Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Quina
Meinst Du die Lockerung der Bilanzierungsregeln für Banken in Bezug auf die toxic assets?

Die gilt nur für Banken, wenn ich richtig informiert bin.

 

Und genau da bin ich mir nicht so sicher.

Ich hatte meine Prüfung letztes Jahr im Juni und habe IFRS noch nach "altem" Recht geschrieben (unsere Dozentin hat mehrmals darauf hingewiesen, dass es für uns deswegen "leichter" wäre).

Muss denn jetzt nicht auch ein Wertzuwachs laufend gewinnwirksam zugeschrieben werden ? Hat sich was bei den Drohverlust-Rückstellungen geändert? Wird Mezzanine-Kapital jetzt anders bewertet? Seitdem ich kein Bilanz-/Steuerrecht mehr habe, muss ich echt aufpassen, dass ich den Faden nicht verliere....

 

Ich erhoffe mir, dass sich mit der gemeinsamen Analyse ein paar Fragen beantworten ..... (und ich dann endlich AMD bis auf die letzte Seit analysieren kann... ) :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Du stellst Fragen!

Ich kann Dir die nicht beantworten.

Noch nicht.

Bin dhingehend Newbie.

Du anscheinend nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
Hallo,

 

ich würde mich gern anschliessen - falls noch machbar.

Die GB's sind bestellt und ich bin schon gespannt.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wollen wir die Bilanz nach IFRS analysieren, richtig?

Mich würden besonders die Auswirkungen der neuen Bilanzierungsregeln interessieren......

 

Soll gleichzeitig ein Vergleich nach HRB gezogen werden? Oder ist das für Euch völlig unerheblich?

 

Ähm, mit HGB hat das nichts zu tun. Fielmann (als Konzern) bilanziert nur nach IFRS. Lediglich 2004 könnte man da vergleichen, das ist hier aber nicht unserer Intention.

 

@ Stezo: Keine Sorge wegen der Bestätigungsmail, bisher ist noch jeder GB angekommen. Für den Anfangen reicht es auch, die als .pdf zu haben.

 

Ich hatte meine Prüfung letztes Jahr im Juni und habe IFRS noch nach "altem" Recht geschrieben (unsere Dozentin hat mehrmals darauf hingewiesen, dass es für uns deswegen "leichter" wäre).

Muss denn jetzt nicht auch ein Wertzuwachs laufend gewinnwirksam “zugeschrieben” werden ? Hat sich was bei den Drohverlust-Rückstellungen geändert? Wird Mezzanine-Kapital jetzt anders bewertet? Seitdem ich kein Bilanz-/Steuerrecht mehr habe, muss ich echt aufpassen, dass ich den Faden nicht verliere....

 

Nein, in dieser Hinsicht hat sich nichts grundlegend geändert. Wir haben es ja nicht mit Banken zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

quina...da bist du schon gefühlte 327 Schritte weiter als wir, die von ganz vorne anfangen. Ich würd's aber sehr begrüßen, wenn du uns bei der Einarbeitung ins Thema ggf. sogar mit Material von der Uni oder so versorgen könntest. Zumindest Erklärungen zu Sachverhalten dürften für dich ja nicht das Problem sein, wenn du es schon ausführlich gehabt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
quina...da bist du schon gefühlte 327 Schritte weiter als wir, die von ganz vorne anfangen.

Gut, dass ich nicht allein bin. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Falls das eine ganz normale IFRS Vorlesung in der Uni war, dann bringt das in Sachen Bilanzanalyse nur bedingt etwas, die spannenden Sachen werden da ja eher übergangen...

 

Also ich schlage einfach mal vor, dass wir bis zum 1. Mai, also in 10 Tagen alle mal zumindest die GB`s runtergeladen und die Roadmap abgesegnet haben, dann können wir anfangen. Wir können da auch ein Teil über Skype regeln, falls es mal zusehr ins Detail geht.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
Ich habe heut keine Bestätigungsemail von Fielmann bekommen.

Hat jemand eine?

 

Nein, ich habe auch keine bekommen. Ich glaube, die bekommt man auch nicht.

So war es zumindest letztens. Sie lagen plötzlich im Briefkasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quina

Sämtliche Skripte, Notizen usw. habe ich aufgehoben und kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Als Buch hatte ich " Internationale Rechnungslegung: Die wesentlichen Vorschriften nach IFRS und reformiertem HGB - mit Aufgaben und Lösungen"

Und nein, es war nicht nur eine Vorlesung.....

 

@ Schnitzel,

sorry, das war keine Absicht. Ich lese schon lange mit und dachte, wenn Ihr Euch zur gemeinsamen Bilanzanalyse zusammenschliesst, habe ich es mit lauter Profis zu tun... Und ich kann eher von Euch lernen als umgekehrt.... :)

 

@Stairway,

hm, dann hatte ich da was falsch in Erinnerung.

Je nach Bilanzierungsstandard sind doch die Bewertungen anders und können z.B. die EKR beeinflussen oder nicht?

Wir hatten den Vergleich Bilanzierung nach Steuerrecht, HGB und IFRS --> Bewertungsgrundsätze.

Ein deutsches Unternehmen hat doch meines Wissens Wahlrecht...

Was sind für Dich denn die "spannenden Sachen"??

 

Ok, ich glaube ich hole die Ordner heute abend noch ausm Keller bevor ich mich hier um Kopf und Kragen schreibe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
@Stairway,

hm, dann hatte ich da was falsch in Erinnerung.

Je nach Bilanzierungsstandard sind doch die Bewertungen anders und können z.B. die EKR beeinflussen oder nicht?

Wir hatten den Vergleich Bilanzierung nach Steuerrecht, HGB und IFRS --> Bewertungsgrundsätze.

Ein deutsches Unternehmen hat doch meines Wissens Wahlrecht...

Was sind für Dich denn die "spannenden Sachen"??

 

Wenn das Unternehmen an der Börse gelistet ist, dann muss es nach IFRS bilanzieren.

Nimm das nicht persönlich, aber das sollte man doch an der Uni lernen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Schade, ab dem 3. Mai bin ich in Urlaub. Da kann ich zum Projekt keinen Beitrag liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Schade, ab dem 3. Mai bin ich in Urlaub. Da kann ich zum Projekt keinen Beitrag liefern.

 

Ggf. danach noch, weiss ja nicht wie schnell wir vorankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quina
Wenn das Unternehmen an der Börse gelistet ist, dann muss es nach IFRS bilanzieren.

Nimm das nicht persönlich, aber das sollte man doch an der Uni lernen...

 

Nehme ich nicht, aber deswegen meinte ich ja, dass ich jetzt lieber erst mal die Ordner aus dem Keller hole... :rolleyes:

Und Du hast vollkommen recht, ein Unternehmen an der Börse muss nach IFRS bilanzieren. Das Wahlrecht gilt an anderer Stelle und ich habe das durcheinander gebracht, sorry.

 

Interessieren würde mich aber trotzdem noch, was Deiner Meinung nach die spannenden Themen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcm

hi leute ich würde wenn möglich auch noch gerne mitmachen.

hab die gb's heute bestellt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Interessieren würde mich aber trotzdem noch, was Deiner Meinung nach die spannenden Themen sind.

 

Die gesamte Bilanzanalyse und damit mein ich eben nicht stures Kennzahlen ausrechnen, sondern eben das interpretieren dieser - und da kommt dann wirkliches betriebwirtschaftliches Denken ins Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
btw: Ich habe heut keine Bestätigungsemail von Fielmann bekommen.

Hat jemand eine?

Hi,

nein ich auch nicht.

 

Ich hatte Sonntag Abend noch den 2008er Geschäftsbericht von AS Creation bestellt - heute hatte ich ihn schon bei mir. Das ist wirklich Top!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe auch keine E-Mail bekommen und auch noch keine Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wird schon kommen, direkt ne Bestätigungsmail muss ja nicht sein, wenn der GB von Fielmann bis Freitag im Briefkasten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Von AS Creation kam auch keine Bestätigungsmail, soviel dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
Von AS Creation kam auch keine Bestätigungsmail, soviel dazu.

 

Aber einen Brief, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ist ganz normal das keine Bestätigung kommt. Keine Panik. Zudem ist eine Versanddauer von 2 Woche durchaus Usus, die haben auch anderes zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wollten wir AS Creation jetzt auch noch machen neben Fielmann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
wollten wir AS Creation jetzt auch noch machen neben Fielmann ?

 

Nein, weiss nicht warum deren GBs bestellt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

gut, dacht schon ich hät wieder was nicht mitbekommen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Aber einen Brief, oder?

Der Geschäftsbericht liegt schon neben mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
Der Geschäftsbericht liegt schon neben mir.

 

Ja ich meinte, dass du neben dem Geschäftsbericht auch noch einen kleinen Brief erhälst.

Besonders schön finde ich die Tapete in den Gb von A.S. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...