Zum Inhalt springen
Henkichen

AachenMünchener / DVAG - kündigen?!

Empfohlene Beiträge

el galleta
Genau die meine ich... sprich: auch die vorhandenen Anteile sind abgeltungsteuerpflichtig... hmpf <_<

Nö. Wie Du selber schreibst, hast Du nicht direkt Gewinn mit dieser Anlage gemacht. Die AM hat bei mir (2008, aber ohne Freistellungsauftrag) nichts abgezogen. Du bekommst die Anteile und gut ist. Das müsste Dein Anschaffungszeitpunkt sein. Das ist meine, leider nicht WPF-gesicherte Auffassung nach längerer Recherche.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Nö. Wie Du selber schreibst, hast Du nicht direkt Gewinn mit dieser Anlage gemacht. Die AM hat bei mir (2008, aber ohne Freistellungsauftrag) nichts abgezogen. Du bekommst die Anteile und gut ist. Das müsste Dein Anschaffungszeitpunkt sein. Das ist meine, leider nicht WPF-gesicherte Auffassung nach längerer Recherche.

 

saludos,

el galleta

Es ging mir auch nicht um die Steuerpflicht bei der Kündigung, sondern um die Steuerpflicht bei einem späteren Verkauf.

 

Ich bekomme die Anteile ja zum aktuellen Kurs (rund 42 Euro) übertragen. De facto habe ich da einen großen Verlust gemacht, den ich sicherlich nicht steuerlich gelten machen kann, da ich ja nicht verkaufe sondern nur das Depot übertrage.

 

Beim neuen Depot wird das dann quasi als eine Transaktion, die zum 01.07.2009 zum Kurs von 42 Euro durchgeführt wurde, registriert. Wenn nun der Kurs auf 60 ansteigt und ich verkaufe, muss ich den Gewinn von 18 Euro pro Anteil vertsteuern (Abgeltungsteuer). De facto habe ich aber gar keinen Gewinn gemacht, da ich den Großteil der Anteile für über 60 Euro gekauft habe und nicht für 42.

 

Das ist mein Problem :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Ich werde das Depot bei über Fonds-Supermarkt betreiben. Die haben eine Mindesteinlage von 1.500 euro, die ich mit meinen concentra-Aktien locker packen sollte.

 

Leider wird die Kündigung nochmal richtig teuer, da die AM pro verbleibendem Jahr (bis 2041 sind das 32 Jahre) 3,5% der Beiträge kassiert.

51,13 * 12 * 32 * 0,035 = 687 Euro

Rückkaufwert: 3.500 Euro

 

Damit bleiben also noch 2.813 Euro, einbezahlt habe ich 5.829 Euro. 3016 Euro in den Sand gesetzt, das entspricht einer Performance von -51,7%.

Deswegen wollte ich bei Kündigung die noch abfallenden Kosten via Sonderzahlung leisten, damit mehr ganze Anteile zum Übertragen bleiben. Nur habe ich da die Rechnung ohne die AachenMünchener gemacht. Das ging nicht, so viel Kundenservice darf man anscheinend doch nicht erwarten :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Deswegen wollte ich bei Kündigung die noch abfallenden Kosten via Sonderzahlung leisten, damit mehr ganze Anteile zum Übertragen bleiben. Nur habe ich da die Rechnung ohne die AachenMünchener gemacht. Das ging nicht, so viel Kundenservice darf man anscheinend doch nicht erwarten :rolleyes:

Na ja, der Concentra steht bei 41 Euro.. es kann also im schlechtesten Fall für den Betrag verkauft werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Ich persönlich würde aus dem Bauch heraus sagen: den Vertrag behalten (ist eh abgezillmert), die zukünftigen Einzahlungen ein wenig umändern (also keinen Fondstausch / Switch machen -> kostet ja nur wieder Geld).

Kleine Korrektur, SumSum: Ein Fondswechsel kostet bei der AachenMünchener zur Abwechslung mal keine extra Kohle. Die haben meine Anteile vom FlexPension 2023 (DWS0SF) gegen grundbesitz global (980705) kostenfrei getauscht. Der Geldwert nach der Umstellung war genauso viel wert wie davor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Nur mal so als kurzes Update... das Ding ist zum 01.08. gekündigt, zu diesem Stichtag verkauft die AM dann auch so viele Anteile, dass sie sich ihre knapp 700 Euro für meine Kündigung entnehmen können. Der Concentra hat zuletzt immerhin von rund 42 auf knapp 45 Euro angezogen, vielleicht habe ich ja zumindets in der Hinsicht ein wenig Glück...

 

Eine abschlussrechnung bekommt ihr, wennn alles abgeschlossen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo

 

Ich habe mir schon sehr viele Seiten hier durchgelesen und muss froh sein, dass ich zum Thema Riester so viele Informationen bekommen habe, und was einige

bei der DVAG erlebt haben.

 

Ich hatte gelesen, dass jemand 2004, wie ich auch, bei der DVAG eine RiesterRente abgeschlossen hatte und später demjenigen eine RR Strategie No1. als Neuvertrag, mit der Begrübdung, dass diese Police besser ist, als die bereits vorher abgeschlossene Police

 

Mir ist geneu dasselbe passiert, nur unter anderen Umständen.

 

Hatte seit Februar 2004 eine RiesterRente Wachstum mit Garantie Tarif 2RG. Anfangs 20 Euro dann 30 und dann 40 Euro monatlich.

Da ich aber 2008 ein Jahresbrutto von 25000€ hatte, musste ich meinen Beitrag auf jetzt 91€ erhöhen und hatte einen Termin gemacht.

 

Mein Wunsch: Beitragserhöhung und einen Fondswechsel in einen Aktienfonds, da ich ja einen Wachstumsfonds hatte. Habe aber schon 4 Jahre Abschlusskosten bezahlt, die nicht hoch waren.

 

Mein Vermögensberater hat für mich den Beitrag von 40€ auf 91€ erhöht und einen Aktienfonds ausgwählt. Wie bei einigen hier im Forum, hat er auch mir die RiesterRente Strategie No1 verkauft, mit der ich, laut seinen Aussagen, um Welten angeblich besser dastehe und dass auch ohne Nachteile für mich.

 

Als ich im März 2008 meine Jahresbescheinigung bekommen habe, traf mich der Schlag. Knapp 300 € an Vertriebs- und Verwaltungskosten.

Da habe ich mich schlau gemacht und habe nach einer Alternative gesucht und ein Vermittler hat mir die RR Premium empfohlen, die ich dann auch abgeschlossen habe

und die AachenMünchener RiesterRente Strategie No 1 habe ich beitragsfrei gestellt.

 

Was wird passieren? Ja genau der Vermögensberater meldet sich bei mir und will einen Termin. Ich zu dem hin und er meinte, dass ich all meine kosten schon bezahlt habe und ich keine weiteren Kosten mehr habe und das ich sehr hohe Verluste hätte, wenn ich kündige und das bei der RiesterRente Premium keiner sagen kann, wie hoch die Kosten am Ende der Laufzeit sind. Er meinte, dass die Kosten in 40 Jahren eher hoch gehen. Also habe ich die RRP wieder gekündigt, sonst hätte ich noch mehr Verluste.

 

Danach bin ich auf dieses Forum gestoßen und da hieß es, man zahlt beim Neuabschluss wieder 5 Jahre Abschlussgebühren. Da habe ich dann bei der AM angerufen und die meinten, dass ich nochmals 5 Jahre Gebühren zahle, anstatt sie schon im Februar beendet zu haben. Ich war sehr sauer und wollte genau wissen, was ich mehr zahle.

1800€ sind es jetzt für die nächsten 5 Jahre.

 

Vor 2 Wochen habe ich mir einen Anwalt genommen, der sich damit bestens auskennt. Meine Rechtsschutz wird die Kosten übernehmen. Mein Anwalt und ich

wollen, dass der VB alle entstehenden Kosten bezahlt da eine Falschberatung vorliegt. Meine Chancen sehen dabei sehr gut aus, dass durchzusetzen.

 

Jedem dem sowas passiert ist, sollte sich nicht scheuen vor Gericht zu gehen, da die Chancen sehr hoch sind den Prozess zu gewinnen.

 

Viele hier würden mir raten, dass Ding zu kündigen, aber da würde ich hohe Verluste machen, daher kommt das für mich nicht infrage.

 

Wie ist es mit Fondswechsel? Derzeit habe ich DWS Funds Invest Vermögensstrategie, den ich gerne in den DWS Emerging Markets tauschen würde.

Welche Kosten hätte ich dabei.

 

Auflistung Alte und Neue RR/ Ich bin 25. Und zahle bis zum Jahr 2051 ein, seit 05.2008 sind es 91€

 

1100€ an Guthaben in der alten RiesterRente Garantie mit Wachstum bis Mai 2008 gehabt, minus 120€ Übertragungsgebühr.

990€ wurden in die RiesterRente Strategie No 1 übertragen.

 

Beitrag seit Mai 2008 sind 91€ und bei der Abrechnung die ich für 2008 bekam, waren noch 955 Euro Guthaben angespart und es hätten eigentlich mehr sein müssen,

da ich von Mai 08 bis Dezember 08 insgesamt 728€ eingezahlt habe. Da aber ein Wertverlust des Fonds von 300€ und Abschlusskosten von auch knapp 300 Euro waren, ist mein Guthaben so wenig. Meine garantierte Rente liegt bei 167€ und ich würde wetten, dass die garantierte Rente bei der alten Police mindestens bei 220€ wäre.

 

Aber wie ein Wunder, hat die AM diese Tarife allesamt abgeschafft und es gibt nur noch die RR Strategie NO 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Laut meiner Rechnung müsstest du bei deinem Jahreseinkommen ca. 71 monatlich bezahlen (für die volle Förderung) - falls ich falsch gerechnet hab, bitte ich um Korrektur.

Genau richtig - weg von der DVAG, davon kann man nur jedem raten, leider gibt es immer noch einige hundert tausende die drauf reinfallen. Hab letztens auf ner großen Messe mit dem halben DVAG Stand lauthals diskutiert, die anderen Leute sind dann alle umgehend weitergegangen ;) War eine extrem lustige Situation.

 

Viel Erfolg vor Gericht !

 

Schau dass du irgendwie z.B. in die DWS TopRente reinkommst udn das Guthaben ggf. überträgst !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Niskala,

 

Du hast schon recht mit den 71€, da ich aber davor weniger gezahlt habe, musste ich den Beitrag so hoch nehmen. Beiträge jedes Jahr zu verändern, müsste doch auch jedesmal Kosten verursachen. Das mit den kündigen ist so eine Sache. Will es schon weiterführen, da ich ja die Kosten vom Vermögensberater bezahlt bekomme. Wenn ich jetzt wieder neu abschließe, entstehen wieder Kosten und da würde ich auf keine ordentliche Wertsteigerung kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Genau richtig - weg von der DVAG, davon kann man nur jedem raten, leider gibt es immer noch einige hundert tausende die drauf reinfallen.

Naja, wer gerade was neu über die DVAG abgeschlossen hat, der kann wohl problemlos kündigen und die Verluste verschmerzen. Ich habe meine AM RV (Erstpolice) seit zehn Jahren. Wenn ich kündige, wäre das wirklich daneben - erst jetzt wird's rentabel. Alle anderen AM Policen habe ich aber abgeschafft...

 

Habe auch kein Problem damit es in dieser Höhe weiter zu bezahlen. Beiträge jedes Jahr zu verändern müsste doch auch jedesmal kosten. Das mit den kündigen ist so eine Sache. Will es schon weiterführen

da ich ja die Kosten vom VB bezahlt bekomme.

Da wünsche ich Dir wirklich viel Glück vor Gericht. Die Ausdauer hätte ich nicht. Ich würde mir einfach einen neuen Riester-Vertrag nach meinen Präferenzen suchen und das Kapital aus dem Altvertrag übertragen lassen. Denn bis ins Jahr 2051 hast Du ja noch irre viel Zeit ^_^!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Naja, wer gerade was neu über die DVAG abgeschlossen hat, der kann wohl problemlos kündigen und die Verluste verschmerzen. Ich habe meine AM RV (Erstpolice) seit zehn Jahren. Wenn ich kündige, wäre das wirklich daneben - erst jetzt wird's rentabel. Alle anderen AM Policen habe ich aber abgeschafft...

Bis zur Hällfte sicherlich richtig, ob's wirklich rantabel wird, ist die andere Frage... meine Police läuft auch seit 10 Jahren und es ist selbst nach abgegoltenen Abschlusskosten noch so, dass es günstiger ist die Fonds direkt zu handeln als mit der AM dazwischen.

 

Das muss man sich individuell anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Das muss man sich individuell anschauen.

Stimmt schon, aber ich tue mich richtig schwer, die auch noch zu kündigen. Und sind Deine Concentra Fonds schon im FSM-Depot gelandet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Stimmt schon, aber ich tue mich richtig schwer, die auch noch zu kündigen. Und sind Deine Concentra Fonds schon im FSM-Depot gelandet?

Nein, zum 01.08. werden sie dort landen, hat mir die AM schon bestätigt... wie ich schon oben beschrieben habe, ich werde euch dann (als warnendes Beispiel) nochmal eine Abschlussrechnung vorlegen. Performance sollte aber so bei rund -50% landen. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Crazytv,

 

ich zahle ja schon seit 2004 in eine RiesterRente ein und hätte ja nach 5 Jahren meine Kosten bezahlt, aber da der Vermögensberater mich verarscht hat, zahle ich ja nochmal 5 Jahre und das nicht wenig. Deshalb will ich ja, dass der Lügner alle anfallenden Kosten die mir entstehen, bezahlt. Über eine Kündigung des Vertrages, denke ich auch nach, aber wenn er mir alles bezahlen müsste und ich würde woanders unterschreiben, wäre der Vorteil weg.

 

Deshalb warte ich erstmal ab, was bei der Gerichtsverhandlung rauskommt. Einen Vergleich werde ich definitiv nicht zustimmen. Der Vermögensberater soll für seine Falschberatung haften. Was ich jetzt auch noch herausbekommen habe ist, dass ein Fondswechsel bei der RiesterRente Strategie No1 nicht möglich ist. Habe den DWS Funds Invest Vermögensstrategie. Der Vermögensberater meinte, ich hätte den Vermögensbildungsfonds I.

 

Würde, wenn ich wechseln könnte, in den DWS Emerging Markets wechseln, da mein Fonds nicht so gut gelaufen ist, wenn man beide vergleicht.

Lieber 400% Gewinn, als nur 100% wenn überhaupt.

 

Bekomme heute Mittag einen Anruf der AachenMünchener, ob ein Fondswechsel möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Bekomme heute Mittag einen Anruf der AM wegen Fondwechsel ob es überhaupt geht. Wenn nicht dann.............. :angry:

Oh, bei Riester-Policen habe ich keine Ahnung, aber bei normalen fondsgebundenen RV ist ein Fondswechsel bzw. Änderung des Splittings kein Problem. Bitte berichte mal was rausgekommen ist. Geht es nicht, wäre das ja echt unflexibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

So, habe einen Anruf von der AachenMünchener bekommen. Die sagen mir, dass man keinen Fonds wechseln kann. Die Begründung lautet, dass es bei der Variante eine Wertsicherungsoption gibt, die man mehrmals in Anspruch nehmen kann. Und wenn die Kurse am Tiefpunkt sind, kann man diese Option raus nehmen und das

gesicherte Kapital kann dann bei den Tiefsständen eingesetzt werden, um viele Anteile zu kaufen, um dann bei steigenden Kursen voll zu profitieren.

 

Und die Witz ist ja der, dass jeder, der die RiesterRente Strategie NO 1 abschließt, immer diesen einen Fonds bekommt (DWS Funds Invest Vermögensstrategie)

und ob der gut oder schlecht ist, weiß man nicht. Wie gesagt, es ist ein großer Unterschied, ob ein Fonds 500% oder nur 100% steigt. Da kommt man mit der Wertsicherung auch nicht weit. z.B. 10000*500%=50000 10000*100%=20000..........macht einen Unterschied von 30000 Euro und 500% sind bei 40 Jahren Laufzeit schon möglich.

 

Ich habe noch nachgefragt, ob die AachenMünchener aktuell noch andere RiesterRenten hat und die waren nicht so toll. Außerdem hatte ich der Mitarbeiterin am Telefon gesagt, dass es auch andere gibt, denen es so ergangen ist, indem die alten Verträge schlecht geredet wurden und in diejenigen in die RiesterRente Strategie NO 1 gewechselt sind.

Und ich habe noch erwähnt, dass jeder Ungelernte solche Finanzprodukte verkaufen kann, obwohl derjenige keine Ausbildung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Der Typ soll bluten für seinen Mist.

 

Ähem, mal sehen, wer da blutet.

 

Schau doch mal in deine alte Police. Üblicherweise gibt es da eine Frist (3 Monate?), mit der eine stornierte Police wieder in Kraft gesetzt werden kann, wenn man es sich anders überlegt. Stichwort: Wiederinkraftsetzung

 

In der neuen Police müssten die Kosten ganz klar drinstehen. Und auch, dass man die Police widerrufen kann (14 Tage, 1 Monat nach Erhalt?), wenn man sie nicht haben will.

 

Und weil du wohl solche von Gesetzgeber und Versicherungsaufsicht vorgeschriebenen Rechte hast, wird es vermutlich schwer sein, sich vor Gericht etwas anderes (zusätzlich) einzuklagen.

 

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin ein scharfer Kritiker der Methode, sich wie Hans im Glück ständig durch Umtausch zu verschlechtern. Nur: lesen müsstest du die eigenen Rechte halt schon selbst (innerhalb der Fristen), und diese dann auch entsprechend ausüben.

 

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo billy-the-kid,

 

ich muss Dich korrigieren. Den alten Tarif gibt es nicht mehr und den wiederinkraftsetzen geht nicht, da er nicht mehr verfügbar ist. Die RiesterRente Strategie No 1

habe ich nicht jetzt abgeschlossen sondern schon im Mai 2008.

 

Deswegen habe ich keine Fristen mehr. Mit lesen gebe ich Dir recht, nur zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich nur einen Fondswechsel und eine Beitragserhöhung von 40 auf 91€ im alten Vertrag haben wollte. Meine Absicht war kein Neuvertrag.

Daher habe ich mir nix anderes dabei gedacht und im guten Glauben unterschrieben, da ich der Meinung war, dass der Vermögensberater den Fondswechsel und die Beitragserhöhung durchgeführt hat. Die Kosten belaufen sich auf etwa 1800€ zusätzlich und Verwaltungsgebühren kommen noch dazu.

 

Jetzt bin ich schlauer und muss den rechtlichen Weg gehen und mein Anwalt räumt mir sehr gute Chancen ein, meine Ansprüche geltend zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Jetzt bin ich schlauer und muss den rechtlichen Weg gehen. Und mein Anwalt

räumt mir sehr gute Chancen ein meine Ansprüche geltend zu machen.

 

Tja, würde er sagen, dass die Chancen schlecht stehen würdest Du es nicht probieren, und er würde kein Geld verdienen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

@Gerald1502

Welche Beweise hast Du?

Zeugen? Protokolle?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
@Gerald1502

Welche Beweise hast Du?

Zeugen? Protokolle?

Wenn Du zeigen kannst, dass Du gar nicht wolltest, was Du unterschrieben hast, bzw. über dessen Inhalt getäuscht wurdest, könntest Du denn Vertrag anfechten.

Mir fällt da spontan §119 BGB ein.

Desweiteren gibt es sicherlich noch weitere (vielleicht treffendere) Rechtsnormen im Versicherungsvertragsgesetz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Es gibt ein Beratungsprotokoll, aber das bei dem Gespräch noch andere dabei waren, ist nicht der Fall.

 

Aber ihr vergesst meine Aussagen, die ich in meinem ersten Beitrag hier im Thema geschrieben habe.

 

Hier nochmal kurz zusammengefasst.

 

  • Neuabschluss RR Premium
  • danach Beitragsfreistellung alte RiesterRente bei der AachenMünchener
  • Anruf vom Vermögensberater
  • Kündigung der eigentlich neu abgeschlossenen RR Premium

Und warum?

 

Mein Vermögensberater hat mir jetzt im Mai ganz klar gesagt, dass ich keine weiteren Vertriebs- und Provisionskosten mehr habe und das ist eine glatte Lüge, da ich jetzt nochmal 4 weitere Jahre diese Kosten habe, also 1800€ + X über die er mich in keinem Wort informiert hat. Aber diese Aussage hat er auch im beisein meiner Freundin gemacht, nur sie kann sich nicht mehr daran erinnern.

 

Die Masche mit den Altverträgen schlecht reden und neue angeblich bessere Verträge abschließen bzw. veraufen, habe ich ja erst hier im Forum erfahren und die AachenMünchener bestätigt, dass ich diese Kosten habe. Und ein Fondswechsel ist bei dieser Variante nicht möglich.

 

Also bleibt mir ja nix anderes übrig, als zu klagen. Da das eine Täuschung und Falschberatung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Aber ihr vergesst meine Ausagen!

Nö, die hatte ich im Blick. Das Problem ist: Deine Aussagen sind vor Gericht nicht viel Wert. Der Strucki wird sicher das genaue Gegenteil behaupten. Woher soll der Richter wissen, wer lügt?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Neuabschluss RR Premium danach Beitragsfrei Alte RR bei AM. Anruf vom VB. Kündigung der eigentlich neu abgeschlossenen RR Premium. Und Warum?

Mein VB hat mir kanz klip und klar gesagt jetzt im Mai das ich keine weiteren Vertriebs und Provisionskosten habe und das ist eine glatte Lüge da ich jetzt nochmal 4 weitere Jahre diese kosten habe also 1800 plus X über die er mich in keinem Wort informiert hat.

Kurz nachgefragt: Welches Produkt meinst Du mit "RR Premium"? Das von DWS? Vorher hattest Du die AM Privat-Rente mit Garantie (Wachstum), richtig? Und wie hängt das jetzt mit der AM Riester-Rente STRATEGIE No. 1 zusammen? In welche zahlst Du aktuell ein :blink:?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Crazytv,

 

aktuell zahle ich seit Mai 2008 91€ in die RiesterRente Stategie No 1 an Beitrag ein.

 

Davor hatte ich seit Feruar 2004 die RiesterRente Wachstum mit Garantie 2RG und hatte 40€ eingezahlt.

 

Nach der Jahresabrechnung für die RR Strategie No 1, die ich im April etwa bekommen hatte, war ich über die sehr hohen Gebühren schockiert und hatte mich nach einer günstigeren Variante umgeschaut und man hat mir die RR Premium, von der DWS angeboten. Das Angebot kam von einem Versicherungsmakler.

 

Habe es abgeschlossen und dann kam der Anruf vom Vermögensberater, der mir sagte, dass ich bei der RR Strategie No 1 schon alle Kosten bezahlt habe, da ich ja schon seit 2004 eine RiesterRente habe. Danach Kündigung DWS RR Premium. Aber wie ich es ja herausgefunden habe, stimmt es ja nicht. Ich zahle weiter 4 Jahre. Also ingesamt 9 Jahre anstatt 5.

 

Der Richter muss sich beide Aussagen anhöhren. Und warum soll ich mir so eine Mühe machen, wenn meine Aussagen nicht stimmen sollten? Letztendes hat er auch keine

Zeugen, die seine Aussagen stützen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...