Zum Inhalt springen
Azubi88

Brauche mal eine Beratung zu VL, Tagesgeldkonto und Rente....

Empfohlene Beiträge

Azubi88

Hallo:)

Bin ganz neu hier, also hab mich zwar schon ein bisschen durchgeklickt, Ahnung habe ich aber noch nicht wirklich...

 

Bin im Moment Azubi und bekomme ab nächstem Monat von meinem Betrieb Vermögenswirksame Leistungen, diese wollte ich in einen Bausparvertrag anlegen, bei der Stiftung Warentest habe ich gelesen, dass die Deutsche Bank da am besten wäre (BausparFlex oder so ähnlich). Würde monatlich 40 einzahlen (sprich 15 VL, 25 von mir) damit ich die volle staatliche Förderung abgreifen kann. Was meint ihr, gut oder lieber wo anders?

 

So, dann wollte ich mal fragen ob es vlt. ein besseres Tagesgeldkonto gibt, ich habe mein "Notfallgeld" (Auto, unerwartete Kosten etc.) im Moment bei der Postbank auf einem Sparcard 3000 plus Tagesgeld Konto [aktuell 4,5% Zinsen] liegen... Gibt es bessere Alternativen? Ich muss auf jedenfall jederzeit an das Geld rankommen, deswegen kann ich es auch leider nicht anlegen...

 

Beim Beratungsgespräch zum Bausparvertrag wurde mir auch gleich ein Riestervertrag empfohlen, weil ich als Azubi schon mit geringen Beiträgen die staatliche Förderung bekommen könnte... Habe dazu jetzt schon einige Tage gelesen (auch hier im Forum), teilweise habe ich auch gelesen, das Riester nur Abzocke sei und sich garnicht lohne...?! Ich weiß, das ist ein anscheinend umstrittenes Thema, aber ich würde gerne mal hören was ihr mir empfehlen würdet. Normale Riesterverträge mit einem Festzins sollen sich ja nicht lohnen, wegen hoher Abschlusskosten, aber wie sieht es mit Fondsgebundenen Verträgen aus? Wie sieht es mit den Risiken aus gerade zur heutigen Zeit (wirtschaftskriese)? Sehe ich da eh nie wieder was von meinem Geld? Oder meint ihr man hat bei längerer Laufzeit eine realistische Chance, mehr rauszubekommen als bei einem Festzinsvertrag ohne Fonds....???