Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Drei Filter Strategie-KBV

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Für das Tagebuch möchte ich ein weiteres Strategie Depot anlegen !

Hierbei geht es allerdings um das KBV und hat im Prinzip die gleiche Ähnlichkeit, wie mein bereits seit einem Jahr laufendes Drei Filter Strategie-KUV Depot.

Da man im HDAX allerdings nicht sehr viele Aktien mit KBV<1 findet werde ich den Prime Standart als Index zur Auswahl der Aktien nehmen. Im weiteren werden nur 5 Aktien ins Depot aufgenommen.

 

Es nennt sich "Drei Filter Strategie-KBV"

 

Die Drei Filter-Strategie ist die komplexeste einer Serie von drei durch James P. OShaughnessy entwickelten Anlagestrategien und stellt eine unmittelbare Weiterentwicklung der KBV-Strategie und der KBV+RS-Strategie dar.

In seinen Aufzeichnungen nennt OShaughnessy diese Strategie selbst "Stein der Weisen"-Strategie, da er bei seinen Erhebungen, die den amerikanischen S&P 500-Index über eine Jahrzehnte währende Zeitspanne betrafen, mit dieser Vorgehensweise die besten Ergebnisse erzielt hat.

 

 

Wie geht man vor?

 

Die Drei Filter-Strategie ist die Steigerung der KBV+RS-Strategie, indem sie neben dem Kurs-Buch-Verhältnis (KBV) und der Relativen Stärke (RS) noch einen dritten Filter hinzunimmt - den Gewinn. Dieser wird den beiden anderen Kriterien als Eingangsbedingung zugeschaltet.

Die Strategie ist auf den Kauf eines "Korbes" von fünf Aktien (ursprünglich aus dem S&P 500-Index, hier aus dem Prime Standard (PS) ausgerichtet, die jeweils ein Jahr lang gehalten werden. Die Auswahl findet durch oben stehende Filter wie folgt statt:

Grundvoraussetzung ist, dass das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinnanstieg melden konnte. Einfache Grundannahme hierzu: Nur wenn die Gewinne steigen, kann die Aktie sich nachhaltig positiv entwickeln. Dabei gelten folgende zwei Spezifikationen:

Die Verringerung des Verlustes ist NICHT als Gewinnanstieg zu sehen.

Wenn ein Unternehmen jedoch in der Verlustzone war und im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals wieder Gewinne erzielt hat, gilt das Kriterium des Gewinnanstiegs indes als erfüllt.

Nur diejenigen Aktien aus dem PS, die dieses Auswahlkriterium erfüllen, kommen in die engere Wahl und werden mit dem zweiten Filter konfrontiert: Dem KBV.

Hierzu wird für alle verbliebenen Werte das KBV was kleiner als 1 sein muß errechnet und eine Rangliste erstellt. Ganz oben stehen diejenigen Titel mit dem höchsten, ganz unten die Aktien mit dem niedrigsten KBV. Auf diese herausgefilterten Aktien wird nun der dritte und letzte Filter angesetzt: Die Relative Stärke. Hierbei geht es um folgende Überlegung: Grundsätzlich stehen die Chancen für diejenigen Aktien hinsichtlich einer besseren Kursentwicklung gegenüber dem Index besser, die sich auch im Vorfeld als Outperformer präsentierten und dadurch eine hohe Relative Stärke gegenüber dem Index entwickeln konnten. Für das Investment werden aus den durch den ersten Filter verbliebenen Aktien diejenigen sieben ausgewählt, die die höchste Relative Stärke gegenüber dem DAX entwickelt haben.

 

Hinweis:

 

Dadurch, dass die Strategie auf jeweils ein Jahr ausgelegt ist, können erzielte Gewinne steuerfrei vereinnahmen.

Die Performanceberechnung erfolgt dabei indes so, dass jeweils zum ersten Handelstag im Juni gewechselt wird. Sie selbst sollten aber die jeweils im Depot befindlichen Aktien ein oder zwei Handelstage länger halten, um erst nach Ablauf eines vollen Kalenderjahres zu verkaufen und so die Spekulationsfrist zu umgehen!

 

 

Berechnung:

 

Die Haltedauer der ausgewählten Aktien beträgt jeweils ein Jahr, beginnend am 01.06. eines jeweiligen Jahres. Nach einem Jahr werden die Filter erneut angelegt und die im Depot enthaltenen Aktien ausgetauscht, sofern sie den Kriterien der Strategie nicht mehr entsprechen sollten.

Wichtig ist bei der Berechnung, sich nicht auf Prognosen zu verlassen. Basis muß immer ein abgeschlossenen Geschäftsjahrs sein, daher beginnt die Berechnung jährlich am 01.06., wenn für alle Unternehmen die gesamten Daten für das Vorjahr auf dem Tisch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Startkapital: 10.000

Gebühren: 20 (gesamt Kauf+Verkauf)

Vergleichindex: Dax (3.460,63 / 01.06.2004)

 

 

Folgende 5 Werte haben sich für das Depot nach der Auswertung qualifiziert.

post-25-1117744230_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier die aktuelle Depotzusammenstellung für das Drei Filter Strategie-KBV Depot und die Branchenverteilung.

post-25-1117745706_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch die technischen Daten nach denen die Aktien zum 01.06.05 ausgewählt wurden.

post-25-1117976672_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die ersten 18 Tage seit Depoteröffnung sind um. Die Spesen (100 ) sind reingholt und der Dax wurde Outperformt. Ein guter Start :thumbsup: !

post-25-1119118096_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der erste Monat seit Neuauflage des Depot´s ist um und der pos. Trend konnte sich für das KBV-Depot weiter fortsetzten.

post-25-1120917944_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

In den ersten drei Wochen im Monat "Juli" verlief das Depot im leichten Seitwärtstrend. Erst in der letzten Woche vor Monatsabschluß wurde der Seitwärtstrend nach oben nachhaltig geknackt und verlassen :thumbsup: !

 

Der Dax (Vergleichsindex) wurde weiterhin auf Distanz gehalten.

post-25-1122708519_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das Drei Filter Strategie-KBV Depot konnte zum letzten Update (30.07.05) wieder etwas Boden gutmachen :thumbsup:. Ein neues Zwischenhoch wurde zwischenzeitlich ebenfalls Anfang August erreicht.

 

Gesamtperformance:

 

Drei Filter Strategie-KBV = 22,19 %

Dax = 8,45 %

post-25-1125937200_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wieder ist ein Monat ins Land gegangen ;) und prompt folgt das nächste Update für das Drei Filter Strategie-KBV Depot.

 

 

Gesamtperformance:

Drei Filter Strategie-KBV = 32,77 %

Dax = 13,08 %

 

 

Ich denke das sich dieses Musterdepot im Bereich "Aktienanlage" sehen lassen kann :thumbsup: . Die neuen Höchststände sprechen für sich.

post-25-1128210001_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich denke das sich dieses Musterdepot im Bereich "Aktienanlage" sehen lassen kann :thumbsup: . Die neuen Höchststände sprechen für sich.

Hier ein neues Update für das KBV Depot.

Leider konnte die pos. Performance nicht fortgesetzt werden. Schon kurz nach der letzten Veröffentlichung im Oktober setzte die Konsolidierung ein. Ob es sich nur um eine Konsolidierung handelt oder um eine sich anbahnende Trendumkehr werden die nächsten Monate zeigen. Einziger Wert der noch einmal eine pos. Entwicklung genommen hat, ist Salzgitter.

 

Der DAX konnte einges wieder rausholen.

 

Gesamtperformance:

Drei Filter Strategie-KBV = 31,12 %

Dax = 22,06 %

post-25-1135797251_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Leider konnte die pos. Performance nicht fortgesetzt werden. Schon kurz nach der letzten Veröffentlichung im Oktober setzte die Konsolidierung ein. Ob es sich nur um eine Konsolidierung handelt oder um eine sich anbahnende Trendumkehr werden die nächsten Monate zeigen.

Das neue Jahr hat sehr gut für das Drei Filter Strategie-KBV Depot begonnen. Die 50 % Marke ist angekratzt und der Dax konnte weiterhin auf Distanz gehalten werden.

post-25-1139041568_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das Drei Filter Strategie-KBV Depot konnte im letzten Monat nur die Performance halten.

 

post-5-1141507734_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
szoltan
Für das Tagebuch möchte ich ein weiteres Strategie Depot anlegen !

Hierbei geht es allerdings um das KBV und hat im Prinzip die gleiche Ähnlichkeit, wie mein bereits seit einem Jahr laufendes Drei Filter Strategie-KUV Depot.

Da man im HDAX allerdings nicht sehr viele Aktien mit KBV<1 findet werde ich den Prime Standart als Index zur Auswahl der Aktien nehmen. Im weiteren werden nur 5 Aktien ins Depot aufgenommen.

 

Es nennt sich "Drei Filter Strategie-KBV"

 

 

Hallo

Ich bin neu auf diesem Gebiet und habe von einigen Abkürzungen gehört, wie:

 

-Kurs/Buch-Verhältnis (KBV)

-Kurs/Cashflow-Verhältnis (KCV)

-Kurs/Umsatz-Verhältnis(KUV)

-Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV)

 

Was mir bis jetzt nicht klar ist, ist wie ich die nötigen Daten zur Berechnung finden kann. In Börsenmagazinen

ist alles so schön angegeben. Weiss jemand Hilfe dazu?

 

vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo

Ich bin neu auf diesem Gebiet und habe von einigen Abkürzungen gehört, wie:

 

-Kurs/Buch-Verhältnis (KBV)

-Kurs/Cashflow-Verhältnis (KCV)

-Kurs/Umsatz-Verhältnis(KUV)

-Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV)

 

Was mir bis jetzt nicht klar ist, ist wie ich die nötigen Daten zur Berechnung finden kann. In Börsenmagazinen

ist alles so schön angegeben. Weiss jemand Hilfe dazu?

 

vielen Dank

 

Sieh mal hier nach

http://www.ifl-online.de/service/finanzlexikon-k.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
szoltan

Hallo

 

danke für den Hinweis.

Gibt es eigentlich eine "zentrale Stelle", bei der diese Daten für viele Aktien schnell berechnet werden

können? Denn, wenn ich die einzelnen Firmenseiten ansteuern muss, um die Verhältnisse auszurechenen,

um dann die "beste" Aktie zu finden, dann scheint mir das ein endloses und (sinnloses) Unterfangen.

Wie machen das die Analysten?

 

Danke für einen Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Analysten machen das über spezielle Datendienste, wie z.B. Reuters.de.

 

Sie sind allerdings für Otto Normalverbraucher recht teuer. Schon für eine

Preisanfrage bei Reuters wird man am Telefon zunächst inquisitorisch ausgefragt,

um festzustellen, ob es sich auch lohnt. Und zu diesem Zweck muss man sich

auch noch von einem Reuters-Mitarbeiter anrufen lassen. Per einfacher

E-Mail-Anfrage bekommt man da gar nichts.

 

Siehe

 

http://about.reuters.com/productinfo/index.aspx

 

Für die Service-Leistung, die ich gebrauchen könnte ("Global Seekers and Individual Investors")

sollte ich ca. 500 Euro pro Monat hinblättern. Das lohnt sich für mich leider (noch) nicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
szoltan
Die Analysten machen das über spezielle Datendienste, wie z.B. Reuters.de.

 

Sie sind allerdings für Otto Normalverbraucher recht teuer. Schon für eine

Preisanfrage bei Reuters wird man am Telefon zunächst inquisitorisch ausgefragt,

um festzustellen, ob es sich auch lohnt. Und zu diesem Zweck muss man sich

auch noch von einem Reuters-Mitarbeiter anrufen lassen. Per einfacher

E-Mail-Anfrage bekommt man da gar nichts.

 

Siehe

 

http://about.reuters.com/productinfo/index.aspx

 

Für die Service-Leistung, die ich gebrauchen könnte ("Global Seekers and Individual Investors")

sollte ich ca. 500 Euro pro Monat hinblättern. Das lohnt sich für mich leider (noch) nicht. :D

 

 

Hallo

 

Na, die Mäuse, die die Nachrichtenagentur verlangt, wollte ich eigentlich lieber vervielfältigend investieren.

Leider heisse ich auch Otto Normalverbraucher. Deshalb suche ich jetzt eine Software. Zur Zeit übe ich

am Kurstrend von Hoffmann-software herum.

 

Gruss und danke schön

 

szoltan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der letzte Monat ist eingeläutet. Am 1.6.06 wird die Rechnung gemacht und im Anschluß das Depot neu bestückt. Dividenden wurden noch nicht von den Unternehmen gezahlt, damit fließen diese erst in der Schlußrechnung am 1.6.06 mit ein.

 

Hier die aktuelle Depotübersicht:

post-5-1146324192_thumb.png

 

Zum Schluß der Performancechart:

post-5-1146324220_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Was für die KGV und KUV Strategie gilt, das gilt natürlich auch für die KBV. Das Depot wird neu zusammengestellt, da das Jahr wieder einmal um ist :thumbsup: .

 

Hier eine aktuelle Dividenden und GuV-Übersicht in der alten Zusammensetzung.

 

post-5-1149534238_thumb.png

 

post-5-1149534121_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Folgende Werte sind durch ein KBV < 1 in die engere Auswahl gefallen.

Diese Werte haben alle eine Gewinnsteigerung 2005 verzeichnet.

Die ersten 5 Werte haben den größten RS und haben sich daher ein Platz im Depot erobert.

 

post-5-1149534913_thumb.png

 

Hier die neue Depotzusammenstellung:

 

post-5-1149538919_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Nachdem das KUV- und KGV-Strategiedepot neue Höchststände erreicht haben, ist es nun auch dem KBV-Strategiedepot gelungen einen neuen Höchststand zu erreichen :thumbsup: .

 

Der DAX wurde klar outperformt :thumbsup: !!!

 

post-5-1163971184_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die deutschen Indizes wurden deutlich auf Distanz gehalten :thumbsup: !

 

post-5-1167515143_thumb.png

 

Top Performer im Depot ist die VW Aktie.

 

post-5-1167515160_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

na das ist doch mal Wasser auf den Mühlen der Fundis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wurden beim kbv immaterielle Vermögenswerte rausgerechnet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wurden beim kbv immaterielle Vermögenswerte rausgerechnet ?

 

Das KBV habe ich Ariva.de entnommen. Vielleicht dort genaueres erfragen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...