Zum Inhalt springen
Casablanca

Barclays verkauft iShares

Empfohlene Beiträge

Casablanca

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...res/487933.html

 

Da vermutlich viele hier in iShares investiert sind, koennte das interessant sein. Insbesondere ist die Frage was mit den in Deutschland aufgelegten iShares passieren wird und wie sich das ggf. negativ auf Steuerfreiheit, in vor dem 01.01.2009 angelegten Produkten auswirken wird/ kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben
http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...res/487933.html

 

Da vermutlich viele hier in iShares investiert sind, koennte das interessant sein. Insbesondere ist die Frage was mit den in Deutschland aufgelegten iShares passieren wird und wie sich das ggf. negativ auf Steuerfreiheit, in vor dem 01.01.2009 angelegten Produkten auswirken wird/ kann.

Wo siehst Du mögliche Probleme bei einem Wechel des Eigentümers der Fondsgesellschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casablanca
Wo siehst Du mögliche Probleme bei einem Wechel des Eigentümers der Fondsgesellschaft?

 

z.b. hiermit...

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=24923

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Vielleicht verkaufen die. Wo ist das Problem?

Ein Investor, der die Firma kauft, wird wohl kaum die mühevoll aufgebaute ETF-Sparte einstampfen ... Kann er natürlich, aber der ökonomische Sinn dahinter ist doch etwas zweifelhaft.

 

 

Wieso sollten die eine mühsam für deutschland lizensierte ETF-Palette verfallen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...res/487933.html

 

Da vermutlich viele hier in iShares investiert sind, koennte das interessant sein. Insbesondere ist die Frage was mit den in Deutschland aufgelegten iShares passieren wird und wie sich das ggf. negativ auf Steuerfreiheit, in vor dem 01.01.2009 angelegten Produkten auswirken wird/ kann.

 

Ich sehe einige Risiken:

 

1. Der neue Eigentümer spart am Services. Das könnte sich dann z. B. in verzögerter Veröffentlichung der Erträge auswirken.

 

2. Er schließt die Fonds und zahlt den Anlegern den Wert der Anteile aus. Bei der Wiederanlage verliert der Anleger, der vor dem 31.12.2008 gekauft hatte, dann die Steuerfreiheit der Kursgewinne.

 

Andererseits bei einem strategischen Investor auch Chancen, z. B. Erweiterung der Produktpalette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hauptsache bischen Angst vor Garnix. Diese Hysterie kotzt mich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Hallo erstmal...

 

Die Spekulationen sind vielleicht gut begründet aber letztlich völlig sinnlos. Also wartet einfach mal ab, was passiert.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville
Ich sehe einige Risiken:

Er schließt die Fonds und zahlt den Anlegern den Wert der Anteile aus. Bei der Wiederanlage verliert der Anleger, der vor dem 31.12.2008 gekauft hatte, dann die Steuerfreiheit der Kursgewinne.

 

Klar, erst für 5 Milliarden Pfund einen ETF-Anbieter kaufen und dann alle Fonds schließen (wobei viele davon die jeweils größten im Markt sind) ... super Geschäftsmodell ... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher

Naja, einige in D und Irland überschneiden sich bekanntlich. Ob ein nachfolgender Investor sowohl den Nikkei 225 (DE) als auch einen MSCI Japan (Irland) ETF behält, weiß doch im Moment niemand. Beim Euro Stoxx 50 genauso.

 

Ist natürlich für die ärgerlich, die explizit ihre Vorteile bei in D aufegelegten Fonds (Stichwort Swaps) gesehen haben. Aber warum sollen wir uns da jetzt den Kopf zerbrechen? Noch ist iShares nicht verkauft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

ETFs und open end zertifikate haben typischerweise eine kündigungsfrist von einem jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ich sehe einige Risiken:

 

1. Der neue Eigentümer spart am Services. Das könnte sich dann z. B. in verzögerter Veröffentlichung der Erträge auswirken.

 

2. Er schließt die Fonds und zahlt den Anlegern den Wert der Anteile aus. Bei der Wiederanlage verliert der Anleger, der vor dem 31.12.2008 gekauft hatte, dann die Steuerfreiheit der Kursgewinne.

 

Andererseits bei einem strategischen Investor auch Chancen, z. B. Erweiterung der Produktpalette.

 

Zu 1.

Wenn nichts schlimmeres passiert.

 

Zu 2.

Warum sollte er? Damit riskiert er doch, dass die Anlieger sich eine ander KAG suchen. Jede KAG lebt doch auch von den Erlösen aus dem laufenden Bestand (Verwaltungs/Managementgebühren) und die gibt man nicht so einfach her. Gerade im ETF-Bereich können doch die KAGs davon ausgehen, dass die Anleger ihre Investitionen sehr, sehr lange ruhen lassen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nicht hauen - ausnahmsweise ein Doppelpost :-

 

Heuschrecke greift sich Barclays-Sparte

Steigende Ausfallraten, keine Kredite mehr: Die Private-Equity-Branche steckt in der Krise. Doch nun kommt Bewegung in den Markt. Der Evonik-Anteilseigner CVC schnappt sich das lukrative ETF-Geschäft von Barclays.

Die Großbank Barclays verkauft den Indexfondsanbieters iShares an die Beteiligungsfirma CVC. Der Wert der Transaktion beläuft sich auf 3 Mrd. Pfund.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

dann bin ich mal gespannt wie viele der Doppel-ISIN-Fonds noch bestehen bleiben. Als Private-Equity-Unternehmen würde ich mir das jedenfalls nicht lange anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabio

Hallo,

 

werde ihr Ishares treu bleiben? Oder werdet ihr durch den Verkauf eure weiteren ETF von einem anderen Anbieter kaufen?

 

Gruß

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Blackrock scheint auch Interesse an Ishares zu haben... stand irgendwo im Handelsblatt, Link hab ich grad net parat. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabio
Blackrock scheint auch Interesse an Ishares zu haben... stand irgendwo im Handelsblatt, Link hab ich grad net parat. ^_^

 

 

http://www.boerse-go.de/nachricht/ETFs-iSh...r,a1238341.html meinst du den?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casablanca

 

 

Nun gut, habe ja selbst auch die DE ishares in meinem Depot. Was willste mehr machen als weiterhin abzuwarten.

 

Hier auch noch was zum Thema...

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_352476

 

Zitat: Eigentlich haben die Briten für iShares bereits einen Käufer. Vor einem Monat bekam der Finanzinvestor CVC Capital den Zuschlag für sein Gebot von umgerechnet 3,3 Milliarden Euro. Doch Barclays behielt sich vor, bis Juni auf bessere Angebote zu warten. Seither haben wohl mehrere Investoren angeklopft. Laut der "Financial Times" tragen sich auch die Finanzinvestoren BC Partners und Hellman & Friedman mit dem Gedanken, ein Gegengebot für iShares abzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

hi

 

hm das beunruhig mich jetzt aber, ich hab auch einige ETF`s von ishares, mich kotzt das irgendwie an, dass man einfach immer so von einem investor zum nächsten verkauft wird, und man bekommt als nix davon mit, wieso gibt es für sowas keine meldepflicht, dass ich von der depotführenden stelle über den verkauf informiert werde ?? auf einmal ist man bei einer ganz anderen bank und weiß nix davon...

 

ich hab von ishares den ISHARES DJ EURO STOXX (DE) und den ISHARES MSCI EMERGING MARKETS meint ihr da könnte einer von beiden vll wegfallen ?

 

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin
· bearbeitet von Dächsin
hiwieso gibt es für sowas keine meldepflicht, dass ich von der depotführenden stelle über den verkauf informiert werde ?? auf einmal ist man bei einer ganz anderen bank und weiß nix davon...

 

Bist du nicht. KAG ist iShares plc und daran ändert sich auch durch einen Verkauf erst einmal nichts. Natürlich ist nicht ohne Interesse, zu welchem Konzern eine KAG gehört. Aber da sich rechtlich für dich nichts ändert, wieso sollte deine Depotbank dich darüber informieren müssen/können?

 

ich hab von ishares den ISHARES DJ EURO STOXX (DE) und den ISHARES MSCI EMERGING MARKETS meint ihr da könnte einer von beiden vll wegfallen ?

 

Hm klar, der Investor erwirbt die KAG für gutes Geld und macht dann erst einmal alle gut laufenden Fonds dicht und verbrennt den Markennamen. Klingt für mich nicht sonderlich wahrscheinlich, daher warte ich einfach mal in Ruhe ab.

 

Problematischer wäre ein Verkauf an einen Investor, der bereits eine KAG mit größerer Fondspalette besitzt (> Cominvest zu Allianz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

hi

 

Bist du nicht. KAG ist iShares plc und daran ändert sich auch durch einen Verkauf erst einmal nichts. Natürlich ist nicht ohne Interesse, zu welchem Konzern eine KAG gehört. Aber da sich rechtlich für dich nichts ändert, wieso sollte deine Depotbank dich darüber informieren müssen/können?

 

ja aber der neue eigentümer hat dann ja das sagen, und das ist sehr wohl wichtig für mich, schließlich könnte ishares ja z.b auch an ne bleitebank verkauft werden, das gab es in letzer zeit ja auch, bei abn amro z.b da wurden auch teile verkauft, auch an banken die auf der kippe standen wie sich hinterher herausstellte..

 

ich kann es hassen wenn ich einfach so hin und her geschoben werde ohne dass ich was davon weiß, ich hab keine lust jeden tag auf allen möglichen seiten zu schauen zu welchen institut ich gerade gehöre.

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
dann bin ich mal gespannt wie viele der Doppel-ISIN-Fonds noch bestehen bleiben. Als Private-Equity-Unternehmen würde ich mir das jedenfalls nicht lange anschauen.

Wieso? Glaubst du, iShares hat die Doppel-ISIN-Fonds aufgelegt, weil sie so nett sind? Wenn genügend Anleger DE-Fonds nachfragen, wäre es schön doof, die Leute zu anderen Anbietern zu schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabio
Wieso? Glaubst du, iShares hat die Doppel-ISIN-Fonds aufgelegt, weil sie so nett sind? Wenn genügend Anleger DE-Fonds nachfragen, wäre es schön doof, die Leute zu anderen Anbietern zu schicken.

 

Kann mir einer erklären was es damit auf sich hat? Kenn mich da nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blob Gilb
Kann mir einer erklären was es damit auf sich hat? Kenn mich da nicht aus.

aus einem Factsheet:

 

Merkmale des Fonds

iShares-Fonds haben in Deutschland wegen der unterschiedlichen Regelungen zur Abrechnung von Anteilen in Crest und bei der Clearstream Bank Frankfurt zwei ISIN-Nummern. Beide ISIN-Nummern beziehen sich auf denselben Fonds; während die irische ISIN-Nummer sich auf die außerhalb der Clearstream Bank Frankfurt gehaltenen stückelosen Anteile bezieht, bezieht sich die deutsche ISIN-Nummer auf die bei der Clearstream Bank Frankfurt für die an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelten Fondsanteile hinterlegte Globalurkunde. Die deutsche ISIN-Nummer des Bestands ändert sich, wenn Anteile in das Abrechnungssystem der Clearstream Bank Frankfurt aufgenommen werden oder aus diesem System genommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Wieso? Glaubst du, iShares hat die Doppel-ISIN-Fonds aufgelegt, weil sie so nett sind? Wenn genügend Anleger DE-Fonds nachfragen, wäre es schön doof, die Leute zu anderen Anbietern zu schicken.

 

Naja die DE-Fonds hatte damals iShares auch schon hinzugekauft, als sie nämlich indexchange übernommen haben, das waren deren alte fonds. extra aufgelegt wurden die also nicht, nur bisher wollte man sie wohl auch nicht zusammenlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
ich kann es hassen wenn ich einfach so hin und her geschoben werde ohne dass ich was davon weiß, ich hab keine lust jeden tag auf allen möglichen seiten zu schauen zu welchen institut ich gerade gehöre.

Willkommen in der Welt der Kapital- oder besser noch Aktiengesellschaften.

 

Sind es nicht wir Investoren, die dafür sorgen, dass Millionen von Angestellten nie genau wissen können, wem ihr Arbeitgeber gerade gehört? Das berühmteste deutsche Schallplatten-Label, "Deutsche Grammphon", gehörte mal einem kanadischen Whiskey-Hersteller...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...