Zum Inhalt springen
Azubi88

Brauche mal eine Beratung zu VL, Tagesgeldkonto und Rente....

Empfohlene Beiträge

El Hitman
· bearbeitet von El Hitman
Den Vorsorgerechner habe ich auch schon benutzt, aber bin ja noch in der Ausbildung und mache danach nen Studium... weiß nicht ob die Berechnung dann schon was bringt...

 

--> nein da hat er wenig aussagekraft da mit deinem bruttogehalt kalkuliert wird das nach der azubizeit massiv steigen sollte (es sei denn hartz iv karriere). in deinem fall würde ich versuchen die kosten so gering wie möglich zu halten. würde mich da eher ähnlich positionieren wie es dir empfohlen wurde im post nr .25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Azubi88

Also wenn ich studieren werde, werde ich mir einen Nebenjob suchen, werde von meinen Eltern unterstützt und wegen Bafög muss man nochmal gucken... Es wird aber definitiv Geld übrig bleiben, um in den Riestervertrag einzahlen zu können. Bei der DWS Riester Rente Premium kann man ja die VL einfließen lassen, aber am Anfang zahlt man ja erstmal die Gebühren ab... ist da die Top Rente Dynamik vlt. besser? Aber was soll ich dann mit den VL anfangen? Fondssparplan? Weiß ich nicht ob das was bringt, weil ich die VL ja nur 3 Jahre bekomme... und dann kenn ich mich auch null mit Aktien aus, weil so wie ich das gelesen habe, muss man seine Fonds dabei ja selber auswählen...

 

Also Bausparer habe ich jetzt erstmal nicht abgeschlossen, ist jetzt halt nur die Frage, wohin mit VL, und ob es Sinn macht einen mein Kapital in einen Festzinskonto anzulegen...

 

Achso, wie sieht es mit den Risiken bei einem Fondssparplan aus? (also nicht jetzt auf die Rente bezogen, da hat man das eingezahlte ja sicher, sondern falls ich die VL doch nicht in die Rente einfließen lassen will...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...