Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Drei Filter Strategie-KBV

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Nach gut 1,5 Jahren hat das Depot die 100 % angekratzt und dabei alle anderen Indizes auf Distanz halten können :thumbsup: .

 

post-5-1171566277_thumb.png

 

post-5-1171566489_thumb.png

 

Noch gut 4,5 Monate bis zur Neuzusammenstellung stehen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der kurze Rückschlag Anfang des Monats wurde heute mit einem neuen Höchststand ausgebügelt. :thumbsup:

 

post-5-1174429892_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass du bisher nur Glück mi deinen Strategien hattest und das es auch wieder bergab geht. Aber das du es mit zwei Strategien schon seit mehreren Jahren schaffst den Index zu schlagen, lässt mich zumindest ein wenig an meiner passiven ETF- Strategie zweifeln... :huh:

Wenn nicht die Abgeltungssteuer geplant wäre, würde ich glatt deine Strategien nachtraden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass du bisher nur Glück mi deinen Strategien hattest und das es auch wieder bergab geht. Aber das du es mit zwei Strategien schon seit mehreren Jahren schaffst den Index zu schlagen, lässt mich zumindest ein wenig an meiner passiven ETF- Strategie zweifeln... :huh:

Wenn nicht die Abgeltungssteuer geplant wäre, würde ich glatt deine Strategien nachtraden...

 

Es sind drei Strategien :D !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Und alle 3 laufen auf eine Small & Value Übergewichtung hinaus. Dass Small & Value den Markt Outperformen ist absolut nichts neues. Gerade passive Anleger benutzen diesen Effekt. In Amerika gibt es einen ganzen Indexfondanbieter der seine Existenz gebenüber der billigeren Vanguard Konkurenz damit rechtfertigt.

 

Allerdings wird die Outperformance von Value und Small mit höheren Risiken begründet ( ! )

 

http://www.dfaus.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass du bisher nur Glück mi deinen Strategien hattest und das es auch wieder bergab geht. Aber das du es mit zwei Strategien schon seit mehreren Jahren schaffst den Index zu schlagen, lässt mich zumindest ein wenig an meiner passiven ETF- Strategie zweifeln... :huh:

Wenn nicht die Abgeltungssteuer geplant wäre, würde ich glatt deine Strategien nachtraden...

 

Ja. das ist wahr. Ich habe bisher auch sehr gute Erfahrungen mit solcherlei Strategien gemacht und bedaure daher die Abgeltungssteuer tief, da sie mich vielleicht in Fonds und ETFs schubst.

 

Du könntest überlegen ob du in den Lingohr Systematik investierst. Letztendlich geht der auch stark in die Richtung dieser Strategien. Oder Uwe Lang legt jetzt einen Fonds nach einer abgewandelten O’Shaughnessy Strategie auf. KUV+KBV+RS und noch Momentum werden dort beachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ja. das ist wahr. Ich habe bisher auch sehr gute Erfahrungen mit solcherlei Strategien gemacht und bedaure daher die Abgeltungssteuer tief, da sie mich vielleicht in Fonds und ETFs schubst.

 

Du könntest überlegen ob du in den Lingohr Systematik investierst. Letztendlich geht der auch stark in die Richtung dieser Strategien. Oder Uwe Lang legt jetzt einen Fonds nach einer abgewandelten OShaughnessy Strategie auf. KUV+KBV+RS und noch Momentum werden dort beachtet.

 

Im Prinzip kann man bei positiver Entwicklung nach einem Jahr 10-15 % unterhalb des letzten Kurses ein SL setzten, was man alle 6 Monate nachzieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wieder ist ein Jahr für das KBV-Depot in das Land gezogen-ein positives .

 

Hier nun die Abrechnung zum 1.6.07.

 

Als Top-Wert hat sich Gildemeister erwiesen mit +107,94 % Gewinn.

Das Schlußlicht im Depot mit +7,97 % ist Mediclin.

Das Depot hat für das abgelaufene Jahr eine Rendite von +51,71 % erwirtschaftet.

 

post-5-1180786344_thumb.png

 

Der Dividendenregen hat 105,93 erbracht. Bei einem Einsatz von 16003,23 ergibt das eine Dividendenrendite von +0,66 %.

 

post-5-1180786437_thumb.png

 

Auch in dieser Saison konnte der Dax eindeutig Outperfomt werden.

 

Chart 01.06.06-01.06.07:

post-5-1180786484_thumb.png

 

Betrachtet man die Performance seit Depotauflage, wurde der Abstand zum Dax weiter ausgebaut.

Die Gesamtrendite liegt bei +142,84 % seit Depotauflage.

 

Chart gesamt:

post-5-1180786575_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier nun die neue Depotzusammensetzung für das KBV-Depot

 

Hier ein kurzer Auszug der Rangliste (Prime Standart). Alle Aktien haben 2006 den Gewinn gesteigert und ein KBV <1. Die ersten 5 Aktien kommen in das Depot (Prime Standart).

 

post-5-1180792849_thumb.png

 

Hier die Depotübersicht mit Abzug der Spesen (Kauf+Verkauf).

 

post-5-1180793392_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walker

Aktiencrash, ich finde es klasse wie du schon seit 2 Jahren die Strategie verfolgst und detailiert jeden Monat eine Gewinnübersicht mit Chart erstellst. Könntest du mir die Internetadressen nennen von denen man eine Übersicht zu RS, KBV bekommt? Habe schon mal bei Focus-Money angefragt, die haben aber auf Google verwiesen, war nicht so hilfreich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aktiencrash, ich finde es klasse wie du schon seit 2 Jahren die Strategie verfolgst und detailiert jeden Monat eine Gewinnübersicht mit Chart erstellst. Könntest du mir die Internetadressen nennen von denen man eine Übersicht zu RS, KBV bekommt? Habe schon mal bei Focus-Money angefragt, die haben aber auf Google verwiesen, war nicht so hilfreich....

 

 

Bei Onvista kannst du KBV und RS 250 ermitteln über den Profivergleich . Ob eine Gewinnsteigerung vorliegt, mußt du allerdings überprüfen, wenn du die jeweiligen Unternehmen anklickst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walker

Ok, vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

ich bin gespannt ob die strategie auch in diesem jahr erfolgreich ist. die werte haben alle eine geringere marktkapitalisierung als in den vorherigen jahren weil es nicht mehr viele bluechips wie vw/ merck / salzgitter gibt mit einem geringen kbv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

was ist eigentlich 2007 rausgekommen? Hab ich was verpasst?

 

Und wie hat sich das ganze im Crash geschlagen. Da müsste doch Dein Name Programm sein ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daro

Die Performance gegenüber dem Dax ist ja ganz ordentlich. Der Dax als Index macht aber nur einen Teil des Anlageuniversums aus. Kann das Depot mal gegen den Index des gesamte Anlageuniversum, der Prime Standard (Dax, MDax, SDax und TecDax), wie im Eröffnungsbeitrag festgelegt getestet werden? Mich würde interessieren, ob es auch diesen outperformed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier die nachträgliche Auswertung für das KBV-Depot.

 

Die Saison 07/08 wurde negativ abgeschlossen. Ganze -21,3 mußte das Depot (inkl. Spesen und Dividende) federn lassen.

Sogar der Dax hat besser auf Jahressicht abgeschitten.

post-5-1216459125_thumb.png

 

 

 

Seit Auflage im Jahr 2005 hat das Depot eine Gesamtperformance von +91,78 % erarbeitet. Der Dax muß sich hier weiterhin geschlagen geben.

post-5-1216459308_thumb.png

 

 

Die bzw. den Gewinner muß man fast mit der Lupe suchen. Gerade mal + 4,19 % hat die Aktie von Ludwig Beck eingebracht.

post-5-1216459289_thumb.png

 

 

 

Dividendenzahlungen:

post-5-1216459299_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

So hier die neuen Kandidaten. Leider gibt es nur 2 Aktien die den Dax/PS outperformt haben.

Aus dem Grund wird das Depot mit nur 2 Aktien bestückt und der Restbetrag in Festgeld für 5 % (12 Monate) bei der Commerzbank deponiert.

 

post-5-1216471360_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

das war ja fast schon klar, dass das nichts werden konnte....die aktienauswahl war ja wirklich grauenhaft :blink: 3U Holding dieses Jahr ist ja auch schon fast ein Insolvenzkandidat....aber es geht ja dadrum die Strategie zu testen - und das machst du hervorragend :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
das war ja fast schon klar, dass das nichts werden konnte....die aktienauswahl war ja wirklich grauenhaft :blink: 3U Holding dieses Jahr ist ja auch schon fast ein Insolvenzkandidat....aber es geht ja dadrum die Strategie zu testen - und das machst du hervorragend :thumbsup:

 

Die KBV-Strategie ist eigentlich schon fast eine Zockerstrategie bei den möglichen Aktien zur Zeit.

Würde man noch einen Filter einbauen der einen Umsatzanstieg erforderlich macht, dann wäre sogar 3U durchgerasselt.

Habe mir überlegt den zusätzlichen Filter nächstes Jahr einzubauen. Das würde gerade bei der KGV und KBV-Strategie viel Sinn machen, denn so sinkt das Risiko noch einmal ein insolventes Unternehmen ins Depot aufzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

müsstest du nicht konsequenterweise auch bei der kuv-strategie auf die Werte im Prime Standard setzen? da gäbe es dann vlt auch mehr solche Aktien, welche aus gutem Grund so niedrig bewertet sind und das würde denke ich die Performance auch erheblich dezimieren, aber gleichzeitig halt auch vergleichbarer machen mit der KGV und der KBV-Strategie ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
müsstest du nicht konsequenterweise auch bei der kuv-strategie auf die Werte im Prime Standard setzen? da gäbe es dann vlt auch mehr solche Aktien, welche aus gutem Grund so niedrig bewertet sind und das würde denke ich die Performance auch erheblich dezimieren, aber gleichzeitig halt auch vergleichbarer machen mit der KGV und der KBV-Strategie ;)

 

Bei dem KUV-Depot gibt es im HDAX genug Aktien die <1 sind. Das Risiko wächst meiner Meinung, wenn ich hier auf den PS umsattel. Habe eigentlich bisher nur den PS benutzt, weil die Anzahl der Aktien zu gering ist bei KGV, KBV etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Bei dem KUV-Depot gibt es im HDAX genug Aktien die <1 sind. Das Risiko wächst meiner Meinung, wenn ich hier auf den PS umsattel. Habe eigentlich bisher nur den PS benutzt, weil die Anzahl der Aktien zu gering ist bei KGV, KBV etc..

 

genau das ist ja der Punkt ;) die KUV-Strategie steht gut da - IMO ist sie aber nur so überragend, weil eben die Risiken, die ja bei der KGV- und KBV-Strategie eingegangen werden, komplett weggelassen werden....um das ganze wirklich vergleichbar zu machen, müsstest du IMO für alle drei Strategien Werte wählen, die dann immer eine ungefähr gleiche Anzahl von herausgefilterten Aktien zur Folge hätten....beispielsweise das KGV auf 15 hochsetzen und das KBV auf 1,5 oder so und dann alles im HDAX....Ein KUV von unter 1 findest du ja viel leichter als ein KBV von unter 1 - von daher kaum vergleichbar, find ich....aber das soll nur konstruktive Kritik sein ;) vlt denkst du ja drüber nach, im nächsten Jahr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ediric

Hallo zusammen,

 

besteht denn Nachfrage nach einem Update des Ansatzes?

 

Gruß

ediric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

mich würde das Thema schon interessieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...