Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

fireball

Im Thaishop um die Ecke kauf ich mein Gold.

 

Nein ernsthaft, solange man Gold nicht essen kann macht es überhaupt keinen Sinn jetzt Gold zu kaufen.

Aber ich will dir trotzdem Antworten wenn es soweit kommen sollte das Gold als Tauschmittel dienen sollte bringen dir Baren nichts oder wie willst du die Zersägen ? Goldmünzen gibts wie Sand am Meer solange du nur den Goldpreis bezahlst und nicht Sammlerwerte kannst du alle kaufen. Bringen wird dirs trotzdem nichts, den ich tausche meinen Reis nicht gegen Gold :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indiana.jo

was hälst du vom krügerrand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esgt1
· bearbeitet von esgt1

http://www.mmnews.de/

 

 

Donnerstag, 18. September 2008

Behörden greifen zum letzten Mittel: Per heute darf man an der Wall Street nicht mehr auf sinkende Kurse spekulieren. Edelmetall-Märkte sind natürlich nicht von dem Verbot betroffen. Was kommt als Nächstes?

Händler schütteln mit dem Kopf, Trader ratlos: Mit einem "Trick" wollen die Behörden verhindern, dass der Markt weiter "absäuft". Dieses Mal sind allerdings nicht nur die Banken unter Artenschutz, sondern die gesamte Börse - zumindest die großen Titel.

 

Ein absolut lächerliche Maßnahme, kommentiert ein Händler. Leerverkäufer können den Markt nicht manipulieren. Sie seien auch nicht für den Ausverkauf im Banken-Sektor verantwortlich. Im Gegenteil: Für den Fall einer Aktie ist am Ende des Tages immer das fundamentale Umfeld verantwortlich.

 

Den Shortsellern die Schuld in die Schuhe zu schieben sei billig und populistisch - und ohne Effekt. Am Ende sind es nämlich die Leerverkäufer, die eine Aktie zurückkaufen müssen. Das kann Aktienkurse genau so in die Höhe katapultieren.

 

Darüber hinaus: Leerverkäufer bereichern den Markt, in dem sie die Liquidität erhöhen. Doch davon wollen die Behörden angeblich nichts wissen: Wenn eine Aktie fällt kann man manchmal froh sein, dass "unten" noch ein Leerverkäufer die Hand aufhält.

 

In dem neuen Verbot geht es darum, dass Leerverkäufer die Aktien auch physisch liefern müssen. Verstoßen sie dagegen, indem sie nicht binnen drei Tagen nach dem Verkauf nicht liefern, werden Strafzahlungen fällig. Das Besondere daran: Die Regeln gelten auch für Market-Maker in Optionsmärkten, die im Juli und August noch ausgenommen worden waren.

 

"Mit Regulierungen gegen fallende Kurse vorzugehen, erinnert an Planwirtschaft", so ein Player an der Wall Street. "Wenn sie wirklich verhindern wollen, dass Kurse fallen, dann müssen sie die Börse schließen."

Ein anderer Händler wähnt zynisch das Ende des Kapitalismus: "Wenn die FED schon bestimmt, wer Pleite geht und wer nicht, dann könnte die Zentralbank doch auch gleich die Kurse an der Börse festlegen - dann hätten dann wären alle Probleme gelöst."

Andere Regelen bei Edelmetallen

Von der Edelmetall-Front sind dagegen ganz andere Töne zu hören. Hier lassen die Behörden dubiose Leerverkäufe in gigantischem Ausmasse zu, ohne kritisch zu hinterfragen. Und Auskünfte, wer hinter den Leerverkäufen bei Gold und Silber steht, gibt es auch nicht.

Die Frage, ob der Leerverkäufer über genügend Gold verfügt, um es auch zu liefern, wird erst gar nicht gestellt. Und selbstverständlich müssen Leerverkäufer im Edelmetallmarkt auch nicht - wie jetzt bei Aktien-Shorts - ihre Positionen offenlegen.

Kein Wunder, dass manch einer mutmasst, der Regierung wünsche niedrige Edelmetallpreise - und deshalb greift sie in diesen Markt auch nicht ein.

Die Verordnung im Einzelnen:

The Securities and Exchange Commission

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Wenn du Nostradamus glaubst, der 3. antichrist heißt Mabus, als Halb Russe musst du wiessen: Ma- ist abkürzung für jüngste, bus - eindeutlich Bush. Und Krieg hat er schon begonnen.

 

Gold wird aus einem anderen Grund wert haben, weil alle Länder Pleite sind ins besondere USA kommt es zum erneuten Börsenkrach und Weltwirtschaftskrise.

 

Na wer ist hier jetzt der Nostradamus?

Der sollte in AlexGrinder umbenannt werden..... oder andersrum.

Auch egal.

USA sind fast pleite, Börsencrach hammer schon und zu ner Weltwirtschaftskrise fehlt auch nichtmehr viel.

Hab heut gehört (in der ARD), dass die USA-Regierung seit Beginn der Subprimekrise 900 Milliarden(!!) Dollar in den Finanzmarkt gepumpt hat um zu stabilisieren.

Hat bisher nicht soo viel gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

wenn wirklich der Mega Gau kommt dann wird der Besitz von Gold ganz einfach verboten.

 

( USA Die Verfügung ordnete der damalige Präsident Franklin D. Roosevelt an. Privatbesitz von Gold wurde unter drakonische Strafen gestellt. Zuwiderhandlungen drohten eine Geldstrafe von 10000 $ (heute inflationsbereinigt 170 000$) oder bis zu 10 Jahre Strafe oder beides.)

 

Es gibt im Extremfall keine Sicherheit, auch nicht wenn man Gold hortet.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
wenn wirklich der Mega Gau kommt dann wird der Besitz von Gold ganz einfach verboten.

 

( USA Die Verfügung ordnete der damalige Präsident Franklin D. Roosevelt an. Privatbesitz von Gold wurde unter drakonische Strafen gestellt. Zuwiderhandlungen drohten eine Geldstrafe von 10000 $ (heute inflationsbereinigt 170 000$) oder bis zu 10 Jahre Strafe oder beides.)

 

Es gibt im Extremfall keine Sicherheit, auch nicht wenn man Gold hortet.

 

DAX43

 

Man sollte aber auch erwähnen, dass es eine Toleranzgrenze gab. Ich glaube so etwa drei bis vier Unzen pro Kopf. Zahngold, historische Münzen und Goldschmuck nicht mit eingerechnet. Bei einer vierköpfigen Familie wären das schon bis zu 16 Unzen Bullion gewesen. Und ganz wichtig: das Gold wurde nicht einfach beschlagnahmt, sondern der Gegenwert wurde am Bankschalter ausbezahlt. Ich hätte dafür umgehend Silberbullion gekauft.

 

Außerdem sind wir in der BRD und nicht in den USA und wir sind doch von lauter goldfreundlichen Nachbarstaaten umgeben...

 

http://www.aolcdn.com/red_galleries/teeth-...-400a071807.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
Man sollte aber auch erwähnen, dass es eine Toleranzgrenze gab. Ich glaube so etwa drei bis vier Unzen pro Kopf. Zahngold, historische Münzen und Goldschmuck nicht mit eingerechnet. Bei einer vierköpfigen Familie wären das schon bis zu 16 Unzen Bullion gewesen. Und ganz wichtig: das Gold wurde nicht einfach beschlagnahmt, sondern der Gegenwert wurde am Bankschalter ausbezahlt. Ich hätte dafür umgehend Silberbullion gekauft.

 

Außerdem sind wir in der BRD und nicht in den USA und wir sind doch von lauter goldfreundlichen Nachbarstaaten umgeben...

 

http://www.aolcdn.com/red_galleries/teeth-...-400a071807.jpg

Glaubst Du wirklich das wenn die Kacke wirklich am dampfen ist Du als privat Anleger Dein Geld oder einen Teil davon so anlegen kannst das Du nach der Krise mehr hast als andere privat Anleger?

Ich glaube das nicht, wenn die Kacke wirklich am dampfen ist, dann wird jeder Staat anfangen alle Reißleinen zu ziehen die es gibt.

Ich denke in dem Fall sind die einzigen die echte Vorteile haben diejenigen die Land inkl. Produktionsstätten besitzen, denn die werden als erstes gebraucht wenn alles den Bach runtergegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Goldverbot ist ja nun eine sehr theoretische Angelegenheit, solange nicht jemand kommt und das Haus/die Wohnung durchsucht, was solange nicht möglich ist, wie unsere Gesetze noch gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Ich denke in dem Fall sind die einzigen die echte Vorteile haben diejenigen die Land inkl. Produktionsstätten besitzen, denn die werden als erstes gebraucht wenn alles den Bach runtergegangen ist.

Also Aktien und meine eigene Firma, dann ist doch alles bestens! :thumbsup:

 

Ich persönlich glaube auch dass Staatsanleihen ausgewählter Staaten nicht die schlechteste Wahl sind, aber die sind sicher für den echten Hardcore-Pessimisten nicht so attraktiv. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Glaubst Du wirklich das wenn die Kacke wirklich am dampfen ist Du als privat Anleger Dein Geld oder einen Teil davon so anlegen kannst das Du nach der Krise mehr hast als andere privat Anleger?

 

Das auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Ich verstehe ja immer noch nicht, warum jemand auf die Idee kommt physisches Gold zu kaufen. Wenn die Zeit gekommen ist, wo physisches Gold als Gegenwert akzeptiert wird, dann haben wir den dritten Weltkrieg schon erlebt und dann kann man sich davon allenfalls noch eine Keule, Pfeil und Bogen oder Feuersteine kaufen.

 

In allen anderen Fällen ist man davon abhängig, dass man zu einem fairen Preis verkaufen kann. Da nicht börsengehandelt ist der Markt aber nicht effizient und man kann damit rechnen, dass man Margen zu entrichten hat. Und je schlimmer die Krise ist, desto höher wird diese Marge ausfallen.

 

Darüber hinaus hat physisches Gold noch den Nachteil, dass es sich nicht verzinst. Futures auf Gold werden verzinst (bzw. haben eine Zinskomponente) und entwickeln sich sonst wie der Goldpreis. Man bekommt also Stabilität im Depot (durch geringe Korrelationen zu anderen Assetklassen) und einen Gewinn, der über den Inflationsausgleich hinausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Was ist mit dem Fall einer hochinflationären Zeit, der Geldersparnisse entwerten lässt und Unternehmen leiden? In dem Fall kannst du mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass du mit deinem physischen Gold (relative) Kaufkraft in die Zeit nach der Krise rettest. Physisches Gold ist pfändungssicher und kann nicht einfach wertlos werden, anders als die Gold ETCs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esgt1

...Gestern bei Pro aurum (München) erzählte mir der Verkäufer, dass momentan von den Lieferanten nichts mehr geliefert wird - ein amerikanischer Lieferant will nicht liefern und bei den anderen Lieferanten wissen sie nicht, ob sie nicht liefern wollen oder nicht können...

 

fakt ist, dass im Kasseraum noch eine Charge 1kg Silberbarren (eine Palette) stand....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
...Gestern bei Pro aurum (München) erzählte mir der Verkäufer, dass momentan von den Lieferanten nichts mehr geliefert wird - ein amerikanischer Lieferant will nicht liefern und bei den anderen Lieferanten wissen sie nicht, ob sie nicht liefern wollen oder nicht können...

 

fakt ist, dass im Kasseraum noch eine Charge 1kg Silberbarren (eine Palette) stand....

Ist doch gut für den Händler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Was ist mit dem Fall einer hochinflationären Zeit, der Geldersparnisse entwerten lässt und Unternehmen leiden? In dem Fall kannst du mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass du mit deinem physischen Gold (relative) Kaufkraft in die Zeit nach der Krise rettest. Physisches Gold ist pfändungssicher und kann nicht einfach wertlos werden, anders als die Gold ETCs.

 

Da hast du recht. Aber solange das Gold nur gelagert wird, wir das Angebot verknappt. Wenn die Krise vorbei ist, kommt es dann doch zur Goldinflation, weil jeder sein Gold eintauschen will ...

 

Und was ist eine Hochinflationionäre Zeit? Wie kommt die zu Stande? Ich denke so eine Krise kann doch nur durch Katastrophen (Weltkriege, Hunger, usf) entstehen. Und dann ist Kapitalerhalt nur EIN Problem was man zu meistern hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esgt1

die Leute, die noch kein Gold oder Silber daheim haben tun mir richtig leid

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
die Leute, die noch kein Gold oder Silber daheim haben tun mir richtig leid

:'(

 

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klonk

warum kauft ihr Gold und nicht Platin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell

Weil Industriemetalle die falsche Wette sind für eine einbrechende Konjunktur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esgt1

gold und silber ist nicht mehr zu haben:

 

bei pro aurum

 

Wichtige Mitteilung: Derzeit werden keine neuen Kauforders angenommen! Bitte lesen Sie unseren Tageskommentar....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torti
· bearbeitet von Torti
gold und silber ist nicht mehr zu haben:

 

bei pro aurum

 

Wichtige Mitteilung: Derzeit werden keine neuen Kauforders angenommen! Bitte lesen Sie unseren Tageskommentar....

 

Habe ich auch erfahren müssen.

 

Habe mir gestern einen 250 g Goldbarren im www.goldbarrenshop.de bestellt. Heute habe ich angerufen und man sagte, dass nur noch das zu haben ist, was im Shop angezeigt wird. Man meinte, es wurde in den letzten 25 Jahren noch nie soviel nachgefragt wie derzeit. :o

 

250 g Barren sind gerade aus. 500 und Kilobarren gibts noch aber dazu fehlt mir das nötige Kapital. :blushing:

 

Naja, werde mir nochmal 5 x 100 g Barren holen und die an einem sicheren Ort vergraben bis die Krise vorbei ist.

 

EDIT: Meint ihr, es ist davon auszugehen, dass der private Goldbesitz eventuell verboten wird? In den USA hatten wir das ja Jahrzehnte lang nach dem Crash 1929.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Habe mir gestern einen 250 g Goldbarren im www.goldbarrenshop.de bestellt. Heute habe ich angerufen und man sagte, dass nur noch das zu haben ist, was im Shop angezeigt wird.

 

250 g Barren sind gerade aus. 500 und Kilobarren gibts noch aber dazu fehlt mir das nötige Kapital. :blushing:

 

Naja, werde mir nochmal 5 x 100 g Barren holen und die an einem sicheren Ort vergraben bis die Krise vorbei ist.

 

anlagegold24.de weist die 250g Barren als sofort lieferbar aus. Daneben noch Banken, von denen aber wahrscheinlich einige nur an Kunden der Bank verkaufen werden (Postbank z.b.). Siehe http://bullionpage.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torti
· bearbeitet von Torti
anlagegold24.de weist die 250g Barren als sofort lieferbar aus. Daneben noch Banken, von denen aber wahrscheinlich einige nur an Kunden der Bank verkaufen werden (Postbank z.b.).

 

Kann man denn als Nicht-Postbankkunde dort Gold kaufen?

 

Danke für den Tipp. Habe es mir angeschaut. Dort kosten die Barren ab 20 Gramm mehr als bei Goldbarrenshop.de und das muss ich erstmal durchrechnen. Ist ja auch so eine Sache mit dem Wiederverkauf. Die ziehen ja beim Ankauf einiges ab. Da ist Ebay wohl besser, weil da reißen sie es einem aus der Hand. Wenn da nur nicht die Ebay-Provisionen wären. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers

hab eben mal so aus Spass bei GoldbarrenShop.de ein bisschen Gold für meinen Tresor bestellt.

 

HAT IRGENDJEMAND ERFAHRUNGEN MIT DEM SHOP?

 

Ich dreh jetzt nicht durch wie andere die sich mit Gold eindecken sondern find die Idee nur lustig was im Haus zu haben.

Habe auch nicht vor es irgendwann wieder zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Würde bei ebay mal schauen, da gibts sicher ein Paar seriöse Händler und / oder Privatverkäufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...