Zum Inhalt springen
Emilian

In welchem Land würdet Ihr alternativ leben wollen?

Empfohlene Beiträge

Drella

Australien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

... also im Sommer in Califonia

und zwischendurch so Februar bis April nach Florida

im Herbst nach Canada

und dann wieder in die Heimat nach Califonia,

so würde ich es machen.

Die Strände im Golf von Mexico sind Traumhaft,

von Naples über Sarasota bis hin zu Clearwater

alle samt kleinere Städte in Floridas Westküste.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina

Rumänien 2,0

China 0,3

Vietnam 0,4

Wie schon anderweitig bemerkt - der Vergleich hinkt.

Gehst du in Shanghai in die Schnöselbar drückst du mehr ab als in Berlin.

Wohnst du in Bukarest zu vergleichbarem Standard zahlst du Hannover mal 2.

In Xian kannst du mehr Geld für Kaffe ausgeben als in München - bekommen tust du aber den gewohnten heimischen Standard trotzdem nicht.

usw. usf.

Würde ich mal eine Zeit aussteigen wollen wäre das ganz klar in Asien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
Wie schon anderweitig bemerkt - der Vergleich hinkt.

Gehst du in Shanghai in die Schnöselbar drückst du mehr ab als in Berlin.

Wohnst du in Bukarest zu vergleichbarem Standard zahlst du Hannover mal 2.

In Xian kannst du mehr Geld für Kaffe ausgeben als in München - bekommen tust du aber den gewohnten heimischen Standard trotzdem nicht.

usw. usf.

Würde ich mal eine Zeit aussteigen wollen wäre das ganz klar in Asien.

Du sprichst den Punkt gut an: in relativ "unzivilisierten" Laendern zahlt mal relativ gesehen oft mehr, um einen vergleichbaren Lebensstandard zu erreichen. Fuer ausgesuchte Artikel kann dass dann sehr unverschaemt sein.

Interessante Alternativen in Asien:

Singapur und Malaysia - da gibts dann verglichen mit z.B. China auch keine Sprachprobleme und man ist auch gut dran, wenn man mal ein Krankenhaus besuchen muss.

Besitz eines Fahrzeuges treibt jedoch den Bewertungsfaktor arg nach oben ... :P

In Singapur reicht aber auch ein Taxi und die sind dort auch (im Gegensatz zu Malaysia) relativ guenstig und fair.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Landesfaktoren (vorläufig) nach "gefühlter" Erfahrung vor Ort (Wieviel mehr Geld müsste man verdienen um ein Leben wie hier bei Gehalt 2500€/Miete650€ zu führen?)

England: 2,0

Rumänien: 2,0

Schweden: 1,2

USA: 1,2

Deutschland: 1,0

Dänemark: 0,95

Thailand: 0,5

Chile: 0,4

Vietnam: 0,4

Argentinien: 0,3

China: 0,3

Peru: 0,2

Bolivien: 0,1

Besonders Asien und Amerikas Küsten stehen bis jetzt besonders hoch in Eurer Gunst.

GRuß Emilian.

PS: Happy Birthday, nobbi.

@IEFTina: Ist Rumänien tatsächlich so teuer? Hätt ich nicht gedacht.

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Mal etwas ernsthafter. Du kannst nicht einfach Preise vergleichen.

Es ist auch etwas völlig Anderes, ein Land im Urlaub kennenzulernen und tatsächlich dort zu leben, in die Kultur einzutauchen und am Alltagsleben teilzuhaben. Und: Zieht die Familie mit?

Es soll amerikanische Rentner geben, die nach Mexiko umziehen. US-Rente bei niedrigeren Kosten: toll! Und das US-Fernsehen gibts ja auch. Für mich wäre das nichts. Ein paar Brocken Spanisch würde ich sicher lernen, aber in meiner Nachbarschaft würde ich immer der Gringo bleiben.

Kannst du dir vorstellen, in deiner Wahlheimat an den lokalen Problemen mitzuarbeiten? Leserbriefe ans Lokalblatt zu schreiben? Mein County ist noch sehr republikanisch. Mich hat mal ein Eisenbahnkollege gefragt, "did you write that letter?" Das war noch in der Bush-Ära. Als ich bejahte, hat er ein paar Sekunden lang die Luft angehalten und dann gesagt: "I've been a lifelong Republican -- but you are right."

Man darf kein Aussenstehender bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Eisenbahnkollege? --- Was machst Du eigentlich in California?

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
Eisenbahnkollege?

Ich bin am Wochenende bei unserer Museumsdampfeisenbahn in Jamestown, CA, aktiv. Kannst ja mal bei http://www.railtown1897.org/railtown/default.asp reinschauen. Oder besser noch: vorbeikommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Die Web-Site macht Laune!

Wer weiß, an einem Samstag oder Sonntag zwischen April und Oktober kauf ich mir Pferd und Hut und mach auf Train-Robbery. :D

Tolles Hobby hast Du da, Gruß Emilian. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perridon
· bearbeitet von Perridon
Ein paar Brocken Spanisch würde ich sicher lernen, aber in meiner Nachbarschaft würde ich immer der Gringo bleiben.

Das kann dir nach einem Beitrag den ich vor Kurzem gelesen habe, aber auch in Kalifornien (insbesondere im südlichen Teil) in 10 bis 15 Jahren passieren ;)

Falls ich jemals den "Absprung" aus Deutschland schaffe könnte ich mir ein Leben in Down Under vorstellen --> Bundesstaat Victoria in der Ecke Melbourne/Geelong. Naja, vielleicht versuche ich es einmal nach dem Studium, solange man(n) noch jung & ungebunden ist :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@Perridon: Ich weiß, der Vergleich ist nicht wirklich möglich aber vergib mal einen Landesfaktor, dann kann ich Australien mit in die Liste aufnehmen.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
Das kann dir nach einem Beitrag den ich vor Kurzem gelesen habe, aber auch in Kalifornien (insbesondere im südlichen Teil) in 10 bis 15 Jahren passieren ;)

Deswegen bin ich ja in Northern California. Soll Lala-Land sich doch abtrennen. Den 51. Staat bilden, ein Königreich aufmachen oder sich an Mexico angliedern -- good riddance! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina
@IEFTina: Ist Rumänien tatsächlich so teuer? Hätt ich nicht gedacht.

Ausser Flattax von 16% ist dort gar nichts billig. Normal-Löhne viel niedriger, Mittel-Manager verdienen schon mehr als bei uns.

Wohnung mit deutschem Standard sauteuer, grossteils Importware, Service und Qualität generell schlecht - willst du mehr wirds teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas
Australien.

Wundert mich auch, weshalb hier Länder wie Rumänien usw. fallen, aber keiner was von Australien erwähnt. :huh:

Geringe Arbeitslosigkeit und gut ausgebildete Leute werden gerne genommen und gut bezahlt. Die Bezahlung - so würde ich behaupten - entspricht dem deutschen Standard. Ein Doktortitel-Träger verdient hier locker 500 Euro am Tag brutto.

Die Lebenshaltungskosten sind gleich, die Mieten leicht teurer. Dazu hat man eine sehr easy going Kultur. No worries, Mate! ^_^ Dazu schicke Strände, Schneeberge, Regenwald, Wälder, Korallenriffe, und im Westen ne Menge Steppenlandschaften. :)

Ein Nachteil wäre, man ist auf die Ballungszentren angewiesen, wenn man nicht Kühe oder ähnliches züchten will. Hier in Australien haben wir 1/4 der deutschen Bevölkerung und 15x mehr Land zur verfügung, welches allerdings nicht überall nutzbar ist. ;) Und außer zu Asien ist es nach überall hin a bloody long way. :D

Nichtsdestotrotz ziehe ich den deutschen Lebensstandort vor. :thumbsup:

In einem anderen Land leben - ja, aber begrenzt. Nach nun 9 Monaten sehne ich mich wieder zurück nach Deutschland, auch wenn es dort nach eurer Meinung viele Heulsusen gibt. Die gibt es hier in Australien und dem Rest der Welt auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Wundert mich auch, weshalb hier Länder wie Rumänien usw. fallen, aber keiner was von Australien erwähnt. :huh:

Geringe Arbeitslosigkeit und gut ausgebildete Leute werden gerne genommen und gut bezahlt. Die Bezahlung - so würde ich behaupten - entspricht dem deutschen Standard. Ein Doktortitel-Träger verdient hier locker 500 Euro am Tag brutto.

Die Lebenshaltungskosten sind gleich, die Mieten leicht teurer. Dazu hat man eine sehr easy going Kultur. No worries, Mate! ^_^ Dazu schicke Strände, Schneeberge, Regenwald, Wälder, Korallenriffe, und im Westen ne Menge Steppenlandschaften. :)

Ein Nachteil wäre, man ist auf die Ballungszentren angewiesen, wenn man nicht Kühe oder ähnliches züchten will. Hier in Australien haben wir 1/4 der deutschen Bevölkerung und 15x mehr Land zur verfügung, welches allerdings nicht überall nutzbar ist. ;) Und außer zu Asien ist es nach überall hin a bloody long way. :D

In einem anderen Land leben - ja, aber begrenzt. Nach nun 9 Monaten sehne ich mich wieder zurück nach Deutschland, auch wenn es dort nach eurer Meinung viele Heulsusen gibt. Die gibt es hier in Australien und dem Rest der Welt auch.

Morgen in 3 Wochen komme ich :D

Es wird so geil.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina

Die erste Zeit in der Ferne ist schon die Schwierigste - nach ein paar Monaten legt sich das Hype-Feeling und die Realität kehrt ein.

Es fällt dann auch mal so richtig auf, wie die alltäglichen Dinge Probleme bereiten. Wo krieg ich das, wie geht jenes, wo gibts, wie macht man ....

Anyway, für mich gibt es viele Länder die weit besser als DE sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perridon
@Perridon: Ich weiß, der Vergleich ist nicht wirklich möglich aber vergib mal einen Landesfaktor, dann kann ich Australien mit in die Liste aufnehmen.

Schwer hierzu ne Aussage zu treffen. Ich würde Australien vom Standard mit westeuropäischen Ländern vergleichen. Thomas hat hier schon einige richtige Aussagen getroffen Einiges ist preiswerter, Anderes teurer. Auch soll es starke Schwankungen je nach Bundesstaat geben, insbesondere bei den Mieten. Klar, Sydney oder Melbourne ziehen die Menschen mehr an als Alice Springs :D . Falls ich jemals rübermachen sollte würde ich erstmal mit dem Faktor 1:1 rechnen, wenn er auch in der Realtiät wohl eher bei 1:0,9 liegt.

Morgen in 3 Wochen komme ich :D

Es wird so geil.....

Cool, wo gehts den genau hin? Ich habe irgendwie im Hinterkopf das du nen Auslandssemester in Australien geplant hattest? Hatte ich eigentlich auch vor, aber leider nie in die Realität umsetzen können :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Schonmal jemand in Neuseeland gewesen? Wie ist es da so?

Landesfaktoren (vorläufig) nach "gefühlter" Erfahrung vor Ort (Wieviel mehr Geld müsste man verdienen um ein Leben wie hier bei Gehalt 2500€/Miete650€ zu führen?)

Schweden: 1,2

USA: 1,2

Deutschland: 1,0

Australien: 0,9

Besonders Asien, Australien und die Küsten der USA haben es Euch angetan..

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht old-fashioned, aber ich möchte später lieber im eigenen Land leben. Für mich stellt sich daher mehr die Frage in welchem Bundesland oder welcher Region von Deutschland möchte alternativ leben. Es gibt da Gegenden, bei denen man mit dem Faktor 0,8-0,9 rechnen kann zum Bundesdurchschnitt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Und wo in D wäre das, Sapine?

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Es gibt da Gegenden, bei denen man mit dem Faktor 0,8-0,9 rechnen kann zum Bundesdurchschnitt.

Das wäre dann wahrscheinlich irgendwo auf dem Land oder?

Berlin käme dafür auch noch in Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Natürlich gibt es sehr preiswerte Gegenden im Osten der Republik, wobei man nicht vergessen sollte, dass man dort auch einen Teil seiner Rente einbüßt durch den Umzug. Auch im Westen gibt es z.B. günstige Gegenden etwa im ehemaligen "Zonenrandgebiet" oder an der Grenze zu Tschechien etwa. Aber auch Niedersachsen, Saarland und große Teile von Rheinland Pfalz sind um einiges günstiger als die Ballungszentren München, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf. Für mich wäre es wichtig, dass die Stadt nicht zu klein ist und möglichst eine Uni dabei hat. Das wirklich platte Land ist für mich keine Alternative. Aber noch steht die Frage nicht an... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ich hab mal einen TV-Beitrag gesehen ---> Görlitz soll ziemlich cool sein, Dresden (Elbsandsteingebirge, nah zu Tschechien, kulturell top) ist auch ganz schön. Saarland find ich auch ok, der Nähe zu Frankreich wegen.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Noch niemand von Euch wie Gott in Frankreich gelebt? Wie ist es da?

Landesfaktoren (vorläufig) nach "gefühlter" Erfahrung vor Ort (Wieviel mehr Geld müsste man verdienen um ein Leben wie hier bei Gehalt 2500/Miete650 zu führen?)

Schweden: 1,2 - 1,4

USA: 1,2 - 1,5

Deutschland: 0,8 - 1,0

Australien: 0,9

Besonders Asien, Australien und die Küsten der USA haben es Euch angetan..

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
Saarland find ich auch ok, der Nähe zu Frankreich wegen.

Nicht nur deswegen - ist generell sehr schön dort.

Eines sollte man jedoch nie vergessen; wo immer man hingeht - sei es nun innerhalb DE oder ins Ausland - hat man immer das selbe Problem:

man muss sich selbst dahin mitnehmen und wird deswegen oft am neuen Ort die alten Probleme haben ... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag