Zum Inhalt springen
Azubi88

Brauche mal eine Beratung zu VL, Tagesgeldkonto und Rente....

Empfohlene Beiträge

Azubi88

Hallo:)

Bin ganz neu hier, also hab mich zwar schon ein bisschen durchgeklickt, Ahnung habe ich aber noch nicht wirklich...

 

Bin im Moment Azubi und bekomme ab nächstem Monat von meinem Betrieb Vermögenswirksame Leistungen, diese wollte ich in einen Bausparvertrag anlegen, bei der Stiftung Warentest habe ich gelesen, dass die Deutsche Bank da am besten wäre (BausparFlex oder so ähnlich). Würde monatlich 40 einzahlen (sprich 15 VL, 25 von mir) damit ich die volle staatliche Förderung abgreifen kann. Was meint ihr, gut oder lieber wo anders?

 

So, dann wollte ich mal fragen ob es vlt. ein besseres Tagesgeldkonto gibt, ich habe mein "Notfallgeld" (Auto, unerwartete Kosten etc.) im Moment bei der Postbank auf einem Sparcard 3000 plus Tagesgeld Konto [aktuell 4,5% Zinsen] liegen... Gibt es bessere Alternativen? Ich muss auf jedenfall jederzeit an das Geld rankommen, deswegen kann ich es auch leider nicht anlegen...

 

Beim Beratungsgespräch zum Bausparvertrag wurde mir auch gleich ein Riestervertrag empfohlen, weil ich als Azubi schon mit geringen Beiträgen die staatliche Förderung bekommen könnte... Habe dazu jetzt schon einige Tage gelesen (auch hier im Forum), teilweise habe ich auch gelesen, das Riester nur Abzocke sei und sich garnicht lohne...?! Ich weiß, das ist ein anscheinend umstrittenes Thema, aber ich würde gerne mal hören was ihr mir empfehlen würdet. Normale Riesterverträge mit einem Festzins sollen sich ja nicht lohnen, wegen hoher Abschlusskosten, aber wie sieht es mit Fondsgebundenen Verträgen aus? Wie sieht es mit den Risiken aus gerade zur heutigen Zeit (wirtschaftskriese)? Sehe ich da eh nie wieder was von meinem Geld? Oder meint ihr man hat bei längerer Laufzeit eine realistische Chance, mehr rauszubekommen als bei einem Festzinsvertrag ohne Fonds....???

Für die Riesterrente würde ich ca. 20 pro Monat bezahlen können /wollen :)

 

Oder sollte man lieber ganz auf Riester verzichten? Aber was dann? Irgendwas muss man ja für die Rente tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Normale Riesterverträge mit einem Festzins sollen sich ja nicht lohnen, wegen hoher Abschlusskosten, aber wie sieht es mit Fondsgebundenen Verträgen aus?

 

wer so eine Behauptung aufstellt, hat einfach keine Ahnung /kann nicht rechnen bzw. plappert nur irgendwas nach...

 

Benutze mal die Suchfunktion, es wurde bereits alles ausführlich besprochen...

Ansonsten, erstmal herzlich willkommen in dieser Community

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Azubi88

nagut falsch ausgedrückt, aber fondssparpläne sind rentabler meine ich... wenn denn alles gut läuft. deswegen frage ich ja, ob es sinnvoll ist so einen fondssparplan zu wählen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hallo und willkommen im wpf,

 

lies dich mal durch die stickys durch (die drei obersten) und was sich dann dahinter verbirgt. da findest du einige infos für den einstieg. außerdem macht's uns das leichter dir hinweise zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
nagut falsch ausgedrückt, aber fondssparpläne sind rentabler meine ich... wenn denn alles gut läuft. deswegen frage ich ja, ob es sinnvoll ist so einen fondssparplan zu wählen?!

 

die Frage ist nicht was ist rentabler, sondern was passt zu dir...die Fondsriester beispielsweise haben erhebliche Defizite zum Verrentungszeitpunkt, selbst wenn die Rendite beispielsweise 30% höher ist, kann die Verrentungsphase das Ergebnis dennoch verhageln.

 

Mir scheint aber, du hast noch keinen komplexen Einblick in die Gesamtmaterie, daher mein Rat: lesen, lesen, lesen!

Hier im Forum gibt es zahlreiche Themenschwerpunkte!

 

Fondssparpläne bieten auf lange sicht die Wahrscheinlichkeit einer höheren Rendite, gewiß und so bleibt es leider nicht beim Ottonormalverbraucher/anleger hängen, ist da gar nichts! Du erkaufst dir die höhere Rendite, durch ein höheres Risiko...ansonsten würde ja das magische Dreieck net mehr funktionieren *fg

 

cya

 

hallo und willkommen im wpf,

 

lies dich mal durch die stickys durch (die drei obersten) und was sich dann dahinter verbirgt. da findest du einige infos für den einstieg. außerdem macht's uns das leichter dir hinweise zu geben.

 

richtig! Aber ein wenig Eigenrecherche zum Thema könnten wir aber auch in den Stickys festlegen :P:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Azubi88

Okay zum Riesterthema werde ich mich noch ne weile durchlesen, wobei die meißten ja hier einen fondsgebundenen Sparplan empfehlen :)

 

Könnt ihr mir vorab schonmal was zum Bausparvertrag sagen, weil ich habe am Donnerstag ein Beratungsgespräch und muss mich bis nächste Woche entscheiden (um den Antrag für VL abgeben zu können). Als unter 25-jähriger bekomme ich einmalig eine Prämie von 200 vom Staat plus die jährliche Zulage, bei verzicht auf die Kreditmöglichkeit am Ende bekommt man doch einen recht guten Zinssatz geboten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Ich würde die VL lieber in einen Fondssparplan anlegen, die Kurse sind gerade niedrig, also günstig zum Kaufen.

Und den VL-Antrag musst du bestimmt nicht schon nächste Woche abgeben, da hast du wohl was falsch verstanden.

(Ausser dass dir evtl ein Monat VL durch die Lappen geht) Keinen Druck, sondern lieber vorher richtig informieren.

Ich hoffe bloss, dein "Beratungstermin" ist nicht bei der Bank... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

man kann bis zu 3 monate in der vergangenheit sich die vl noch nachzahlen lassen vom arbeitgeber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_G
Okay zum Riesterthema werde ich mich noch ne weile durchlesen, wobei die meißten ja hier einen fondsgebundenen Sparplan empfehlen :)

 

Könnt ihr mir vorab schonmal was zum Bausparvertrag sagen, weil ich habe am Donnerstag ein Beratungsgespräch und muss mich bis nächste Woche entscheiden (um den Antrag für VL abgeben zu können). Als unter 25-jähriger bekomme ich einmalig eine Prämie von 200 vom Staat plus die jährliche Zulage, bei verzicht auf die Kreditmöglichkeit am Ende bekommt man doch einen recht guten Zinssatz geboten, oder?

 

Ich habe über AVL ein Depot bei der FODB gemacht und bespare den DWS Top Dividende. Dank Beratung hier im Forum. Den Jungs vertrau ich lieber, als irgendeinem "Berater" von ner Bank oder Versicherung ;-)

 

Nach einigen Wochen kamen jetzt sogar meine Zugangsdaten, obwohl ich es nicht mehr für möglich hielt...

 

man kann bis zu 3 monate in der vergangenheit sich die vl noch nachzahlen lassen vom arbeitgeber

 

Das klingt interessant, da ich es mir jetzt einige Monate durch die Lappen hab gehen lassen, nach einem Arbeitgeberwechsel wollte ich keinenfalls meinen Bausparer weiterbesparen.

 

Stimmt es aber, dass man in der Probezeit keinen Anspruch darauf hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Könnt ihr mir vorab schonmal was zum Bausparvertrag sagen, weil ich habe am Donnerstag ein Beratungsgespräch und muss mich bis nächste Woche entscheiden (um den Antrag für VL abgeben zu können). Als unter 25-jähriger bekomme ich einmalig eine Prämie von 200 vom Staat plus die jährliche Zulage, bei verzicht auf die Kreditmöglichkeit am Ende bekommt man doch einen recht guten Zinssatz geboten, oder?

Sieh dir mal diese Seiten an, vielleicht findest du da was passendes. Spätere Einkommensgrenzen beachten!

post-4705-1236118790_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Also zum Bausparvertrag würde ich dir raten darauf zu achten, dass die Bausparsumme nicht zu hoch ist. Max. 10.000 EUR. Denn je höher die Bausparsumme desto höher die Abschlußgebühr. Außerdem zahlst du ja nur die 40 Euro monatlich ein und du willst ja das er dann nach 7 Jahren auch zuteilungsreif ist.

 

Was Deinen Satz mit den 200 Euro einmalige Prämie plus die jährliche Zulage angeht, betrifft ja wieder Riester. Grundsätzlich ist Riester für Azubis schon interessant, da der Eigenbeitrag sehr gering ist, man aber die volle staatliche Zulage bekommt.

Nur wenn du mal ausgelernt hast, dann ist dein Eigenbeitrag auch sofort wesentlich höher (sofern du die volle Zulage bekommen willst) da du ja auch mehr verdienst.

 

Grundsätzlich ist es auf jeden Fall gut, jetzt schon anzufangen etwas für später zu tun, da die Zeit auf deiner Seite ist und du mit recht geringen Beträgen, die du zur Seite legst, schon ein gutes Polster für später erreichst.

 

Gruß

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Stimmt es aber, dass man in der Probezeit keinen Anspruch darauf hat?

 

:blink: wo soll das denn geregelt sein bzw. von wem hast du das denn gehört ? fakt ist, dass das blödsinn ist. wüsste auch nciht, dass sowas mittels tarifvertrag ausgeschlossen werden könnte. ab dem ersten tag der beschäftigung, auch als minijobber hast du anspruch auf vl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Azubi88

Danke schonmal für die vielen Antworten, also ich konzentriere mich jetzt erstmal auf den Bausparvertrag, da ich diesen bald abschließen möchte. Zur Riesterrente werde ich mich wohl noch ein bisschen umlesen :)

 

Ich denke doch, das ein Bausparer für mich im Moment am besten ist, weil ich mein "Notfallgeld" nicht festlegen kann / möchte, und ich die VL für mich sparen möchte, damit auch was für mich rauskommt nach 7 Jahren :)

 

Ich würde die VL lieber in einen Fondssparplan anlegen, die Kurse sind gerade niedrig, also günstig zum Kaufen.

 

Naja, aber man bekommt ja für nen Bausparer auch Zuschüße vom Staat, diese würden ja dann wegfalen... ZUdem will ich nicht all mein Geld in die Rente investieren, ich freu mich auch wenn nach 7 Jahre eine nette Summe für mich rauskommt :D Also bin ich doch mit dem Bausparvertrag erstmal gut bedient, oder?

Vlt. ist es interessant oder wichtig für euch, das ich nach meiner Ausbildung studieren möchte und somit die Einkommensgrenze nicht übersteigen werde bis zum Ende des Bausparers.

 

ABER bekomme ich überhaupt Zuschüße vom Staat wenn ich Student bin und zB als Aushilfe arbeite???? Wär auch interessant für die Riesterrente zu wissen.

 

Eigentlich bekommt man doch nen Recht guten Zinssatz, werde ja eh auf das Darlehen am Ende verzichten, somit steigen die Zinsen ja nochmal.

Ist es eigentlich Sinnvoll gleich zu Beginn noch einen kleinen Startbetrag einzuzahlen (1000 oder so), damit die Zinsen ein wenig steigen?

 

Ich hoffe bloss, dein "Beratungstermin" ist nicht bei der Bank... :rolleyes:

 

Doch... aber Riester schließe ich erstmal nicht ab... dazu weiß ich noch zu wenig drüber. Deswegen konzentriere ich mich erstmal auf den Bausparer...

Aber nen Bausparer kann ich doch bei der Bank direkt abschließen, oder bekommt man da online auch Vorteile? [ich weiß, das man bei der Riesterrente Vorteile aushandeln kann, wenn man zB direkt bei DWS anruft:)]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Azubi88

so war heute beim Beratungsgespräch. Soweit so gut. Also bei der Deutschen Bank habe ich folgendes Angebot für den Bausparer bekommen:

 

  • Bausparsumme 6.500
  • Laufzeit 7 Jahre
  • Zinsen bei Darlehensverzicht 4% [gesamtzinsen]
  • Bausparguthaben bei monatlich 40 Einzahlung [15VL, Rest ich] => 4.015
  • Zusätzlich Sparbonus (=Erstattung Abschlußgebühren) 104
  • Jährliche Kontogebühren 9,20

 

Bei der Sparkasse habe ich folgendes Angebot erhalten:

  • Bausparsumme 10.000
  • Laufzeit 9 Jahre
  • Zinsen bei Darlehensverzicht 3%
  • Bausparguthaben am Ende 4.473
  • Abschlussgebühren 1%
  • Keine Kontogebühren

 

Also für mich ist das Angebot de rDeutschen Bank am besten, will jetzt gerne nochmal eure Meinung hören bevor ich den Vertrag abschließe.

 

So und dann nochmal eine Frage zur Riesterrente, die Frau von der Deutschen Bank hat mir erzählt wo der Unterschied liegt, ob man eine Riesterrente über DWS Direkt abschließt oder über die Deutsche Bank (sprich die Versicherung), sie meinte bei der Versicherung ist die Rendite zwar etwas geringer (durch Gebühren die man am Anfang abzahlt), aber die Versicherung zahlt ein Leben lang, die DWS dagegen soll nur 20 Jahre ab Rentenbeginn zahlen.... Stimmt das, oder hat Sie mir das nur erzählt, damit Sie ihre Prämie bekommt????

 

Bitte um antwort :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_stigma_

Auch die DWS zahlt ein Leben lang. Allerdings 20 Jahre mehr (Entnahmeplan) und danach weniger (Rente). Außerdem wird dabei nichts garantiert.

Bei der db ist glaube ich, trotz FRV, ein garantierter Rentenfaktor je 10.000 dabei (auch wenn vrstl. sehr niedrig). Außerdem ist hier die Rente über die gesamte Lebenszeit gleich hoch.

 

Die Kosten sind bei der db auf jeden Fall höher, da der Versicherungsmantel mitbezahlt werden muss. Ob sich das lohnt kann ich nicht sagen, da ich die Kosten und Garantien nicht kenne.

 

Teuer sind aber beide Produkte, egal ob von db oder DWS. Bei der DWS gibts noch die beiden TopRenten. Diese sind deutlich günstiger zu haben (keine gezillmerten Abschlussgebühren und Direktrabatt einfach möglich).

Gibt hier im Forum umfangreiche Topics zur Riesterrente Premium und der TopRente. Einfach mal reinschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_G
:blink: wo soll das denn geregelt sein bzw. von wem hast du das denn gehört ? fakt ist, dass das blödsinn ist. wüsste auch nciht, dass sowas mittels tarifvertrag ausgeschlossen werden könnte. ab dem ersten tag der beschäftigung, auch als minijobber hast du anspruch auf vl.

 

Ja gut hab mir schon gedacht, dass zu 90% meine Personaldame nur ... erzählt. Bevor ich ihr gegenüber beleidigend werde, lieber vorsichtig. Wäre gut möglich, dass sie hier unterwegs ist. Die hatte mal was erwähnt, dass sie auch viel in Fonds anlegt :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Azubi88

und was sagt ihr nun zum Bausparerangebot der Deutschen Bank? Soll ich das nun nehmen?

 

Habe mir mittlerweile überlegt mein gespartes, was zur Zeit auf einem Tagesgeldkonto ist (Postbank SparCard 3000plus), aufzuteilen und einen Teil für 1 oder 2 Jahre auf ein Sparkonto anzulegen. Wäre doch sinnvoll, oder? Weil ich brauche nicht den kompletten Betrag, der auf meinem Tagesgeldkonto ist... also könnte ich doch einen Teil für einen besseren festen Zins anlegen?!

 

Auch die DWS zahlt ein Leben lang. Allerdings 20 Jahre mehr (Entnahmeplan) und danach weniger (Rente). Außerdem wird dabei nichts garantiert.

Bei der db ist glaube ich, trotz FRV, ein garantierter Rentenfaktor je 10.000 dabei (auch wenn vrstl. sehr niedrig). Außerdem ist hier die Rente über die gesamte Lebenszeit gleich hoch.

 

Die Kosten sind bei der db auf jeden Fall höher, da der Versicherungsmantel mitbezahlt werden muss. Ob sich das lohnt kann ich nicht sagen, da ich die Kosten und Garantien nicht kenne.

 

naja, so wie ich das hier lese schließen ja so ziemlich alle hier direkt bei der dws ab... also muss sich das ja irgendwo rentieren, oder? Habe mir mal Infomaterial bestellt von der DWS :) Ist der Betrag den die DWS zahlt nach 20 Jahren erheblich geringer????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
und was sagt ihr nun zum Bausparerangebot der Deutschen Bank? Soll ich das nun nehmen?

 

 

Bevor Du irgendwas abschließt, mache Dir ein Gesamtkonzept, wie Du bis zur Rente Vermögen aufbauen willst. Lass Dir da ruhig Zeit. Informiere Dich, welche Anlageklassen es gibt und welches ihre Chancen und Risiken, Vorteile und Nachteile sind. Dann entscheide Dich für Anlageklassen als Instrument zum Vermögensaufbau. Überlege, wieviel Geld Du prozentual in welche Anlageklassen investieren willst, je nach Alter und Lebenssituation. Erst dann suche die entsprechenden Produkte aus, und vergleiche, wer die besten anbietet.

 

Ich sehe keinen Vorteil in einem Bausparvertrag für VL. Lass Dir nichts aufschwatzen. Oder gibt es einen Grund, warum Du unbedingt einen Bausparvertrag abschließen möchtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Azubi88
· bearbeitet von Azubi88

Hey :)

 

Also ich habe die Sache nochmal überdacht, der Nachteil beim Bausparer ist ja, das ich kein Grundkapital einzahlen kann, ohne das die Abschlussgebühr steigt... Also ich habe mir überlegt auf ein Festgeldkonto ein Grundkapital von 3000€ einzuzahlen und dann monatlich ca. 40 - 50€ einzuzahlen, ist das überhaupt möglich auf einem Festgeldkonto?

 

Welches Festgeldkonto würdet ihr wählen? Bei der Credit Europe gibt es für 2 Jahre 5.5% p.a., aber wie sicher ist das bei einer ausländischen Bank?

 

Wie findet ihr die Lösung, besser als Bausparer? Hab halt das Problem, das ich nen Grundkapital habe, was ich nicht in den Bausparer einzahlen kann (liegt im Moment auf nem Tagesgeldkonto mit 4%).

 

Von Aktiensparplänen halte ich im Moment nichts, weil das ja eine längere Anlagedauer hat und ich damit eher anfange, wenn ich mein Studium beendet habe.

 

So, habe mir jetzt überlegt meine VL in meine Riesterrente zu investieren, tendiere zu einem Fondssparplan (DWS etc.). Welche DWS Riesterrente würde ihr für einen 20 Jährigen Azubi empfehlen? Stimmt es das bei der neuen Premium Rente die kosten am Anfang abbezahlt werden (=geringere Rendite)? Laut DWS Rentenvergleich ist die Premium Rente die einzigste, wo ich die VL investieren kann... stimmt das? Wie sieht es mit Höchststandsicherung aus? Gibts das nur bei der Premium Rente oder auch bei der Top Rente? Wenn ihr sonst nochwas außer DWS empfehlen könnt, immer her damit :)

 

Achso, zu meiner Überlegung für meine Vorsorge fürs spätere Alter, neben Riester Rente möchte ich später auch selber was zurücklegen (Festgeld oder Aktiensparpläne bzw. Fonds) und evtl. noch eine Betriebsrente dazu... mal schauen, glaube wenn ich jetzt erstmal Riester habe ich schonmal nen guten Anfang gemacht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_G
So, habe mir jetzt überlegt meine VL in meine Riesterrente zu investieren, tendiere zu einem Fondssparplan (DWS etc.).

Laut DWS Rentenvergleich ist die Premium Rente die einzigste, wo ich die VL investieren kann... stimmt das?

 

Das bringt glaub ich steuerliche Nachteile.

 

Welche DWS Riesterrente würde ihr für einen 20 Jährigen Azubi empfehlen? Stimmt es das bei der neuen Premium Rente die kosten am Anfang abbezahlt werden (=geringere Rendite)?

 

Ich hab mir auch überlegt die DWS RiesterRente Premium abzuschließen. Aber über meinen Lieblingsvermittler AVL http://www.avl-investmentfonds.de/dws_ries...premium_rabatt/

Hier bekommst du n dicken Rabatt auf die Abschlusskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Hitman
Hallo:)

Bin ganz neu hier, also hab mich zwar schon ein bisschen durchgeklickt, Ahnung habe ich aber noch nicht wirklich...

 

Bin im Moment Azubi und bekomme ab nächstem Monat von meinem Betrieb Vermögenswirksame Leistungen, diese wollte ich in einen Bausparvertrag anlegen, bei der Stiftung Warentest habe ich gelesen, dass die Deutsche Bank da am besten wäre (BausparFlex oder so ähnlich). Würde monatlich 40 einzahlen (sprich 15 VL, 25 von mir) damit ich die volle staatliche Förderung abgreifen kann. Was meint ihr, gut oder lieber wo anders?

wo bist du denn Azubi... also in welcher Branche... Stiftung Warentest ist Mist da gekauft. Du musst dir nur überlegen wie diese Geld machen... alleine durch Hefte, Werbung und guten Ruf? Auch die werden bezahlt... mal mehr mal weniger offensichtlich. Es kommt bei der VL-Anlage darauf an was du letztendlich willst!!! Wenn du etwas Risiko bzw. chancenorientiert anlegen willst eigent sich ein Fondssparplan besser. und der wird ja im übrigen auch gefördert. Von daher wäre das eine dumme Pauschalempfehlung zum BSV zu raten. Wenn du z.B. in der Metallelektroindustrie arbeitest kannst du deine VL in einen Riester-Vertrag fließen lassen. Kann ggf. also auch sinnvoll sein. Individuelle Betrachtung also notwendig.
So, dann wollte ich mal fragen ob es vlt. ein besseres Tagesgeldkonto gibt, ich habe mein "Notfallgeld" (Auto, unerwartete Kosten etc.) im Moment bei der Postbank auf einem Sparcard 3000 plus Tagesgeld Konto [aktuell 4,5% Zinsen] liegen... Gibt es bessere Alternativen? Ich muss auf jedenfall jederzeit an das Geld rankommen, deswegen kann ich es auch leider nicht anlegen...
kA
Beim Beratungsgespräch zum Bausparvertrag wurde mir auch gleich ein Riestervertrag empfohlen, weil ich als Azubi schon mit geringen Beiträgen die staatliche Förderung bekommen könnte...
anteilig halt je nachdem wie viel du sparst...
Habe dazu jetzt schon einige Tage gelesen (auch hier im Forum), teilweise habe ich auch gelesen, das Riester nur Abzocke sei und sich garnicht lohne...?! Ich weiß, das ist ein anscheinend umstrittenes Thema, aber ich würde gerne mal hören was ihr mir empfehlen würdet. Normale Riesterverträge mit einem Festzins sollen sich ja nicht lohnen, wegen hoher Abschlusskosten, aber wie sieht es mit Fondsgebundenen Verträgen aus? Wie sieht es mit den Risiken aus gerade zur heutigen Zeit (wirtschaftskriese)? Sehe ich da eh nie wieder was von meinem Geld? Oder meint ihr man hat bei längerer Laufzeit eine realistische Chance, mehr rauszubekommen als bei einem Festzinsvertrag ohne Fonds....???

Für die Riesterrente würde ich ca. 20 pro Monat bezahlen können /wollen :)

nochmal ich kann das nur betonen. Man darf nicht schauen wo man welche Förderung bekommt sondern man muss schauen was man wirklich braucht. Schau doch erstmal was du wirklich benötigst und dann wählst du ein Produkt aus. Beim Einkaufen schaust du ja auch zuerst was du brauchst und kaufst dann danach ein. Genauso machst du es hier.. möchte hier nicht als Werbefigur für eine Seite auftreten weil das schon das zweite mal ist dass ich die website empfehle aber schau dir mal diesen rechner an. Soweit ich weiß steckt hier kein Großunternehmen dahinter sondern das sind wirklich unabhängige Anbieter die kostenlos einen Vorsorgerechner zur verfügung stellen. finde ich eine runde Sache. www.mein-vorsorgerechner.de

 

Oder sollte man lieber ganz auf Riester verzichten? Aber was dann? Irgendwas muss man ja für die Rente tun...
genau. irgendwas muss man tun... nämlich erst mal berechnen was du brauchst. erst bedarfsanalyse und dann produkt auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22

Wieso sollte man als Azubi auf die Riesterförderung verzichten ? Wenn Du sagen wir weniger als 8.000 im Jahr verdienst, kannst Du mit ca. 210 Einzahlung ca. 154 Zulage bekommen. (8000x 4 Prozent - Zulage). Wo soll da der Haken sein, wenn das Geld über ist? Flexiblen Fondssparplan oder Banksparplan nehmen und gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Azubi88
· bearbeitet von Azubi88
Das bringt glaub ich steuerliche Nachteile.

 

Wie steuerliche Nachteile?

 

Gibt es keinen Direktrabatt mehr bei DWS?

 

Gibt es irgendwas, was man bedenken muss wenn mans bei AVL macht? Hier war auch die Rede von ebase... ist das auchn Vermittler? (habe ich mich jetzt noch nicht genauer drüber schlau gemacht...)

 

wo bist du denn Azubi... also in welcher Branche...

 

mach ne mechatroniker ausbildung :) Danach werde ich studieren, Jahresgehalt liegt unter 8000€.

 

...anteilig halt je nachdem wie viel du sparst...

naja habe überlegt die VL in die Riesterrente einfließen zu lassen und dazu ca. 25€ zu zahlen = 40€ mit VL :)

Den Vorsorgerechner habe ich auch schon benutzt, aber bin ja noch in der Ausbildung und mache danach nen Studium... weiß nicht ob die Berechnung dann schon was bringt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85
Wieso sollte man als Azubi auf die Riesterförderung verzichten ?

 

es war auch hier (wahrscheinlich) gemeint, individuell zu prüfen ob riestern die richtige Vorsorge ist

im konkreten:

3 Jahre Ausbildung heißt volle Förderung bei 60 (Sockelbetrag) bis 150 (volles Jahr gutes Lehrgehalt) p.a. eigener Anteil + 200 Azubi-Bonus = ca. 1000

5 Jahre Studium

Bafög oder selbst malochen oder Elternfinanzierung ?

Annahme: Bafög, also keine sozialversicherungspflichtigen Abgaben, also kein Riester

 

= nach 8 Jahren Ausbildung Riesterkonto von 1000

 

Ing.-Gehalt (sorry, ist ja nun Master-Gehalt) > 40k p.a.

= 1 Jahr arbeiten und schon einen größeren Betrag eingezahlt

 

 

und für eine solche (unflexible) Entscheidung wurde sich hier zu schwammig geäußert, als dass ich glaube der TO hat die Thematik verstanden, geschweige denn die Unterschiede der einzelnen Produkte

 

und "flexiblen Fondssparplan und gut is" ist bei der Produktauswahl gar nicht so einfach :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_G
Wie steuerliche Nachteile?

 

Wenn VL in Riester einfließt ist die Sozialabgabenfreiheit dahin. Also sein lassen! Mach entweder zwei Verträge oder verwende sie anders.

 

Gibt es keinen Direktrabatt mehr bei DWS?

 

Ich weiß nicht, ob es bei DWS Rabatt gibt, aber wie viel denkst du, dass dir dein Berater von der Deutschen Bank von seiner Provision abgeben will? :-

 

Gibt es irgendwas, was man bedenken muss wenn mans bei AVL macht?

 

Legitimation, Discounterklärung und Depotantrag ausfüllen, ab in die Post und fertig denk ich mal...

 

Hier war auch die Rede von ebase... ist das auchn Vermittler? (habe ich mich jetzt noch nicht genauer drüber schlau gemacht...)

 

Ebase ist kein Vermittler, sondern eine der vielen Fondsplattformen. Leider ist hier glaub ich ein hoher Anlagebetrag (25k?) nötig, um ein konstenloses Depot zu bekommen, ansonsten ist es recht teuer (40 p.a.?).

 

naja habe überlegt die VL in die Riesterrente einfließen zu lassen und dazu ca. 25 zu zahlen = 40 mit VL :)

 

Ich würd n normalen Fondssparplan bevorzugen, und mich in 7 Jahren drüber freuen, wenn was draus geworden ist.

 

Ich seh die Gefahr, dass du mit der kleinen Anlagesumme in der restlichen Ausbildungszeit bis zum Studium gar nicht zum Sparen kommst, weil du nur die Kosten für ein zu teueres Produkt zahlst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...