Zum Inhalt springen
derlostfan

Wie viel in Gold investieren?

Empfohlene Beiträge

derlostfan

Hallo zusammen,

 

angesichts der Wirtschaftskrise bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und überlege in Gold zu investieren.

Ich habe schon viele Beiträge gelesen, allerdings habe ich noch sehr viele Fragen:

 

- lohnt es sich in der jetzigen Zeit überhaupt Gold zu kaufen (der Preis ist ja z.zt. ziemlich hoch) oder ist der Zug schon abgefahren?

- Wie viel Gold macht Sinn? D.h. würden sich ungefähr 2000-3000 für einen Tausch lohnen?

- Kennt ihr einen seriösen Anbieter in Österreich? (mal abgesehen von Banken)

- Sollten es eher kleinere oder großere Münzen werden?

- Wer würde die Münzen wieder zurückkaufen, sollte unser Papiergeld doch noch etwas Wert bleiben und hat man dann einen sehr hohen Werteverfall?

 

Ich würde mich sehr über Antwort freuen!

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich habe mich erst kürzlich mit ner Kollegin unterhalten, welche für Kunden Gold kaufen sollte.

Sie sagte mir, das sie arge Probleme hatte überhaupt noch Gold zu bekommen. Es gibt kaum noch welches zu kaufen.

Münzen sind dann wohl nochmal schwerer zu beschaffen als Barren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
- lohnt es sich in der jetzigen Zeit überhaupt Gold zu kaufen (der Preis ist ja z.zt. ziemlich hoch) oder ist der Zug schon abgefahren?

Nichts genaues weiss man nicht.

 

- Wie viel Gold macht Sinn? D.h. würden sich ungefähr 2000-3000€ für einen Tausch lohnen?

Das wuerde ich relativ zu deinen anderen Anlagen sehen. Wenn du z.B. nur EUR4000 zum investieren hast, dann sind EUR2-3000 wohl eher zu viel.

Mehr als 5% wuerde ich nicht investieren, aber dass ist nur meine persoenliche Meinung.

 

- Sollten es eher kleinere oder großere Münzen werden?

Wenn du eine Hyperinflation befuerchtest, dann sind kleine Muenzen (oder Barren) besser; diese sind aber i.d.R. auch teurer (10 x 1/10 Unze ist teurer als 1x 1 Unze).

 

- Wer würde die Münzen wieder zurückkaufen, sollte unser Papiergeld doch noch etwas Wert bleiben und hat man dann einen sehr hohen Werteverfall?

Verkaufen kannst du an Muenzhaendler, Banken, Privatleute (ueber Ebay) usw. ... aber wie hoch der Wert in Zukunft ist kann dir keiner sagen. Im Moment ist der Spread sehr hoch, d.h. der Ankaufswert recht niedrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K.P.F.44
Ich habe mich erst kürzlich mit ner Kollegin unterhalten, welche für Kunden Gold kaufen sollte.

Sie sagte mir, das sie arge Probleme hatte überhaupt noch Gold zu bekommen. Es gibt kaum noch welches zu kaufen.

Münzen sind dann wohl nochmal schwerer zu beschaffen als Barren.

Hallo, Wie wäre es denn damit. bei E-bay gibt es Krügerrand 1 OZ in nicht geringer Anzahl zu ersteigern. Ich habe vor ein paar Monaten vier dieser Münzen für ca. je 600 Euro gekauft, im Moment werden Sie für ca. 850 Euro vekauft. Leider kein guter Zeitpunkt, jetzt Gold zu kaufen, zu teuer, bei Banken und Händlern schon garnicht. Ansonsten gilt auch noch heute, nicht mehr als 10% vom Gesamtvermögen in Gold anlegen. ( Eine Münze lässt sich auch viel besser verkaufen als ein Goldbarren, diesen kann man ja schlecht zersägen, wenn man nur eine bestimmte Summe benötigt.) Gruß K.P.F-44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Hallo zusammen,

 

angesichts der Wirtschaftskrise bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und überlege in Gold zu investieren.

 

wenn dein anlageziel wirklich, wie du schreibst, sicherung vor wertverfall ist, und nicht spekulation auf weiter steigenden goldpreis: wieso wartest du damit nicht etwas.

 

ich behaupte nicht, dass gold nicht weiter steigt. aber ich würde mich momentan nur trauen, gold zu kaufen wenn ich nicht wirklich sehr schnell auf kursverfall reagieren könnte. also z.b. ETF + stop-order.

 

der derzeitige goldkurs ist eine spekulation. die spekulation mag berechtigt sein, und der goldkurs weiter steigen, wegen wirklich eintretender inflation oder währungskrisen.

aber es bleibt trotzdem eine spekulation. und der preis hat nicht viel mit dem oft beschrienen "intrinsischen wert" von gold zu tun.

 

wenn man sich das wachstum der gold ETFs anschaut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate

hi

 

- lohnt es sich in der jetzigen Zeit überhaupt Gold zu kaufen (der Preis ist ja z.zt. ziemlich hoch) oder ist der Zug schon abgefahren?

 

also ich würde mit dem goldkauf noch warten, da ich davon ausgehe, dass der goldpreis nochmal fällt.

 

- Wie viel Gold macht Sinn? D.h. würden sich ungefähr 2000-3000€ für einen Tausch lohnen?

ja das lohnt schon, man sollte max 10-15% seines vermögens in gold/silber anlegen

 

- Kennt ihr einen seriösen Anbieter in Österreich? (mal abgesehen von Banken)

der größte ist sicher http://proaurum.at die haben auch nen shop in wien, aber genrell spricht auch nichts gegen banken, finde ich noch die sicherste

möglichkeit gold zu kaufen, und teurer sind die meistens auch nicht als onlineshops, natürlich sollte man sich aber vorher informieren, was so die aktuellen goldmünzen kosten bevor man über den tisch gezogen wird, auf http://bullionpage.com/ kannst du die preise bei den gängistens online shops vergleichen, kannst dir auch gezielt banken und händler in österreich anzeigen lassen.

 

 

- Sollten es eher kleinere oder großere Münzen werden?

 

also ich kaufe meistens nur 1 OZ münzen, ist so der standard bei anlagemünzen, du kannst natürlich auch größere münzen kaufen, je größere münzen/barren du kaufst je geringer ist der spread, darum sollte man bei gold keine zu kleinen münzen kaufen also sowas wie 1/10 oder 1/25 unzen..

wenn du viel gold kaufst lohnt es sich vll auf goldbarren umzuschwenken, da dort der spread nochmal geringer ist als bei münzen..

 

- Wer würde die Münzen wieder zurückkaufen, sollte unser Papiergeld doch noch etwas Wert bleiben und hat man dann einen sehr hohen Werteverfall?

 

gold/silber kannst du genrell bei jeder bank wieder verkaufen zum aktuellen goldpreis, sollte also der totale crash ausbleiben und die lage beruhigt sich wieder, dann wird vermutlich der goldpreis fallen, wie weit er dann fällt kann dir keiner sagen vll pendelt er sich bei 700-800 dollar wieder ein, aktuell steht der goldpreis bei 994,10 USD

 

EDIT: wo ich grade oben die anderen postings lese, ja natürlich kann man auch bei ebay (wo man im moment enorm gute preise erzielt) und den gängigen online händlern sein gold wieder verkaufen. auch kannst du dein gold in den großen EM foren im netz privat verkaufen, da wird dann meist der mittlewert zwischen ankaufs und verkaufspreis für dein gold bezahlt..

 

weißt du eigentlich schon was für ne goldmünze du kaufen willst ? bei dir würde sich ja der wiener philharmoniker anbieten :)

 

1_1unze2007uhpf.jpg

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

5%

10%

15%

 

Wer bietet mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Is doch echt Blödsinn, jetzt noch Gold kaufen zu wollen!

Zeitpunkt verpasst.

Wer keine Geldwerte will, sollte Versorger, Pharmaunternehmen oder Nahrungsmittelkonzerne kaufen, sobald sich eine starke Inflation abzeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate
Is doch echt Blödsinn, jetzt noch Gold kaufen zu wollen!

Zeitpunkt verpasst.

Wer keine Geldwerte will, sollte Versorger, Pharmaunternehmen oder Nahrungsmittelkonzerne kaufen, sobald sich eine starke Inflation abzeichnet.

 

 

ich würde wie gesagt zum jetzigen preis auch nicht in gold einsteigen..

 

ich zitiere mal was von http://www.hartgeld.com/ die seite is auch lustig ;)

 

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer.

 

 

die ganzen EM freaks sind im moment in ner totalen euphorie ^^

 

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

dass aktien unter inflation besonders gut sind hat sich in der vergangenheit auch nicht unbedingt gezeigt.

 

außerdem, agrarstoffe sind nach wie vor nahe ihrer lows, während des goldanstiegs sogar sinkend. so weit kann's mit den inflationserwartungen noch nicht her sein.

 

"blödsinn" ist es auch nicht unbedingt, jetzt gold zu kaufen. ich werd mein silber erstmal behalten.

nur für das oben genannte anlageziel ist es "blödsinn".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
dass aktien unter inflation besonders gut sind hat sich in der vergangenheit auch nicht unbedingt gezeigt.

 

außerdem, agrarstoffe sind nach wie vor nahe ihrer lows, während des goldanstiegs sogar sinkend. so weit kann's mit den inflationserwartungen noch nicht her sein.

 

"blödsinn" ist es auch nicht unbedingt, jetzt gold zu kaufen. ich werd mein silber erstmal behalten.

nur für das oben genannte anlageziel ist es "blödsinn".

Ich denke auch, dass es mit der Inflation noch etwas dauern wird. Vielleicht 1-2, vielleicht auch 3-4 Jahre. Also keine Panik.

Wenn die Nachfrage in der Industrie nachhaltig wieder steigt, kann man sich über eine Inflation Gedanken machen.

Momentan ist auch noch nichts davon zu erkennen, dass das Geld auf einmal nur noch Papier und wertloses Metall sein könnte.

=>Cash is King

 

only my two cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
Hallo zusammen,

 

angesichts der Wirtschaftskrise bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und überlege in Gold zu investieren.

Ich habe schon viele Beiträge gelesen, allerdings habe ich noch sehr viele Fragen:

 

- lohnt es sich in der jetzigen Zeit überhaupt Gold zu kaufen (der Preis ist ja z.zt. ziemlich hoch) oder ist der Zug schon abgefahren?

 

Ich würde mich sehr über Antwort freuen!

 

lg

 

Ob jetzt ein guter Zeitpunkt wäre in Gold zu investieren,

wurde heute auch schon in einem anderen Thread diskutiert:

--> Goldpreis 2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
5%

10%

15%

 

Wer bietet mehr?

 

50% incl. Edelmetall Aktien von Minengesellschaften ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
die ganzen EM freaks sind im moment in ner totalen euphorie ^^

 

mfg stargate

 

Und die ganzen Aktiensparer sind in der Depression. Entwickelt sich der MSCI World wie der Nikkei in den letzten 26 Jahren? *Bibber*

 

:lol:

 

Dax: Bis 4000 Punkten ist superteuer, bis 2000 Punkte ist er teuer, erst unter 1000 Punkte wird er billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder
Is doch echt Blödsinn, jetzt noch Gold kaufen zu wollen!

Zeitpunkt verpasst.

 

Das kommt drauf an, welche Ziele du verfolgst. Als Absicherung ist der Zeitpunkt keineswegs verpasst! Wer weiß denn schon, ob es den Euro morgen noch geben wird?

 

Vielleicht wäre Silber momentan die "bessere" Alternative? Was meinen die anderen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Vielleicht wäre Silber momentan die "bessere" Alternative? Was meinen die anderen dazu?

 

obwohl ich nicht gerade unglücklich darüber bin, verstehe ich nach wie vor nicht, warum silber ggü. gold aufgeholt hat.

klar gab's da im verhältnis im historischen vergleich was aufzuholen, aber im historischen vergleich hatte wir keinen einbruch der industriemetalle, zu denen auch silber gehört.

eine erholung der industriemetalle ist nicht vorhanden, im gegenteil. aber silber steigt stärker als gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Das kommt drauf an, welche Ziele du verfolgst. Als Absicherung ist der Zeitpunkt keineswegs verpasst! Wer weiß denn schon, ob es den Euro morgen noch geben wird?

 

Vielleicht wäre Silber momentan die "bessere" Alternative? Was meinen die anderen dazu?

 

Ich kaufe jetzt auch verstärkt andere Edelmetalle, um etwas zu diversifizieren und weil diese Nachholbedarf haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esgt1
· bearbeitet von esgt1

Silber hat seit Jahrebeginn die weitaus bessere Performance als Gold, ausserdem hat Silber noch nicht das historische Gold-Silberverhältnis im Kurs - weiter spricht für Silber, dass es ein Industriemetall ist und einem Verbrauch ausgesetzt ist

 

Wenn jetzt, angenommen eine neue Währung auf Gold basierend kommen würde, würde sicher ein Goldfixkurs festgelegt werden - wenn der jetzt z.B bei 600 Usd liegen würde, dann hätten die Goldkäufer einen Verlust

 

in den Medien wird keine Werbung für Silber gemacht, warum wohl?

 

also alles spricht für Silber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Ich habe das Gold nicht physisch gekauft, da ich nicht an den Bankrott des Geldsystems glaube.

Da ich aber an die allgmeine Hysterie glaube, möchte ich da ein bischen mitschwimmen.

 

Dazu braucht es nur ein paar Klicks:

 

Gold-Zertifikat CB88Q1 (teilstaatlich, da Commerzbank :D )

 

Brachte innerhalb von ein paar Tagen 90% ...

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Wenn jetzt, angenommen eine neue Währung auf Gold basierend kommen würde, würde sicher ein Goldfixkurs festgelegt werden - wenn der jetzt z.B bei 600 Usd liegen würde, dann hätten die Goldkäufer einen Verlust

 

so'n unsinn. was würde man mit den restlichen USD machen, wenn man 600 alte USD in eine unze gold tauschen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Ich kaufe jetzt auch verstärkt andere Edelmetalle, um etwas zu diversifizieren und weil diese Nachholbedarf haben.

 

Das klingt gut. Die Entwicklung von Platin fand ich die letzten Monate schon sehr verwunderlich. Ich hatte leider nicht dem Mumm einzusteigen.

 

Wie sehen denn momentan die Silberspreads aus? Die Spreads beim Gold sind ja echt übel, wenn man es sich physisch zulegen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
· bearbeitet von Cyriaxx
Wie sehen denn momentan die Silberspreads aus? Die Spreads beim Gold sind ja echt übel, wenn man es sich physisch zulegen möchte.

Wenn du die Spreads bei Silbermünzen und -barren kennst, wirst du dich nach den Gold-Spreads zurücksehnen, 30-60 % sind die Regel. Tipp: Nicht die billigsten Münzen nehmen, sondern Münzen mit jährlich wechselnden Motiven wie Panda, Koala, Lunar II oder Kookaburra, dann hast du wenigstens noch ein bisschen Sammler-Fantasie drin. Allerdings gibt es auch welche, die genau das Gegenteil raten und der Meinung sind, dass Münzen mit gleichbleibenden Motiven eine sichere Bank sind, da keinen "Moden" unterworfen. Solltest du dich dieser Ansicht anschließen, rate ich zu Philharmoniker oder Libertad.

 

Einen guten Preisvergleich findest du übrigens bei http://www.silber-investor.de.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

Ich danke Dir, Lumpy! 30-60% sind natürlich schon übel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silverfox
· bearbeitet von silverfox

hallo zusammen.

ich bin neu hier und das ist mein erster beitrag :-)

habe mich hier mal etwas durchgekämpft und bin doch etwas erschüttert was der ein oder andere hier loslässt.

erstens, es spricht rein garnichts gegen den erwerb physischen EM.

zum spekulieren sicherlich nicht das richtige objekt, eher zertifikate oder aktien.

es wird wohl noch etwas dauern bis auch der letzte narr verstanden hat was sich hier zusammenbraut.

aber die zeit wird kommen, und die wolken werden sich abregnen.

jeder weiss was wir allein im euroraum "vor der krise" inflation hatten. echte 6-10%

erstmal abwarten bis die derzeitige deflation erfolgreich ertränkt ist.. hab keine lust zu erleutern warum dollar/euro/yen zz so kräftig sind.

deutlich ist zu erkennen das das "smart money" schon einige jahre den goldpreis treibt. wenn erstmal das "stupid money" nach strohhalmen schreit ists zu spät.

es gibt genug große brennherde (usa, GB, spanien, italien etc!!!!) die sicherlich nicht dem schicksal japans (deflation/depression) folgen werden.

geschweigedenn dutzenden ländern mit bereits jetzt starker inflation.

das system kollabiert, 10% hin oder her, die zeiten billigen EMs sind vorbei.

wers nicht warhaben will, dem kann keiner helfen.

wem gold zu teuer ist, kann ich mit bestem gewissen zum silber raten.

es existieren ca 1 milliarde unzen silber! marktwert zz 10 milliarden euro. staatsschulden der usa?=! ;-)

ein bruchteil davon steht zum verkauf.

fünfmal soviele unzen gold gibts ;-) gold-silber-ratio: 1:72, kapiert! silber ist ein zudem nicht zu subventionierender industrierohstoff, in 19 jahren ist er alle!

6 % nachfrageüberhang die letzten 6 jahre!!!

die spreads sind nur logisch.

1. eine münze muss geprägt werden, kostet das prägen bspweise 1 euro sinds bei 10 euro münzenwert schon 10 %, bei 750 euro münzenwert....

2. ich habe mit großhändlern kontakt, es ist nicht mehr als das was zz in die märkte fließt zu beschaffen, klaro steigen die spreads.

nach dem spot brauch man eh nicht mehr zu gehen, diese papierspielchen (100x mehr papiersilber als physisches silber im umlauf) nehmen bald ein ende.

spätestens wenn die herren der schöpfung zur kasse gebeten werden.

deutlichere indizien für eine echte knappheit gibt es nicht. und damit meine ich nicht die mints die nicht nachkommen.

 

ich würde in der spanne von 800-900 dollar ins physische gold gehen, silber ist der mustbuy des milleniums!!!!!

lieber drin sein als steigenden preisen hinterher laufen.

wenn der goldpreis zu explodieren beginnt (und er wird), werden die manipulatoren (notenbanken/papiergoldtiger) ihre richtung ändern und es wird

KEIN PHYSISCHES EDELMETALL MEHR ZU KAUFEN GEBEN!!!

 

so genug gefaselt, jedem das seine, will keinem angst machen,

glaubt eurem kopf, hört auf euren bauch,

bald werdet ihr euren augen nicht mehr trauen!

 

peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...