Jump to content
vanity

Bundesrepublik Deutschland - Bundesobligationen und -anleihen

Recommended Posts

Mick79
Posted

Also 1,16 % p.a. finde ich jetzt nicht so toll.   :)

hoppala007
Posted

Ein bisschen spät, aber ich verstehe jetzt , KUPONDATEN Kupon in % 0,000

gravity
Posted

Emissionsplanung des Bundes für das Jahr 2023

Zitat

Der Bund wird im kommenden Jahr Bundeswertpapiere im Gesamtvolumen von voraussichtlich 539 Mrd. Euro begeben. Geplant ist, dass davon in Auktionen über konventionelle Bundeswertpapiere insgesamt 274 Mrd. Euro am Kapitalmarkt und weitere 242 Mrd. Euro am Geldmarkt aufgenommen werden. Hinzu kommen 15 Mrd. Euro bis 17 Mrd. Euro über Grüne Bundeswertpapiere und 6 Mrd. Euro bis 8 Mrd. Euro über Inflationsindexierte Bundeswertpapiere.

Metasom
Posted
Zitat

Neue Bundeswertpapiere erhalten ab Januar 2023 alphanumerische Kennnummern (WKN & ISIN), welche die rein numerischen Kennnummern ablösen werden. Der Bund wird dabei das Emittenten- Kürzel „BU“ nutzen.

stagflation
Posted
Zitat

539 Mrd. Euro

Bei solch riesigen Zahlen wird mir immer ganz schlecht. Das sind über 10.000 € pro Erwerbstätigem (bei 46 Mio. Erwerbstätigen in Deutschland).

odensee
Posted
vor 19 Minuten von stagflation:

Bei solch riesigen Zahlen wird mir immer ganz schlecht. Das sind über 10.000 € pro Erwerbstätigem (bei 46 Mio. Erwerbstätigen in Deutschland).

Welche Summe an Bundeswertpapieren wird denn im kommenden Jahr getilgt? (Ernst gemeinte Frage....)

stagflation
Posted · Edited by stagflation
vor 15 Minuten von odensee:

Welche Summe an Bundeswertpapieren wird denn im kommenden Jahr getilgt? (Ernst gemeinte Frage....)

Auf der letzten Seite der "Emissionsplanung des Bundes für das Jahr 2023" steht: 325 Mrd. €. Mir ist aber nicht klar, ob sich diese Zahl auch wirklich auf 2023 bezieht.

Schwachzocker
Posted
vor 16 Stunden von stagflation:

Ach, das ist gerade mal das fünffache von dem, was Jeff Bezos besitzt, also so gut wie nichts.

finisher
Posted
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Ach, das ist gerade mal das fünffache von dem, was Jeff Bezos besitzt, also so gut wie nichts.

Den findet sogar Jeff Bezos gut:

slowandsteady
Posted
vor 21 Stunden von stagflation:

War doch ein guter Deal. Für 100% Schulden aufgenommen und jetzt müssen nur noch 60% zurückgezahlt werden.  Macht also kostenlose 4.000€ für jeden Erwerbstätigen ;)