Zum Inhalt springen
unser_nobbi

DB X-Trackers Hedge Fund Index ETF

Empfohlene Beiträge

Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Also ein 1,5%-iger Anteil an meinem Portfolio hat den Gegenwert von ner Currywurst mit Pommes...ohne Mayo :lol:

 

Lohnt also nicht dafür zu ordern... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Also ein 1,5%-iger Anteil an meinem Portfolio hat den Gegenwert von ner Currywurst mit Pommes...ohne Mayo :lol:

 

Lohnt also nicht dafür zu ordern... ;)

 

gib doch einfach zu daß Du die 10042 Anteile heute morgen gekauft hast..... :lol:

 

7% find ich schon recht viel. Aber ich werde ihn auch mal kaufen um die Identfikation zu erhöhen. Aber nur als Pilot mit ca. 1,5%-Anteil am Portfolio. Wenn er sich gut macht, dann stocke ich Mitte nächsten Jahres mit frischem Geld auf 10% auf. Ich überlege dann noch um weitere 10% MF z.B. MAN oder ähnliches direkt zu investieren.

 

Wie man sieht bin ich mittlerweile schon ziemlich vom Thema überzeugt. Ich halte das jedenfalls für viel sinnvoller als normale aktive Aktienfonds zu kaufen, da Renditeerwartung und Korrelationsverhalten der HF zu stimmen scheinen.

 

PS: Aber nochmal ne Frage dazu, bevor wir jetzt alle einsteigen :w00t: : Steuerlich gibt das keine Probleme oder? Ich denke da es ja nur ein Swapindex ist, müßte das ja unkritisch sein. Könnte es aber sein, das die Steuerunterlagen die man von der Bank erhält nicht auf Privatanleger zugeschnitten sind? Schliesslich ist der Fond ja eigentlich nur für Institutionelle vorgesehen. Seht Ihr da ein Risiko?

 

Gute Frage zur Steuer, vielleicht hat Sven82 eine Antwort dazu? Ansonsten vielleicht bei den db x-trackers nachfragen?

 

PS: der MAN AHL ist ab 30.000 USD zu haben....(und ist offiziell geschlossen, sollte aber über die AAB oder einen der spezialisierten Vermittler trotzdem erhältlich sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
gib doch einfach zu daß Du die 10042 Anteile heute morgen gekauft hast..... :lol:

 

 

Na gut, erwischt! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Steuerlich gibt das keine Probleme oder? Ich denke da es ja nur ein Swapindex ist, müßte das ja unkritisch sein. Könnte es aber sein, das die Steuerunterlagen die man von der Bank erhält nicht auf Privatanleger zugeschnitten sind? Schliesslich ist der Fond ja eigentlich nur für Institutionelle vorgesehen. Seht Ihr da ein Risiko?

es spielt keine Rolle für wen der Fonds bestimmt ist. Die Besteuerungsgrundlagen sind auch für Privatanleger zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung wird genau so erfolgen wie bei den anderen db-x-trackers auch. Ob die Erträge nun in der Steuerbescheinigung aufgeführt werden oder nur ein Hinweis, dass da noch Fonds im Depot sind, die nicht in der Bescheinigung enthalten sind hängt von deiner Bank ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
es spielt keine Rolle für wen der Fonds bestimmt ist. Die Besteuerungsgrundlagen sind auch für Privatanleger zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung wird genau so erfolgen wie bei den anderen db-x-trackers auch. Ob die Erträge nun in der Steuerbescheinigung aufgeführt werden oder nur ein Hinweis, dass da noch Fonds im Depot sind, die nicht in der Bescheinigung enthalten sind hängt von deiner Bank ab.

 

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion :thumbsup:

 

Fühle Dich virtuell zu einer großen Lasagne eingeladen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

yeeaahhh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Obwohl es ein ausländischer T-Saurier ist, habe ich mich auch mal rangewagt. Aber nur für die Mayo auf Herrn H.s Pommes (ca. 0,2% des Portfolios). Kann aber noch aufgestockt werden; ich schaue es mir erstmal eine Zeitlang an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Obwohl es ein ausländischer T-Saurier ist, habe ich mich auch mal rangewagt. Aber nur für die Mayo auf Herrn H.s Pommes (ca. 0,2% des Portfolios). Kann aber noch aufgestockt werden; ich schaue es mir erstmal eine Zeitlang an.

 

Du drehst ja auch mehere Millionen in deinem Portfolio ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Du drehst ja auch mehere Millionen in deinem Portfolio ;)

Nee, nur Mayo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Nee, nur Mayo.

 

ooops, ich wollte Euch eigentlich noch schreiben warum ich den nicht kaufe.... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

und warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Also, im jüngsten Chartbild sieht das alles aus wie der jüngste Aufwärtstrend am Aktienmarkt, nur

mit geringerem Kursgewinn als die großen weltweiten Aktienindizes. Interessant wird es, ob der

Aufwärtstrend auch dann anhält, wenn der Aktienmarkt seitwärts oder abwärts tendiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Also, im jüngsten Chartbild sieht das alles aus wie der jüngste Aufwärtstrend am Aktienmarkt, nur

mit geringerem Kursgewinn als die großen weltweiten Aktienindizes. Interessant wird es, ob der

Aufwärtstrend auch dann anhält, wenn der Aktienmarkt seitwärts oder abwärts tendiert.

 

Im letzten Jahr hatte er glaube ich ca. -10%. Das ist doch im Vergleich ganz ordentlich. In Zukunft ist natürlich alles anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Nehmt ihr den Fonds aufgrund einer Volaoptimierung des Gesamtportfolios oder weil ihr an einen "Mehrwert" in Sachen Rendite hofft?

 

Ein Überfragter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
ooops, ich wollte Euch eigentlich noch schreiben warum ich den nicht kaufe.... :'(

Kein Problem, ist doch nur Mayo ...

Im Ernst, ich glaube, ich hatte schon mal erwähnt, dass ich häufiger kleinere Positionen kaufe, um zu beobachten (fällt mir mental leichter als bei einem reinen watchlist-Musterdepot).

PS: ich habe ihn (noch) nicht gekauft, aber aus anderen Gründen

Weil es ein Investment für Anfänger ist?

 

was spricht dagegen?
gar nichts, außer man mag keine Hedgefunds. Der ETF ist das ideale Einsteigerprodukt in Hedgefunds und da es börsennotiert ist hast Du volle Flexibilität. Da er alle HF-Strategien abdeckt ist das Risiko sehr beschränkt (meine Meinung), es ist aber auch kein Produkt das hinsichtlich der Performance abgeht wie eine Rakete. EDIT: Bisher zumindest nicht, aber er ist ja erst kurz auf dem Markt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
und warum nicht?

 

war nur ein Späßken.

 

Ich finde der ETF ist ein gutes Einstiegsmodell in Hedgefonds, aber aufgrund der vielen unterschiedlichen Strategien und der breiten Fondsauswahl wird am Ende vermutlich nur eine mittelmäßige Performance herauskommen. Wer erwartet daß er eine ähnliche Performance wie von einem Paulson Advantage Plus bekommt (der hat z.B. 2008 +37,8% erzielt) wird wohl enttäuscht werden. Aber die Konstruktion hat ein gutes Risikomanagement und das handling ist super einfach für einen Hedgefonds.

 

Ich habe noch nicht die Zeit gefunden die Performance des ETF's mit den underlyings zu vergleichen, deshalb habe ich noch nicht entschieden einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Weil es ein Investment für Anfänger ist?

 

Nein, sicher nicht deshalb (und ein ETF mit 208 Mio Fondsvermögen ist wohl mehr als ein Anfängerprodukt). Aber ich habe ja schon eine ordentliche Portion alternativer Strategien im Portfolio und will da vernünftig strukturiert bleiben. Ich habe jetzt nicht genau nachgeschaut, aber der ETF hätte YTD übrigens eine bessere Performance als meine eigenen "alternativen" im Körbchen, das hat aber mit meiner Übergewichtung von Managed Futures zu tun, die das Jahr bisher sehr bescheiden performed haben.

 

Oder etwas provokativ geantwortet: Ich würde (für mich!!!) diesen ETF als gute Alternative für Tagesgeld/Festgeld erwägen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

zuerstmal danke für die viele Arbeit, die von einigen Usern hier eingebracht wurde. :thumbsup:

 

Ein mE interessantes Produkt für den Privatanleger zur Diversifizierung unter dem Aspekt eigene Anlageklasse mit geringer Korrelation zu anderen Assetklassen. Auch unter Renditegesichtspunkten interessant.

 

Dadurch, dass in eine "echte Kopie" der Original-Hedge Fonds investiert wird fallen KEINE Kosten auf der Einzel-Hedgefonds-Ebene an??

Anders gesagt, die im ETF enthaltenen Hedgefonds fliessen VOR Kosten auf Fondsebene in die Performance ein u. sind somit performancemässig besser als wenn man die Einzel-Hedgefonds investieren würde???

 

Richtig oder falsch?

 

 

 

gar nichts, außer man mag keine Hedgefunds. Der ETF ist das ideale Einsteigerprodukt in Hedgefunds und da es börsennotiert ist hast Du volle Flexibilität. Da er alle HF-Strategien abdeckt ist das Risiko sehr beschränkt (meine Meinung), es ist aber auch kein Produkt das hinsichtlich der Performance abgeht wie eine Rakete. EDIT: Bisher zumindest nicht, aber er ist ja erst kurz auf dem Markt!

 

Hilft das?

 

ich bin sehr gespannt wie sich das Teil weiter entwickeln wird. Es gibt vier gute Gründe zum Einstieg:

 

- tägliche Handelbarkeit

- keine Rückgabekosten (= keine Haltefristen)

- Zugang zu sehr gut performenden Hedgefunds die für den Normalanleger unerreichbar sind (entweder geschlossen, oder steuerlich undeutlich, oder zu hoher Minimaleinstieg)

- und die breite Streuung über die diversen Anlagestrategien

 

Aber zur Sicherheit nochmal genau den Verkaufsprospekt durchlesen....

 

PS: ich habe ihn (noch) nicht gekauft, aber aus anderen Gründen

Die von Dago sehr schön aufgeführten Vorteile seh ich ähnlich. Für den Privatanleger ein interessantes Produkt - sofern man in Hedgefonds auch wirklich anlegen will.

 

 

 

Und es ist auch für Privatanleger kein Problem, den ETF zu kaufen - auch wenn er bei db x-trackers nur für institutionelle Anleger aufgeführt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Also meine Intention war auch ganz klar die (hoffentlich) geringe Korrelation in Kombination mit niedriger Vola.

Hohe Renditen wird der gar nicht so machen denke ich (also >10% p.a.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
zuerstmal danke für die viele Arbeit, die von einigen Usern hier eingebracht wurde. :thumbsup:

 

Ein mE interessantes Produkt für den Privatanleger zur Diversifizierung unter dem Aspekt eigene Anlageklasse mit geringer Korrelation zu anderen Assetklassen. Auch unter Renditegesichtspunkten interessant.

 

Dadurch, dass in eine "echte Kopie" der Original-Hedge Fonds investiert wird fallen KEINE Kosten auf der Einzel-Hedgefonds-Ebene an??

Anders gesagt, die im ETF enthaltenen Hedgefonds fliessen VOR Kosten auf Fondsebene in die Performance ein u. sind somit performancemässig besser als wenn man die Einzel-Hedgefonds investieren würde???

 

Richtig oder falsch?

 

Falsch. Abgebildet wird die Performance nach Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
· bearbeitet von pauku1
Und es ist auch für Privatanleger kein Problem, den ETF zu kaufen - auch wenn er bei db x-trackers nur für institutionelle Anleger aufgeführt ist?

 

Kein Problem. Wird u.a. auf Xetra gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Das Investment in die einzelnen "echten" Hedgefonds liefert natürlich eine bessere/höhere Performance als ein Investment in den ETF (bzw. dessen Subindices) der Extra Kosten generiert. Aber da viele dieser Fonds für uns nicht erreichbar sind ist das Konstrukt absolut interessant und die Kostenfrage eher sekundär.

 

Man könnte sich den ETF natürlich auch selbst nachbauen und direkt in die Subindices investieren, dann spart man sich die Kosten des ETF's hat aber erhöhte Transaktionskosten. Müßte man mal ausrechnen, aber dann entfällt z.B. auch das Währungshedging etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
Also meine Intention war auch ganz klar die (hoffentlich) geringe Korrelation in Kombination mit niedriger Vola.

Hohe Renditen wird der gar nicht so machen denke ich (also >10% p.a.)

 

Also >10% braucht er gar nicht machen. Wenn er langfristig 5-6% p.a. machen würde bei niedrieger Vola u. niedriger Korrelation zu anderen Assetklassen - dann wäre das Top.

 

 

 

Falsch. Abgebildet wird die Performance nach Kosten.

Dass die 0,9% TER u. die Absicherungskosten anfallen ist klar.

 

Wenn ich aber das durchlese interpretiere ich das anders:

 

Es gibt schon ähnliche Produkte, die aber Indizes nur nachbilden oder die Indizes schließen auch Hedge-Fonds ein, in die gar nicht mehr real investiert werden kann. Bei uns investiert der Index in über 40 echte Hedge-Fonds, die wir auf unserer Verwalter-Plattform haben, die wir also auch genau kontrollieren. Echte Hedge-Fonds bedeutet hier: Wir bilden eine Kopie, das heißt, wenn der Hedge-Fonds-Manager in Nestle-Aktien investiert, tun wir das auf der Verwalter-Plattform auch. Bildlich gesprochen: Der Index investiert in eine "echte Kopie" des Original-Hedge-Fonds.

 

D.h. nach meiner Auffassung, dass der ETF die einzelnen Transaktionen der Verwalter-Plattform fiktiv abbildet - also VOR Kosten. Du meinst, dass dann noch fiktiv die Kosten innerhalb der Einzel-Hedgefonds-Ebene abgezogen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Das Interview war sehr schwammig, fand ich. Das Fact Sheet ist es auch. Meine Aussage stützt sich eigentlich nur auf einen Beitrag von Bärenbulle und einen darin verlinkten Artikel:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=475119

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
D.h. nach meiner Auffassung, dass der ETF die einzelnen Transaktionen der Verwalter-Plattform fiktiv abbildet - also VOR Kosten. Du meinst, dass dann noch fiktiv die Kosten innerhalb der Einzel-Hedgefonds-Ebene abgezogen werden?

 

Hatten wir schon weiter oben: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=475119

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...