Zum Inhalt springen
Hannelore14

Goldmünzen als Geldanlage

Empfohlene Beiträge

€-man

MiniKrügerrand, so knapp 11,-- sollten es zur Zeit schon sein.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Ein Grund warum es sich lohnt in Gold zu investieren : hier

 

Weil man sein Geld locker um 500% vermehrt...

 

^^Ganz locker. Dann viel Spaß mit deinen Millionen "Alt-Euro"

 

Aber mal ne andere Frage. Wäre es nicht sinnvoller in irgendwas anderes zu investieren? z.B. Silber?

 

Immerhin kann der Goldpreis rasch in den Keller gehen, wenn die USA mal ihre über 8.000 Tonnen Gold (Stand 2005) auf den Markt schmeißen um an Geld ranzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Money Creation um so geringer das Verhältnis von Reservewährung(Gold,Papiergeld,Münzgeld...) zum gesamten Bankgeld der Zentralbank was sich im Umlauf befindet, desto mehr Geld wird durch die Banken verliehen.

 

Problematisch wird es, wenn die Reserve immer kleiner wird oder wenn Sie durch Geld ersetzt wird, das mit geringerem Aufwand sehr schnell vervielfältigt wird um die Reserve aufrechtzuerhalten( Gold->Papiergeld->E-Geld)

 

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Money_multipl...oney_multiplier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit
^^Ganz locker. Dann viel Spaß mit deinen Millionen "Alt-Euro"

 

Ich weiß, dass es keine Realzinsen sind Aber alle andren Anlageformen sind dann durch die Inflation nur noch 1/5 wert

 

Wir sprechen uns in 5 Jahren. Eine Inflation wird kommen aber keine Enteignungen oder Anarchie und die einzige sichere Anlage ist und bleibt Gold und gehen die Realzinsen bei sicheren Anlagen ins Minus, wird Gold begehrt und es ist zu spät für den Einstieg. Wie in Gold investiert wird ist egal, ich investiere lieber physisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Ich weiß, dass es keine Realzinsen sind Aber alle andren Anlageformen sind dann durch die Inflation nur noch 1/5 wert

 

Hehe. Is nich böse gemeint. Hat sich nur so gelesen als ob das schon beschlossene Sache wäre. ;)

 

Hier mal der Goldpreis in EUR. (30 Jahre Chart)

 

Es sollte halt wirklich nur ein kleiner Teil sein, den man in Gold anlegt, weil sich das meistens nicht rentiert.

Ich denke, wenn der Goldpreis nachlässt werd ich mir für die nächste Krise auch etwas von dem Edelmetall nehmen.

 

Edit:

Jetzt sieht es meiner Meinung eher nach einer Deflation aus. Die Leute halten ihr Geld zurück, die Preise sinken, Inflation ist auf Rekordtief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
Ich denke letztendlich ist es reine Geschmackssache. Es kommt ja hier primär auf den Materialwert an.

 

Ich persönlich würde aber Münzen aus 24 Karat Feingold bevorzugen. Einige Münzen (z.B. Krügerrand) enthalten ja noch andere Metalle (z.B. Kupfer), sind also kein reines Gold. Wenn man solche Münzen kauft, muss man natürlich darauf achten, daß man nicht zuviel Geld bezahlt.

 

Aber ich bin kein Gold- oder Münzexpterte ... vielleicht gibt es ja noch andere Unterschiede außer dem Goldgehalt.

 

hi

 

der krüger hat zwar keine 24 karat, aber er hat trotzdem genau soviel goldanteil wie ne 24 karat münze, da der krüger vom gewicht her schwerer ist..

 

jede bullionmünze die offizielles zahlungsmittel ist, hat nen feingehalt von 31,103 g eben 1 unze gold.. im prinzip ist der krüger noch wertvoller, da er noch kupferanteile besitzt..

 

hier sieht man sehr schön den feingehalt der bekanntesten goldmünzen

 

Goldmünzen

 

und als anlagemünze, ist der krügerrand erste wahl, die meisten finden ihn zwar nicht schön, aber von der akzeptanz her kennen ihn die meisten..

 

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
Wir sprechen uns in 5 Jahren. Eine Inflation wird kommen aber keine Enteignungen oder Anarchie und die einzige sichere Anlage ist und bleibt Gold und gehen die Realzinsen bei sicheren Anlagen ins Minus, wird Gold begehrt und es ist zu spät für den Einstieg. Wie in Gold investiert wird ist egal, ich investiere lieber physisch

Abwarten, das hängt alles davon ab wie be********* es dem Staat in 5 jahren geht. ;)

Im übrigen macht die Anlage in Gold nur Sinn, wenn man ansonsten noch genug übrig hat um z.B. Lebensmittel zu kaufen, die meisten werden wohl gezwungen sein Ihr tolles Gold gegen Essen zu tauschen, zumindest wenn man von dem worst case ausgeht den einige der Goldkäufer erwarten.

 

10% - 20% Inflation finde ich nämlich noch gar nicht dramatisch.

 

Und jetzt noch Gold zu kaufen ist so wie 2008 noch fleissig Aktien zu höchst Kursen gekauft zu haben. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Immerhin kann der Goldpreis rasch in den Keller gehen, wenn die USA mal ihre über 8.000 Tonnen Gold (Stand 2005) auf den Markt schmeißen um an Geld ranzukommen.

 

Einer der großen Irrtümer beim Thema Gold neben dem Konfiskationsgeschwätz. Die Amerikaner würden viel mehr Geld damit machen, wenn sie mit den 8.000 Tonnen einen Währungsanker einführen würden.

 

Edit:

Jetzt sieht es meiner Meinung eher nach einer Deflation aus. Die Leute halten ihr Geld zurück, die Preise sinken, Inflation ist auf Rekordtief.

 

Ist das wirklich so? Wie hoch ist die Inflation momentan in Island? Und in Großbritannien? Selbst die Preise für Elektroartikel gehen im UK schon langsam rauf, weil teurer importiert werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiner Müller
2. Münzen haben einen viel zu hohen Aufpreis - Barren sind besser - möglichst große Barren sind am besten.

 

Das gilt in der Form aber nicht für Barren-Münzen, also Bullion Coins, wie den Krugerrand. Bei dem ist die Prägegebühr marginal und nicht viel höher als bei Barren der gleichen Größe (weniger als eine Unze sollte man aber auf keinen Fall nehmen, dann wird es wirklich teuer). Klar, wenn man richtig viel Geld hat, sollte man Kilobarren kaufen, allerdings kann hier die große Stückelung ein Problem werden, falls es doch mal zum Ernstfall kommt und man in kleineren Stückelungen verkaufen möchte/muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
Einer der großen Irrtümer beim Thema Gold neben dem Konfiskationsgeschwätz. Die Amerikaner würden viel mehr Geld damit machen, wenn sie mit den 8.000 Tonnen einen Währungsanker einführen würden.

Du bezeichnest also Dinge die schonmal pasiert sind als Geschwätz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Du bezeichnest also Dinge die schonmal pasiert sind als Geschwätz?

 

Nicht die Dinge an sich, sondern die Halbwahrheiten aus dem Munde der Gold-Disser.

 

Habe auch schon ganz oft hier erlebt, dass die Gold-Disser zu Immobilien (Landbesitz) geraten haben, statt zu Gold, da Gold einfach verboten werden könne.

 

Aber Immobilien, insbesondere Landbesitz sind viel stärker durch Enteignung gefährdet. DDR, Sowjetunion, aktuell Simbabwe. Die Liste ließe sich beliebig fortführen. Dagegen war man mit Gold und Silber in der DDR z. B. ein kleiner König. Einige Immobilienbesitzer und Landwirte müssen aber noch heute vor den Gerichten wegen ihrer Enteignung vor 60 Jahren prozessieren, da sie bis heute nicht entschädigt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
Habe auch schon ganz oft hier erlebt, dass die Gold-Disser zu Immobilien (Landbesitz) geraten haben, statt zu Gold, da Gold einfach verboten werden könne.

 

Aber Immobilien, insbesondere Landbesitz sind viel stärker durch Enteignung gefährdet. DDR, Sowjetunion, aktuell Simbabwe. Die Liste ließe sich beliebig fortführen. Dagegen war man mit Gold und Silber in der DDR z. B. ein kleiner König. Einige Immobilienbesitzer und Landwirte müssen aber noch heute vor den Gerichten wegen ihrer Enteignung vor 60 Jahren prozessieren, da sie bis heute nicht entschädigt wurden.

Ah ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit

Ich glaube ihr macht hier zu viel Horrerszenarien. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Anarchie, Armut und einer Hyperinflation kommt ist sehr gering. Auch wenn ich davon sprach, dass sich bei einer starken Inflation der Goldpreis verfünffachen könnte, soll nicht heißen, dass wir eine derartige Inflation bekommen. Auch bei einer Inflation von 10% pro Jahr, würde der Goldpreis durch eine allgemeine Massenhysterie explodieren. Alleine weil Länder wie China, die ihre Währungsreserven fast zu 100% in Dollar angelegt haben beginnen würden umzudenken.

Ich glaube nicht, dass wir in Deutschland bald hungern und uns gegenseitig erschießen. Auch die staatliche Ordnung wird bleiben

 

Und denkt daran, auch in Zeiten der Kriese, ist das der Wert nie weg, er hat nur seinen Besitzer gewechselt.

 

 

@ stargate: Rechne mal aus was die 2,5 Gramm Kupfer wert sind.. So gut wie nichts!

Es kostet aber etwas das Gold wieder vom Kupfer zu trennen. Also ist der Materialwert wohl geringer, obwohl die Herstellungskosten höher sind als bei Münzen aus 999er Feingold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Ich glaube ihr macht hier zu viel Horrerszenarien. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Anarchie, Armut und einer Hyperinflation kommt ist sehr gering. Auch wenn ich davon sprach, dass sich bei einer starken Inflation der Goldpreis verfünffachen könnte, soll nicht heißen, dass wir eine derartige Inflation bekommen. Auch bei einer Inflation von 10% pro Jahr, würde der Goldpreis durch eine allgemeine Massenhysterie explodieren. Alleine weil Länder wie China, die ihre Währungsreserven fast zu 100% in Dollar angelegt haben beginnen würden umzudenken.

Ich glaube nicht, dass wir in Deutschland bald hungern und uns gegenseitig erschießen. Auch die staatliche Ordnung wird bleiben

 

Und denkt daran, auch in Zeiten der Kriese, ist das der Wert nie weg, er hat nur seinen Besitzer gewechselt.

 

 

@ stargate: Rechne mal aus was die 2,5 Gramm Kupfer wert sind.. So gut wie nichts!

Es kostet aber etwas das Gold wieder vom Kupfer zu trennen. Also ist der Materialwert wohl geringer, obwohl die Herstellungskosten höher sind als bei Münzen aus 999er Feingold.

 

Sehe ich anders denke, wir bekommen mit Garantie ne starke Inflation vielleicht in galoppierende, weil man um jeden Preis ne Deflation verhindern will.

 

Stelle mir die Wirtschaft eines Landes als Inflation/Deflations-Welle vor. Früher als es viele Länder mit ihren eigenen Währungen gab und Gold zwischen den Staaten floß, waren die jeweiligen Wellentäler und Wellenberge verschiedener Länder zeitlich verschoben.

 

Beispiel in Deutschland wächst die Wirtschaft die Preise steigen, deutsche Exporte werden teurer,Deutschland ist nicht mehr so konkurrenzfähig. Gold fließt ab in ein Nachbarland dessen Wirtschaft brach liegt und dessen Preise auf niedrigen Niveau sind.

 

Dann fängt irgendwann in diesem Land an die Wirtschaft zu wachsen, weil mehr investiert wird usw.

 

Da Gold fließt ist solch ein System sehr träge.

 

Heutzutage haben wir nicht mehr viele kleine Volkswirtschaften die asynchron anlaufen, sondern einen große Weltwirtschaft, die kleinen Wellen laufen synchron an und verstärken sich zu einer großen Wellen von globalem Ausmaß, das elektronische Geld macht es möglich.

 

Dadurch kommt es zur starken Inflation oder starken Deflation. Am stärksten sind die Länder betroffen die kein Wachstum mehr zu verzeichnen habe( alte Industrienationen), die erzeugen real ein negativ Wachstum.

 

Wirtschaften_einzelner_Nationen.bmp

 

Gesamt_unterm_Goldstandard.bmp

 

asynchroner Aufschwung und Abschwung

 

Gesamt_bei_E_W_hrung.bmp

 

synchroner Aufschwung und Abschwung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit

@losemoremoney

 

Ist 10% im Jahr nicht schon sehr hoch? Glaubst du tatsächlich, dass wir hier eine Hungersnot und Anarchie bekommen? So wie es einige deiner Vorredner angekündigt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
@losemoremoney

 

Ist 10% im Jahr nicht schon sehr hoch? Glaubst du tatsächlich, dass wir hier eine Hungersnot und Anarchie bekommen? So wie es einige deiner Vorredner angekündigt haben?

 

Ich denke das könnten wir erleben, wenn die Lebensmittel und Energiepreise stark steigen. Im letzten Jahrhundert gab es schon einmal

 

einen sehr stark ausgeprägten globalen Handel mit einer Weltwirtschaftskrise als Folge. Danach ist alles in Folge von Krieg zerfallen, es

 

gab also eine zersplittetet Wirtschaft die nun wiederzusammen gewachsen ist.

 

(z.bsp durch Fall der Mauer, Osterweiterung, EU)

 

Drei Riesen Wirtschaftsräume die gleichzeitig nach Rohstoffen verlangen, wenn die Wirtschaft wieder anläuft(Amerika,Europa,Asien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
@ stargate: Rechne mal aus was die 2,5 Gramm Kupfer wert sind.. So gut wie nichts!

Es kostet aber etwas das Gold wieder vom Kupfer zu trennen. Also ist der Materialwert wohl geringer, obwohl die Herstellungskosten höher sind als bei Münzen aus 999er Feingold.

 

 

wieso willst du das gold wieder vom kupfer trennen :blink:

 

und der Materialwert ist auch nicht geringer eher höher, wie gesagt ist im Krüger genau soviel feingold enthalten wie in allen anderen bullionmünzen, und zudem kennt den krüger fast jeder depp, somit bekommt man ihn auch am ehesten wieder verkauft.. und auch in anderen ländern werden den krüger die meisten kennen..

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit
wieso willst du das gold wieder vom kupfer trennen :blink:

 

und der Materialwert ist auch nicht geringer eher höher, wie gesagt ist im Krüger genau soviel feingold enthalten wie in allen anderen bullionmünzen, und zudem kennt den krüger fast jeder depp, somit bekommt man ihn auch am ehesten wieder verkauft.. und auch in anderen ländern werden den krüger die meisten kennen..

 

mfg stargate

 

 

Weil man das Material ansonsten nicht für die Industrie, bzw die Schmuckherstellung (über 70%) verwenden kann???

 

Nicht vermischen... Beim Wiederverkaufswert magst du ja recht haben.

 

 

Wenn ich 10 Krugergoldmünzen (1oz) einschmelze habe ich mehr Material als wenn ich 10 Münzen 999er (1oz) einschmelze. Trotzdem hat die geringere Menge 999er Feingold einen höheren Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Trotzdem hat die geringere Menge 999er Feingold einen höheren Wert.

 

Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate
Weil man das Material ansonsten nicht für die Industrie, bzw die Schmuckherstellung (über 70%) verwenden kann???

 

Nicht vermischen... Beim Wiederverkaufswert magst du ja recht haben.

 

 

und was hat jetzt ne bullionmünze mit der schmuckherstellung zutun ? die schmuckhändler kaufen keine münzen sonder gold/silber granulat zur schmuckherstellung...

 

 

Wenn ich 10 Krugergoldmünzen (1oz) einschmelze habe ich mehr Material als wenn ich 10 Münzen 999er (1oz) einschmelze. Trotzdem hat die geringere Menge 999er Feingold einen höheren Wert.

 

wieso hat die nen höheren wert ? nen krügerrand hat 22 karat und enthält exakt 31,103 g feingold(eben 1 unze reines gold) und ein maple leaf hat zwar 24 karat, aber auch exakt 31,103 g feingold.. das liegt daran dass der krügerrand schwerer ist als der maple, der krügger wiegt 33,93 g und der maple wiegt 31,103 g er hat also genausoviel gold wie er wiegt im gegensatz zum krüger da dort noch kupfer enthalten ist.. also hat ne bullionmünze egal oder 22 oder 24 karat immer 31,103 g feingoldanteil...

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Wieso?
wieso hat die nen höheren wert ?

 

Ganz einfach:

Wenn man die Münzen einschmelzen will, um das direkte Gold zu erhalten (wofür sonst), muss man beim Krügerrand erst die Metalle trennen. (Elektrochemisch z.b.)

Das kostet Geld.

 

Ich glaube, das wollte @MisterMinit sagen.

 

Solche Überlegungen spielen natürlich keine Rolle, wenn man ausschließt in eine Situation zu kommen, bei der man reines Gold benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Ganz einfach:

Wenn man die Münzen einschmelzen will, um das direkte Gold zu erhalten (wofür sonst), muss man beim Krügerrand erst die Metalle trennen. (Elektrochemisch z.b.)

Das kostet Geld.

 

Ich glaube, das wollte @MisterMinit sagen.

 

Solche Überlegungen spielen natürlich keine Rolle, wenn man ausschließt in eine Situation zu kommen, bei der man reines Gold benötigt.

 

Das ist natürlich logo.

 

Aber dafür erhalte ich eine 1 oz Gold und Kupfer. Jetzt können wir drüber verhandeln wieviel Kosten durch die Gewinnung des Kupferanteils

 

kompensiert werden. :D

 

Hier sieht man das sich Krügerrand(916) und Philharmoniker(999) und Nugget(999) preislich kaum unterscheiden. 20-30 Cent gehen

 

wahrscheinlich bei der Materialtrennung an Energie flöten. :D

 

1 Unze bleibt eine 1 Unze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Das ist natürlich logo.

 

Aber dafür erhalte ich eine 1 oz Gold und Kupfer. Jetzt können wir drüber verhandeln wieviel Kosten durch die Gewinnung des Kupferanteils

 

kompensiert werden. :D

 

Hier sieht man das sich Krügerrand(916) und Philharmoniker(999) und Nugget(999) preislich kaum unterscheiden. 20-30 Cent gehen

 

wahrscheinlich bei der Materialtrennung an Energie flöten. :D

 

1 Unze bleibt eine 1 Unze.

 

Nahezu null würde ich annehmen.

In der Situation, in der du das reine Gold brauchst wirst du kaum die Möglichkeit haben, das wirklich ordentlich zu trennen.

 

Natürlich bleibt 1 Unze eine Unze, aber darum ging es in der Diskussion mit MisterMinit ja ohnehin nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Nahezu null würde ich annehmen.

In der Situation, in der du das reine Gold brauchst wirst du kaum die Möglichkeit haben, das wirklich ordentlich zu trennen.

 

Natürlich bleibt 1 Unze eine Unze, aber darum ging es in der Diskussion mit MisterMinit ja ohnehin nicht. ;)

 

Chemstudent schau mal auf Seite 2 hatte da ein Problem mir der Dichteberechnung der Gold/Kupfer-Legierung im K-Rand vielleicht kannst Du mir helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Chemstudent schau mal auf Seite 2 hatte da ein Problem mir der Dichteberechnung der Gold/Kupfer-Legierung im K-Rand vielleicht kannst Du mir helfen.

 

Hm, das ist wirklich seltsam.

Wenn man rein nach den Massenanteilen geht (91,66%) Gold, Rest Kupfer dann ist die Abweichung tatsächlich 22%.

Seltsam. Ich nehme an, das sich die Dichten also nciht additiv verhalten. Ein einfaches GEwichten der Dichten der Einzelmetalle sollte man also nicht tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...