Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Belgien
· bearbeitet von Belgien

Da die NIBC auch die von den genossenschaftlichen Banken bekannte Secure Go App anbietet, stellt sich mir die Frage nicht. Selbst die Skeptiker, die überall Sicherheitsprobleme wittern, dürften bei einem Tagesgeldkonto mit Referenzkontoanbindung Schwierigkeiten haben, ein Bedrohungsszenario zu konstruieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
socceroos007
Am 18.12.2025 um 14:00 von Geldhaber:

ABN AMRO hätte ja auch Moneyou reaktivieren können. Haben sie aber nicht, sondern NIBC zu 100 % erworben, von Blackstone übrigens. https://nibc.com/news/abn-amro-to-acquire-100-of-nibc-shares

Themenwechsel: 

Gibt es Erfahrungen mit einem TAN-Lesegerät (TAN-Generator) bei NIBC, mit dem Verfahren "sm@rtTAN plus"? 

Bei NIBC benötigt man offenbar eine kostenpflichtige "NIBCard", da man ja keine Girocard hat. 

Funktioniert das alles (Verfahren, Gerät, Karte) gut? 

Bei mir funktioniert dies tadellos. Ich benutzte die NIBCard mit einem "normalen" Tan-Generator und hatte noch nie Probleme mit dem Einloggen oder ähnlichem. 

Dass die NIBCard etwas kostet und eine begrenzte Gültigkeit hat, weißt du sicher. Nach Ablauf der Gültigkeit der NIBCard bekommt man eine neue Karte zugeschickt. Diese kostet dann natürlich wieder etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 18.12.2025 um 15:13 von Belgien:

Da die NIBC auch die von den genossenschaftlichen Banken bekannte Secure Go App anbietet, stellt sich mir die Frage nicht. Selbst die Skeptiker, die überall Sicherheitsprobleme wittern, dürften bei einem Tagesgeldkonto mit Referenzkontoanbindung Schwierigkeiten haben, ein Bedrohungsszenario zu konstruieren.

Ich nutze grundsätzlich keine Smartphones und keine Apps. Muss ich vielleicht in Zukunft tun, weil es nicht mehr anders gehen wird, aber noch sind wir nicht an dem Punkt. 

vor 56 Minuten von socceroos007:

Bei mir funktioniert dies tadellos. Ich benutzte die NIBCard mit einem "normalen" Tan-Generator und hatte noch nie Probleme mit dem Einloggen oder ähnlichem. 

Danke. Das klingt gut. 

Welchen TAN-Generator nutzt Du? Reiner SCT oder OneSpan? 

vor 56 Minuten von socceroos007:

Dass die NIBCard etwas kostet und eine begrenzte Gültigkeit hat, weißt du sicher. Nach Ablauf der Gültigkeit der NIBCard bekommt man eine neue Karte zugeschickt. Diese kostet dann natürlich wieder etwas.

Ja. Als "Smartphone- und App-Verweigerer" muss ich das in Kauf nehmen. 

Die Karte ist wohl vier Jahre lang gültig. Gut möglich, dass ich vorher schon ein Smartphone nutzen muss, weil es anderswo nicht mehr anders geht und dann auf SecureGo plus umsteige. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 4 Stunden von Geldhaber:

Ich nutze grundsätzlich keine Smartphones und keine Apps.

Ich mag gut konstruierte Geschichten über die Gefahren, denen ich mich als Smartphone-Nutzer von TAN-Apps aussetze. Daher nochmals die Nachfrage: Wie sieht das Bedrohungsszenario aus, wenn ich ein TG-Konto bei der NIBC, für das ich bei Kontoeröffnung ein auf meinen Namen laufendes Referenzkonto angeben muss, führe und Überweisungen per TAN-App (SecureGo Plus) authentifiziere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 4 Stunden von Belgien:

Ich mag gut konstruierte Geschichten über die Gefahren, denen ich mich als Smartphone-Nutzer von TAN-Apps aussetze.

Kann ich nicht mit dienen. Weder mit einer gut noch mit einer schlecht konstruierten Geschichte. Ich nutze einfach kein Smartphone und keine Apps. Mehr noch, ich habe gar kein Auto Smartphone. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag