Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor 6 Stunden von CorMaguire:

Kalten Krieg mitgekriegt?

Jup :thumbsup: du hast also wieder nix vorbereitet und warst gegen die Nato/Bundeswehr? Toll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 5 Stunden von CorMaguire:

Vielleicht solltest Du das nochmal lesen ...

Kalten Krieg mitgekriegt?

in dem Artikel stehen viele Gute sachen drin.

auch wenn ich sie nur ganz unten sehe bei

"Langfristiger Effekt durch Forschung"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
vor 21 Stunden von No.Skill:

Was macht ihr so bei euch auf der Arbeit, habt ihr euch schon auf den Krieg vorbereitet?

Bei meinem Ex-ex-Arbeitgeber wird gerade vorbereitet einen Teil der Zerspanung auszugliedern und für diesen Teil eine militärische Zertifizierung angestrebt. Der Rest der Firma hat u.a. eine Zertifizierung als Zulieferer der Framatom, da die Sicherheitsauflagen da schon hoch sind und viele Mitarbeiter sowieso eine nukleare Freigabe brauchen liegt es nahe auch die Rüstungsindustrie zu bedienen. Beides unter einem Dach geht aber wohl nicht, daher soll teilweise aufgespalten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Wirtschaftsflaute: Mit Automatisierung und Innovation gegen die Krise

Die Wirtschaft schwächelt, die Konkurrenz aus China nimmt zu – deutsche Mittelständler sind in Sorge. Warum Firmen trotzdem an "Made in Germany" festhalten, zeigen zwei Beispiele aus Baden-Württemberg.

Innovation, Robotik Automatisierung sind in einem 6000 Mitarbeiter zählenden Betrieb eines großen Konzerns auch meine Tätigkeiten.

Daher blicke ich gerne "hinter die Kulissen" und sehe natürlich die Vor-/Nachteile etc.

Auch wenn so ein Beitrag eben aus China kommt.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 12 Minuten von No.Skill:

Wirtschaftsflaute: Mit Automatisierung und Innovation gegen die Krise

Die Wirtschaft schwächelt, die Konkurrenz aus China nimmt zu – deutsche Mittelständler sind in Sorge. Warum Firmen trotzdem an "Made in Germany" festhalten, zeigen zwei Beispiele aus Baden-Württemberg.

Kommt mir bekannt vor, auch wenn der Artikel schon etwas älter ist.

Am 29.12.2025 um 15:05 von Lazaros:

https://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/a-621354.html

Überleben in der Eiszeit

Schon jetzt trifft die Weltrezession deutsche Vorzeigebranchen hart. Die Industrie, das Herz der deutschen Wirtschaft, steckt in massiven Problemen.

Manche Artikel scheinen zeitlos (beliebig austauschbar) zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Immer wieder interessant, denn daraus können sich Short Squeezes entwickeln:

Zur Interpretation: Bei Kimberly-Clark (KMB) liegt der Wert bei 6 Tagen. Das bedeutet, das Short-Volumen ist so hoch, dass es 6 volle Handelstage dauern würde, um alle Short-Positionen abzuwickeln, wenn man das gesamte durchschnittliche Tagesvolumen dafür nutzen würde.

image.gif.753bdaa6f7a0e1599ef07383fff84d17.gif

Wuste nicht wo es im Forum hinpasst.

Wollte die Info aber mit euch teilen.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

LOHN- VERSUS KAPITALEINKOMMEN : Läuft jetzt eine Umverteilung „von oben nach unten“? FAZ

Eine sinkende volkswirtschaftliche Lohnquote gilt als unfair – als Beleg einer Umverteilung von Lohnbeziehern zu Kapitaleignern. Jetzt aber hat diese Quote ihren höchsten Stand seit 1991 erreicht: 75%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 1 Stunde von Ramstein:

FAZ

Danke fürs einstellen und lesbar machen :)

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Zitat

Die Welt versinkt im Schuldensumpf

Schulden sind für Politiker politisch attraktiver als Steuern

Kredite sind eine einfache Möglichkeit für Politiker, finanzielle Lasten zu verschleiern. Während die finanziellen Lasten staatlicher Leistungen sofort spürbar sind, wenn sie durch Steuern oder Abgaben finanziert werden, lassen sie sich mit der Kreditfinanzierung in die Zukunft verschieben. Regierungen können staatliche Leistungen auf diese Weise vermeintlich kostenlos anbieten. Diese Fiskalillusion macht die Schuldenfinanzierung für Politiker so interessant.

Da Politiker dazu neigen, in Wahlperioden zu denken, dominiert kurzfristiges Handeln. 

aus der FAZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Droht jetzt die nächste Finanzkrise?

Kurze Zusammenfassung

Gut 17 Jahre nach der Lehman‑Pleite wächst an den Finanzmärkten erneut die Sorge vor einer neuen Finanzkrise. Auslöser ist ein massiver Kurssturz bei US‑Software- und Technologiewerten,

der Experten zunehmend nervös macht.

Der Artikel beschreibt:

Software‑Aktien brechen stark ein, was Befürchtungen über strukturelle Probleme im Tech‑Sektor auslöst.

Marktbeobachter warnen, dass ähnliche Muster wie vor früheren Finanzkrisen sichtbar werden.

Geopolitische Unsicherheiten, darunter der Iran‑Krieg und Äußerungen von Donald Trump, verstärken die Nervosität an den Börsen.

Der Mix aus überbewerteten Tech‑Titeln, steigenden Risiken im Finanzsystem und globalen Spannungen führt zu wachsender Angst vor möglichen Kettenreaktionen im US‑Finanzsektor.

Kaufkurse vorraus :D

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Jeden Monat wird Ihr Lohnzettel kleiner — durch Steuern, Abgaben, Inflation. Keiner hat es beschlossen. Es ist einfach passiert: durch hunderte gut gemeinte Gesetze, die sich aufgeschichtet haben wie Jahresringe. Genau das nannte Hayek den „Weg zur Knechtschaft" — den schleichenden, fast unsichtbaren Verlust wirtschaftlicher Freiheit. Dieser Artikel macht ihn zum ersten Mal messbar.

Ganz kurze Zusammenfassung:
Der Hayek‑Sozialismus‑Index von Factum Research versucht, den Grad staatlicher Eingriffe in Deutschland messbar zu machen. Ergebnis: Deutschland erreicht 2026 rund 67 von 100 Punkten, was laut Autoren auf einen hohen Anteil staatlicher Kontrolle und Umverteilung hindeutet – deutlich mehr als in der Zeit des Wirtschaftswunders. Der Index folgt der Logik der Österreichischen Schule: Jeder staatliche Eingriff in freie Marktpreise gilt als Schritt in Richtung Sozialismus. [factum-research.com]

Bin ja im Sozialismus (DDR) geboren und sehe da natürlich noch unterschiede,

aber die Analyse ist schon spannend.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Upanddown26
vor 2 Stunden von No.Skill:

Jeden Monat wird Ihr Lohnzettel kleiner — durch Steuern, Abgaben, Inflation. Keiner hat es beschlossen. Es ist einfach passiert: durch hunderte gut gemeinte Gesetze, die sich aufgeschichtet haben wie Jahresringe. Genau das nannte Hayek den „Weg zur Knechtschaft" — den schleichenden, fast unsichtbaren Verlust wirtschaftlicher Freiheit. Dieser Artikel macht ihn zum ersten Mal messbar.

Ganz kurze Zusammenfassung:
Der Hayek‑Sozialismus‑Index von Factum Research versucht, den Grad staatlicher Eingriffe in Deutschland messbar zu machen. Ergebnis: Deutschland erreicht 2026 rund 67 von 100 Punkten, was laut Autoren auf einen hohen Anteil staatlicher Kontrolle und Umverteilung hindeutet – deutlich mehr als in der Zeit des Wirtschaftswunders. Der Index folgt der Logik der Österreichischen Schule: Jeder staatliche Eingriff in freie Marktpreise gilt als Schritt in Richtung Sozialismus. [factum-research.com]

Bin ja im Sozialismus (DDR) geboren und sehe da natürlich noch unterschiede,

aber die Analyse ist schon spannend.

Grüße No.Skill

Das erinnert mich ein wenig an die Meldung vom letzten Jahr:

Forscher kritisieren Unübersichtlichkeit bei deutschen Sozialleistungen
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/sozialleistungen-welche-gibt-es-ifo-kritik-100.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser

Ich habe immer mal wieder reingeschaut, jetzt taucht das Thema hier (erwartete Entscheidungen BVerfG) tatsächlich auf: 2026, II. Senat, lfd. Nr. 14.

Zitat

Aussetzungs- und Vorlagebeschluss des Bundesfinanzhofs zu der Frage, ob § 20 Absatz 6 Satz 5 des Einkommensteuergesetzes (EstG) in der Fassung des Unternehmensteuerreformgesetzes 2008 vom 14. August 2007 (BGBl I S. 1912) insoweit mit Artikel 3 Absatz 1 Grundgesetz vereinbar ist, als Verluste aus der Veräußerung von Aktien nur mit Gewinnen aus der Veräußerung von Aktien verrechnet werden dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

So richtig weiß ich nicht wohin damit.

Folgender Bericht in der Frankfurter Rundschau hat mich beunruhigt. Demnach könnte schon Mitte diesen Jahrhunderts die Atlantikströmung kippen. Die ist verantwortlich dafür, dass wir in Europa vergleichsweise milde Winter haben und regenreiche Sommer. Er ist aber auch verantwortlich dafür, dass die Tropen sich abkühlen. Das neue und erschreckende daran ist, dass dies den pessimistischen Prognosen entspricht. Es kann gut sein, dass wir wesentlich weniger Zeit haben, als viele denken. 

AMOC = Atlantische Meridionale Umwälzzirkulation

„Näher am Kipppunkt“: Atlantikströmung AMOC schwächt sich stärker ab als gedacht – verheerende Folgen drohen

Hier die Originalquelle der Untersuchung. 

https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.adx4298

Mal abgesehen davon, dass dies eine Katastrophe für fast die komplette Menschheit ist, sollte man sich als Anleger überlegen wie man sich am besten aufstellen kann. Ich denke dass die Ernährung der Welt unter solchen Bedingungen eine heftige Herausforderung sein wird. Ich werde es nicht mehr erleben, aber viele von Euch schon und erst recht Eure Kinder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
enma

Das ist nicht wirklich neu, hier ein ähnliches Ergebnis von vor zwei Jahren: https://arxiv.org/abs/2406.11738

Dann gibt es wiederum solche Ergebnisse: https://mediarelations.unibe.ch/medienmitteilungen/2025/medienmitteilungen_2025/atlantikzirkulation_seit_jahrzehnten_stabil/index_ger.html

Die Zukunft bleibt ungewiss, und ich bleibe bis auf weiteres bei breit gestreuten ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 13 Minuten von enma:

Das ist nicht wirklich neu, hier ein ähnliches Ergebnis von vor zwei Jahren: https://arxiv.org/abs/2406.11738

Dann gibt es wiederum solche Ergebnisse: https://mediarelations.unibe.ch/medienmitteilungen/2025/medienmitteilungen_2025/atlantikzirkulation_seit_jahrzehnten_stabil/index_ger.html

Die Zukunft bleibt ungewiss, und ich bleibe bis auf weiteres bei breit gestreuten ETFs.

Richtung und vor 5 und vor 10 und vor 15 Jahren hab ich davon auch schon gelesen das der Golfstrom abreißen kann.

Wir werden abwarten müssen und können unsere Kinder nur bestmöglich ausbilden und vorbereiten. @Sapine

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Dass er abreißen kann ist nicht neu. Hier ging es darum, dass es früher passieren wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Dass er früher abreißen kann, ist auch nicht neu, und nun? Lass dich nicht verunsichern ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
enma
vor 9 Minuten von Sapine:

Dass er abreißen kann ist nicht neu. Hier ging es darum, dass es früher passieren wird.

Wie gesagt, auch diese Prognose ist nicht grundsätzlich neu. Aus der Studie von vor zwei Jahren: „The collapse time is estimated between 2037-2064 (10-90% CI) with a mean of 2050 and the probability of an AMOC collapse before the year 2050 is estimated to be 59 +/- 17%.“ Die Aussagen des jetzigen Science-Papers lesen sich für mich dagegen eher etwas schwächer.

Einzelne Papers sind aber immer einzelne Papers, und stellen nicht per se einen wissenschaftlichen Konsens dar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 2 Stunden von Sapine:

Demnach könnte schon Mitte diesen Jahrhunderts die Atlantikströmung kippen.

Vorher könnte uns noch der Himmel auf die Köpfe fallen. Dann wäre es völlig egal, was mit der Strömung passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@Sapine alles schon eingepreist. :D

image.png.1afdc69013f6a0b2385e644798cd87b3.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Können wir ja morgen noch mal drüber diskutieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 4 Stunden von Sapine:

Mal abgesehen davon, dass dies eine Katastrophe für fast die komplette Menschheit ist, sollte man sich als Anleger überlegen wie man sich am besten aufstellen kann. 

Ich würde mir mehr Sorgen wegen einer Polumkehr machen, die ist nämlich mehr als überfällig und Anzeichen des bevorstehenden Ungemachs mehren sich.

Das Gute: Ich brauche mir für den Fall einer Polumkehr keine Sorgen  wegen meiner Depotaufstellung machen, einen neuen Kompass werde ich aber schon brauchen. ;)

https://www.tageblatt.lu/International/Wie-das-Ende-der-Welt-Als-vor-42000-Jahren-das-Magnetfeld-der-Erde-kippte-47756.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 3 Stunden von Maikel:

Vorher könnte uns noch der Himmel auf die Köpfe fallen.

Hihi, die Gallier spielen darauf an, dass der Yellowstone alle 600.000 - 700.000 Jahre einen richtig großen (nicht die kleinen alle paar tausend Jahre) Rülpser absondert. Letzter großer Rülpser vor 640.000 Jahren ...

Ich liebe "Die Zukunft ist wild" und in der Folge mit den Silberspinnen wird auch das letzte Säugetier beschrieben. In der damaligen Fernsehfolge hießen sie noch auf Deutsch Bergschweinchen, hier nutzen sie den originalen/englischen Begriff pogle.

Das letzte Säugetier auf diesem Planeten lebt nur, weil große, staatenbildende Spinnen es als Proteinlieferant mästen.  
PS: Ja, die ganze Serie ist nur ein mögliches Szenario 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis

Hallo,

da hier auch einige Beamte mitlesen.

Der Minister des Inneren hat nun einen Referentenentwurf veröffentlichen lassen, damit die Besoldung der Bundesbeamten nicht länger gegen die verfassungsrechtlichen Vorgaben verstößt, wie das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe in verschiedenen Urteilen feststellen musste: Referentenentwurf

Auf Seite 66 ist die alte Besoldungstabelle, wie sie im Mai aufgrund der Übertragung des Ergebnisses aus dem Tarifbereich in Kraft getreten wäre.

Auf Seite 78 ist die neue Besoldungstabelle, die nun die verfassungsgerichtlichen Bedenken ausräumen soll.

Veränderungen haben sich auch im Familienzuschlag ergeben, der reduziert wurde (zumindest für Paare mit einem Kind) bzw. teilweise in die Grundgehälter überführt worden sein soll.

Ebenso sollen mit diesen Entwurf die Pensionsansprüche gekürzt werden; zumindest interpretiere ich Seite 42 so.

Also der ganz große Wurf ist das wohl nicht.

Ich bin gespannt, wann das BVerfG hier erneut Zweifel äußern werden wird.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag