Zum Inhalt springen
derlostfan

Wie viel in Gold investieren?

Empfohlene Beiträge

Orwell
Ich seh dann schon alle in den Strassenecken bei ihren ewigen Echtheitsprüfungen, Schlägereien, weil einer seine Goldwaage falsch geeicht hat. :lol:

Nee, man sieht/sah es im Grunde bei vielen Ländern, in denen die Währung kaum etwas wert ist oder war - DDR, Irak, Simbabwe, etc. - Gold spielte/spielt dort eine eher untergeordnete Rolle bei Zahlungsabwicklungen für den täglichen Bedarf. Gold ist viel zu unpraktisch, bietet Betrügereien Tür und Tor, lässt sich nur aufwändig in praktische Einheiten teilen, nicht durch ne Internet-Leitung schicken, etc.

Ich bleib dabei, solange wie es noch Telefon und Internet gibt und die wirds irgendwo immer geben, braucht mans nicht.

 

GRuß Emilian

 

Internet-Leitung... Wie kommst du denn jetzt darauf? Selbstverständlich lässt sich Gold über eine Internet-Leitung und über Telefon transferieren. Wie fiat money eben auch.

 

Tss...

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Na dann schick mal nen Krügerrand rüber :lol: Tss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost
Na dann schick mal nen Krügerrand rüber :lol: Tss...

 

Theoretisch wäre dies durchaus möglich. In Form von Goldkonten. Tauschbar bzw. handelbar wären dann Anteile bzw. Gramm Gold.

 

Zum Thema :Der Goldstandard wird nicht kommen.

Das Problem ist, dass durch das "Fiat - Money" die Geldmenge so zugenohmen hat, das heute eine vernünftige Währungsdeckelung etwa durch Gold nicht möglich wäre. Es gibt einfach zu wenig Gold dafür. Die EZB gibt etwa für die EU (Jan 09), die M3 Geldmenge mit 9372Mrd Euro an. Deutschland besitzt aber nur 3472t Gold was ca. 75Mrd entspricht. (Kurs $981Gold, 1,32 Euro/USD)

Anmerkung : Deutschland besitzt hinter den USA (8xxx) am meisten Gold.

 

Das Bretten - Woods System ist ja nicht ohne Grund gescheitert. Übrigens bis 1973 war der Besitz von Gold in den USA (außer Schmuck) untersagt. Soviel zum Thema : In der Not wird der Staat das Gold nicht verbieten.

 

Die Hauptkritikpunkte einer EM gedeckelten Währung sind jedoch :

- Sehr volatil.

- Die Geldmenge wäre durch die Neuförderrate sehr begrenzt. (2 % p.a.)

Damit kann sie nur schlecht mit der realen Geldmenge mithalten, da diese im Idealfall mit dem Wachstum der realen Produktion mitwächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silverfox

muss wohl noch ein bisschen was klarstellen.

gold lässt sich nicht fälschen.

es gibt kau ein metall das schwerer ist und die sind sind mehr als selten und teils teurer als gold.

würde man im großen stil gold fälschen bräuchte man ne menge wolfram zb, würde den wolframpreis explodieren lassen, also was solls..

außerdem gibts dick eins auf die finger, wenn man offizielle zahlungsmittel fälscht, also münzen.

und ich würd auf ein km entfernung erkennen ob echt oder nicht.

das spürt man wie gesagt schon am gewicht.

nächste klarstellung.

warum gibt es nicht genug gold für eine deckung? sorry, schwachsinn.

erstens sind goldstandards teilgedeckt, kredite muss es geben.

zweitens kostet halt bei einer deckung all unsres klopapiers die unze nicht ehr 900 sondern 90.000 oder 900.000.000.000 ist doch latte.

dann wird halt nicht mehr der unzenpreis gehandelt sondern der grammpreis.

sorry aber das war ein schuss in den ofen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silverfox
· bearbeitet von silverfox

ps: goldwaage, schlägerei?

langsam wirds echt kindergeburtstag, wofür meinst du steht die gewichtsangabe auf 95% der münzen?

dass man sie wiegen muss??

manomann vorstellungen haben hier manche?

 

hab noch ne nette floskel:

 

die ignoranten von heute sind die käufer von morgen ;-)

 

noch was:

 

in simbabwe wird zz hauptsächlich bzw ausschliesslich mit sachwerten gehandelt, v.a. gold.

;-)

außerdem, warum sollte eine goldgedeckte währung volatil sein? war es der usd die letzten hundert jahre?

volatil ist der goldpreis zz, und den währungen so wie allen anlageklassen gehts nicht besser ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silverfox

zum wachstum der goldmenge.

wo will die welt noch hinwachsen? wenn dann die schwellenländer und entwicklungsländer.

dafür eine geregelte teildeckung. hat funktioniert, warum soll es nicht mehr funktionieren?

außerdem würde bei einem globalen goldstandard die goldmenge rapide (!) ansteigen.

schmuck wäre nicht mehr aus gold, oder nicht mehr mit hohem anteil, und die explorer würden jedes korn im ozean umdrehen nach ein paar spuren gold.

müsste man sich ansehen, schlechter als der moderne kapitalismus würds sicher nicht kommen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

silverfox,

 

sorry aber du hast mal sowas von keine Ahnung das da wirklich nur noch D. Nuhr hilft.

 

Gold lässt sich nicht fälschen, ich gebe dir Brief und Siegel das du wenn ich dir 3 Goldstücke in die Hand gebe du nie außer durch Zufall erkennst welches das echte ist. Ich bin seit Jahrzehnten in diesem Bereich unterwegs da bei uns Gold einen etwas anderen Stellenwert hat als hier in Deutschland, und habe schon mehr Fälschungen von schlecht bis überzeugend gesehen. Ohne entsprechende Hilfsmittel die eine Bestimmung auf der Straße oder mal so eben schnell unmöglich machen, kannst du schon mittelmäßige Fälschungen nicht erkennen.

 

in simbabwe wird zz hauptsächlich bzw ausschliesslich mit sachwerten gehandelt, v.a. gold.

 

Ebenfalls totaler Blödsinn den du hier erzählst, hauptsächlich wurde mit Dollar und Südafrikanischen Rand bezahlt bzw die lokale Währung darin umgetauscht, was allerdings sehr schwierig war, da der Wert so schnell verlor das du von einer Straßenecke zur anderen um es dort zu tauschen mal locker 30% verloren hast.

 

außerdem gibts dick eins auf die finger, wenn man offizielle zahlungsmittel fälscht, also münzen.

Nicht nur bei Münzen auch bei Scheinen :D und meinst du echt das juckt noch jemand wenn es soweit kommt ?

 

die Ignoranten von heute sind die über die man nicht lacht wenn das Gold wieder fällt wenn die allgemeine Hysterie vorbei ist. Hier in Europa ist Gold nicht´s alltägliches, in Asien kann man mit Gold etwas anfangen, da hier jede Hinterhofklitsche es als Zahlungsmittel akzeptiert und der Spread vernachlässigbar ist, außerdem kann man es sehr sehr viel leichter beleihen als in Europa. Desweiteren wird es als Statussymbol in Form von Schmuck gekauft, der wiederum wie hier Münzen oder Barren angesehen wird, und für den es eine eigene offizielle Preisfestlegung gibt.

 

Ich will ja niemand davon abraten sich ein paar Kilo unters Bett zu legen, soll auch gut fürs Jing und Jang sein, man sollte aber damit rechnen das man genauso Geld in den Sand setzt wie wenn man es anderweitig anlegt.

 

Zu den Zigaretten, die waren schon in jeder Krisenzeit gefragt genauso wie Schnaps. Allerdings möchte ich jetzt keine Spekulationswelle auslösen, nicht das jetzt jeder ein paar Alditüten voll Ziggis in den Keller legt.... :blushing:

 

Ich bleib dabei, die einzige sinnvolle Vorsorge für den Fall das es zu Zuständen kommt in denen in Europa keine Währungen mehr akzeptiert werden sind und bleiben Schusswaffen und genügend Munition. #

 

So und nun warte ich auf unsere Gold Fanatiker/Pusher

 

thai_gold_rush.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
Ich bleib dabei, die einzige sinnvolle Vorsorge für den Fall das es zu Zuständen kommt in denen in Europa keine Währungen mehr akzeptiert werden sind und bleiben Schusswaffen und genügend Munition. #

 

Auch ein interessanter Gedanke. Man braucht nur eine Knarre, dann kann man sich das ganze Gold, Zigaretten, Schnaps...etc von den Nachbarn holen. Entsprechende Kaltblütigkeit vorausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ganz unabhängig mal von der Meinung zu Edelmetallen:

 

Es fällt deutlich auf, dass diejenigen die Gold und Silber in den Himmel loben sehr aggressiv argumentieren.

Dabei werden schnell diejenigen, die ihnen Kontra geben als Ignoranten betitelt und als "dumm" hingestellt.

 

Oft kommt das Argument der hohen Inflationsrate, die natürlich deutlich höher liegt als die offizielle und nur Gold davor schützen könne. Das mag sogar stimmen, denke man doch an die kleinen Tricks der Inflationsberechnung.

Dennoch führt genau dieses Argument eigentlich zur gegenteiligen Meinung von Gold, wenn man sich mal einen langfristigen, um die offizielle Inflationsrate bereinigten Goldchart anschaut. Dabei sieht Gold nämlich meist ziemlich schlecht aus. Und - wohlgemerkt - das ist nur die offizielle Inflation.

 

Um bspw. solche Gegenargumentationen zu entkräften kommt dann das Totschlagargument: Die Notenbanken manipulieren.

Damit kann man natürlich alles begründen wie es einem gerade in den Kram passt.

 

Diese "Edelmetallliebhaber" sind viel zu sehr von "ihrem Geheimtipp" überzeugt. Sie lassen keine Kritik zu und wollen eher missionieren.

Aber warum? Seid doch froh, dass die anderen (und das sind massig Marktteilnehmer) alle so dumm sind, und den garantierten Boom der Edelmetalle nicht erkennen. Da könnt ihr euch noch fleißig mit spottbilligen Münzen, Barren, etc. eindecken, bevor der Boom losgeht.

 

Noch als Hiwneis:

Ich kritisiere hier ausschließlich die Gold- und Silberlemminge. Diejenigen die sich ernsthaft mit dem Thema befassen - sei's als reines Hobby (und/oder beruflich), als Beimischung zum Depot oder aber als erhofften Schutz vor einer echten Währungskrise (Nicht: Existentiellen Krise. In der wird Gold nämlich ziemlich wertlos) sind hiermit ausdrücklich nicht gemeint.

 

Mich nervt nur dieses ständige: "Wenn der Goldpreis explodiert (und das wird er garantiert) bin ich Multimilliardär, warum wollt ihr das nicht einsehen ihr Deppen?"- Gefassel von einigen Pappenheimern.

 

Übrigens:

Wenn der Goldpreis tatsächlich ein gutes stück steigen sollte, lohnt sich auch die Gewinnung von Gold aus dem Meer. Und das Meer hat Tonnen von Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silverfox

schusswaffen sind grundvoraussetzung für eine optimale vorsorge.

klar wird in simbabwe mit geld bezahlt, aber ihre 100000000000 dollar scheine haben sie sicher nicht in usd sar tauschen können zu vernünftigen kursen....

 

würds gern austesten (echtheit), aber ich halte es für ausgeschlossen, volumen messen (kinderleicht) + gewicht und dann is man spätestens auf der sicheren seite.

 

hier gehts nicht ums milliardär werden, sondern ums erhalten.

ich persönlich bin leidenschaftlicher sammler und investor, die schönheit die seltenheit und die wertdichte fühlen (beim gold) ist einfach unbeschreiblich.

ich habe hier auch niemand als dumm bezeichnet, ich schätze seriöse gegenargumente, und damit mein ich nicht barrenabsägen, fälschungen,

nicht eintauschbar...

 

jeder sollte sich bewusst sein, dass die welt vor einem nicht zu lösenden problem steht.

das kranke system wird wie ein junky mit dem nächsten schuss besämpftigt.

davon wird er aber nicht gesund, er braucht immer mehr und der entzug wird umso härter.

die welt wird sich verändern, vielleicht wird was gutes draus, vielleicht auch nicht.

aber wenn erst mal 1 milliarde moderne, globalisierte "gebildete" menschen enteignet sind wird sich auch auf kapitalebene einiges tun.

und wer sich "unabhängig" von diversen versprechen unsres korrupten kaputten systems machen wollen wird, wird auf EM zurückgreifen.

lustig ist nur dass es davon ca 30 gramm pro erdenbürger gold und ca 6 gramm silber gibt.

mag sein dass auch hier mal eine blase entsteht, aber davon sind wir noch ein paar nullen entfernt.

mir persönlich ist seit jahren schon nicht mehr wohl wenn ich über unsre zukunft nachdenke.

die alarmglocken läuten immer deutlicher.

staatsanleihen durch die eigene notenbank kaufen lassen, in meinen augen das bekenntnis zur zahlungsunfähigkeit.

die versicherung für den ausfall von us staatsanleihen explodieren.

der dollar wird stark bleiben, bis china die nerven verliert, sind ja neben der FED die käufer.

dann wars es mit dem lieben usd.

was interessiert uns das?!

der euro wird einen enormen zulauf erfahren, was die gezeichneten schulden der eu länder noch giftiger macht.

dies wird wohl den euro zermürben.

und was ist besser bei einer währungsreform als EMe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Zum Thema :Der Goldstandard wird nicht kommen.

Das Problem ist, dass durch das "Fiat - Money" die Geldmenge so zugenohmen hat, das heute eine vernünftige Währungsdeckelung etwa durch Gold nicht möglich wäre. Es gibt einfach zu wenig Gold dafür. Die EZB gibt etwa für die EU (Jan 09), die M3 Geldmenge mit 9372Mrd Euro an. Deutschland besitzt aber nur 3472t Gold was ca. 75Mrd entspricht. (Kurs $981Gold, 1,32 Euro/USD)

Anmerkung : Deutschland besitzt hinter den USA (8xxx) am meisten Gold.

 

Das Bretten - Woods System ist ja nicht ohne Grund gescheitert. Übrigens bis 1973 war der Besitz von Gold in den USA (außer Schmuck) untersagt. Soviel zum Thema : In der Not wird der Staat das Gold nicht verbieten.

 

Die Hauptkritikpunkte einer EM gedeckelten Währung sind jedoch :

- Sehr volatil.

- Die Geldmenge wäre durch die Neuförderrate sehr begrenzt. (2 % p.a.)

Damit kann sie nur schlecht mit der realen Geldmenge mithalten, da diese im Idealfall mit dem Wachstum der realen Produktion mitwächst.

 

Ein Goldstandard hat mit Marktkursen nicht viel zu tun, sondern vielmehr mit einer von der Regierung festgelegten Parität. Die müsste heute mehrere zehntausend Dollar pro Unze betragen. U. A. hat sich Alan Greenspan für die Wiedereinführun des Goldstandards ausgesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Ganz unabhängig mal von der Meinung zu Edelmetallen:

 

Es fällt deutlich auf, dass diejenigen die Gold und Silber in den Himmel loben sehr aggressiv argumentieren.

Dabei werden schnell diejenigen, die ihnen Kontra geben als Ignoranten betitelt und als "dumm" hingestellt.

 

Und mir fällt auf, dass die Goldkritiker immer mit den gleichen falschen Argumenten kommen

 

- für einen Goldstandard ist der aktuelle Marktpreis zu niedrig

- der Staat wird Gold einfach verbieten, besser eine Immobilie kaufen

- Gold performt in der Deflation schwach

 

Klar ist man da irgendwann genervt.

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
hier gehts nicht ums milliardär werden, sondern ums erhalten.

ich persönlich bin leidenschaftlicher sammler und investor, die schönheit die seltenheit und die wertdichte fühlen (beim gold) ist einfach unbeschreiblich.

ich habe hier auch niemand als dumm bezeichnet, ich schätze seriöse gegenargumente, und damit mein ich nicht barrenabsägen, fälschungen,

nicht eintauschbar...

 

Eben. Viel zu emotional in das Thema eingebunden.

 

Mir zumindest ist unbegreiflich, warum ich mich auf ein paar Klumpen eines Elements verlassen sollte, dessen Nutzwert sehr gering ist, nur weil seine Elektronenkonfiguration unsere Vorfahren hat glauben lassen, es sei was ganz besonders.

 

Wer sich für eine Währungsreform schützen will, der braucht Sachwerte, ganz klar. Warum das aber ausgerechnet und ausschließlich ein recht wertloses Stück Metall sein soll ist unverständlich.

 

Übrigens:

Es ist garnicht so leicht von kleineren (wenige Gramm) Goldklümpchen oder Münzen das Volumen zu bestimmen. Eben aufgrund der hohen Dichte.

1 g gold besitzt schließlich nur ein Volumen von 51,76 mm^3

 

@Orwell:

Meist ist es eher andersum. Die Goldjunkies propagieren aggressiv den Anstieg und die Vollkommenheit ihres Lieblings.

Erst dann kommen kontraargumente.

Und auch wenn es dort falsche Argumente gibt, so sind nicht alle falsch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
Ja, derzeit, aber du meintest doch "... da die Arbeitslosenzahl

zunächst leider noch rauf gehen wird, sehe ich eine deutliche Inflation in den nächsten Monaten noch nicht."

 

Denn in den Inflationsländern ist die Arbeitslosigkeit auch raufgegangen, zusammen mit den Preisen.

 

Du verweist vor allem auf kleinere Länder. Solange wir in der Euro-Zone und in Nordamerika

keine deutliche Inflation haben, benötigt man meiner Meinung nach kein Gold. Es wäre lediglich

als "nette" Spekulation auf einen steigenden Preis geeignet, ähnlich wie bei anderen Rohstoffen.

 

In Deutschland beträgt die Inlationsrate derzeit 0,7%, in Europa 1,3%. Der Goldpreis fällt im

Moment eher (aktuell 886 US-Dollar), da kassiere ich lieber 2-3% auf den Tagesgeldkonten oder nehme

derzeit 20 bis 30% am Aktienmarkt mit. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Wie wäre es mal selbst Gold herzustellen?

 

Durch Kernspaltung?

Bei einer Spaltung wäre davon auszugehen, dass das Gold radioaktiv verstrahlt wäre, folglich wäre dieses uninteressant.

 

Durch Fusion?

Bei einer Fusion (Quecksilber/Platin) entsteht eine gewisse Kontaminierung, auch wenn diese wohl nicht so lang anhält. Allerdings dürften die Kosten für fusionstechnisch hergestelltes Gold so enorm sein (Teilchenbeschleuniger), dass sich dieses nicht lohnen würde.

 

Hier mal ein kompletter Bericht über GOLD:

 

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/inde...ta?mineral=Gold

 

http://news.astronomie.info/ai.php/20020155

 

Goldentstehung:

 

Nach der gängigen Theorie enthielt das Universum kurz nach dem Urknall nur Wasserstoff und Helium. Aus diesen Gasen bildeten sich später Sterne, in denen durch Kernfusion schwerere Atome zusammengeschmiedet wurden. Noch schwerere Elemente, aus denen zum Teil auch die Erde besteht, wurden vermutlich bei der Explosion besonders massereicher Sterne erzeugt und weit ins All geschleudert.

 

Allerdings ist umstritten, ob durch solche Supernovae auch genügend Gold und Platin im Universum verteilt werden konnte. Ein Team von Wissenschaftlern um Stephan Rosswog von der University of Leicester schlägt deshalb ein anderes, exotisch anmutendes Szenario vor: Die Edelmetalle könnten beim Zusammenstoß von Neutronensternen - ultrakompakte, nur etwa 20 Kilometer große Überreste von Supernova-Explosionen - entstanden sein.

 

Rosswog und seine Kollegen erprobten ihr Modell mit einem Supercomputer, der die Kollision zweier Neutronensterne simulierte. Die virtuelle Katastrophe, bei der auch quantenphysikalische Effekte und Einsteins allgemeine Relativitätstheorie berücksichtigt werden mussten, forderte eine enorme Rechenleistung: Die letzten Millisekunden beschäftigten die 128 Prozessoren des Computers für Wochen.

 

Bei der Kollision und anschliessender Verschmelzung der beiden Neutronensterne treten Temperaturspitzen von 100 MILLIARDEN GRAD auf; 10'000 x heisser als im inneren der Sonne.

 

GOLD ist also sehr, sehr wertvoll---100 Milliarden Grad... :blink: :blink: :blink:

 

Auch interessant:

 

Alpha Centauri - Woher kommt unser Gold

 

Teil I

 

Teil II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silverfox
Wer sich für eine Währungsreform schützen will, der braucht Sachwerte, ganz klar. Warum das aber ausgerechnet und ausschließlich ein recht wertloses Stück Metall sein soll ist unverständlich.

 

Übrigens:

Es ist garnicht so leicht von kleineren (wenige Gramm) Goldklümpchen oder Münzen das Volumen zu bestimmen. Eben aufgrund der hohen Dichte.

1 g gold besitzt schließlich nur ein Volumen von 51,76 mm^3

 

@Orwell:

Meist ist es eher andersum. Die Goldjunkies propagieren aggressiv den Anstieg und die Vollkommenheit ihres Lieblings.

Erst dann kommen kontraargumente.

Und auch wenn es dort falsche Argumente gibt, so sind nicht alle falsch. ;)

 

 

sag mir einen vernünftigen grund warum gold nicht besonders sein soll?

es existiert ein klumpen von 19x19m³ echt überschaubar silber sogar nur ca 11x11m³ bei einer halb so hohen dichte.

jeder kennts und jeder weiss instinktiv dass es wertvoll ist.

außer diejenigen die erfolgreich umgepolt worden sind, quasi 99,8 % echt erschreckend.

es wird immer seinen wert behalten, wen interessiert der preis?

übrigens, die 5% zinsen sind super um die inflation auszuschalten.

im gegenteil durch den mist entsteht inflation, warum blickt ihr das nicht.

dort liegt der hund begraben, zinsen sind das napalm im finanzinferno, rechne dir doch mal aus:

1000 euro schulden oder haben ganz egal zu fünf prozent verzinst:

nach zehn jahren 1628,89

nach 20 jahren 2653,30

nach 30 jahren 4321,94

nach 40 jahren 7039,99

nach 50 jahren 11467,40

 

ab 30 jahren wirds richtig fies, bereits im 31ten jahr steigt die neuschuld anhand der zinsen allein um 21,61 %

tendenz exponential steigend.

bzw irgendwelche blöden festgeldkonten auf zehn jahre schaffen 6,29 % neues geld pro jahr was bringen dir deine 5 % mein lieber?

bzw nach 20 jahren 8,27 % neues geld pro jahr.... echt beängstigend.

 

ihr spart euch alle arm, aber macht nur, dann haben die banken wieder munition für ihre spekulationsexzesse und herr ackermann kann sich den

nächsten ferrari kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@silverfox: Nur kurz interessehalber, wie bestimmt man auf der Strasse innerhalb von 3 Minuten verbindlich den Goldgehalt einer Kette? Vielleicht kann ich ja noch was lernen.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

würds gern austesten (echtheit), aber ich halte es für ausgeschlossen, volumen messen (kinderleicht) + gewicht und dann is man spätestens auf der sicheren seite.

 

Ausgeschlossen sicher, wieso werden den so viele verarscht beim Schmuckverkauf ? Geh doch einfach zu einem Betreiber eines Pfandhauses in deiner Nähe, der wird dir Dinge zeigen da kannst du nur noch Staunen auf welche Ideen Betrüger kommen können.

 

Nun das Problem das du ansprichst mit dem Wechselkurs in Simbabwe um die einheimische Währung zu tauschen ist richtig, allerdings haben die Leute die Gold besessen haben in ausreichenden Mengen um damit auch etwas anfangen zu können das Problem das Sie durch die Landreform vorher schon so viel verloren haben das die paar Goldstücke die Sie besitzen den Braten auch nicht mehr Fett macht. Im übrigen ist es wohl den wenigsten gelungen Ihre Sachwerte überhaupt in irgendeiner Weise zu retten, die waren nämlich froh teilweise mit dem Leben davon zu kommen. Plünderungen und Folter waren ein probates Mittel die Großgrundbesitzer loszuwerden, und ganz so unrealistisch ist dieses vorgehen auch nicht wenn es so weit kommen sollte in Europa, was ich aber doch sehr stark bezweifel.

 

Deine Goldphantasien in allen Ehren, ich selbst besitze auch genügend Gold, aber aus ganz anderen Gründen als zur Vorbeugung gegen diese Szenarien die du hier ausführst, und vor allem nicht zu den Preisen die derzeit dafür verlangt werden. Desweiteren ist es nicht ganz so einfach das Gold auch entsprechend sicher zu lagern, ein Tresor daheim im Kleiderschrank hilft da nicht wirklich viel, einer Bank kannst du es in deinem Weltuntergangsszenarieo auch nicht anvertrauen, verbuddeln im Garten ist auch nicht das wahre.

 

Aber ich versteh es schon, der Goldglanz kann einem den Blick ganz schön vernebeln.

 

Chemstudent du wiederum siehst Gold zu negativ, Gold ist zwar im Grunde nichts Wert, weniger als Stahl z.b aber es wird immer Leute geben die meinen dieses gelbe Stück sei etwas besonderes und dafür einen Preis bezahlen werden, was dann wiederum Angebot und Nachfrage ergibt und dadurch eine Preisfestlegung.

Ich empfehle dir mal nach Asien zu reisen, da kannst du diesen Goldwahn noch viel krasser erleben,

gib einem Bauern die Wahl zwischen 10000 Euro und 5000 Euro in Gold, er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gold wählen auch wenn es rational nicht zu erklären ist und zudem ein großer Fehler.

(ich möchte ausdrücklich nicht die Bauern/Menschen dort als "dumm" darstellen, sondern lediglich aufzeigen welche Wirkung Gold in bestimmten Ländern und Schichten für Menschen hat.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silverfox

ein glas wasser, eine grammwaage, kette ins wasser halten, dann weisst du das volumen.

10g sind 10ml oder 10cm³

dann das gewicht der kette durch volumen und du hast die dichte ganz einfach.

würde aber zu hohem gehalt raten schwerer zu fälschen und ohne stempel sowieso finger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@fireball: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball
@silverfox: Nur kurz interessehalber, wie bestimmt man auf der Strasse innerhalb von 3 Minuten verbindlich den Goldgehalt einer Kette? Vielleicht kann ich ja noch was lernen.

 

Gruß Emilian.

Ich geb ihm dafür sogar eine Std. :D

 

Ja klar der Stempel ist das wichtigste, der ist sogar noch fälschungssicherer als die Eurobanknoten ......

 

ihr spart euch alle arm, aber macht nur, dann haben die banken wieder munition für ihre spekulationsexzesse und herr ackermann kann sich den

nächsten ferrari kaufen!

 

Das hat mir meinen Geburtstag um vieles schöner gemacht, habe ich doch kein schlechtes Gewissen mehr wenn es heute Abend Schampus statt Sekt gibt .... ich würde mich ja sonst Arm sparen, gilt da eigentlich auch der Umkehrschluss ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@silverfox: Grammwaage - da haben wir es schon, wer hat die geeicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silverfox

zu simbabwe:

ein paar stücke gold machen das kraut nicht fett?

eine unze gold entspricht ca 3 jahreseinkommen nur zur info ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silverfox

vielleicht weniger schampus, eher reele werte, ein schupfen ein paar hühner, ein stück wald, ein holzvergaser wie auch immer..

 

mir der waage... du besitzt diese waage, wenn dann bescheisst du.

oder du zeigst dank eines messbechers auf, dass sie richtig geht.

ach vergessen, könnte ja alkohol sein statt wasser, oder der messbecher gefälscht...

was war zuerst da, huhn oder ei?

dann bastelst dir ein zehn auf zehn auf zehn zentimeter würfel = 1l

ach das lineal ist ja auch gefälscht...

ne g36 ist genau 1000mm lang ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Na siehste geht doch - so langsam kommste dahinter. :lol:

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...