Zum Inhalt springen
Berd001

Wie legt Ihr Euer Geld zur Zeit an?

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 45 Minuten von Besserwisser:

Wenn sie die 40 überschreiten werde ich ein zusätzliches, weniger riskantes Standbein hinzufügen und die Gewichtung über die Jahre dann verschieben.

????

 

Und wie lange möchtest Du das Depot für Deine Kinder verwalten?  Könnte es sein, daß auch Du eines Tages stirbst? Wer verwaltet dann das Depot für Deine Kinder?

Sollten sie es dann selbst übernehmen, dann stellt sich die Frage, welche Erfahrung sie dann haben.

 

Oder sind Deine Kinder aus bestimmten Gründen nicht in der Lage für sich selbst zu sorgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten von Nachdenklich:

 

Und wie lange möchtest Du das Depot für Deine Kinder verwalten?  Könnte es sein, daß auch Du eines Tages stirbst? Wer verwaltet dann das Depot für Deine Kinder?

Sollten sie es dann selbst übernehmen, dann stellt sich die Frage, welche Erfahrung sie dann haben.

 

Oder sind Deine Kinder aus bestimmten Gründen nicht in der Lage für sich selbst zu sorgen?

 

Die Antwort:

Zitat

Ich hab das damals auch gemacht und leider ist es mit nicht gelungen vorauszusehen, dass ich in den vergangenen 10 Jahren eine Scheidung, einen Schlaganfall mit den entsprechenden Auswirkungen, den Tod meines Vaters, die Kapriolen meiner Kinder ... und was weiss Gott noch alles, das erhebliche Auswirkungen auf mein Kapital hatte (von 20 Jahren will ich gar nicht reden).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 7 Minuten von Nachdenklich:

Und wie lange möchtest Du das Depot für Deine Kinder verwalten?  Könnte es sein, daß auch Du eines Tages stirbst? Wer verwaltet dann das Depot für Deine Kinder?

Sollten sie es dann selbst übernehmen, dann stellt sich die Frage, welche Erfahrung sie dann haben.

Exakt diese Fragen sind mir auch durch den Kopf gegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten von Nachdenklich:

...  Könnte es sein, daß auch Du eines Tages stirbst?

Das wäre dann die letzte Überraschung, die niemand vorhersehen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Minuten von Nachdenklich:

Oder sind Deine Kinder aus bestimmten Gründen nicht in der Lage für sich selbst zu sorgen?

Interessante Frage, es gibt auch Eltern die ihrem Nachwuchs nichts zutrauen. 

Wächst hier die erste Generation Helikopter - Kinder heran? 

Ich frage mich auch, welche geistige Reife notwendig ist, um einen Nasdaq ETF Sparplan zu pflegen. :rolleyes:

 

Mein Ziel ist der Tochter zur Volljährigkeit ein Depot mit mindestens "symbolischen" 18T € zu übergeben. Noch liegt es sehr gut im Plan.

Was danach passiert, liegt nicht in meiner Macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Stunden von Cai Shen:

Interessante Frage, es gibt auch Eltern die ihrem Nachwuchs nichts zutrauen. 

Wächst hier die erste Generation Helikopter - Kinder heran? 

Naja, meine Frage war schon ernsthaft gemeint: Ich habe im weiteren Verwandtenkreis eine Familie, in der die inzwischen betagten Eltern ihre längst erwachsene Tochter in einer Einrichtung für "Betreutes Wohnen" untergebracht haben. Das wäre so ein Fall, wo Eltern das für die Absicherung eines Kindes vorgesehene Vermögen zu recht in eigener Verwaltung behalten.

vor 5 Stunden von Cai Shen:

Mein Ziel ist der Tochter zur Volljährigkeit ein Depot mit mindestens "symbolischen" 18T € zu übergeben. Noch liegt es sehr gut im Plan.

Was danach passiert, liegt nicht in meiner Macht. 

Ich habe meine Tochter nach der Konfirmation angeleitet/begleitet, sich ein eigenes Fonds-Depot anzulegen. Sie hat damit sehr früh und im Austausch mit ihrem Vater gelernt, wie Geldanlage funktioniert. Die Bildung von Humankapital besteht nicht nur darin, sich beruflich weiterzubilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Ich werde tatsächlich eines Tages sterben. Das ist mir aufgrund meiner Vergangenheit sehr bewusst.

Ich dränge mich da auch nicht auf und die Depots sind genau darum einfach gehalten. Hier überhaupt von "verwalten" zu reden (es geht um einen ETF) ist eher überzogen.

 

Die Depots laufen auch nicht auf mich und wenn ich sterbe passiert da gar nichts.

Ich übergebe da auch nichts feierlich, denn sie kennen ihre Depot und wissen was da drauf ist. 18 ist für mich hier kein entscheidendes Datum.

 

Sie sind in einer Phase des Lebens in der sie mit anderen Dingen beschäftigt sind. Börse & Co interessiert sie aktuell einfach nicht.

 

Ist es denn so schlimm wenn ein Vater da etwas weiter vorausschaut und sich um das kümmert was möglich oder auch nötig ist ??

Ich lasse sie auch nicht verhungern, helfe wenn sie es benötigen auf ihrem Lebens- und Arbeitsweg. Sie können zu mir kommen wenn sie eine Schulter benötigen oder einfach was erzählen möchten.

Aber ihr Leben müssen sie selbst leben .... so wie ich es auch musste ... und das ist auch gut so.

 

Nun ist aber genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico
Am 27.9.2020 um 16:55 von Besserwisser:

Ist es denn so schlimm wenn ein Vater da etwas weiter vorausschaut und sich um das kümmert was möglich oder auch nötig ist ??

Ich lasse sie auch nicht verhungern, helfe wenn sie es benötigen auf ihrem Lebens- und Arbeitsweg. Sie können zu mir kommen wenn sie eine Schulter benötigen oder einfach was erzählen möchten.

Aber ihr Leben müssen sie selbst leben .... so wie ich es auch musste ... und das ist auch gut so.

 

Nun ist aber genug.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...