Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jonny Fix

Hallo zusammen,

letzten wurde ich von der Deutschen Bank angesprochen zur Zürich

(dbFörderRente Premium) zuwechseln.

Zahle schon mehrere Jahre in die UniProfi Rente und habe mich nicht weiter darum gekümmert.

Wollte mich nun mal schlau machen welcher von den beiden Anbietern der bessere ist.

Mein Berater hat mir z.b. eine Liste ( Ranking Riester) überreicht

1 Platz Zurich

:

:

:

41 Platz Union Investment

 

Worauf muß ich achten...

Wäre für Tips sehr dankbar.

 

Danke & Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaik
Zahle schon mehrere Jahre in die UniProfi Rente und habe mich nicht weiter darum gekümmert.

Wollte mich nun mal schlau machen welcher von den beiden Anbietern der bessere ist.

[..]

Worauf muß ich achten...

Wäre für Tips sehr dankbar.

 

Informiere dich erstmal gründlich rund um das Thema Riester. Die UniProfiRente -auch wenn hier in den Foren von vielen kritisiert- ist nicht so schlecht, dass sofortiges Wechseln geboten wäre.

Wenn du das dennoch möchtest, kannst du sie betragsfrei stellen und hast dann bis Ende des Jahres Zeit, um dich für ein anderes Riesterprodukt zu entscheiden.

 

Es ist also in keinem Fall Eile geboten.

 

Informieren kannst du dich auch hier in der Wertpapier-Community, das richtige Forum dazu ist "Sonstige Renditenanlagen und Vorsorge"

Nachdem du dich ausführlich informiert hast, kannst du dort auch deine Fragen stellen.

 

Grundlagen zu Riester gibt's hier und hier.

Dort findest du auch viele weiterführende Links, darunter auch solche, die ich hier selbst aufführe.

 

Die UniProfiRente wird u.a. hier und hier besprochen.

Über die dbFörderrente kannst du dich hier und hier informieren.

Die DWS RiesterRente Premium, nicht nur namentlich ähnlich mit der dbFörderRente Premium, wird hier behandelt.

Die Alternative TopRente wird hier behandelt, einen Vergleich zwischen beiden findest du hier.

 

Banksparpläne, gute Alternativen für auch für all jene, welche die derzeitigen Riester-Fondssparpläne nicht überzeugen und die auf bessere Fondsparplanangebote warten, werden hier behandelt.

 

Das sollte für's erste reichen. Ansonsten kannst du ja noch die Suchfunktion nutzen.

 

letzten wurde ich von der Deutschen Bank angesprochen zur Zürich

(dbFörderRente Premium) zuwechseln.

[..]

Mein Berater hat mir z.b. eine Liste ( Ranking Riester) überreicht

 

Der Tipp des Beraters hat einen guten Grund: Ihm (resp. der Bank) winken eine Provision zwischen 1000 und 4000 EUR, falls du wechselst. Natürlich musst du dann die Provision aus deinen Beiträgen bezahlen. Hier im Forum findest du auch möglichkeiten, diese Kosten weitgehend zu sparen.

Was Vergleiche angeht, ist ebenfalls Vorsicht geboten. Die Vergleichkriterien (und noch wichtiger: getroffene Annahmen) spielen eine große Rolle, oftmals stecken auch eigene Interessen hinter der Empfehlung eines bestimmten Produkts.

Teilweise fehlen auch andere Produkte: So geht in einer Focus Money Ausgaben die DWS RiesterRente Premium als Sieger hervor, was anschließend von der DWS und ihren Partnern zum Marketing genutzt wird. In diesem Vergleich fehlt aber die (vor möglichen Kostenerstattungen) kostengünstigere TopRente, die inzwischen gar nicht mehr beworben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...