Zum Inhalt springen
Hannelore14

Goldmünzen als Geldanlage

Empfohlene Beiträge

Würzburger

Glücklicherweise bin ich in der Lage, einige viele alte Goldmünzen zu besitzen. Im Unterschied zu den reinen als Geld-/ Goldanlage gedachten Münzen kommen für einen Numismatiker noch der Sammlerwert dazu. Von daher sind bei einem Anlagehorizont von 30-50 Jahren zusätzliche Gewinne möglich. Bei solchen Zeitspannen wird man immer sein Investment zurück bekommen. Mittelfristig bei reinen Geldanlageprodukten ohne Sammlerwert? Ja, wenn man risikofreudig ist... Die Rendite wird aber dem Risiko nicht gerecht werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Glücklicherweise bin ich in der Lage, einige viele alte Goldmünzen zu besitzen. Im Unterschied zu den reinen als Geld-/ Goldanlage gedachten Münzen kommen für einen Numismatiker noch der Sammlerwert dazu. Von daher sind bei einem Anlagehorizont von 30-50 Jahren zusätzliche Gewinne möglich. Bei solchen Zeitspannen wird man immer sein Investment zurück bekommen. Mittelfristig bei reinen Geldanlageprodukten ohne Sammlerwert? Ja, wenn man risikofreudig ist... Die Rendite wird aber dem Risiko nicht gerecht werden...

 

Eine sehr verwirrende Aussage.

 

Risikofreudig ist man nicht mit Anlagemünzen sondern mit zusätzlich numismatisch interessanten Münzen, deren teilweise enormes Agio man im Verkaufsfall - neben der zwischenzeitlichen Freude am Besitz der schönen Stücke - erst einmal versuchen muß zu realisieren.

 

Leider ist der Markt gnadenlos und bezahlt im "Noitfall" nur den Materialwert, solange man keinen ähnlich euphorisierten Sammler findet.

 

Sammlermünzen haben mit einer normalen "laienhaften" Geldanlage (ähnlich wie Briefmarken, Edelsteine etc etc) nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Würzburger
· bearbeitet von Würzburger

Naja, bei mehrhundertjährigen Stücken ist ein Vielfaches des Materialwertes zu erwarten. Im Gegenteil, bei großen, zusammenhängenden Sammlungen spielt der Materialwert nur eine untergeordnete Rolle. Und nur solche Sammlungen sind interessant. Aus jetziger Sicht ist der Erwerb solcher Stücke nicht empfehlenswert, da der Zeithorizont für Wertsteigerungen zu groß ist. Gerade in der Nachkriegszeit hat es sich aber gelohnt, solche Sammlungen aufzubauen. Das trifft aber für viele Investments zu. Stimmt, mit einer laienhaften Geldanlage haben sie auf keinen Fall zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

die 5% Aufschlag bei An-oder Verkauf sind ganz schön niedrig angesetzt - bei den üblichen Banken, wo wohl die meisten der Leute ihr Gold kaufen, gibts Aufschläge von bis zu 20%....

 

Hat sich hieran seit 2009 was geaendert?

 

Wenn man jetzt beim Muenzhaendler beliebiger Wahl nachschaut, findet man 5-8% Aufschlag auf den Materialwert bei Gold- und Silbermuenzen ohne numismatischen Preisanteil (bei Silber 7% MWSt rausrechnen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikhael

Hallo,

 

ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist. Aber ich habe die Tage mal ein paar alte Goldmünzen meines Großvaters gefunden. Jetzt würde ich gerne wissen, ob aktuell ein guter Zeitpunkt für einen Verkauf wäre oder eben nicht?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist. Aber ich habe die Tage mal ein paar alte Goldmünzen meines Großvaters gefunden.

Sowas verkauft man doch nicht (wenn keine Not da ist...) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Hallo,

 

ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist. Aber ich habe die Tage mal ein paar alte Goldmünzen meines Großvaters gefunden. Jetzt würde ich gerne wissen, ob aktuell ein guter Zeitpunkt für einen Verkauf wäre oder eben nicht?

 

Gruß

 

Ohne Grund würde ich auch nicht verkaufen. Kannst ja z.B. auf der Seite von Pro Aurum mal schauen, um welche Werte es sich überhaupt handelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Mike
· bearbeitet von Sir Mike

ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist. Aber ich habe die Tage mal ein paar alte Goldmünzen meines Großvaters gefunden.

Sowas verkauft man doch nicht (wenn keine Not da ist...) ;)

 

Wieso nicht? Ich habe Ende 2012 mein Gold und Silber (u.a. auch Besteck, Zahngold, Schmuck) komplett "versilbert" und mir vorn dem Erlös weitere Aktien gekauft. Frag mal, wie ich mich heute damit fühle. Und neben den hohen Kursgewinnen schmeißen die Aktien auch noch regelmäßig Dividenden ab - was sie auch tun, wenn die Kurse mal zurückgehen. Anders als Gold, das kostet nur und bringt nur dann etwas, wenn der Goldpreis stark steigt. Ansonsten zahlt man unterm Strich nur drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Hallo,

 

ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist. Aber ich habe die Tage mal ein paar alte Goldmünzen meines Großvaters gefunden. Jetzt würde ich gerne wissen, ob aktuell ein guter Zeitpunkt für einen Verkauf wäre oder eben nicht?

 

Gruß

 

 

Hai!

 

Was für Münzen hast Du da? Es gibt sicherlich auch Goldmünzen mit Sammlerwert, ich würde da nichts überstürzen.

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silberguru

Hallo,

 

ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist. Aber ich habe die Tage mal ein paar alte Goldmünzen meines Großvaters gefunden. Jetzt würde ich gerne wissen, ob aktuell ein guter Zeitpunkt für einen Verkauf wäre oder eben nicht?

 

Gruß

 

 

Hai!

 

Was für Münzen hast Du da? Es gibt sicherlich auch Goldmünzen mit Sammlerwert, ich würde da nichts überstürzen.

 

Grüße!

 

Was die Goldmünzen - wenn es Anlagegold ist - wert sind, siehst Du hier: www.bullion-investor.com/price

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silbervogel

Heute gibts bei Ebay physisches GOLD ohne AUFGELD, da bietet ein Händler mit über 25.000 positiven Bewertungen Krügerrand Goldmünzen zum SPOT an, versandkostenfrei und OHNE übliches Aufgeld auf Gold, 120 Münzen sind noch da... scheint so eine Art Neukundengewinnung zu sein, gucksu hier:

 

http://www.ebay.de/itm/Goldmuenze-Kruegerrand-2015-Spot-Preis-1-Unze-Gold-Suedafrika-/261893801193

 

 

 

Der hat heute morgen schon mal 840 so Dinger verkloppt: http://www.ebay.de/itm/Goldmunze-Krugerrand-2015-1-Unze-Gold-zum-Spot-Sudafrika-/251957171557

 

Der Anbieter sieht seriös aus, darüber hinaus gibt es bei paypal-Zahlungen auch noch kostenlos den paypal-Käuferschutz, also sollte so oder so nichts passieren. Scheinen auch die Originalen Krügerrand zu sein und nix vergoldetes oder mit Wolframkern... sonder ECHT. Ich hab mir zwei gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Heute gibts bei Ebay physisches GOLD ohne AUFGELD, da bietet ein Händler mit über 25.000 positiven Bewertungen Krügerrand Goldmünzen zum SPOT an, versandkostenfrei und OHNE übliches Aufgeld auf Gold, 120 Münzen sind noch da... scheint so eine Art Neukundengewinnung zu sein, gucksu hier:

 

http://www.ebay.de/i...a-/261893801193

 

Im Moment 20.05.2015, 0:13 Uhr, Preis bei proaurum im Online-Shop 1081 EUR, bei Deinem Link in ebay 1086,01 EUR. Was ist so Besonders an dem Angebot in ebay?

 

Anscheinend wird der Preis nur wenig nachjustiert, d.h. Du kannst auf Ebay unter dem obigen Link immer noch zu 1086,54 EUR kaufen, während proaurum gerade eben 1126 EUR haben will und westgold 1105 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

 

Anscheinend wird der Preis nur wenig nachjustiert, d.h. Du kannst auf Ebay unter dem obigen Link immer noch zu 1086,54 EUR kaufen, während proaurum gerade eben 1126 EUR haben will und westgold 1105 EUR.

Der Preis wird schon nachjustiert, aber halt mit sehr geringem Spread zum Spotpreis.

Während pro-aurum ca. 40€ Aufpreis verlangen, will der Ebaytyp nur 3 €.

 

Dazu versendet er ohne Kosten, und die Gebühren muss er auch tragen (keine Ahnung, wie das bei professionellen Ebayhändlern abläuft).

Entweder er hat sich vor ein paar Monaten billig eingedeckt und verkauft jetzt mit Gewinn, er verkauft gefälschte Ware oder er zahlt bei jeder Unze aus eigener Börse drauf....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Dazu versendet er ohne Kosten, und die Gebühren muss er auch tragen (keine Ahnung, wie das bei professionellen Ebayhändlern abläuft).

Entweder er hat sich vor ein paar Monaten billig eingedeckt und verkauft jetzt mit Gewinn, er verkauft gefälschte Ware oder er zahlt bei jeder Unze aus eigener Börse drauf....

Verkauf unter dem Ankaufskurs von Westgold über ebay mit kostenlosem Versand und Paypal gab es schon öfter. KLICK :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Dazu versendet er ohne Kosten, und die Gebühren muss er auch tragen (keine Ahnung, wie das bei professionellen Ebayhändlern abläuft).

Entweder er hat sich vor ein paar Monaten billig eingedeckt und verkauft jetzt mit Gewinn, er verkauft gefälschte Ware oder er zahlt bei jeder Unze aus eigener Börse drauf....

Verkauf unter dem Ankaufskurs von Westgold über ebay mit kostenlosem Versand und Paypal gab es schon öfter. KLICK :narr:

Danke für den amüsanten Link.

Ich habe da kein Mitleid mit den Käufern.

Vor ein paar Jahren kam mal jemand mit einem Typen um die Ecke, der bei Ebay Gutscheine im Wert von 50€ für 40€ vertickerte (Gutscheine einzulösen bei Shell, Aral etc., also gut brauchbar).

Der war auch nach kurzer oder mittlerer Zeite pleite...

 

Wie funktioniert der paypal Käuferschutz?

Bei Nichtlieferung Geld zurück? Ist dies an Bedingungen gekoppelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Münzhändler haben oft ein merkwürdiges Geschäft. Da kommt es schon mal vor, dass ein Kunde mit dem Kofferraum voller - sagen wir mal nicht erbschaftsversteuerter - Stücke vorfährt ... und plötzlich Geld gebraucht wird ... :-

 

---

 

Paypal KS: Du zahlst. etwas passt nicht, du stellst über das Interface einen Antrag auf Käuferschutz, Verkäufer hat 14 Tage zur Klärung, spätestens dann gibt es das Geld zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

 

nachdem ich mich über den Nichtaufstieg meines Vereines erholt habe, kehre ich nun wieder zu den etwas wichtigeren Dingen des Lebens zurück.

 

Wich würde eure Meinung über die Akzeptanz und das Vertrauen in physischem Gold bzw. Edelmetall mit folgendem Hintergrund interessieren.

 

Gold steht ja bekanntlich für Inflationsschutz, Krisenwährung, oder als Schutz gegen Währungsreformen. Die einzige Währung die Jahrtausende überstanden hat usw. Da hat jeder seine eigene Meinung und gut ist es.

 

Nur, ist Gold mit dem Hintergrund von Fälschungen ( Wolframkern ) wirklich noch geeignet? Wer würde einem eine Münze oder Barren abkaufen wo er nicht wissen kann ob diese echt oder unecht ist? Niemand kennt die Abmessungen auswendig und selbst wenn, ist es nahezu unmöglich eine Fälschung für Privatpersonen zu erkennen.

 

Es wird oft argumentiert, dass es immer einen Schwarzmarkt bei Goldverbot geben wird. Ehrlich gesagt, wenn mir jemand ein Barren oder eine Münze anbieten wollte, wäre meine Befürchtung zu groß um darauf einzugehen. Somit, ist diese Sicherheit nicht etwas trügerisch, weil die Akzeptanz in der heutigen Zeit doch nicht vorhanden ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Naja, das ist das generelle Grundproblem in einem lapidaren Satz: "Gold (ersetze beliebig durch Sachwert x) hat immer einen Wert ..."

 

Dieser Satz wird permanent falsch verstanden im Sinne von xyz behält seinen Wert. Die Geschichte hat sehr oft gezeigt, dass diese Schlussfolgerung nicht funktioniert. Es leben noch genügend Zeitzeugen, die für einen Diamantring nur ein paar Brote oder eine Überfahrt etc. bekommen konnten ... :-

 

Dazu kommt das generelle Problem der Verteidigung von Sachwertbesitz im Krisenfall, bei dem unsere bisherige Gesellschaftsordnung instabil oder außer Kraft gesetzt würde.

 

Die Geschichte zeigt, nach einem gewissen zeitlichen Abstand zur Krise hatten Sachwerte häufig wieder ihren ursprünglichen oder gar einen höheren Wert. In einer Krise selbst hat je nach Schwere dieser alles immer nur einen Tauschwert und der hängt einzig und allein davon ab, mit wem man tauscht und wer was nötiger braucht.

 

---

 

Insofern sollte man gedanklich trennen:

 

Wer sich für ein worst case Szenario rüsten möchte, sollte sich eher mit kleinstmöglichen Einheiten an Sachwerten eindecken. Silbermünzen sind dann vermutlich geeigneter als Goldbarren.

 

Wer allerdings nur bei nennenswertem Vermögen einen Vermögenserhalt in rein wirtschaftlichen Krisenzeiten anstrebt, sollte entsprechend pragmatische Absicherungsformen bevorzugen. Und da sind ab gewissen Beträgen Goldbarren sicherlich eine effizientere (auch günstigere) Absicherungsform als einzelne Silbermünzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Szenario 1)

Gold ist sicherlich nicht geeignet um in Krisenzeiten sich Wasser oder Nahrung zu besorgen. Dazu ist die Wertdichte viel zu hoch. Es ist eher für die Zeit danach gedacht.

 

Szenario 2) Währungsreform mit staatlicher Enteignung von Vermögen

Wenn ich mir dieses Szenario vorstelle, in dem Vermögen enteignet wird ( in welcher Form auch immer ), dies in Verbindung mit einem Goldverbot, wer würde dann eben diese Barren mit der Hintergrund "dieser könnte gefälscht sein" kaufen. Gewerbliche Käufer mit dem Equipment echt von falsch zu unterscheiden gibt es nicht mehr bzw. darf es nicht mehr geben und Privatkäufer werden zu vorsichtig sein um zu kaufen. Und wenn, dann weit unter Wert.

 

Somit bleibt Gold nur noch als Spekulationsobjekt übrig, in der Hoffnung das der Geldwert von Gold schneller steigt als alles andere um beim "Hoch" wieder zu verkaufen. Goldbesitz als Vermögenserhalt/schutz schön und gut. Nur kaufen kann man sich bei "Szenario 2" davon nichts.

Hätte nie gedacht das ich sowas mal schreibe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Die Geschichte hat sehr oft gezeigt, dass diese Schlussfolgerung nicht funktioniert. Es leben noch genügend Zeitzeugen, die für einen Diamantring nur ein paar Brote oder eine Überfahrt etc. bekommen konnten ... :-

 

 

Jedoch, wenn diese Überfahrt über Leben und Tod entschieden hat, dann hat der Diamantring genau den Zweck (neben dem Schmuckwert) erfüllt, den er sollte: das Unvorstellbare, was hoffentlich nie eintreten wird, abzusichern.

 

Nur -ob für dieses Worst-Case-Szenario dann Gold die bessere Alternative ist zu Edelsteinen (Diamanten, Saphire, Rubine >0,5Karat, beste Qualität) bezweifle ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Nur, ist Gold mit dem Hintergrund von Fälschungen ( Wolframkern ) wirklich noch geeignet? Wer würde einem eine Münze oder Barren abkaufen wo er nicht wissen kann ob diese echt oder unecht ist? Niemand kennt die Abmessungen auswendig und selbst wenn, ist es nahezu unmöglich eine Fälschung für Privatpersonen zu erkennen.

Das sehe ich nicht als Problem. Das Gewicht steht meist auf der Münze. Für die Größe gibt es Schablonen oder Internet und Schieblehre. Bleiben nur Wolframfälschungen. Meines Wissens sind Wolframfälschungen für 1 Unzen Münzen bisher nicht bekannt - weil zu aufwendig herzustellen.

Es reicht aber ein starker Magnet und eine Feinwaage aus - um Wolframfälschungen zu erkennen.

Gold ist diamagnetisch - Wolfram ist paramagnetisch - das ergibt auf der Magnetwaage eine entgegengesetzte Gewichtsänderung - wenn es erkennbar leichter wird ist es Wolfram, wenn es schwerer wird ist es Gold - selbst schon ausprobiert (mit Gold).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

 

Jedoch wenn diese Überfahrt über Leben und Tod entschieden hat, dann hat der Diamantring genau den Zweck (neben dem Schmuckwert) erfüllt, den er sollte: das Unvorstellbare, was hoffentlich nie eintreten wird, abzusichern.

 

Nur- ob für dieses Ereignisse Gold die bessere Alternative ist zu Edelsteinen (Diamanten, Saphire, Rubine >0,5Karat, beste Qualität) bezweifle ich.

 

 

Hallo Pille,

 

so kann man es auch sehen. :thumbsup:. Bei Edelsteinen sehe ich aber das gleiche Problem wie bei Gold. Wer kann schon echt von falsch unterscheiden. Bei den Steinen eher noch weniger als bei Gold. Es sein denn man zündet den Diamanten an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Nur, ist Gold mit dem Hintergrund von Fälschungen ( Wolframkern ) wirklich noch geeignet? Wer würde einem eine Münze oder Barren abkaufen wo er nicht wissen kann ob diese echt oder unecht ist? Niemand kennt die Abmessungen auswendig und selbst wenn, ist es nahezu unmöglich eine Fälschung für Privatpersonen zu erkennen.

Das sehe ich nicht als Problem. Das Gewicht steht meist auf der Münze. Für die Größe gibt es Schablonen oder Internet und Schieblehre. Bleiben nur Wolframfälschungen. Meines Wissens sind Wolframfälschungen für 1 Unzen Münzen bisher nicht bekannt - weil zu aufwendig herzustellen.

Es reicht aber ein starker Magnet und eine Feinwaage aus - um Wolframfälschungen zu erkennen.

Gold ist diamagnetisch - Wolfram ist paramagnetisch - das ergibt auf der Magnetwaage eine entgegengesetzte Gewichtsänderung - wenn es erkennbar leichter wird ist es Wolfram, wenn es schwerer wird ist es Gold - selbst schon ausprobiert (mit Gold).

 

Ich sehe das schon problematisch. Genau deswegen, weil sich Gold entgegengesetzt verhält. Wäre es neutral, dann wäre es eindeutig. Aber so kann man das Verhätnis Gold/Wolfram anpassen, dass es sich immer noch vom Magneten entfernt. Zwar nicht mehr so stark wie 24 Karat, aber denoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Nur -ob für dieses Worst-Case-Szenario dann Gold die bessere Alternative ist zu Edelsteinen (Diamanten, Saphire, Rubine >0,5Karat, beste Qualität) bezweifle ich.

Ich traue mir nicht zu den Wert eines Edelsteins einzuschätzen. Das kann ein künstlicher Diamant oder Zirkon sein für 100€ oder einer Diamant für 100 000€.

Bei Gold bin ich mir relativ sicher.

 

Ich sehe das schon problematisch. Genau deswegen, weil sich Gold entgegengesetzt verhält. Wäre es neutral, dann wäre es eindeutig. Aber so kann man das Verhätnis Gold/Wolfram anpassen, dass es sich immer noch vom Magneten entfernt. Zwar nicht mehr so stark wie 24 Karat, aber denoch.

 

Der neutrale Punkt ist bei 30% Wolfram (siehe obigen Link). Damit ein nennenswerter diamagnetischer Effekt entsteht, müßte die Wolframkonzentration deutlich unter 10% liegen. Dafür lohnt der Aufwand nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Bei Edelsteinen sehe ich aber das gleiche Problem wie bei Gold. Wer kann schon echt von falsch unterscheiden. Bei den Steinen eher noch weniger als bei Gold. Es sein denn man zündet den Diamanten an.

 

sehe das gleiche Problem

 

-wo kaufen, und ohne Ahnung zu haben wird man garantiert übervorteilt (habe selbst einen Bekannten, der sich in Sri Lanka Saphire mieser Qualität andrehen ließ).

 

-aber es gibt eine Nachfrage für Diamanten bester Qualität (bei einem längeren Zwischenstop in Amsterdam hab ich mir ein Geschäft angesehen, welches ungefasste geschliffene Diamanten zwischen 5k und 50k € im Angebot hat, und die anscheinend schnell noch am Flughafen gekauft werden).

 

- gibt es im Extremfall einen Käufermarkt?

 

dennoch, man kann eine sehr Große Summe Geldes in einem Socken versteckt außer Landes bringen

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...