Zum Inhalt springen
Emilian

In welchem Land würdet Ihr alternativ leben wollen?

Empfohlene Beiträge

Emilian

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr unter o.g. Fragestellung im Ausland gemacht habt. Wo lohnt es sich auch zu leben. Welche Empfehlungen könnt Ihr geben?

 

Zur besseren Vergleichbarkeit führe ich die folgenden Punkte ein:

Single (Paare dürfen die Zahlen entsprechend anpassen)

Gehalt: ca. 2500 € netto

Miete: ca. 650 €

Sprachbarriere lassen wir mal aussen vor - nach 1-2 Jahren sollte man, Interesse vorausgesetzt, die Sprache im Groben erlernt haben.

 

Die finanziellen Punkte (vielleicht fallen Euch noch mehr ein) dürfen jeweils landestypisch durch einen Faktor angepasst werden, den wir dann noch ermitteln müssten.

 

 

Ich persönlich finde England ganz gut. Allerdings sind die Mieten dort exorbitant hoch ebenso die Lebensmittelpreise. Um ein vergleichbares Leben dort zu führen würde ich etwa den Faktor 2,0 ansetzen. Ferner haben die dort eine recht miese Altervorsorge, man muss also auch noch mehr sparen. Ansonsten ist es sehr schön dort.

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wird das Gehalt weiterhin in Euro bezahlt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Du kannst es bei Bedarf auch umrechnen. Das Gehalt soll als etwaige Orientierung dafür dienen, welchen Standard ich in Deutschland ungefähr meine.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Ich persönlich finde England ganz gut. Allerdings sind die Mieten dort exorbitant hoch ebenso die Lebensmittelpreise. Um ein vergleichbares Leben dort zu führen würde ich etwa den Faktor 2,0 ansetzen. Ferner haben die dort eine recht miese Altervorsorge, man muss also auch noch mehr sparen. Ansonsten ist es sehr schön dort.

 

Was, außer dem Wetter, ist denn in England schön?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Was, außer dem Wetter, ist denn in England schön?

Also, ich find London ziemlich cool. Das Einzige, was mich eigentlich nur noch hier hält ist der Job.

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Deutschland ist meine Alternative sozusagen. Aber die Heimat ist doch schöner, war grad 4 Tage unten herrliches Wetter und absolut geniales Essen.

 

Einkommen gleich Deutschland

Ausgaben ca 1/2 bei höherem Lebenstandard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@Fireball: Wo ist denn Deine Heimat? Das klingt ja super.

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ich fang mal eine Liste an, mit den Landesfaktoren an, die ich während unserer Diskussion laufen ergänze:

 

Je niedriger der Faktor, desto geringer ist der Aufwand den o.g. "deutschen Standard" aufrecht zu erhalten:

 

England: 2,0

Schweden: 1,5

Deutschland: 1,0

Dänemark: 0,95

...

 

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Schweden!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@Stezo: Welchen Faktor würdest Du für Schweden vergeben?

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Also wenn Du England ne 2 gibst würde ich für Schweden ne 1,5 einsetzen.

Die Landschaft in Schweden ist allerdings sehr vielfältig und wunderschön und Stockholm ist ne tolle Stadt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Landesfaktoren:

England: 2,0

Schweden: 1,5

Deutschland: 1,0

Dänemark: 0,95

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Thailand

 

normales Leben Singel 800 Euro guter solider Lebensstandart

gehobener Lebenstil Singel 1200

gehobener Lebenstil Familie 4500 Euro

ist aber auch durchaus günstiger möglich wie in Deutschland halt auch.

 

Mit euren Faktoren komme ich nicht zurecht da ich nicht weis was Ihr zugrunde legt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Mit euren Faktoren komme ich nicht zurecht da ich nicht weis was Ihr zugrunde legt.

Wieviel verdient man in Thailand etwa im Durchschnitt (in Euro)?

 

GRuß Emilian.

 

Landesfaktoren(vorläufig):

England: 2,0

Schweden: 1,5

Deutschland: 1,0

Dänemark: 0,95

Thailand: 0,5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Geht es dir ums Geld oder das "Flair"?

 

Ich kann noch hinzufügen: USA: 1,2 (Pennsylvania auf dem Land, die großen Städte sind sicher teurer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Das Flair eines jeden Landes ist immer einzigartig. Das lässt sich leider nicht so recht vergleichen. Da hat sicher jedes Land Schönes zu bieten.

 

GRuß Emilian.

 

Landesfaktoren(vorläufig):

England: 2,0

Schweden: 1,5

USA: 1,2

Deutschland: 1,0

Dänemark: 0,95

Thailand: 0,5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Zu dem Ranking: ich finde das geht garnicht zu vergleichen.

 

Wir haben Bekannte in den USA die Leben mit "weniger" Gehalt - relativ gesehen - besser als eine deutsche Familie mit diesem Gehalt leben würde. An einigen Punkten kann diese Tendenz, dass man in den USA mit gleichem Gehalt besser lebt aber extrem Kippen. Z.B. Bildung (Kosten von Privatschulen und Studium), Versicherungskosten, soziale Absicherung. ->deswegen habe ich Faktor 1.2 angesetzt

 

....Aber keiner hier weiß ob das für dich überhaupt relevant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Interessanter Link, Stephan. Die nehmen dort die Sortierung nach 3 verschiedenen Kriterien vor. Unser Faktor soll ein wenig die Dinge aus deutscher Sicht einfangen.

 

GRuß Emilian.

 

Zu dem Ranking: ich finde das geht garnicht zu vergleichen.

 

Wir haben Bekannte in den USA die Leben mit "weniger" Gehalt - relativ gesehen - besser als eine deutsche Familie mit diesem Gehalt leben würde. An einigen Punkten kann diese Tendenz, dass man in den USA mit gleichem Gehalt besser lebt aber extrem Kippen. Z.B. Bildung (Kosten von Privatschulen und Studium), Versicherungskosten, soziale Absicherung. ->deswegen habe ich Faktor 1.2 angesetzt

 

....Aber keiner hier weiß ob das für dich überhaupt relevant ist.

Sicher kann mans nicht wirklich vergleichen. Das ist klar. Es geht um Eure Erfahrungen, wieviel man so im Durchschnitt dort braucht.

 

Landesfaktoren(vorläufig):

England: 2,0

Schweden: 1,5

USA: 1,2

Deutschland: 1,0

Dänemark: 0,95

Thailand: 0,5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Schweden ist definitiv teurer als England. Die belegen Alles mit einer luxus-/Genussfeindsteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Landesfaktoren(vorläufig):

Schweden: 2,2

England: 2,0

USA: 1,2

Deutschland: 1,0

Dänemark: 0,95

Thailand: 0,5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta

Chile: 0,4

Argentinien: 0,3

Peru: 0,2

Bolivien: 0,1

 

Die Reihung soll so sein, die Werte für Chile und Bolivien sind auch halbwegs treffend, aber über die Werte für Argentinien und Peru kann man graduell diskutieren. Buenos Aires ist natürlich auch anders als irgendwo in der Pampa.

 

Ich weiche aber von Deiner Vorgabe (so wie ich sie verstanden habe) ab und beziehe mich generell auf das Kostenniveau - weil das Verhältnis von Einkommen zu Miete variiert, das kann man m.E. deshalb so nicht vergleichen.

 

EDIT: @Carlos, Culo, ... - ich bin für jede Feinjustierung offen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Schweden ist zu kalt. In England und Westkanada (Vancouver) gibts zu viel Regen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Du hast natürlich Recht. So richtig kann mans nicht vergleichen. Nennen wir es "gefühlter" Landesfaktor.

 

Landesfaktoren (vorläufig) nach "gefühlter" Erfahrung vor Ort (Wieviel mehr Geld müsste man verdienen um ein Leben wie hier bei Gehalt 2500€/Miete650€ zu führen?)

Schweden: 2,2,

England: 2,0

USA: 1,2

Deutschland: 1,0

Dänemark: 0,95

Thailand: 0,5

Chile: 0,4

Argentinien: 0,3

Peru: 0,2

Bolivien: 0,1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Seltsame Rechnung. Die Gehälter sind doch bei gleicher Qualifikation extrem unterschiedlich.

 

 

Mit fixem Euro gehalt sind die ärmeren Länder mit attraktivem Wechselkurs natürlich am besten. Natürlich nicht zu arm, dann fehlt die Infrastruktur.

Würde an sowas wie Mazedonien oder Rumänien denken mit fixem gehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...