Zum Inhalt springen
Marcise

SSgA EMU Government Bond Index Fund I

Empfohlene Beiträge

Marcise

Stammdaten:

- Anlageklasse: EMU Staatsanleihen nach Citigroup EMU Government Bond Index (EGBI)

- Management Fees : 0,30% (TER Cap:0,40%)

- KAG: SSgA

- Auflagedatum: 07.05.1992

- Fondsvolumen: EUR 1068.27 million

- Benchmark : Citigroup EMU Government Bond Index net coupons reinvested

- Steuerliche Behandlung (Ausschüttend / Thesaurierend): Thesaurierend FR0000027153 und Ausschüttend FR0000027161

- Besonderheiten (Strategie, System etc.): Indexfonds über alle Laufzeiten und EMU-Länder

 

Eigene Meinung zum Fonds:

Bei meinen Recherchen nach brauchbaren Rentenfonds neben ETFs bin ich auf zwei Indexfonds gestoßen. Zum einen ist da der SSgA Euro Corporate Industrials Bond Index Fund (FR0000018483) mit einer Gebühr von 0,30% (TER Cap:0,40%) und zum anderen der hier vorgestellte EMU Staatsanleihen-Fonds. Er ist ein sehr alter Fonds (1992) und hat eine entsprechend lange Historie. Die TER ist mit max. 0,4% mE noch akzeptabel. Vergleichbare Fonds wie der Lyxor MTS Global haben eine TER von 0,17%. Der ca. 0,2% Kostenunterschied muss aufgrund der Ordergebühren bei ETFs erstmal wieder reingeholt werden. Das wird bei Ordergrößen von 1k dann ca. 5 Jahre dauern. Sehr vorbildlich finde ich die Factsheets (siehe Link).

 

Würde mich freuen, einige Meinungen zu diesem Urgestein zu hören. Für mich ist dieser Fonds genau das passende Produkt, wenn man nicht in 1000-Orders investieren möchte, sondern schon ab 25/Monat. Ganz davon abgesehen, dass so gut wie alle aktiven Euro-Rentenfonds grottig sind. Habe ich irgendwelche Haken übersehen?

 

Doku

Homepage

Factsheet

 

Im Anhang noch der Max-Chart des Fonds und ein Vergleich mit dem Lyxor MTS Global.

post-10383-1239637057_thumb.png

post-10383-1239637433_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico

Der Fonds ist nicht schlecht. Insbesondere bei Rentenfonds macht es Sinn stark auf die Kosten zu achten. Hier mal ein Vergleich mit aktiven Fonds:

 

-Robeco Lux-o-rente (EUR) D, siehe eigenen Thread, weltweite Anlage

 

-SKAG Euroinvest Renten, aktueller Spitzenreiter der Kategorie "Anleihen Europa" Micropal

 

-ESPA PORTFOLIO BOND (T) , aktueller Spitzenreiter der Kategorie "Anleihen Euro Div" Micropal

 

Der Robeco als weltweit anlegender Fonds ist mir irgendwie sympatischer

 

Gruß

empirico

post-8222-1240168824_thumb.png

post-8222-1240168837_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane
.... Der ca. 0,2% Kostenunterschied muss aufgrund der Ordergebühren bei ETFs erstmal wieder reingeholt werden. Das wird bei Ordergrößen von 1k dann ca. 5 Jahre dauern. Sehr vorbildlich finde ich die Factsheets (siehe Link).

... Für mich ist dieser Fonds genau das passende Produkt, wenn man nicht in 1000-Orders investieren möchte, sondern schon ab 25/Monat. Ganz davon abgesehen, dass so gut wie alle aktiven Euro-Rentenfonds grottig sind.

Hab 'was aehnliches gesucht, allerdings sind die SSgA Index Fonds ueber ebase nicht handelbar, hab daher den S700 (AT0000727383) genommen, zwar "erst" seit 2000 verfuegbar, aber 'ne erfreuliche TER von 0.17; Wertentwicklung ist fast deckungsgleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Ist auch nach weiterer Recherche mE der beste nicht börsengehandelte Indexfonds auf -Staatsanleihen mit unterschiedlichen Durations.

 

Da es hier um einen Indexfonds geht, ist er nicht mit aktiven Fonds zu vergleichen.

 

 

Der S700 ist anscheinend auch aktiv, wenngleich ein sehr billiger:

 

"Der Fonds strebt als Anlageziel Kapitalzuwachs und laufende Rendite an. Hierzu investiert der Fonds schwerpunktmäßig in internationale, insbesondere amerikanische Anleihen. Bei der Auswahl der Anlagewerte stehen die Aspekte Sicherheit und Ertrag im Vordergrund der Überlegungen des Fondsmanagements. Der Fonds wird aktiv gemanagt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane
Da es hier um einen Indexfonds geht, ist er nicht mit aktiven Fonds zu vergleichen.

Der S700 ist anscheinend auch aktiv, wenngleich ein sehr billiger:

"Der Fonds strebt als Anlageziel Kapitalzuwachs und laufende Rendite an. Hierzu investiert der Fonds schwerpunktmäßig in internationale, insbesondere amerikanische Anleihen. Bei der Auswahl der Anlagewerte stehen die Aspekte Sicherheit und Ertrag im Vordergrund der Überlegungen des Fondsmanagements. Der Fonds wird aktiv gemanagt."

Das is' von fondsweb, oder?

Hab ich auch gelesen, keine Ahnung, wo die das her haben...

Aus dem letzten Jahresbericht: "Der Fonds wird als EURO-Staatsanleihenfonds gestioniert und ist strategisch nach JPM EMU TRADED ausgerichtet."

Oder anders formuliert von finanzen.net: "Der S700 ist ein Anleihenfonds der in Euro-Anleihen investiert. Die Veranlagung erfolgt ausschließlich in Staatsanleihen - passiv und benchmarkneutral - es werden keine taktischen Wetten eingegangen. Das Mindestrating beträgt A."

Laut letztem Halbjahresbericht sind ausschliesslich Euro-Staatsanleihen enthalten; und lt. Chart kann's mit dem aktiven Managemnet auch nicht so weit her seien:

post-13855-1240265053_thumb.png

(der Vergleich zum entsprechenden ETF war ja oben schon drin; und auf der Kostenseite kann der S700 ja durchaus mit Staatsanleihen-ETF mithalten, einzig das Fondsvolumen ist 2008 gesunken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Warum lest ihr nicht einfach mal im VKP nach?

 

Ausführlicher VKP, Seite 9:

 

Der Kapitalanlagefonds veranlagt überwiegend in europäische, aber auch in internationale Staatsanleihen, in

untergeordnetem Ausmaß in europäische, aber auch in internationale Unternehmensanleihen, jeweils mit guter

bis sehr guter Bonität. Die breit diversifizierte Veranlagung des Fonds deckt das ganze Laufzeitspektrum ab.

Daneben dürfen für den Kapitalanlagefonds auch Geldmarktinstrumente und Anteile an Kapitalanlagefonds erworben

werden.

Eine geographische oder wirtschaftliche Spezialisierung erfolgt nicht. Der S700 wird aktiv gemanagt. Bei der

Veranlagung des Fondsvermögens wird Wert auf angemessene Streuung gelegt. Der Managementstil beruht auf

einer aktiven Titelselektion mit häufigen Portfolioanpassungen und einer gelegentlichen aktiven taktischen Asset

Allokation, sieht jedoch keine Referenz zur Benchmark vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane
Warum lest ihr nicht einfach mal im VKP nach?

Haben wir schon :)

Die Informationspolitik ist etwas schraeg von dem Fonds. Im Gegensatz zu dem, was sie im Verkaufsprospekt schreiben (bewusst weit und wage gefasst?), haben die nur europ. Staatsanleihen Im Portfolio und die letzten 4-5 jahre extrem Benchmark-nah investiert. Gilt das als aktives Management? Mir scheint's nen bisschen so, als haetten sie es lieber, wenn man in die teureren Rentenfonds aus ihrem Hause investiert. (bleibt wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich find's ne extrem guenstige Moeglichkeit, europ. Staatsanleihen ueber einen Fondsdiscounter abzudecken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Haben wir schon :)

Die Informationspolitik ist etwas schraeg von dem Fonds. Im Gegensatz zu dem, was sie im Verkaufsprospekt schreiben (bewusst weit und wage gefasst?), haben die nur europ. Staatsanleihen Im Portfolio und die letzten 4-5 jahre extrem Benchmark-nah investiert. Gilt das als aktives Management? Mir scheint's nen bisschen so, als haetten sie es lieber, wenn man in die teureren Rentenfonds aus ihrem Hause investiert. (bleibt wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich find's ne extrem guenstige Moeglichkeit, europ. Staatsanleihen ueber einen Fondsdiscounter abzudecken)

 

Das ist richtig, die Informationspolitik spricht nicht gerade für den Fonds. Im Rechenschaftsbericht steht ja (wie du schon geschrieben hast) sie würden sich an dem "JPM EMU TRADED" Index ausrichten. Im VKP nun wieder das krasse gegenteil.

 

Ich würde es in diesem Fall so sehen:

Wer definitiv einen Indexfonds haben will, der sollte den S700 nicht kaufen. Das was im VKP steht hat im Zweifel immer vorang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane
Das ist richtig, die Informationspolitik spricht nicht gerade für den Fonds. Im Rechenschaftsbericht steht ja (wie du schon geschrieben hast) sie würden sich an dem "JPM EMU TRADED" Index ausrichten. Im VKP nun wieder das krasse gegenteil.

Ja, richtig. ich wuerde zumindest mal die Berichte im Auge behalten. Ich hab's so gemacht, dass ich den Fonds aus Kostengruenden zum Ansparen verwende und groessere Summen entweder i.R eines Rebalancing oder ggf. in Renten-ETF umschichte - bei gleicher TER muss man halt erst mal die Transaktionskosten des ETF reinholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perridon
· bearbeitet von Perridon

Ups, was war den da heute los? Habe die ausschüttende Variante von dem Fonds in meinem Depot und der hat heute 3,53% nachgegeben. Hat der heute ausgeschüttet? Finde keine Infos dazu im Net. Im letzten Jahr hat er am 28.05 ausgeschüttet, dass paßt irgendwie nicht. Weiß da jemand was? -3,53% bei einem -Gov. Bond Fonds kann ja eigentlich gar nicht sein.

 

Beste Grüße

 

P.

 

UPDATE: Danke hat sich erledigt, der Fonds schüttet doch wohl Ende August aus. Das ist bestimmt nen Zahlendreher auf Onvista.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84

Bei mir ist in meinem FFB-Depot der ausgeschüttetete Betrag noch nicht automatisch wieder angelegt. Wie sieht es bei euch aus, die diesen Fonds auch haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Bei mir ist in meinem FFB-Depot der ausgeschüttetete Betrag noch nicht automatisch wieder angelegt. Wie sieht es bei euch aus, die diesen Fonds auch haben?

normal, siehe AGB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perridon

Grüß dich Webber, was meinst du damit genau?

 

normal, siehe AGB

 

Spielst du darauf an, das der Fonds eigentlich thesauriert? Es gibt jedoch auch ne ausschüttende Variante (die ich übrigens auch habe) und bei der müßte doch nach FFB Reglement der ausgeschüttete Betrag in neue Anteile wiederangelegt werden, oder? :unsure:

 

 

@Strahlemann: Bei mir ist auch noch nichts wiederangelegt wurden. Kann bei einigen Fonds bei der FFB auch nen Weilchen dauern, da mache ich mir nach den paar Tagen noch keine Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Er wird vermutlich darauf anspielen:

 

@Strahlemann: Bei mir ist auch noch nichts wiederangelegt wurden. Kann bei einigen Fonds bei der FFB auch nen Weilchen dauern, da mache ich mir nach den paar Tagen noch keine Gedanken.

 

Dass es ein paar Tage dauert, bis eine Buchung bei der FFB im "Depotauszug" angezeigt wird, ist allgemein bekannt. Es wird aber trotzdem zum korrektem Termin in neue Anteile investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Folgende Passage kommt nun bei der FFB im Fondsportrait vor:

 

"Achtung! Dieser Fonds besitzt eine Dilution-Fee, die aus dem Verkaufsprospekt zu entnehmen ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater."

 

Kann mir jemand bitte erklären, was eine Dilution-Fee ist bzw. ob diese Fee problematisch ist? Habe das Wort "Dilution-Fee" im Verkaufsprospekt nicht gefunden. Google hat mich ein wenig weitergebracht, jedoch reicht mein Wissen nicht aus, um diese Fee wirklich beurteilen zu können...

208_statestreet_vp_1.pdf

post-10383-1262188348,59_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Zu der dilution fee kann ich zwar nichts direkt sagen, außer dass sie mir recht willkürlich erscheint, aber gerade im Bezug zu den normalen Gebühren (habe den Thread gerade erst entdeckt) scheint mir dieser Fonds schon recht teuer. Die derzeitige Rendite liegt bei 2,88 und nach 0,3 Abzug wirft dieser Fonds sage und schreibe 0,02% mehr ab als ein Schatzbrief Typ B, der kein Kursrisiko besitzt und den man nach einem Jahr in einen besser verzinsten umtauschen kann, wenn das Zinsniveau steigt. Haette gedacht, dass europaweite Fonds mehr abwerfen.

 

edit: Außerdem waelzen sie mit der dilution fee ihre Probleme auf dich ab, wenn sie Eingangs- bzw. Ausgangsgebühren verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Eien Dilution-Fee ist eien Verwässerungsgebühr.

Letztlich nichts anders als ein eine Zeichnungs- oder Rücknahmegebühr.

Die Gebühr fließt allerdings - anders als bspw. ein Ausgabeaufschlag - direkt dem Fondsvermögen zu.

Damit sollen vorallem die Folgen große Mittelabflüsse gedämpft werden.

Die hier genannte "Dilution-Fee" ist hier wohl die Entry Fee in Höhe von 0,07%.

Eine Rücknahmegebühr konnte ich im aktuellen VKP (Datum 20.10.2009) nicht finden. Mein französisch ist allerdings auch mies. ;)

Der aktuellste VKP auf deutsch ist vom September 2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Eien Dilution-Fee ist eien Verwässerungsgebühr.

Letztlich nichts anders als ein eine Zeichnungs- oder Rücknahmegebühr.

Die Gebühr fließt allerdings - anders als bspw. ein Ausgabeaufschlag - direkt dem Fondsvermögen zu.

Damit sollen vorallem die Folgen große Mittelabflüsse gedämpft werden.

Die hier genannte "Dilution-Fee" ist hier wohl die Entry Fee in Höhe von 0,07%.

Eine Rücknahmegebühr konnte ich im aktuellen VKP (Datum 20.10.2009) nicht finden. Mein französisch ist allerdings auch mies. ;)

Der aktuellste VKP auf deutsch ist vom September 2008.

 

Danke Dir! Die Entry-Fee war mir bekannt. Große Mittelabflüsse werden damit natürlich nicht gedämpft, sondern Zuflüsse. Das die Dilution-Fee genau das meint, war mir nicht klar. Doch noch was in 2009 gelernt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Eigentlich bedeutet Dilution "Verwässerung" bezogen auf Fonds scheint es wohl zu bedeuten, daß diejenigen die für permanente Zu-/Abflüsse verantwortlich sind (aktiv mit dem Fonds handelnde) für einen "dilution impact" der Fondsperformance verantwortlich sind - durch permanentes Erzeugen von zusätzlichen Tradingkosten, diese Kosten sollen durch eine Gebühr zugunsten des Fonds/des Fondsvermögens/der nicht handelnden Anteilseigner asugeglichen werden.

 

Vermutlich handelt es sich um nichts anderes als eine Rückgabegebühr zugunsten des Fondsvermögens.

 

Die Autoren dieser Studien untersuchen Dilution Impact, reden allerdings von Exchange Fee, der Begriff Dilution Fee scheint im angelsächsischen Raum nicht üblich zu sein, da glaubte wohl wieder ein mäßig Begabter bei der Prospekterstellung seine Anglizismen unterbringen zu müssen.

 

http://jfe.rochester.edu/01158.pdf

http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=596482

 

PS @Chemstudent danke für den Hinweis auf Zeichnungsgebühr, triff hier wohl eher zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tucan

Der Fonds ist nicht schlecht. Insbesondere bei Rentenfonds macht es Sinn stark auf die Kosten zu achten. Hier mal ein Vergleich mit aktiven Fonds:

 

-Robeco Lux-o-rente (EUR) D, siehe eigenen Thread, weltweite Anlage

 

-SKAG Euroinvest Renten, aktueller Spitzenreiter der Kategorie "Anleihen Europa" Micropal

 

-ESPA PORTFOLIO BOND (T) , aktueller Spitzenreiter der Kategorie "Anleihen Euro Div" Micropal

 

Der Robeco als weltweit anlegender Fonds ist mir irgendwie sympatischer

 

Gruß

empirico

LIeber Forumsfreund

Ihre Bewertung des SKAG Rentenfonds ist sehr interessant.

Nun will mir mein Depotberater den Tausch in DE0008471913 und IE00B5B5L056 vorschlagen.

Was halten Sie davon?

Besten Dank im voraus

Best wishes

Tucan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico

Der Fonds ist nicht schlecht. Insbesondere bei Rentenfonds macht es Sinn stark auf die Kosten zu achten. Hier mal ein Vergleich mit aktiven Fonds:

 

-Robeco Lux-o-rente (EUR) D, siehe eigenen Thread, weltweite Anlage

 

-SKAG Euroinvest Renten, aktueller Spitzenreiter der Kategorie "Anleihen Europa" Micropal

 

-ESPA PORTFOLIO BOND (T) , aktueller Spitzenreiter der Kategorie "Anleihen Euro Div" Micropal

 

Der Robeco als weltweit anlegender Fonds ist mir irgendwie sympatischer

 

Gruß

empirico

LIeber Forumsfreund

Ihre Bewertung des SKAG Rentenfonds ist sehr interessant.

Nun will mir mein Depotberater den Tausch in DE0008471913 und IE00B5B5L056 vorschlagen.

Was halten Sie davon?

Besten Dank im voraus

Best wishes

Tucan

 

Ich würd zur Zeit generell die Finger von neu Invests in Renten lassen. Siehe z. Bsp. Pesarini Interview im Ethna Thread

 

Gruß

empirico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...