Zum Inhalt springen
Hannelore14

Goldmünzen als Geldanlage

Empfohlene Beiträge

Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

Bleiben nur Wolframfälschungen. Meines Wissens sind Wolframfälschungen für 1 Unzen Münzen bisher nicht bekannt - weil zu aufwendig herzustellen.

 

 

Schaust Du hier bei dem Krügerrand.

 

http://www.aurotest....erfeit_gold.htm

 

Der neutrale Punkt ist bei 30% Wolfram (siehe obigen Link). Damit ein nennenswerter diamagnetischer Effekt entsteht, müßte die Wolframkonzentration deutlich unter 10% liegen. Dafür lohnt der Aufwand nicht.

 

Das ist ein gutes Argument.

 

Denoch um zu dem urspünglichen Beitrag von mir zurückzukommen. Der Aufwand ist denoch recht hoch und es bedarf einiges an Wissen um Echt von Falsch zu unterscheiden. Somit beweifle ich die Sinnhaftigkeit von Gold als Vermögensschutz in bestimmten Szenarien aufgrund der Fälschungsproblematik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Bleiben nur Wolframfälschungen. Meines Wissens sind Wolframfälschungen für 1 Unzen Münzen bisher nicht bekannt - weil zu aufwendig herzustellen.

 

 

Schaust Du hier bei dem Krügerrand.

 

http://www.aurotest....erfeit_gold.htm

War mir neu. Diese Fälschung müßte aber mit einer Schablone/Schieblehre zu erkennen sein. Vermutlich sind auch elektrische Leitfähigkeit und Glanz unterschiedlich, oder oldstyle - reinbeisen :)

Die Dichte des Fälschungsmaterials CuW80 beträgt (15,55 ± 0,10) g/cm^3. Die neueste Prägevariante (seit 12/2013) hat eine Dichte von mindestens (16,90 ± 0,10) g/cm^3 und besteht aus Wolfram-Silber AgW85 (Sinterlegierung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
Nur, ist Gold mit dem Hintergrund von Fälschungen ( Wolframkern ) wirklich noch geeignet? Wer würde einem eine Münze oder Barren abkaufen wo er nicht wissen kann ob diese echt oder unecht ist? Niemand kennt die Abmessungen auswendig und selbst wenn, ist es nahezu unmöglich eine Fälschung für Privatpersonen zu erkennen.

 

Es wird oft argumentiert, dass es immer einen Schwarzmarkt bei Goldverbot geben wird. Ehrlich gesagt, wenn mir jemand ein Barren oder eine Münze anbieten wollte, wäre meine Befürchtung zu groß um darauf einzugehen. Somit, ist diese Sicherheit nicht etwas trügerisch, weil die Akzeptanz in der heutigen Zeit doch nicht vorhanden ist ?

 

Banknoten, Markenklamotten etc. werden doch auch gefälscht. Kaufst du deshalb nur noch bei Kick und bezahlt überall mit Karte?

 

In Indien blüht der Schwarzmarkt von illegal importierem Gold auch. Und die Chinesen kaufen auch selbst Gold, obwohl dort viel gefälscht wird. Bei einem Goldverbot wird der ohnehin kleine Markt ggf. noch kleiner. Aber ganz austrocknen wird er nicht. Es könnte sogar sein, dass das Interesse dann erst richtig steigt. Analog zu wirkungslosen Verboten in anderen Bereichen. Man muss ja auch nicht umbedingt von Privatpersonen kaufen. Eine Bank oder ein größerer Edelmetallhändler sollte alle nötigen Prüfgeräte besitzen, um Fälschungen entlarfen zu können. Jedenfalls so lange es kein Goldverbot gibt, sondern du dich nur gegen Fälschungen absichern willst.

 

Die Frage ist außerdem, was du statt dessen verwenden willst? Vielleicht 10.000 Zigarettenstangen horten? Oder einen Oldtimer? Edelsteine sind noch schwerer von Fälschungen zu unterscheiden. Da muss man Geologe sein. Gute Weine etc. sind für den Laien auch schwer auszumachen. Mir fällt nichts alternatives ein, was praktikabel wäre.

Deinen Barren kannst du notfalls einschmelzen und neu prägen lassen, wenn du sehr paranoid bist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Hi Mafir,

 

Alternativlosigkeit löst das Problem auch nicht.

Selten und nicht beliebig vermehrbar sind die Grundvoraussetzungen für die Anlage in Gold. Und gerade diese Fälschungen machen es zunichte. Je höher der Goldpreis ist, desto mehr wird es meiner Meinung nach auch solche Fälschungen geben und die Akzeptanz weiter sinken lassen.

 

Die Argumente, dass Gold in der Vergangenheit das Vermögen gesichert hat, lässt sich leider nicht mehr eins zu eins auf heute übertragen. Ich bezweifle, dass es vor 100Jahren aufgrund dem damaligen technischen Standes, es unmöglichn war Feingold mit Wolframlegierung in gleichen Abmessungen und dem gleichem Gewicht wie das Orginal zu prägen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Hi Mafir,

 

Alternativlosigkeit löst das Problem auch nicht.

Selten und nicht beliebig vermehrbar sind die Grundvoraussetzungen für die Anlage in Gold. Und gerade diese Fälschungen machen es zunichte. Je höher der Goldpreis ist, desto mehr wird es meiner Meinung nach auch solche Fälschungen geben und die Akzeptanz weiter sinken lassen.

 

Die Argumente, dass Gold in der Vergangenheit das Vermögen gesichert hat, lässt sich leider nicht mehr eins zu eins auf heute übertragen. Ich bezweifle, dass es vor 100Jahren aufgrund dem damaligen technischen Standes, es unmöglichn war Feingold mit Wolframlegierung in gleichen Abmessungen und dem gleichem Gewicht wie das Orginal zu prägen.

 

Im Mittelalter hat sich die Münzqualität wegen der vielen Fälschungen ständig verschlechtert, so dass man immer wieder gezwungen war die alten einzuziehen und neue zu prägen. Eine Fälschung zu erkennen war damals unmöglich, außer das Gewicht und die Wasserverdrängung waren deutlich unterschiedlich.

Die Fälschungsmethoden und die Erkennung solcher haben sich stetig weiterentwickelt. Bei dir klingt es so, als ob nur ersteres Fortschritte macht.

 

Trotzdem hat es dem Wertspeicher Gold nicht geschadet. Wer weis wie viele Barren bei den Zentralbanken umgeschmolzen werden, nur um sicher zu gehen, dass die Währungsreserve echt ist...

 

Welches Problem willst du eigentlich lösen? Der Zusammenbruch der Welt? Vielleicht wäre da ein Feld, Streuobstwiese, Gemüsegarten und ein kleiner Forst besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

 

Die Frage ist außerdem, was du statt dessen verwenden willst? Vielleicht 10.000 Zigarettenstangen horten? Oder einen Oldtimer?

 

Welches Problem willst du eigentlich lösen? Der Zusammenbruch der Welt? Vielleicht wäre da ein Feld, Streuobstwiese, Gemüsegarten und ein kleiner Forst besser?

 

 

Ich bin dann mal aus der Diskussion raus und gehe mit meiner Schnecki an See. Verstehe nicht warum Du versuchst mich mit solchen Aussagen ins lächerliche zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Ich bin dann mal aus der Diskussion raus und gehe mit meiner Schnecki an See. Verstehe nicht warum Du versuchst mich mit solchen Aussagen ins lächerliche zu ziehen.

 

Entschuldige bitte. Ich wollte dich nicht von der Diskussion vertreiben!

 

Aber es ist schon merkwürdig warum ausgerechnet im Bärenmarkt solche Fragen kommen. Vor ein paar Jahren gab es auch schon Fälschungen und da hat es offenbar keinen davon abgehalten in Gold zu investieren. Was hat sich denn plötzlich geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...