Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

poipoi

Vanguard: 

VAAM Anpassungen auf 30/70 (stocks / bonds)

Dies hab ich bislang noch nicht so deutlich formuliert gesehen. Vanguard setzt nicht mehr auf breites Marktwachstum, sondern implementiert eine konträre Strategie, die auf die Mean Reversion der historisch hohen Aktienbewertungen wettet und Erträge primär durch Zinseinkünfte aus Anleihen generiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Passend dazu:  Hieroymus spekuliert auf UltraLongBonds als Trade des Jahres 2026,  LinkedIn-Notiz:  https://www.linkedin.com/posts/hartmut-bischoff-679332b7_hieronymus-wochenbericht-bayer-activity-7413483864725299200-tXI-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke
40 minutes ago, H.B. said:

Passend dazu:  Hieroymus spekuliert auf UltraLongBonds als Trade des Jahres 2026,  LinkedIn-Notiz:  https://www.linkedin.com/posts/hartmut-bischoff-679332b7_hieronymus-wochenbericht-bayer-activity-7413483864725299200-tXI-

Ein Mann notiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 6 Stunden von poipoi:

Vanguard: 

VAAM Anpassungen auf 30/70 (stocks / bonds)

Dies hab ich bislang noch nicht so deutlich formuliert gesehen. Vanguard setzt nicht mehr auf breites Marktwachstum, sondern implementiert eine konträre Strategie, die auf die Mean Reversion der historisch hohen Aktienbewertungen wettet und Erträge primär durch Zinseinkünfte aus Anleihen generiert.

Danke! Der Link auf das Capital Markt Model in dem Artikel ist auch sehr interessant, insbesondere wenn man auf 30 Jahre schaltet.

https://corporate.vanguard.com/content/corporatesite/us/en/corp/vemo/vemo-return-forecasts.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

NZZ:

Zitat

Der Crash-Professor: Dave Collum prognostiziert einen Absturz der Aktienmärkte um 50 bis 70 Prozent

Der Dauerpessimist diagnostiziert in seinem neuen Jahresbericht eine «Alles-Blase». Cash und Edelmetalle sind aus Dave Collums Sicht die vernünftigste Anlagestrategie in einer verrückt gewordenen Finanzwelt.

Was mir gut gefällt (denn das sehe ich ähnlich):

Zitat

Interessant ist auch, dass Collum die offiziellen Inflationsraten anzweifelt. Die Teuerung an Konsumentenpreisen zu messen, beschönige die Lage massiv. Der streitbare Professor schlägt stattdessen das Wachstum der Geldmenge M2 als Inflationsmassstab vor. Diese Kennzahl umfasst alle sofort verfügbaren Zahlungsmittel wie Bargeld und Giroguthaben sowie kurzfristig liquidierbare Ersparnisse wie Sparbücher und Termineinlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 2 Stunden von stagflation:

Die Teuerung an Konsumentenpreisen zu messen, beschönige die Lage massiv. Der streitbare Professor schlägt stattdessen das Wachstum der Geldmenge M2 als Inflationsmassstab vor.

Das Wachstum der Euro-M2-Geldmenge hat sich in den letzten Jahren (seit 2022) anscheinend erheblich abgeschwächt:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/241824/umfrage/entwicklung-der-geldmenge-m2-in-der-euro-zone/

Worin besteht da jetzt der Zusammenhang zwischen diesem "unbeschönigten Inflationsmaßstab" und dem bevorstehenden Crash?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 2 Stunden von stagflation:

Und steigst du dann ein all in wenn der crash mit Minus 70 % gekommen ist?

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von franko:

Worin besteht da jetzt der Zusammenhang zwischen diesem "unbeschönigten Inflationsmaßstab" und dem bevorstehenden Crash?

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen "diesem unbeschönigten Inflationsmaßstab" und einem bevorstehenden Crash. Ganz im Gegenteil.

Vor ein paar Monaten hatte ich die Entwicklung der US Geldmenge M2 und die Kursentwicklung von Aktien in einem Diagramm dargestellt (Quellen: link, link):

image.png.bfbcfd8cedfa4dc903c5d6f20532a431.png

Beide Kurven wachsen recht ähnlich. Das könnte man so interpretieren, dass Aktienkurse im langfristigen Durchschnitt mit der Geldmenge M2 wachsen.

Dann sind die Aktienkurse nicht zu hoch und es droht auch kein Crash - jedenfalls nicht aus dem Grund, dass die Kurse zu hoch wären. Denn die sind ja einfach nur mit der Geldmenge gewachsen.

Sorgen mache ich mir eher darum, wie lange es gut gehen wird, wenn die offizielle Inflationsrate dauerhaft niedriger ist als das Geldmengenwachstum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
enma
vor 58 Minuten von stagflation:

Vor ein paar Monaten hatte ich die Entwicklung der US Geldmenge M2 und die Kursentwicklung von Aktien in einem Diagramm dargestellt (Quellen: link, link):

image.png.c1b707a7574fd46838b0366f41e913e4.png

Warum geht der Graph nur bis 2019? Beide Quellen scheinen bis 2025 zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

@enmaDanke für den Hinweis. Ich habe meine Daten aktualisiert und mein Diagramm oben upgedatet.

In den Jahren ab 2020 sieht man allerdings schon, dass der S&P 500 Price Index stärker steigt als die Geldmenge M2. Also doch eine Blase?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 7 Stunden von franko:

...

Im Artikel ist der nächste Satz 

Zitat

Sie wächst in den USA seit Jahren deutlich schneller als die Realwirtschaft und erklärt die hohe Vermögenspreisinflation: warum Immobilien, Aktien oder Kunst so teuer geworden sind.

Es scheint also eher darum zu gehen, dass M2 schneller wächst als die Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
Am 12.1.2026 um 20:23 von stagflation:

Zitat

Interessant ist auch, dass Collum die offiziellen Inflationsraten anzweifelt. Die Teuerung an Konsumentenpreisen zu messen, beschönige die Lage massiv. Der streitbare Professor schlägt stattdessen das Wachstum der Geldmenge M2 als Inflationsmassstab vor. Diese Kennzahl umfasst alle sofort verfügbaren Zahlungsmittel wie Bargeld und Giroguthaben sowie kurzfristig liquidierbare Ersparnisse wie Sparbücher und Termineinlagen

Hierzu hatten wir vor längerem eine Diskussion, falls es dich interessiert. Ich habe eine ähnliche Ansicht vertreten bzgl irreführender Inflationszahlen. Die Diskussion wurde dann ab einem gewissen Punkt in den anderen Thread "Inflation: ..." verschoben, ganz unten verlinkt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Noch eine Nachricht zu OpenAI...

Zitat

OpenAI schaltet Werbung in ChatGPT – Geld fließt in KI-Ausbau

US-Kunden mit einem kostenlosen oder dem „Go“-Abo werden ab kommender Woche Werbeanzeigen in ChatGPT sehen. Der Schritt markiert eine Abkehr vom bisherigen Geschäftsmodell.

...

Für Nutzer der teureren Abonnements wie „Plus“ (20 Dollar pro Monat), „Pro“ (200 Dollar) oder „Enterprise“ soll der Dienst werbefrei bleiben.

Quelle: Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

EU-Parlament ruft wegen Mercosur-Abkommen EuGH an

Zitat

Gerade erst wurde das Abkommen zwischen der EU und den Mercosur-Staaten feierlich unterzeichnet - jetzt der Rückschlag: Das Freihandelsabkommen muss vom Europäischen Gerichtshof überprüft werden - und könnte ganz scheitern.

Das Europäische Parlament hat beschlossen, das EU-Freihandelsabkommen mit Ländern des südamerikanischen Mercosur-Staatenbunds vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) überprüfen zu lassen. Eine knappe Mehrheit der Abgeordneten stimmte in Straßburg für einen entsprechenden Antrag.    

Das Parlament zeigte sich gespalten bei der Entscheidung: 334 Stimmen gab es für eine Überprüfung, 324 dagegen. Elf Abgeordnete enthielten sich. Das Parlament fordert mit dem Beschluss seine Präsidentin auf, den EuGH anzurufen und um ein Gutachten zum Mercosur-Abkommen zu bitten.

Der Antrag auf eine rechtliche Prüfung war überwiegend von Parlamentariern der Linken und den Grünen eingereicht worden. Sie kritisierten die Aufspaltung des Abkommens in zwei Teile: Es besteht einerseits aus einem Partnerschaftsabkommen, das auch von den Mitgliedsstaaten der EU abgesegnet werden muss, und andererseits aus einem Handelsteil, der nur noch die Zustimmung des EU-Parlaments benötigt. Das sei eine Umgehung nationaler Parlamente, hieß es.

Befürchtet wird zudem, dass EU-Standards bei Verbraucherschutz, Umwelt und Tierwohl beeinträchtigt werden könnten.

:dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
CorMaguire

"EU und Indien unterzeichnen umfassendes Handelsabkommen"

"Bis das Abkommen unterzeichnet werden kann, dürfte es noch einige Zeit dauern. Grund ist, dass der Vertragstext noch rechtlich überprüft und in alle Amtssprachen der EU übersetzt werden muss. Anschließend muss er zudem noch von den Mitgliedstaaten und dem Europäischen Parlament gebilligt werden."

--> https://www.spiegel.de/wirtschaft/eu-und-indien-unterzeichnen-umfassendes-handelsabkommen-a-796cc99f-3a36-4116-9c20-7f8f6a99ae96

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tatsächlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 1 Stunde von CorMaguire:

"EU und Indien unterzeichnen umfassendes Handelsabkommen"

Ist ja grundsätzlich erst mal positiv :thumbsup:

Siemens hat, glaube ich, auch einen Auftrag über 1000 Loks für Indien.

vor 1 Stunde von Tatsächlich:

Ja, ich habe es so verstanden, dass die EU am weltweiten BIP zurückfält,

klar, EM und so weiter legen mehr zu, aber die EU zu wenig, um ihren Platz am Welt-BIP zu halten, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 33 Minuten von No.Skill:

ich habe es so verstanden, dass die EU am weltweiten BIP zurückfält,

klar, EM und so weiter legen mehr zu, aber die EU zu wenig, um ihren Platz am Welt-BIP zu halten, oder?

Das ist korrekt. 

Wenn jemand daraus (mal wieder) den Untergang des Abendlandes (der EU / Eurozone im speziellen) abliest, sollte er besser erklären, wie er darauf kommt.

Vor allem, wenn die Entwicklung der USA ähnlich verläuft. 

USA

EU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
vor 4 Stunden von No.Skill:

So ist das nun mal, wenn "Entwicklungs- und Schwellenländer" sich entwickeln. Teilweise mit kräftiger Unterstützung durch die Länder der Eurozone.

Außerdem hat sich die Weltbevölkerung seit 1990 beinahe verdoppelt. Mit wohl dem geringsten Anstieg in der Eurozone.

Alleine von daher scheint es mir logisch, daß mit unserem Anteil an der Weltbevölkerung auch unser Anteil an der global economy sinkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Neue Gefahren: Ist die Wirtschaft für den Ernstfall vorbereitet?

Verteidigungsminister Pistorius ruft deutsche Unternehmen dazu auf, sich besser zu wappnen angesichts der Bedrohung durch Russland.

Doch mehr Sicherheit hat auch ihren Preis.

Sehr interessant, habe ich gestern auf der Arbeit angesprochen beim Chef: Wo sind unsere Bunker, Sandsäcke, MG-Nest, Drohnenabwerhr?

Habe noch keine Antwort erhalten.

Was macht ihr so bei euch auf der Arbeit, habt ihr euch schon auf den Krieg vorbereitet?

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 13 Minuten von No.Skill:

Verteidigungsminister Pistorius ruft deutsche Unternehmen dazu auf, sich besser zu wappnen angesichts der Bedrohung durch Russland.

Doch mehr Sicherheit hat auch ihren Preis.

Sehr interessant, habe ich gestern auf der Arbeit angesprochen beim Chef: Wo sind unsere Bunker, Sandsäcke, MG-Nest, Drohnenabwerhr?

Habe noch keine Antwort erhalten.

Was macht ihr so bei euch auf der Arbeit, habt ihr euch schon auf den Krieg vorbereitet?

Grüße No.Skill

ja und was ich sagen kann ist, das wir uns täglich im virtuellen Krieg befinden!

Wir sind vorbereitet, Was ist mit euch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 59 Minuten von No.Skill:

...

Was macht ihr so bei euch auf der Arbeit, habt ihr euch schon auf den Krieg vorbereitet?...

Vielleicht solltest Du das nochmal lesen ...

Kalten Krieg mitgekriegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag