Zum Inhalt springen
Emilian

In welchem Land würdet Ihr alternativ leben wollen?

Empfohlene Beiträge

Emilian
Würde an sowas wie Mazedonien oder Rumänien denken mit fixem gehalt.

Wieviel Geld müsste man verdienen um ein Leben wie hier bei Gehalt 2500€/Miete650€ zu führen? Welche Faktor würdest Du da für Rumänien und Mazedonien vergeben.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Mir ist noch ein Problem eingefallen, was sich an den geforderten "westlichen Lebensstandard" anknüpft: Sobald Du das etwas wörtlicher meinst, schießen die Kosten ins Kraut. Ein Nordsee-Urlaub kosten von Bolivien aus natürlich sogar mehr als von Hamburg aus. ;) Generell sind internationale Reisen kaum regionalen Kostenniveaus angepasst. Wenn es konkrete Import-Produkte sein sollen (von Mercedes bis Nutella) ist es ähnlich.

 

Wirklich schwierig zu vergleichen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Schweden ist definitiv teurer als England. Die belegen Alles mit einer luxus-/Genussfeindsteuer.

Sehr pauschale Aussage!

Ich bin anderer Meinung.

Aber hier kommt man an die Grenzen der Vergleichbarkeit.

Was Alkohol und andere sogenannte Genussmittel angeht ist Skandinavien allgemein ein ziemlich teures Pflaster.

Diese Dinge interessieren mich aber z.B. überhaupt nicht.

 

Lebensmittel sind in Schweden, wie wahrscheinlich im überwiegenden Rest der Welt auch, günstiger als in England.

Gleiches gilt für Immobilien- und Mietpreise.

 

Ich habe in Schweden als Urlauber sehr viel weniger Geld lassen müssen, als in England.

 

Geh mal in London abends weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Wieviel Geld müsste man verdienen um ein Leben wie hier bei Gehalt 2500/Miete650 zu führen? Welche Faktor würdest Du da für Rumänien und Mazedonien vergeben.

 

Gruß Emilian.

 

Vergleich doch einfach die bip pro Kopf angaben mit den kaufkraftparität bereinigten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Landesfaktoren (vorläufig) nach "gefühlter" Erfahrung vor Ort (Wieviel mehr Geld müsste man verdienen um ein Leben wie hier bei Gehalt 2500€/Miete650€ zu führen?)

England: 2,0

Schweden: 1,7

USA: 1,2

Deutschland: 1,0

Dänemark: 0,95

Thailand: 0,5

Chile: 0,4

Argentinien: 0,3

Peru: 0,2

Bolivien: 0,1

 

Vergleich doch einfach die bip pro Kopf angaben mit den kaufkraftparität bereinigten.

Da hast Du recht, das ist sicher besser. Aber es sollen auch Eure persönlichen Erfahrungen vor Ort einfließen.

 

Gruß Emilian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Vendee; Nantes rules.

Nantes -> Loire atlantique (fast schon Bretagne), die Vendée liegt südlich. Aber trotzdem schön. :thumbsup:

 

Schweden Faktor 2,2? Viel zu hoch! Gefühlte 1,2 würde ich sagen. Die SEK hat in letzter Zeit deutlich an Wert eingebüßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Schweden Faktor 2,2? Viel zu hoch!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Landesfaktoren (vorläufig) nach "gefühlter" Erfahrung vor Ort (Wieviel mehr Geld müsste man verdienen um ein Leben wie hier bei Gehalt 2500€/Miete650€ zu führen?)

England: 2,0

Schweden: 1,2

USA: 1,2

Deutschland: 1,0

Dänemark: 0,95

Thailand: 0,5

Chile: 0,4

Argentinien: 0,3

Peru: 0,2

Bolivien: 0,1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

California

 

Wetter: 10.0

Steuern: 1.9

Ausgehen: 1.2

Lebensmittel: 1.1

Gehalt: 0.9

Rente: 0.95

HartzIV: 0.5

Investieren: 10.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

gut ich bin Raucher, trinke gerne Wein und hab' auch mal gerne so Sachen wie Muscheln und aehnliches da geht Schweden echt gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
California

 

Wetter: 10.0

Steuern: 1.9

Ausgehen: 1.2

Lebensmittel: 1.1

Gehalt: 0.9

Rente: 0.95

HartzIV: 0.5

Investieren: 10.0

Das Wetter ist im Vergleich zu Deutschland sehr teuer?

Was meinst Du mit Deinen Zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Das Wetter ist im Vergleich zu Deutschland sehr teuer?

Was meinst Du mit Deinen Zahlen?

Hab ich mich auch gefragt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
Hab ich mich auch gefragt. :D

Er meint garantiert, dass das Wetter 10 mal so gut ist wie hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Hab ich mich auch gefragt. :D

>1: besser

<1: schlechter

War das so schwer zu erraten?

 

PS: Man kann nicht alles in Euro ausdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Die Straende in Kalifornien koennte man noch anführen. Der Pazifik ist echt krass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
>1: besser

<1: schlechter

War das so schwer zu erraten?

Ja!

Vergib mal bitte einen Faktor für Kalifornien.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
>1: besser

<1: schlechter

War das so schwer zu erraten?

Wieso ist das Ausgehen und Investieren in Kalifornien besser; wieso die Gehälter niedriger (Bip pro Kopf ist doch höher!!!)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Chance erschossen zu werden: .00138

Chancen Jemanden zu erschiessen: 0.988

Gelegenheit in die Kirche zu gehen: 1.0

Wahrscheinlichkeit dass deine politische Meinung zählt: 0.4

Gelegenheit zu deutscheln: 0.1

Wahrscheinlichkeit jeden Quatsch ernst zu nehmen und in einem Forum zu verbreiten: 0.94328

 

Lebensgefühl: >1

 

Edit:

Wahrscheinlichkeit o.g. Zahlen zu verstehen:

In USA:0.9

In D: 0.09

 

Edit2: ich habe die Zahlen bearbeitet, denn Wahrscheinlichkeiten ("p") sind immer <1. Nur wo es um Einschätzungen ging, habe ich das "besser/schlechter"-Rating beibehalten, mit "1" gleich gleich.

 

Edit3: Edits 1 und 2 habe ich vorgenommen, um die KK's zur Ruhe zu stellen.

 

Edit4: Jetzt fragt mich sicher Jemand, ob die Abkürzung für Korinthenkacker "KK" ist. -- Nein. Das wäre KoKa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Vom bip allein kannste dir nix Kaufen wenn die Verteilung anders ist und du an der falschen Stelle der Verteilung hockst

 

Siehe investieren 10, gehalt 0,9 :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Chance erschossen zu werden: 1.1

...

Du bist ja richtig gut drauf heute! :D Die Chance hätte ich jetzt deutlich höher vermutet (so 5-10)! Halt Michael-Moore-geschädigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Du bist ja richtig gut drauf heute! :D Die Chance hätte ich jetzt deutlich höher vermutet (so 5-10)! Halt Michael-Moore-geschädigt.

Ich habe die Zahlen editiert, um wissenschaftlich etwas ernster genommen zu werden. Chancen sind immer zwischen 0 und 1. An meiner Einschätzung habe ich nichts geändert.

 

In Deutschland wird auch scharf geschossen; hast du sicher mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Wieso ist das Ausgehen und Investieren in Kalifornien besser; wieso die Gehälter niedriger (Bip pro Kopf ist doch höher!!!)?

Ausgehen: Preise niedriger.

Investieren: Mehr Wettbewerb. Ich zahle bei IB pro Aktie einen halben US-Cent; minimum einen Dollar (=75 Euro-Cent).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Versucht es mal mit dem Burgerindex. Ist eine ganz brauchbare Sache.

Was ihr auch nicht vergessen dürft, ist das Thema Sicherheit. Was nutzt es Euch, wenn ihr da für Euer erarbeitetes Geld Euch viel kaufen könnt, aber jedes mal um Eurer Leben fürchtet müßt, wenn Ihr mal Euere bewachte Wohnsiedlung verlassen müßt.

Ein anderes Thema ist dann noch Aufenthaltsbestimmungen und Berufsausübung. Also, welche Berufe Ihr als Ausländer überhaupt ausführen dürft. Und für Leute mit Kinder, wie hoch sind die Kosten für eine Schule.

 

Ich habe für mich beschlossen. Arbeiten in Deutschland. Geld auf die Seite legen. Und später zwischen Deutschland und Thailand zu pendeln, sprich zumindest die Wintermonate in Thailand zu verbringen, da Thailand vom Preis-/Leistungs-/Sicherheits-/Wetterverhältnis eines der besten Länder ist. Zumindest meiner Meinung nach. Da aber jeder andere Voraussetzungen und Prämissen hat, werden hier wohl viele Länder genannt werden.

Der eine mags halt eher kühler der andere eher wärmer. Der eine ist jung und steht am Anfang seiner Karriere, der andere ist schon im Rentenalter usw. Meine Alternative heißt jedenfalls Thailand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Wie siehts mit Indien aus? War schonmal jemand dort?

 

GRuß Emilian.

 

 

Landesfaktoren (vorläufig) nach "gefühlter" Erfahrung vor Ort (Wieviel mehr Geld müsste man verdienen um ein Leben wie hier bei Gehalt 2500€/Miete650€ zu führen?)

England: 2,0

Schweden: 1,2

USA: 1,2

Deutschland: 1,0

Dänemark: 0,95

Thailand: 0,5

Chile: 0,4

Argentinien: 0,3

Peru: 0,2

Bolivien: 0,1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ja und nein danke, gutes scharfes Essen gibt es zwar, aber das Land ist mir zu "dreckig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...