleihen ein etwas größeres Risiko zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

ne du, risikolos ist das nicht, aber wer mit 0 % aktien fährt kann es verkraften (geht mir genauso)

 

was hat dich bewogen die degussa-anleihe zu kaufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster
ne du, risikolos ist das nicht, aber wer mit 0 % aktien fährt kann es verkraften (geht mir genauso)

 

was hat dich bewogen die degussa-anleihe zu kaufen ?

Die Anleihe habe ich ja schon seit längerem auf der Watchlist. In den letzten 1 1/2 Monaten hat sie rund 5% nachgegeben udn hat damit ihre Rendite von rund 5,1% auf 6,3% erhöht. Für mich waren die 95% zu denen ich letztlich gekauft habe, der Punkt, an dem ich mir gesagt habe, dass ich dann zuschlagen werde. Heute ist sie sogar noch auf 94,4% gefallen...

 

Insgesamt passt sie sehr gut ins Portfolio, wie ich ja schon vorher erwähnt habe. Ein Chemie-Konzern fehlte mir noch... Alternative war vor allem Lanxess, die ich jetzt aber wohl vernachlässigen werde.

 

Huch, meinte in meinem vorherigen Post dass ein kein risikoloses Portfolio ist... was dieser kleien Buchstabe k doch so ausmachen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

So, nach rund 3 Wochen ist es mal wieder Zeit für ein kleines Update. Alle Anleihen haben entwickeln sich ingesamt gut und sind im gürnen Bereich.

 

Ich denke, dass der letzte ZHukauf das Protfolio sehr gut ergänzt hat. Weitere Zukäufe sind nicht geplant, da ich mir ein Kapital von 10.000 Euro selbst gesetzt habe, dass ich jetzt durch die quasi aufgebraucht habe. Seit dem Start des Portfolios Anfang Februar 2009 hat sich eine Rendite von immerhin 4,48% ergeben, was ich für den kurzen Zeditraum als sehr hoch ansehe.

 

Außerdem bricht keien Anleihe nach unten hin aus. Es ist dennoch geplant, alle Anleihen bis zur Fälligkeit zu halten. Insofern ist der Kurs nicht so relevant, dient aber zumindest als Indikator für die Sicherheit der Anlage.

 

anleihendeppot.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
...

Seit dem Start des Portfolios Anfang Februar 2009 hat sich eine Rendite von immerhin 4,48% ergeben, was ich für den kurzen Zeditraum als sehr hoch ansehe.

Technische Anmerkung:

Wenn ich das richtig sehe, ist das der Wertzuwachs, nicht die (annualisierte) Rendite. Bei der bisher kurzen Laufzeit des Depots ist das eine durchaus erlaubte Sichtweise. Auf längere Sicht solltest du die Betrachtung auf Rendite p. a. umstellen (zurzeit wäre die gigantisch) und vor allem den Zinsanteil (der m. E. fehlt) nicht unterschlagen. Sonst wird der ausgewiesene Wert im Laufe der Zeit nämlich jämmerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Technische Anmerkung:

Wenn ich das richtig sehe, ist das der Wertzuwachs, nicht die (annualisierte) Rendite. Bei der bisher kurzen Laufzeit des Depots ist das eine durchaus erlaubte Sichtweise. Auf längere Sicht solltest du die Betrachtung auf Rendite p. a. umstellen (zurzeit wäre die gigantisch) und vor allem den Zinsanteil (der m. E. fehlt) nicht unterschlagen. Sonst wird der ausgewiesene Wert im Laufe der Zeit nämlich jämmerlich.

Klar, da hast du natürlich völlig recht. Bei meinen Anleihen kann ich sicherlich nicht mit hohen Kursgewinnen punkten. Da muss man wohl noch tiefer im Junk-Bereich ansetzen, wenn man darauf setzt... und dann kann man in meienn Augen auch eher auf die Aktie gehen.

 

Bei meinen Anleihen ist sicherlich auch bald nach oben hin Schluss, da dann die Rendite einfach zu gering wird... und die EZB kann den Leitzins ja kaum noch senken, damit die Anleihe als Alternative zum Tagesgeld weiter an Relevanz gewinnt. Wie gesagt: Ich spekuliere auch weniger auf Kursgewinne. Ich nehme die Wertzuwächse gern mit als Indikator, dass die Anleihen momentan ganz gut darstehen... das war's dan aber auch.

 

Im übrigen vielen Dank für deinen Hinweis! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

wäre es vielleicht nicht sinnvoll mal darüber nachzudenken einzelne anleihen zu verkaufen?

welche grundsätze gibt es da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...