Zum Inhalt springen
vanity

Bundesrepublik Deutschland - Bundesobligationen und -anleihen

Empfohlene Beiträge

Caveman8

Ich habe mich bisher wenig mit Anleihen beschäftigt, daher entschuldigt die ggf. laienhafte Frage: 

Da Gold doch recht deutlich nachgegeben hat (mutmaßlich auf die Bekanntgabe des FED Nachfolgers), müssten nicht dann auch die Anleihen etwas steigen bzw. die Renditen sinken? 

Wird man das innerhalb der nächsten 2-4 Wochen bei Bauzins merken? 

Aktuell ist dieser knapp 0,5% höher als noch vor 2-4 Monaten. Das ärgert mich etwas bei einer aktuell zu kaufenden Wohnung und daher die Hoffnung auf eine kleine Korrektur. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 38 Minuten von Caveman8:

Wird man das innerhalb der nächsten 2-4 Wochen bei Bauzins merken? 

Aktuell ist dieser knapp 0,5% höher als noch vor 2-4 Monaten. Das ärgert mich etwas bei einer aktuell zu kaufenden Wohnung und daher die Hoffnung auf eine kleine Korrektur. 

Du hast die Laufzeit deines Darlehens nicht angeführt. Die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe ist in den letzten 2-4 Monaten nicht so stark gestiegen, da hat die Bank wohl die Marge/Risikoaufschlag erhöht. Prognose zum weiteren Verlauf nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 30 Minuten von LongtermInvestor:

Du hast die Laufzeit deines Darlehens nicht angeführt. Die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe ist in den letzten 2-4 Monaten nicht so stark gestiegen, da hat die Bank wohl die Marge/Risikoaufschlag erhöht. Prognose zum weiteren Verlauf nicht möglich.

10 Jahre! 

Noch im November hatte ich 3,5-3,6% für ein 100% Darlehen bei mehreren Anbietern bekommen. Nun sollen es etwa 4,1% beim besten Anbieter sein. Hatte mir das mit dem Anstieg ab Dezember bei den Anleihen erklärt. Aber du hast wohl recht und der Mix aus Renditen und Aufschlägen ist kaum zu prognostizieren. 

IMG_2464.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag