Zum Inhalt springen
Bärenbulle

L versus U Shapes Depression

Mehr L oder mehr U?  

80 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle

Hat er recht?

 

< Go To Nouriel Roubini's Global EconoMonitor Main Page<H1 class=posttitle>"I am not Dr Doom: I am Dr Realist": Interview with Newsweek and Washington Post</H1>PrintShare Delicious Digg Facebook reddit Technorati Nouriel Roubini | Apr 27, 2009 Lally Weymouth of Newsweek and The Post sat down last week with economist Nouriel Roubini. Excerpts:

 

Q. You are the economist known for predicting the economic downturn in 2008. What do you believe is happening to the economy today?

 

A. The consensus among economists is that they see the economy that was contracting for the last two quarters at 6 percent going into positive economic growth by the second half of this year. . . . I believe that the rate of economic contraction is going to slow from negative 6 percent in the last two quarters to negative 2 percent by the fourth quarter.

 

Next year, I believe that the growth rate is going to be low -- 0.5 percent for the U.S., compared to the consensus view of [plus] 2 percent. I believe the unemployment rate this year is going to go well above 10 percent and will be well above 11 percent next year, so even if we are technically out of a recession, we are going to feel like we are in a recession.

 

I do agree that there is an improvement in the sense that the rate of contraction is not going to be as much as it has been in the last couple of quarters, but I still believe that the bottom of the economy [will be seen] toward the beginning or middle of next year. So my views are more bearish than the consensus.

 

I believe things are going to be very mediocre throughout the world; in particular, in Europe and in Japan. They will only get out of their recession toward the end of next year.

 

So you are still Dr. Doom?

 

No, I am not Dr. Doom. I am Dr. Realist. I don't believe we are going to end up in a near-depression. Six months ago I was more worried about an L-shaped near-depression. Today, after the very aggressive policy actions taken by the U.S. and other countries . . . we are, instead, in the middle of a U.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell

Vielleicht wird es eher eine И-shaped Depression.

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Also das V ist ja wohl schon abgehakt, wo man sich jetzt schon an so Strohalme wie den Wendepunkt (nicht Tiefpunkt) klammert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Also das V ist ja wohl schon abgehakt, wo man sich jetzt schon an so Strohalme wie den Wendepunkt (nicht Tiefpunkt) klammert.

 

Häh? wärst Du so freundlich das mit dem Strohalm und dem Wendepunkt nochmal für Blöde zu erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ich habe keine Ahnung, ob L, V, U oder wie ich letztens gelesen habe, ein langgestrecktes U, wie eine Badewanne. Die Badewanne finde ich sympathisch.

Antonia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Die Geschaeftslage des Ifoindexes ist schlecht genauso wie die der amerikanischen und sonstigen Pendants. Das einzige, was sie so langsam stabilisieren laesst, ist die Geschaeftserwartung/hoffnung, dass es besser wird. Das ist noch keine Verbesserung der Geschaeftslage. Und das waere der Tiefpunkt der Konjunktur. Wenn sich nur die Erwartungen verbessern, ist die Geschaeftslage noch am Fallen, nur nicht mehr so schnell, denn sonst würden sich die Erwartungen ja nicht verbessern. Also kein Tiefpunkt, sondern nur ein Wendepunkt, wo sich die Fallgeschwindigkeit der Geschaeftslage verlangsamt. So kommt es nur zu einer langsamen Erholung (im eigentlichen Sinne es ist ja keine, geht noch immer runter) und nicht zu einer schnellen, wo sich die Geschaeftslage auch wirklich verbessert. Ganz abgesehen davon, dass nach einem Wendepunkt in der Realitaet kein Tiefpunkt kommen muss, sondern durchaus nochmal zwei Wendepunkte liegen koennen, da es sich ja nur um Erwartungen handelt und nicht um Fakten. Von wegen Glaskugel und so.

Konnte ich mein krankes Hirn verstaendlich machen? :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
· bearbeitet von Jacob F
Die Geschaeftslage des Ifoindexes ist schlecht genauso wie die der amerikanischen und sonstigen Pendants. Das einzige, was sie so langsam stabilisieren laesst, ist die Geschaeftserwartung/hoffnung, dass es besser wird. Das ist noch keine Verbesserung der Geschaeftslage. Und das waere der Tiefpunkt der Konjunktur. Wenn sich nur die Erwartungen verbessern, ist die Geschaeftslage noch am Fallen, nur nicht mehr so schnell, denn sonst würden sich die Erwartungen ja nicht verbessern. Also kein Tiefpunkt, sondern nur ein Wendepunkt, wo sich die Fallgeschwindigkeit der Geschaeftslage verlangsamt. So kommt es nur zu einer langsamen Erholung (im eigentlichen Sinne es ist ja keine, geht noch immer runter) und nicht zu einer schnellen, wo sich die Geschaeftslage auch wirklich verbessert. Ganz abgesehen davon, dass nach einem Wendepunkt in der Realitaet kein Tiefpunkt kommen muss, sondern durchaus nochmal zwei Wendepunkte liegen koennen, da es sich ja nur um Erwartungen handelt und nicht um Fakten. Von wegen Glaskugel und so.

Konnte ich mein krankes Hirn verstaendlich machen? :crazy:

 

Du vergisst bei deiner Betrachtung eines: den Zeithorizont.

 

Eine erholung binnen einiger Quartale wird bei einer entsprechenden Betrachtung über mehrere Jahre schnell auch mal zum V, bei der Great depression kann man aber eher von einer 50/50 L und U kurve ausgehen.

Ich finde ganz und gar nicht dass ein V Verlauf sich allein wegen den von dir angesprochenen kurzfristigen klamotten ausschließen lässt.

Das von einem Tag auf die andere keine 90° Trendumkehr möglich ist, wissen wir alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Vielleicht wird es eher eine И-shaped Depression.

 

:lol:

 

mein ich auch. ernsthaft.

es wär nicht das erste mal dass eine reinflation wirkt, aber aber mittelfristig wird das böse enden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
mein ich auch. ernsthaft.

es wär nicht das erste mal dass eine reinflation wirkt, aber aber mittelfristig wird das böse enden.

 

Auf lange Sicht (also so in 3-5 Jahren oder auch später) kann ich mir ein umgedrehtes N auch vorstellen. Denn sobald die Wirtschaft anspringt und die Kurse rasant hochgehen (oder eher umgedreht) wird die Inflation aufgrund der Liquiditätsschwemme IMHO stark steigen. Die Staatschulden werden reinflationiert, aber irgendeine Blase wird zusammen mit der Aktienblase platzen sobald die FED/EZB mit steigenden Zinsen gegensteuert und dann vollendet der nächste Killercrash das N. Darüber, wie man in dem Szenario einigermassen risikolos Geld verdienen kann wird übrigens im Dritten Link meiner Signatur diskutiert. Wer da mal kritisch mitdiskutieren will ist herzlich eingeladen.

 

OT: Wie hast Du das N eigentlich umgedreht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
OT: Wie hast Du das N eigentlich umgedreht?

Das И ist, wenn ich als alter Ossi richtig informiert bin, das kyrillische H.

Das müsstest Du bei Dir aufm Rechner irgendwo in den Sonderzeichen mit drin haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Das И ist, wenn ich als alter Ossi richtig informiert bin, das kyrillische H.

Das müsstest Du bei Dir aufm Rechner irgendwo in den Sonderzeichen mit drin haben.

 

Du meinst I. Im kyrillischen Alphabet gibts sowas wie ein deutsches/lateinisches H nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Richtig. :blushing:

Hab grad nochmal nachgeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Baerenbulle, ist der Artikel von dir? Wolltest wohl erst die allgemeine Stimmung erfragen....

 

 

 

Lassen Sie sich kein V für ein U vormachen

 

aus: http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...24787-2,00.html

 

Gruss Antonia (- glaube immer noch an eine Badewanne...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Vielleicht wird es eher eine И-shaped Depression.

Eric Janszen hat es garade so genannt, kannst vielleicht eines Tages copyright einfordern ^_^

 

The cheh shaped recovery Part I: End of the beginning

 

While we read about U and V and L shaped recoveries, we had to go to Russias Cryllic alphabet to find a letter shaped like the outcome we see for the end of the FIRE Economy, a crash, a rebound, and a long declineunless current policies change.

 

"FIRE"= akronym Financials, Insurance and Real Estate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OsakaJo
· bearbeitet von OsakaJo

Ich erwarte eine 'W Shape Recession': Der zweite Dip wird duch die uns noch bevorstehende massive Krise am Arbeitsmarkt getragen, die einen durchgreifenden Einfluss auf das Privatkonsumverhalten haben wird, nachdem die Industrie auf Grund geringer Lagerbestaende schon wieder erstarkt ist.

Gruss OJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
Ich erwarte eine 'W Shape Recession': Der zweite Dip wird duch die uns noch bevorstehende massive Krise am Arbeitsmarkt getragen, die einen durchgreifenden Einfluss auf das Privatkonsumverhalten haben wird, nachdem die Industrie auf Grund geringer Lagerbestaende schon wieder erstarkt ist.

Gruss OJ

 

Glaub ich deshlab nich, weil die Konjunkturprogramme längst ziehen dürften bevor sich die Arbeitsmarktkrise auf den Konsum auswirkt.

 

ps: deine Initialen sind heftig :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koyote
· bearbeitet von Koyote

ich halte eine W - Formation auch für denkbar. Für ein V war die Vollbremsung, die wir gesehen haben viel zu gewaltig. Die Bankenkrise wird uns leider gottes auch nochmal einen Dämpfer verpassen. Spätestens, wenn sie in 2-3 Jahren ihre Schrottpapiere wieder zurückbekommen und endgültig das doppelte ihres eigenkapitals abschreiben müssen. Aber ich muss sagen die Geldpolitik greift optimal, eine steile Zinsstrukturkurve für teure Finanzierungskondis und eine lächerlich günstige Fed-Fund-rate wird den meisten Banken die nächsten 2 Jahre soviele Gewinne bringen, dass nur das halbe EK im Eimer ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OsakaJo
Glaub ich deshlab nich, weil die Konjunkturprogramme längst ziehen dürften bevor sich die Arbeitsmarktkrise auf den Konsum auswirkt.

 

ps: deine Initialen sind heftig :P

Du sprichst in Raetseln: Warum sind meine Initialen heftig? Solltest Du aus ihnen eine existierende oder bevorstehende Arbeitslosigkeit meinerseits ableiten, so kann ich Dich beruhigen. Fuer alle anderen steht OJ ganz einfach fuer OsakaJo.

Gruss

OJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Other. Ich bevorzuge die Kinderbadewanne!

 

Wer nicht weiß, was ich meine, sollte in der ZDF-Mediathek mal "Merkel Superstar" eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
Du sprichst in Raetseln: Warum sind meine Initialen heftig? Solltest Du aus ihnen eine existierende oder bevorstehende Arbeitslosigkeit meinerseits ableiten, so kann ich Dich beruhigen. Fuer alle anderen steht OJ ganz einfach fuer OsakaJo.

Gruss

OJ

 

Hä? wie kommst du auf Arbeitslosigkeit?

 

ich mein O.J. Simpson...war aber auch nur ein kleiner aufheiternder Scherz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OsakaJo
Hä? wie kommst du auf Arbeitslosigkeit?

 

ich mein O.J. Simpson...war aber auch nur ein kleiner aufheiternder Scherz...

 

Naja, ich dachte Du meintest: OJ = Ohne Job! :w00t:

Nichts fuer ungut.

OJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Es wird ein ...

 

schiefes, aufwärtstendierendes W

 

... weiß der feine Herr Chefstratege. Quelle: http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

post-2597-1248781279_thumb.jpg

 

Entweder wir sind bei Punkt 13 oder 15?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Hübsch :thumbsup:

 

Entweder wir sind bei Punkt 13 oder 15?

 

wäre eigentlich egal. Hauptsache wir sind nicht bei 4 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Hm, 4 wäre durchaus möglich, wenn man sich mal den 1929 crash ansieht sind wir erst am Anfang vom Ende.

 

 

Position 4 wäre dann der jetzige Kurs!

 

post-2597-1248847474_thumb.jpg

 

post-2597-1248847487_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...