Zum Inhalt springen
Andrea@S

200% Deutschland Inflationsanleihe DE000MS0J0D6

Empfohlene Beiträge

Andrea@S

Hi,

 

ich bin neu hier und hätte eine Frage zur

 

200% Deutschland Inflationsanleihe

DE000MS0J0D6

 

Hoffentlich bin ich hier richtig, heißt zwar Anleihe, ist aber meiner Meinung nach ein Zertifikat..... (Anfänger)

 

Da ja die Zinssätze beim Festgeld so niedrig sind, habe ich mir dieses Produkt als Alternative überlegt.

 

Kostet momentan (09.02.2009) 86,58 EUR. Bei einem 100 % Kapitalschutz bekomme ich, sollte der Emitent nicht hopps gehen, 105 EUR zurück (100 EUR plus 5 EUR Kuponzahlung zum Schluss). Die Rendite ist, ganz egal wie die Inflation aussieht nicht schlecht, bei relativ geringem Risiko.

 

Oder was meint ihr? Würde mich freuen, wenn jemand hierzu etwas sagen könnte.

 

Vielen Dank

Andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

volumen 0, geld-volumen 0 - das ist nur der rückkaufkurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andrea@S

Hi,

 

danke für die Antwort!!!

 

Und sorry für noch ne blöde Frage.

 

Bedeutet dies, dass ich nur verkaufen könnte (wenn ich Anteile hätte) und nicht kaufen kann? Und warum ist dann der Rückkaufkurs so niedrig?

 

Anfänger, sorry ...

 

Gruß

 

Andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Kostet momentan (09.02.2009) 86,58 EUR. Bei einem 100 % Kapitalschutz bekomme ich, sollte der Emitent nicht hopps gehen, 105 EUR zurück (100 EUR plus 5 EUR Kuponzahlung zum Schluss). Die Rendite ist, ganz egal wie die Inflation aussieht nicht schlecht, bei relativ geringem Risiko.

Heute ist die Anleihe

6,5% Morgan Stanley EO-Medium-Term Notes 2008 (bis 15.04.2011) ISIN XS0358344942

an der Börse Stuttgart für 95,80% (Umsatz: 50.000 Euro nominal) gehandelt worden.

Das ergibt eine Rendite von 8,66% p.a.

Das sind gut 7 Prozentpunkte mehr als bei Bundesanleihen (BOBL DE0001141489, fällig am 08.04.2011)!

 

Eine erstaunlich hohe Rendite für eine Anleihe mit "relativ geringem Risiko", oder?

Im Anleihenforum gibt es dazu den Thread "Morgan Stanley, Anleihen vom Morgan Stanley allgemein".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Bedeutet dies, dass ich nur verkaufen könnte (wenn ich Anteile hätte) und nicht kaufen kann?

Genau. Der Emittent (die US-Bank Morgan Stanley) stellt zwar Rücknahmekurse (Geldkurs), ist aber nicht bereit, dieses Zertifikat zu verkaufen (Briefkurs).

Auf deren Internetseite http://www.morganstanleyiq.de/DE/200Prozen...s.html?20/5/6/8

sieht das dann so aus:

post-11925-1234224720_thumb.png

 

Und warum ist dann der Rückkaufkurs so niedrig?

Weil niemand bereit ist, für diese unbesicherte Bankanleihe von Morgan Stanley mehr Geld zu zahlen.

Falls Morgan Stanley pleite geht, wäre das Geld wahrscheinlich fast vollständig verloren (siehe Lehman-Brothers-Insolvenz).

Irgendwelche Einlagensicherungssysteme zahlen in dem Fall nicht. (Grund: Zertifikate sind Bankanleihen, keine Einlagen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andrea@S

Danke tedesco!!!

 

war wohl ein bisschen blauäugig ...

 

aber jetzt hab ich wieder was gelernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...