Zum Inhalt springen
börse2009

Welches Programm kann ALLES?

Empfohlene Beiträge

börse2009

Hi all,

 

gibt es ein Programm was alles kann? Sprich Kontenverwaltung, Überweisungen, Wertpapier-Verwaltung, Einnahmen, Ausgaben uswusw...

 

Hab Konten bei zwei Sparkassen, IngDiba, Diraba, FFM, Flatex usw...

 

Kann das z.B. Wiso? Ich will einfach einen "Focal Point" über den ich alles einsehen kann... Zur besseren Übersicht und um Zeit zu sparen..

 

Bin für jeden Tipp dankbar..

Vielen Dank!

ef :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Also "Star Money" kann das. Ich kenn allerdings auch kein anderes Programm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

gnucash. es ist kostenlos und wird beständig verbessert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ich hab WISO. Ja, die von Dir geforderten Dinge gehen. Allerdings bin ich mit der Wertpapierverwaltung nicht ganz zufrieden, was aber nur an der Ing-Diba liegt (kein HCBI für Depots). Weiterhin kostet WISO jährlich ca. 35 .

Ich würde an Deiner Stelle aber erstmal gnucash testen.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

hey cool opensource :D

Ich werde gnucash mal testen...

thx&cYa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

*push*

 

Also "Star Money" kann das.

Aber teils nur sehr rudimentär. WISO (Mein Geld prof.) war da glaube ich insgesamt etwas komfortabler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
*push*

 

 

Aber teils nur sehr rudimentär. WISO (Mein Geld prof.) war da glaube ich insgesamt etwas komfortabler.

Also GNUcash finde ich von der Bedienung her wirklich schrecklich... vielleicht sollte ich mir auch mal das WISO Ding ansehen... kostet 49.95 Euro. Muss ich das dann jedes Jahr neu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Früher: nein. Die alte Version lief jahrelang. Nur für die Kurse musste man glaube ich was bezahlen. Ich hatte aber eine Version vom Anfang des neuen Jahrtausends...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ich hab die aktuelle Version. Die kostet um die 35 Euronen pro Jahr. Mir ist das die Übersicht wert und der Komfort, Bankgeschäfte mit verschiedenen Konten von einem Setup aus zu erledigen. Musst Du entscheiden, obs Dir das wert ist.

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Eine Alternative scheint noch Quicken darzustellen. Leider kann man sich da aber keine Testversion runterladen.Wiso Mein Geld hat einen wirklich guten Eindruck gemacht. 35 Euro pro Jahre finde ich aber auch nicht soo wenig. Mir wäre lieber wenn cih eine endlosLizenz für 50 Euro erwerben könnte (so ists glaube ich bei Quicken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluemex

Also ich hab früher auch WISO benutzt. Leider wurde meine Version dann irgendwann nicht mehr geupdated (Bankverbindungen etc.). Und da ich solch eine Lizenzpolitik, wie sie von WISO zur Zeit gefahren wird, nicht unterstützen wollte, hab ich einfach ein paar Programme ausprobiert und bin bei Quicken hängen geblieben. Ich finds inzwischen sogar besser als WISO. Gnucash hab ich auch probiert (bin auch Open Source Fan), aber leider bin ich mit dem Programm nicht gut zurecht gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

War Starmoney auch bei Deinen Tests dabei? Ich überlege nämlich auch, mir eine Banking-Software zuzulegen, aber SM scheint die einzige zu sein, die mein Barclaycard-Konto unterstützt. Ist das brauchbar? (Schon klar, bei solchen Aussagen spielen persönlicher Geschmack und Bedürfnisse ein große Rolle, trotzdem würden mich Meinungen interessieren.)

 

Viele Grüße,

 

Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluemex

Jup, Starmoney war auch dabei. Bestimmt kein schlechtes Programm. Aber wie du schon geschrieben hast, macht viel auch der persönliche Geschmack aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kernam

Hallo zusammen,

 

wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe verwende ich gnucash seit Anfang 2008 und bin sehr davon angetan. Die Einarbeitung ist für den Nicht-Kaufmann zugegeben etwas aufwändiger. Als Informatiker hat man ja seltener mit Doppelter Buchführung zu tun ;) . Ist aber eine schöne Möglichkeit sich in die Thematik einzuarbeiten (Besonders die Erstellung eines für mich passenden Kontorahmens hat etwas Zeit und Lektüre erfordert).

 

Hat man die Anfangshürden mal überwunden sind die Möglichkeiten, insbesondere was die Auswertungen anbelangt, echt super. Ich führe darin sämtliche Vermögenswerte. So habe ich immer den Überblick wo mein Geld gerade rumliegt, welche Erträge wie erzielt wurde bzw. wo Geld verbrannt wurde :blushing: . Am Ende des Jahres (wenn man's toll findet natürlich auch öfter ist mir allerdings zu lästig) kann eine GuV Rechnung gemacht werden (mit dem neuen Assistenten ist der Knotoabschluss echt kein Problem mehr) und auf Knopfdruck eine Bilanz erstellt werden (Super Spielzeug und Prima Überblick für den Häuslebauer). Ein Haushaltsbuch fällt nebenbei mit ab. Falls gewünscht kann ich gerne mal ein paar Screenshots dazu posten. Ach ja, mit FinTS/HBCI ist das führen von Girokonten (was die meiste Arbeit macht) echt ein Klacks. Umsätze abrufen, kontieren, Abstimmen, fertig. Und für die Spekulaten unter uns gibt es noch die Möglichkeit über verschiedene Quellen mittels perl und finance::quote automatisch Aktien-/Fondskurse herunterzuladen.

 

Sorry falls sich zu sehr ins Schwärmen gekommen bin. gnucash hat natürlich auch Macken aber in Summe ist's eine tolle Sache.

 

Grüße

 

kernam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ich habe Wiso, SM und GnuCash ausprobiert und bin immer wieder bei Quicken gelandet und dabei bleibe ich jetzt auch. Was nun wirklich das beste Programm ist, lässt sich garnicht so leicht beantworten. Wenn man lange Zeit an ein Produkt gewöhnt ist, beherrscht man es auch. Dann zu einem anderen Programm finden, scheitert oftmal schon daran, dass man die alten Gewohnheiten so nicht vorfindet.

 

Probiere alles aus und entscheide Dich dann für ein Produkt, dass Du am besten findest und das auf Dich am besten zugeschnitten ist. Programmhopping sollte man vermeiden.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Ein Haushaltsbuch fällt nebenbei mit ab. Falls gewünscht kann ich gerne mal ein paar Screenshots dazu posten.

Wäre prima!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Hi,

 

da hier im Thread auch ein paar Leute Quicken nutzen, kann mir von Euch jemand meine beiden Fragen aus dem Quicken-Thread beantworten? Wäre klasse!

 

Leider wird die Frankfurter Fondsbank ja von keiner Software unterstützt. Allerdings erscheint bei den Abbuchungen immer die ISIN im Verwendungszweck. Jetzt wäre es ja klasse, wenn man eine Regel in der Software erstellen könnte, dass der abgebuchte Betrag zum entsprechenden Datum in den jeweiligen Fonds gehen soll. Bei Starmoney kann ich per Regel aber nur auf ein Barkonto buchen, nicht in ein Wertpapier. Wie schaut's da bei Quicken aus?
Wie archiviert Quicken heruntergeladene Kontoauszüge? Bei Strmoney werden die in eine eigenes verschlüsseltes pdf-Format konvertiert, das mit keiner anderen Software geöffnet werden kann. D.h. wenn man sich von SM trennt, hat man keinen Zugriff mehr. Außerdem funktionieren die Durchsuchen-Funktionen diverser pdf-Reader nicht und SM hat auch keine eigene Suchfunktion für diese Dateien. Wie ist das bei Quicken?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

 

Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cypher

Hallo,

deine Frage bzgl. der Kontoauszüge ist mir nicht ganz klar. So weit ich weiß, verwaltet Quicken sämtliche Daten in einem proprietären Format. Eine Quicken-"Datei" besteht dabei jeweils aus 3 oder 4 einzelnen Dateien mit unterschiedlichen Endungen. Darin sind alle Informationen wie Kontobewegungen usw. enthalten. Ohne Quicken an sich wirst du an die Daten in dieser Datei auch nicht herankommen, es sei denn du exportierst sie zuvor als QIF-Datei. Dieses Format kann wohl von manchen anderen Programmen auch gelesen werden.

 

Zur Ansicht der Buchungen verwendet man das sog. Kontoblatt in Quicken. Dort kann man auch nach bestimmten Vorgängen suchen, z.B. nach Datum, Verwendungszweck oder Empfänger.

 

Von einer separaten Speicherung von Kontoauszügen als PDF oder in einem anderen Format ist mir nichts bekannt.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Hallo cypher,

 

danke für Deine Infos!

 

Von einer separaten Speicherung von Kontoauszügen als PDF oder in einem anderen Format ist mir nichts bekannt.

 

In SM werden online abgerufene Kontoauszüge zusätzlich zur durchsuchbaren Umsatzhistorie in der Kontenliste (wahrscheinlich sowas wie das von Dir erwähnte Kontoblatt in Quicken) als Quasi-PDF hinterlegt. Aber wenn das Quicken nicht tut, hat sich meine Frage natürlich erübrigt. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Hallo cypher,

 

danke für Deine Infos!

 

 

 

In SM werden online abgerufene Kontoauszüge zusätzlich zur durchsuchbaren Umsatzhistorie in der Kontenliste (wahrscheinlich sowas wie das von Dir erwähnte Kontoblatt in Quicken) als Quasi-PDF hinterlegt. Aber wenn das Quicken nicht tut, hat sich meine Frage natürlich erübrigt. Danke!

 

Wozu soll ein spezieller Kontoauszug gut sein? Früher hatte ich Papierkontoauszüge - jetzt habe ich ein Homebankingprogramm "Quicken". Da gibt es einen "Endloskontoauszug", der sich "Kontoblatt" nennt. Wenn ich aber nur die Kontobewegungen vom Datum x bis Datum y sehen will, dann ist das allerdings auch kein Problem. Das Zauberwort heißt dann "Auswertung". Damit machst Du Dir Deine Kontoauzüge für jeden x-beliebigen Zeitraum.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Aber die Banken bieten doch trotzdem den Kontoauszug als PDF zum Download an und einige verschicken ihn, wenn er nicht innerhalb einer gewissen Frist runtergeladen wurde, kostenpflichtig per Post. Oder unterbindet Quicken das?

 

Viele Grüße, Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Wozu soll ein spezieller Kontoauszug gut sein?

Z.B. gegenüber dem Finanzamt als (Anscheins-)nachweis für eine Zahlung (zB Handwerkerrechnungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cypher
Aber die Banken bieten doch trotzdem den Kontoauszug als PDF zum Download an und einige verschicken ihn, wenn er nicht innerhalb einer gewissen Frist runtergeladen wurde, kostenpflichtig per Post. Oder unterbindet Quicken das?

 

Viele Grüße, Müsli

Hallo,

nein, Quicken unterbindet nix. Ich kann mir z.B. bei der DiBa nach wie vor die PDF-Kontoauszüge ganz normal aus der Post Box holen.

 

Ich persönlich hebe neben den Quicken-Daten immer auch die PDF-Kontoauszüge auf. Es ist mir früher schon passiert, dass Buchungen im Quicken durch Programm- oder Bedienfehler verloren gegangen sind. Um diese dann wiederherzustellen, ist ein separater Papier- oder PDF-Kontoauszug hilfreich.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Hai!

 

Ich lade gerade Hibiscus herunter, ist Free unter GNU.

 

http://www.willuhn.de/products/hibiscus/

 

Kann aber wohl nicht alles, was hinterfragt wurde, aber ich finde es erwähnenswert.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
· bearbeitet von muesli

Hallo!

 

Ich hoffe, das ist ok, wenn ich das hier poste (wenn nicht, Mods bitte löschen!): Ich hab ein originalverpacktes ungeöffnetes WISO Mein Geld 2009 professional hier liegen (UVP 49,99€). Für 25€ incl. Versand würde ich es abgeben. Bei Interesse PN.

Über die Updatepolitik von WISO wurde hier ja schon geschrieben, das gilt für diese Version natürlich genauso: 365 Tage Onlinebanking. Wer die Aktualitätsgarantie abschließt (35€/Jahr) bekommt dafür das kostenlose Update auf MG2010, wenn ich das richtig verstehe.

 

Grüße,

 

Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...