Zum Inhalt springen
gfxclub

Swisslife BU-Versicherung und Abschlusskosten

Empfohlene Beiträge

GlobalGrowth

ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, Fakt ist, dass die Begrenzung idR nur für die Nachversicherung zutrifft, nicht aber auf die Dynamik.

 

Die einzige Begrenzung, die du meist bei einer Dynamik findest ist, dass sie ab dem 50. Lebensjahr nicht mehr durchgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Das mit der Anrechnung der Dynamik steht auf Seite 63 von 71 in dem vom TE verlinkten pdf zur BUZ der Swiss Life.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

hab es gelesen, nun...in diesem Fall werden die Dynamiken angerechnet.

 

Bei der Nachversicherungsgarantie gibt es - wie schon richtig erkannt - erhebliche Abweichungen bei den Versicherern.

 

Daher ja auch mein Aufruf, gleich zu Beginn des Vertrages richtige Summen abzusichern. In diesem Fall wird man die Nachversicherungsgarantie kaum nutzen.

 

 

Aber stezo, das trifft nur auf die Nachversicherung zu (bezugnehmend auf deinen Beitrag weiter oben)

 

Wenn du nun 1000 mal bei Abschluss versichert hast, ein paar Jahre später die Nachversicherung nutzt...

 

Mit Dynamik kommste dann auf sagen wir mal 1400 BU Rente --> nun Nachversicherung --> aktuelle Rente 2000

 

die Dynamiken werden nun von den 2000 gerechnet, sodass du in einigen Jahren dann auch - ohne Nachversicherung auf 2400 kommen kannst.

 

 

 

Ich will damit sagen, wenn du eine Nachversicherung genutzt hast, wird damit nicht deine künftige Dynamik begrenzt, die läuft weiter...

die beschriebenen Grenzen der Erhöhungen beziehen sich nur auf die Dynamik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
Noch einmal eine kleine Anmerkung. In der Tabelle ist der Metall-Renten-Tarif abgedruckt.

 

Das ist noch einmal eine Besonderheit. Der Tarif sollte über das Versorgungswerk / Konsortium angeboten werden Evtl. besteht die Möglichkeit, es über den Arbeitgeber abzuschließen.

 

Übrigens würde ich die Variante 1.000 € BU-Rente bevorzugen. Eine Rente von 500 € monatlich ist zu wenig, wenn die wirklich was passiert, bezuschußt Du nur die Sozialhilfe.

 

Ich weiß, es ist in der Ausbildung schwer zu finanzieren. Aber mehr Sinn macht es schon.

 

Wenn er als Azubi so 800 Brutto (geschätzt) verdient, dann kann er sich nicht mit 1.000 EUR BU Rente versichern.

 

Falls die Höhe der Nachversicherungsgarantie nicht seine Versicherungsbedürfnissen entspricht, dann kann er auch eine neue BU, mit einem besseren Tarif abschließen. (falls noch gesund)

 

Bei der neuen BU musst du dann die bereits bestehende Versicherung angeben. Sollte normalerweiße keine Probleme darstellen. Ich hab auch zwei BU's mit 500 EUR...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Wenn er als Azubi so 800 Brutto (geschätzt) verdient, dann kann er sich nicht mit 1.000 EUR BU Rente versichern.

 

warum verbreitest du Halbwahrheiten? Weißt du es genau?

 

1. die versicherbare Rente errechnet sich aus dem Netto, nicht dem Brutto

2. jeder mir bekannte Versicherer, erlaubt mehr oder weniger im Falle einer Ausbildung die Absicherung des mögl. späteren Einkommens (max. Tariflohn bzw. Begrenzung auf 750-1000 BU Rente)

 

--> ist aber von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich, der Volkswohlbund versichert Azubis mit ihrem späteren Beruf beispielsweise erst ab dem 2 oder 3 Lehrjahr, davor hat man nur Anspruch auf eine Art Erwerbsminderungsrente...an sich eine Sauerrei, aber wer nicht liest ist selbst Schuld!!

 

 

Daher Herr Welker, die von dir genannten Aussage ist mehr oder weniger falsch...die Versicherer kennen die Situation, wie willste denn sonst ne Bürokauffrau-Azubine mit 320 Nettoeinkommen versichern? Mit 75% vom Nettoverdienst?

Da gibt es 750 Absicherung und fertsch!

 

cya

 

 

 

Ich hab auch zwei BU's mit 500 EUR...

 

wenn sich die Aussage auf 2 verschiedene Versicherer bezieht:

selbst Schuld, dann streiteste dich im Falle des Falles mit zwei Versicherern vor Gericht. Die Annahme, dass du mit einem Urteil den anderen Versicherer ausspielen kannst, ist mehr oder weniger die Hoffung des Hoffungslosen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
1. die versicherbare Rente errechnet sich aus dem Netto, nicht dem Brutto

2. jeder mir bekannte Versicherer, erlaubt mehr oder weniger im Falle einer Ausbildung die Absicherung des mögl. späteren Einkommens (max. Tariflohn bzw. Begrenzung auf 750-1000 BU Rente)

 

1. Richtig. Ich kenne sein Netto aber nicht. Daher --> geschätzt

2. Ist laut Aussage eines Vertreters mit dem ich vor einem Jahr gesprochen habe. Es ginge drum, warum er mir diese Versicherung nicht schon früher empfohlen hat. Antwort war, das die maximal mögliche Absicherung so gering gewesen wäre, das es nichts gebracht hätte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
2. Ist laut Aussage eines Vertreters mit dem ich vor einem Jahr gesprochen habe. Es ginge drum, warum er mir diese Versicherung nicht schon früher empfohlen hat. Antwort war, das die maximal mögliche Absicherung so gering gewesen wäre, das es nichts gebracht hätte....

 

Vertreter abschießen und jemand suchen, der Ahnung hat...sowas kann dir als Kunden sonst in irgendwelchen Situationen teuer zu stehen kommen.

Würde grundsätzlich niemanden an meinen Tisch lassen, der nicht wenigstens Kaufmann ist...lass dir die IHK Abschlüsse zeigen und nicht irgendwelche Zertifikate!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gfxclub

Super ich liebe dieses Forum :D

 

Genau so was meinte ich, ich hatte zwar zu meinen Vermittler nicht direkt gesagt das ich später die BU ein zweites mal anpassen möchte, sollte aber eigentlich klar sein da 1000 Euro in x Jahren doch etwas wenig sein wird mit Familie usw.

 

Werde Ihn mal an schreiben ob es die Möglichkeit gibt da mit der Versicherung etwas Spezielles auszuhandeln. Ansonsten muss ich wohl in denn Sauren Apfel beißen und jetzt das letzte Jahr der Ausbildung halt wo anders etwas mehr einsparen oder mehr Überstunden machen und die Versicherung direkt mit 1000 Euro Abschließen so das ich die zumindest auf 2000 erhöhen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22

Dann bin ich sehr zufrieden, dass Dir meine Anmerkung hoffentlich geholfen hat und Du es nicht als Einmischung siehst.

 

Hier erlebt man ja die nettesten Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...