Zum Inhalt springen
wesleythurgood

Templeton Global Bond A Mdis $

Empfohlene Beiträge

DrNick

Hat jemand eine Ahnung, wieso der Fonds in den letzten paar Monaten so schlecht gelaufen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Don't panic, buy EM, says Templeton's Hasenstab Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Franklin Templeton’s flagship Global Bond Fund lost $3 billion in the third quarter as two of its biggest investments soured. ... The fund was heavily invested in Argentinian local-currency bonds which defaulted in August. It was also holding a huge short position on U.S. Treasuries as yields dropped to a three-year low.

Hier der vollständige Bloomberg-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die börsennotierte Fondsgesellschaft Franklin Templeton verzeichnet im sechsten Jahr hintereinander Mittelabflüsse. Bis November wurden 2019 18,78 Milliarden € abgezogen, alleine aus diesem Fonds 4,1 Milliarden €. Dies berichtete kürzlich die Financial Times unter Berufung auf Daten von Morningstar, wie CITYWIRE berichtet. Franklin Templeton wollte sich hierzu nicht konkret äußern. Man verwies lediglich darauf, dass man "sich auf das Angebot bei ETFs und alternativen Investments konzentriere. Auch sei das Unternehmen offen für Akquisitionen." Wenn man sich auf ETFs konzentrieren will, wird man aktive Fonds dann vernachlässigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Michael Hasenstab’s Global Bond Fund Loses Another $3 Billion Link

 

Zitat

...

The fund manager announced a move into haven currencies after two of his biggest investments flopped in August. A massive holding in Argentina was pummeled by the country’s default, and a short position in U.S. bonds was hit by the drop in bond yields.

...

Average duration in the fund, a measure of sensitivity to shifts in rates, increased to minus 1.01 years as of the end of December, the filings show. At the end of June it was a record low of minus 2.82 years.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Kurze Einschätzung von Hasenstab und Team zur Auswirkung des Coronavirus auf die Märkte & Positionierung der Portfolios. 

 

Monitoring China’s Outbreak, and Other Potential Market Shocks Link

 

Zitat

Overall, we continue to see elevated global risks—we have been positioning our strategies to be uncorrelated to overvalued asset classes that appear vulnerable to elevated tail risks. Events in early 2020 have already shown the potential flashpoints around the world, including escalating tensions in Iran and the Middle East. We believe investors need to focus on building portfolios that can be uncorrelated to broad market risks.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 26.1.2020 um 13:51 von Stoiker:

Kurze Einschätzung von Hasenstab und Team zur Auswirkung des Coronavirus auf die Märkte & Positionierung der Portfolios. 

 

Monitoring China’s Outbreak, and Other Potential Market Shocks Link

 

 

Ich kann mit dem Artikel nicht viel anfangen. Sehr allgemein und kein direkter Bezug auf Portfolio-Entscheidungen. Dafür braucht man keinen Hasenstab & Team. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Michael Hasenstab von Franklin Templeton hat seine schmerzhafte Wette auf steigende Renditen von US-Staatsanleihen beendet. ... Der 22,6 Milliarden Dollar schwere Flaggschiff-Bondfonds von Templeton verzeichnete in diesem Jahr bis März mehr als 11 Milliarden Dollar an Netto-Abflüssen

Quelle: cash.ch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cimar
Am 29.4.2020 um 20:36 von Schildkröte:

Quelle: cash.ch

Endlich. Interessant wäre zu erfahren, wann er die Position genau aufeglöst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Danke für die Info. Man darf gespannt sein wann Hasenstab wieder ein glücklicheres Händchen bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toob

Die letzten Wochen ging es wieder über 5% abwärts. Ich frage mich mittlerweile wirklich, was das Fondsmanagement da herumfuhrwerkt. Die Position hat bei mir keine nennenswerte Auswirkung mehr auf mein Gesamtportfolio. Aber der Vergleich zum Global Bond Fund ETF ist schon beachtenswert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Der Fonds mutiert zu einem totalen Ausfall. Mich tröstet einzig und allein die Tatsache, dass die Summe der erhaltenen Ausschüttungen mittlerweile höher ist, als der Buchverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
Am 9.6.2020 um 19:34 von McScrooge:

Der Fonds mutiert zu einem totalen Ausfall. Mich tröstet einzig und allein die Tatsache, dass die Summe der erhaltenen Ausschüttungen mittlerweile höher ist, als der Buchverlust.

Du hast auch zum anderen Hasenstab-Fonds geschrieben, dass du es zu spät für einen Verkauf hältst und den Tiefpunkt gekommen siehst. Da ich mich mit Rentenfonds wenig beschäftigt hab, hab ich ein paar Fragen - vielen Dank, wenn du oder jemand anders darauf eingeht - ggf. verschieb ich es auch zu den Anfängerfragen:

1) Ist bei einem Rentenfonds mit kurzen Laufzeiten eine Kurserholung/reversion-to-the-mean usw. nicht fernliegend, weil verlorenes Geld unzweifelhaft und endgültig weg ist? Wo soll die Erholung herkommen?

2) Das könnte doch nur der Fall sein, wenn er (speziell der Global Bond) überverkauft ist weil Investoren nach den Fehlschlägen Vertrauen verloren haben/abgeschreckt sind/eine andere Strategie wollen und es allein deswegen weniger Käufer gibt, als die Ertragschancen widerspiegeln? (die ja antiproportional zum fallenden Kurs steigen müssten?)

Vielleicht gab es zunächst einen Aufschlag für Hasenstab und jetzt einen Abschlag, den man ignorieren kann?

3) Wenn der Global Bond 1,8% als yield-to-maturity angibt aber 1,4% oder 1,5% laufende Kosten hat, hältst du ihn dann für diese Rendite oder mit der Hoffnung auf Kurssteigerungen?

4) Eignet er sich wenigstens zur Währungsabsicherung bei Euro-Problemen oder in der Euro-hedged-Variante nicht einmal dafür bzw. nur, wenn der USD parallel auch gegenüber Yen, Kronen usw. nachgibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 17.8.2020 um 13:33 von Livesey:

1) Ist bei einem Rentenfonds mit kurzen Laufzeiten eine Kurserholung/reversion-to-the-mean usw. nicht fernliegend, weil verlorenes Geld unzweifelhaft und endgültig weg ist? Wo soll die Erholung herkommen?

Zum Mitsingen: Wunder gibt es immer wieder

 

Am 17.8.2020 um 13:33 von Livesey:

Das könnte doch nur der Fall sein, wenn er (speziell der Global Bond) überverkauft ist weil Investoren nach den Fehlschlägen Vertrauen verloren haben/abgeschreckt sind/eine andere Strategie wollen und es allein deswegen weniger Käufer gibt, als die Ertragschancen widerspiegeln? (die ja antiproportional zum fallenden Kurs steigen müssten?)

Vielleicht gab es zunächst einen Aufschlag für Hasenstab und jetzt einen Abschlag, den man ignorieren kann?

Was auch immer du mit überverkauf sagen willst: Bei der NAV-Preisfeststellung von Investmentfonds kann es keine Auf-/Abschläge geben.

 

Der Mann hat sich halt verspekuliert. Sowas kommt vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...