Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

billy-the-kid
Hi sekino

 

es geht hier nicht um Kleinstbeträge, die interessieren in der Tat zur Zeit niemanden, aber ab einen Gegenwert von 15.000 EUR besteht in Deutschland Ausweispflicht!

 

yep, wegen Geldwäsche!

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Hi sekino

 

es geht hier nicht um Kleinstbeträge, die interessieren in der Tat zur Zeit niemanden, aber ab einen Gegenwert von 15.000 EUR besteht in Deutschland Ausweispflicht!

Sollte der Bankmitarbeiter dies nicht beachtet haben- sehr unwarscheinlich, kann ich nur sagen Glück gehabt.

Dann haben wir aber schon zwei Probleme mit deiner sehr generellen Aussage:

1. Wer unter 15k kauft und sich daher nicht ausweisen muss und andersweitig nicht bekannt ist, dessen Gold kann auch nicht eingezogen werden.

2. Wer fuer 100TEUR Gold kauft aber dies mit 10x 10TEUR macht (und ggfs. von verschiedenen Anbietern) muss sich auch nicht ausweisen und kann demnach "anonym" bleiben. Wie wird also hier das Gold eingezogen?

 

Ausserdem bist du die Antwort schuldig geblieben, welcher Paragraf das regelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Wie ist das eigentlich wenn man später das Gold wieder zurückbringt um es in Geld umzutauschen ?

Die müssen doch die Echtheit des Goldes feststellen und was kostet so eine Überprüfung ?

 

Also eines weiß ich, die Banken sind inzwischen sehr scharf bei Bareinzahlungen und Barabhebungen geworden.

Ein Bekannter von mir ist vor einiger Zeit von der eigenen Bank beim Zoll angeschwärzt worden wegen Verdacht auf Geldwäsche.

Da hat er in einem Monat 2 mal Bargeld eingezahlt, erstens weil er früher vom Urlaub zurückkam und noch Geld übrig hatte und zweitens weil er sich von seiner Freundin trennte und die ihm geliehenes Geld zurück gab.

Der Zoll hat die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und die wiederum die Kripo an seinem Wohnort.

Er mußte dann zum Verhör und alle Geldbewegungen nachweisen.

Die Kripo hatte seine Kontenbewegungen der letzten Jahre komplett von seiner Bank übermittelt bekommen.

 

Gehört zwar jetzt nicht ganz hier her, aber obacht mit zu vielen Kontenbewegungen und Transfers die man später womöglich nicht mehr lückenlos nachweisen kann, da kann man sich heute ganz schönen Ärger einhandeln.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sekino
Also eines weiß ich, die Banken sind inzwischen sehr scharf bei Bareinzahlungen und Barabhebungen geworden. Ein Bekannter von mir ist vor einiger Zeit von der eigenen Bank beim Zoll angeschwärzt worden wegen Verdacht auf Geldwäsche. Da hat er in einem Monat 2 mal Bargeld eingezahlt, erstens weil er früher vom Urlaub zurückkam und noch Geld übrig hatte und zweitens weil er sich von seiner Freundin trennte und die ihm geliehenes Geld zurück gab. Der Zoll hat die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und die wiederum die Kripo an seinem Wohnort. Er mußte dann zum Verhör und alle Geldbewegungen nachweisen. Die Kripo hatte seine Kontenbewegungen der letzten Jahre komplett von seiner Bank übermittelt bekommen.

 

Hi leinad,

 

kannst Du auch noch kurz angeben, um welche Größenordnungen es sich bei den beiden Bareinzahlungren gehandelt hat?

 

Gruß

Sekino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Hi leinad,

 

kannst Du auch noch kurz angeben, um welche Größenordnungen es sich bei den beiden Bareinzahlungren gehandelt hat?

 

Gruß

Sekino

Es waren knapp über 10.000 Euro, die er innerhalb eines Monats einzahlte.

Er konnte alles nachweisen.

Man muß da heute höllisch aufpassen.

Wenn man da in paar Jahren plötzlich mit Goldbarren ankommt und womöglich den Erwerb nicht mehr nachweisen kann, hat man in so einem Fall am Ende das Finanzamt am Hals.

Dann heißts nämlich das ist unversteuertes Schwarzgeld und dann wirds lustig.....

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader92

Hi,

wen jemand interesse hat ich habe noch 20 gramm Gold hier mit Zertifikaten und Münzen sowie ne Goldkette würde sie gerne verkaufen da ich lieber über einen ETF investiere ;)

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Ob man sich beim kauf ausweisen muss ist eigentlich unerheblich, irgendwann will man das Gold ja auch wieder zu Geld machen, und spätestens dann kann Dich der Staat kriegen, vorausgesetzt der private Gold besitz wird tatsächlich eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

edit: folgendes bezieht sich auf einen inzwischen gelöschten beitrag

 

ohgott, geht das jetzt schon los? tupperwarenparties für gold?

ihr seid viel zu früh dran, sowas organisiert man typischerweise kurz vor'm platzen einer blase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Edelmetalle, wie Gold und Silber, sind sogar gesund (körperlich,

geistig und seelisch).

 

Uiiii. Geht das dann über eine transzendente Schiene, wenn die guten Stücke doch in der Schweiz lagern?

 

Alex, Deine ganze Vorstellung liest sich alles andere als seriös.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
Gold ist desshalb eine gute Absicherung, das einzige Wertbeständige.

Das einzige Wertbeständige. Ja nee, is klar. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kruegerrand
ber Achtung, die Ablieferung von Gold kann angeordnet werden, wo´s steht? Bonner Notstandsgesetze.

 

Ich wüsste gerne mal, wie man das kontrollieren will. Wenn ich meine Goldmünzen oder Barren unter der Matratze oder im Ausland gelagert habe, interessiert mich das Gesetz herzlich wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Den Staat interessiert das Gesetz auch herzlich wenig. Was will der schon mit Goldbarren? Die sind völlig wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Den Staat interessiert das Gesetz auch herzlich wenig. Was will der schon mit Goldbarren? Die sind völlig wertlos.

Aha, dann man her mit dem wertlosen Zeug B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silberguru

Goldbarren sind so herrlich unpraktisch.. zu groß, um sie unauffällig zu transportieren... man bekommt sie nur schwer durch die Durchleuchtung am Flughafen... 10 Krügerrands kann man einfach ins Portemonnaie tun... merkt nie jemand... 3 Hundertgramm-Barren werden regelmässig kontrolliert :-))

 

Mir kommen nur Münzen ins Haus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

macht es sinn golbarren/münzen bei der sparkasse bzw. privatbank zu kaufen?

 

beispielsweise bei einer kleinen sparkassenfiliale, meistens haben die ja keine ahnung wenn es über eine überweisung oder den abschluss einer lebensversicherung hinaus geht. bzw. wie sieht es mit den gebühren aus? kann online leider keine geeigneten infos finden.

 

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
macht es sinn golbarren/münzen bei der sparkasse bzw. privatbank zu kaufen?

 

beispielsweise bei einer kleinen sparkassenfiliale, meistens haben die ja keine ahnung wenn es über eine überweisung oder den abschluss einer lebensversicherung hinaus geht. bzw. wie sieht es mit den gebühren aus? kann online leider keine geeigneten infos finden.

 

:'(

 

 

 

14 Gebühren verlangt meine Sparkasse egal ob ich ne Münze ein oder 2 Barren kaufe, es kommen immer die 14 dazu.

 

Lieferung geht schnell und Bezahlung in bar oder Abbuchung ist auch okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

hi

 

also ich kaufe gold/silber meistens bei der sparkasse, das hat für mich mehrere vorteile...

 

1.) ich kann mir sicher sein, dass das gold/silber echt ist ;)

2.) nach Bestellung dauert es 1-2 Tage bis die Ware da ist, geht also sehr schnell.

3.) wenn die Münze einen Fehler hat, kratzer, oder anderweitige sachen, kann ich diese sofort gegen eine neue, ohne murren umtauschen.

 

und vom preis her ist meine bank zumindest auch top, sogar meistens billiger als die online-shops..

 

das mit den gebühren ist mir aber neu, ich muss keine 14 euro bezahlen, das ist alles umsonst, außer die bestellten münzen/barren halt nicht :buy:

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin

Preisübersicht (z. B. Krügerrand) gibt es bei Bullionweb (ganz unten > Tagespreise), da sind auch einige Banken dabei: http://www.bullionweb.de/goldmuenze/kruegerrand.html

 

Ansonsten ist es bei der Coba so wie von Stargate bei der Sparkasse geschildert. Anrufen, bestellen, 1 - 2 Tage später ist die Münze da. Bezahlt wird zu dem Kurs zum Zeitpunkt der Bestellung. Der Kurs steht im Internet und hängt in der Regel wohl auch noch mal bei der Bank aus. Keine Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silberguru

Goldbarren habe ich bislang immer gekauft bei:

 

Dresdner Bank Düsseldorf, Königsallee (sofort zum Mitnehmen) oder:

 

Coininvestdirect.com (dauerte nie länger als 4 Tage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arbon2099
· bearbeitet von Chemstudent

Hi, weiß jemand wo ich Goldbarren kaufen kann, außer Ebay?

 

Hallo,

ich nehme mal stark an, das dein Goldkäufe schon lange zurückliegen und du, solltest du die Goldbarren noch haben,

jetzt eine ordentliche Wertsteigerung hast.

 

aktuelle Informationen über Goldbarren findest du auf

*Link entfernt*

 

 

viele Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@arbon:

 

Als vorsorglicher Hinweis: Reklame ist im Forum nicht gestattet! Den Link habe ich daher entfernt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
figurehead

das Thema wurde über 213000 mal angeklickt - Ich gehe davon aus, dass mehr Leute Gold daheim haben, als offiziell zugegeben wird ...

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

das Thema wurde über 213000 mal angeklickt - Ich gehe davon aus, dass mehr Leute Gold daheim haben, als offiziell zugegeben wird ...

:-

Wenn es die Leute ruhiger schlafen lässt nur zu.

Wenn der Staat will dann sammelt der auch das Gold ein, soviel ist sicher. Möglichkeiten dazu hat er genug, und schmuggel im Portemonnaie hilft dann auch nicht mehr.

Die Leute die sich Gold zulegen weil Sie an den totalen Crash glauben, glauben dann wohl auch noch an ein öffentliches Leben so wie es jetzt ist. Frag mal jemanden, falls Du noch jemanden findest, wie das in/nach so nem total Crash ist. Vielleicht wacht Ihr dann auf. ^^

 

Zuhause bringt Dir dein Gold nur was, wenn Du es zuhause auch verteidigen kannst. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

das Thema wurde über 213000 mal angeklickt - Ich gehe davon aus, dass mehr Leute Gold daheim haben, als offiziell zugegeben wird ...

:-

Du bist Statistiker, oder? Du weisst, die Leute die alle moeglichen Schlussfolgerungen aus Dingen ziehen, die nicht unbedingt was miteinander zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Zuhause bringt Dir dein Gold nur was, wenn Du es zuhause auch verteidigen kannst. ^^

 

Du meinst also, dass z. B. bei einer Währungsreform gleich auf Mad Max umgeschaltet werden muss.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...