Zum Inhalt springen
Megabulle

Sonova Hörsysteme

Empfohlene Beiträge

Megabulle

Hi,

 

ich möchte mit diesem Thread eine Diskussion über die Sonova AG bzw. über deren Konkurrenz beginnen.

Zunächst zur AG:

 

"Die Sonova Holding AG (bis 31. Juli 2007 Phonak Holding AG) ist eine auf Hörsysteme spezialisierte international tätige Schweizer Unternehmensgruppe mit Sitz in Stäfa. Sie zählt zu den drei weltweit grössten Anbietern der Branche."

 

"Die Sonova-Gruppe ist in über 90 Ländern vertreten und beschäftigt mehr als 4.700 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2007/2008 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,205 Milliarden Schweizer Franken.

 

Die Unternehmensgruppe besteht aus über 40 Tochtergesellschaften, davon 5 in der Schweiz, 19 im übrigen Europa, 8 in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie 11 in Asien, im pazifischen Raum und in Südafrika. Die Forschungsstandorte befinden sich in der Schweiz sowie in Grossbritannien und Kanada, die Produktionsstandorte in der Schweiz sowie in China, Vietnam und Kanada. Der Vertrieb erfolgt über das eigene Grosshandelsnetzwerk und unabhängige Vertriebspartner. Zusätzlich besitzt die Gruppe Einzelhandelsgeschäfte in ausgewählten Ländern."

 

Quelle: Wikipedia

 

Infos bei Onvista: http://aktien.onvist...ml?ID_OSI=89311

 

------------------

 

Dass immer mehr in Branchen verdient wird, die von der alternden Gesellschaft profitieren, ist wohl für jeden offensichtlich. Hersteller von Hörgeräten haben ein wenig zyklisches Geschäft und profitieren momentan von der Innovation der digitalen Verstärkungstechnik, die sich automatisch und manuell an verschiedenste Hörsituationen anpassen kann. Eine große Produktpalette spricht Kunden verschiedener Vermögensklassen an, wobei die teuersten Geräte über 5000 kosten.

 

Da mir die Branche mir zwar außerordentlich interessant erscheint, ich mich aber kaum auskenne, frage ich euch:

 

- was haltet ihr von Sonova?

- gibt es eine Konkurrenz deren Aktie ihr als attraktiver einschätzt?

- was spricht für/gegen diese Branche?

- kennt ihr einen wesentlich besseren Weg auf den Trend der alternden Gesellschaft zu setzen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

gibt es denn überhaupt keine Meinung zu dem Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

ich habe das unternehmen schon lange im auge, ist mir aber noch zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ich habe mir mal die Unternehmenszahlen der letzten 11 Jahre angesehen. Bis auf das (vermutlich) der weltweiten Wirtschaftslage geschuldete geringe Gewinnwachstum im letzten Jahr und einem starken Rückgang des Free Cash Flows, sind die Daten der vergangenen 5 Jahre wirklich top!

 

Im Geschäftsjahr 02/03 hat man noch einen Verlust ausgewiesen, doch seitdem ging es steil bergauf. Insbesondere den Berg an Finanzverbindlichkeiten konnte man von ca. 200 Mio CHF auf nunmehr 3 Mio CHF (=praktisch schuldenfrei) runterfahren.

 

Zu teuer finde ich die Aktie nicht. Der momentane Kurs liegt bei 76 CHF, Potenzial (fairer Kurs) sehe ich bis 123 CHF. Das Unternehmen darf sich somit auf meine Watchlist begeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

ich habe das unternehmen schon lange im auge, ist mir aber noch zu teuer.

 

was bedeutet für dich zu teuer? ab wann wäre sonova für dich interessant?

 

Ich habe mir mal die Unternehmenszahlen der letzten 11 Jahre angesehen. Bis auf das (vermutlich) der weltweiten Wirtschaftslage geschuldete geringe Gewinnwachstum im letzten Jahr und einem starken Rückgang des Free Cash Flows, sind die Daten der vergangenen 5 Jahre wirklich top!

 

Im Geschäftsjahr 02/03 hat man noch einen Verlust ausgewiesen, doch seitdem ging es steil bergauf. Insbesondere den Berg an Finanzverbindlichkeiten konnte man von ca. 200 Mio CHF auf nunmehr 3 Mio CHF (=praktisch schuldenfrei) runterfahren.

 

Zu teuer finde ich die Aktie nicht. Der momentane Kurs liegt bei 76 CHF, Potenzial (fairer Kurs) sehe ich bis 123 CHF. Das Unternehmen darf sich somit auf meine Watchlist begeben.

 

hast du eine erklärung dafür, dass das gewinnwachstum abgeflaut ist und der fcf so stark zurückgegangen ist. haben sie etwas neu erworben?

 

warum hältst du die aktie nicht für teuer?

 

---------------------

 

Wie der Zufall so will, habe ich Sonova gestern intensiv analysiert. Erst war ich bei Phonak. Mir kam mal wieder in den Sinn, dass wir in Clubs unser Gehör ruinieren und die Gesellschaft immer älter wird.

 

Ja, ich gebe zu das da eine Party war und eine Oma die ich wieder ins Altenheim zurückgebracht habe, weil sie in der Nacht ausgebückst war...

 

Anstonsten habe ich keine andere Firma gefunden, die auf Hörgeräte spezialisiert ist. Kennt sich jemand in der Branche aus?

 

Siemens hat noch eine wohl sehr erfolgreiche Hörgerätetochter.

 

----------------------------------------------------------------

 

27.11.2009 11:25

 

Siemens-Hörgeräte-Sparte weckt Interesse bei Finanzinvestoren

 

KKR, BC Partners und andere Private-Equity-Firmen offenbar an einem Kauf interessiert

 

Finanzinvestoren interessieren sich offenbar für die Hörgeräte-Sparte der Siemens AG. Informierten Kreisen zufolge sind KKR & Co. L. P., BC Partners Ltd. und andere Private-Equity-Firmen mit Kaufabsichten an das Unternehmen herangetreten. Den Wert der Sparte sehen Analysten bei bis zu 3 Mrd. Euro.

 

Siemens erwägt nach Angaben der informierten Personen, sich aus dem Geschäft mit Hörhilfen zurückzuziehen. Der Konzern wolle sich auf die Bereiche Energietechnik, Transport, Infrastruktur sowie Medizindiagnostik konzentrieren, hieß es. Der Chef des Siemens-Bereichs Gesundheitstechnik, Hermann Requardt, hatte Ende September noch erklärt, die Sparte sei ein "sehr solides" Geschäft und leiste einen starken Beitrag zum Konzernergebnis.

 

Um das Hörgeräte-Geschäft abzustoßen, wird Siemens nach Angaben der informierten Personen eine zweigleisige Strategie fahren: Das Management werde voraussichtlich sowohl einen Käufer suchen als auch parallel einen Börsengang im Jahr 2010 vorbereiten, hieß es. Diesen Weg schlug Siemens schon bei der Autozuliefer-Sparte VDO ein. Auch hier wurde ein IPO vorbereitet. Letztlich verkaufte der Konzern den Bereich dann aber für 11,4 Mrd. Euro an die Continental AG.

 

Zum Finanzinvestor KKR gibt es bereits Beziehungen: KKR hat 1999 die Siemens-Sparte Wincor Nixdorf übernommen und dem Konzern 2002 Technik-Geschäftsbereiche wie Demag Cranes abgekauft.

 

 

Der in Erlangen angesiedelte Geschäftsbereich ist nach Angaben von Siemens der absatzstärkste Akteur in der Hörgeräte- Branche. Konkurrent Sonova Holding AG aus der Schweiz sieht dagegen sich selbst als Marktführer und in Siemens nur die Nummer drei hinter der dänischen William Demant Holding A/S. Zu den Wettbewerbern gehören zudem das Privatunternehmen Kind Hörgeräte aus Hannover und die Optikergruppe Fielmann AG, die in den Bereich expandiert ist.

 

Sonova oder Demant kämen aus wettbewerbrechtlichen Gründen als Käufer nicht in Frage, hieß es. Wohl aber könnten Medizintechnik-Hersteller interessiert sein. "Das Hörgeräte- Geschäft von Siemens ist attraktiv, weil der Sektor relativ große Margen hat und ein neuer Eigentümer es weiter verbessern könnte", sagt Daniel Jelovcan vom Brokerhaus Helvea AG in Zürich. Da die Bevölkerung immer älter wird und das Hören zu lauter Musik Ohrenschäden verursacht, steige die Zahl der Menschen, die ein Hörgerät brauchen.

 

Der Analyst schätzt den Wert der Sparte auf 2,5 Mrd. bis drei Mrd. Euro. Die Personen, die Bloomberg News über das Kaufinteresse der Private-Equity-Unternehmen berichteten, gehen davon aus, dass der Geschäftsbereich für 2 Mrd. bis 3 Mrd. Euro den Besitzer wechseln könnte.

 

Sonova-Chef Valentin Chapero erklärte am 14. November, er wäre nicht überrascht, wenn Siemens die Hörgeräte-Sparte verkaufen würde. Sie passe nicht gut zum Rest des Konzerngeschäfts. Chaperos Unternehmen war für Anleger in diesem Jahr ein überaus gutes Investment. Die Sonova-Aktie hat seit Jahresbeginn 87 Prozent zugelegt. Zum Vergleich: Für Siemens ging es 23 Prozent aufwärts.

 

( Bloomberg )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

irgendwie beschleicht mich ein Gefühl, Kosto gibts von dir auch mal zu irgendwas eine Aussage und nicht nur Fragen ? Ein wachsweiches Ei....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

 

 

Anstonsten habe ich keine andere Firma gefunden, die auf Hörgeräte spezialisiert ist. Kennt sich jemand in der Branche aus?

 

 

 

 

Das ist mein Favorit in der Branche (ein Mix aus Demographie + MedTech-Phantasie)

 

Cochlear Limited (COH) is a manufacturer and marketer of cochlear implants which are used to stimulate impaired hearing. The COH implantable device is the gold standard for enabling profoundly hearing impaired patients to hear. Growth stems from further penetration of existing markets and entry into undeveloped markets such as South America, Eastern Europe and China.

 

 

Liquide in Sydney handelbar. (WKN: 898321, kleine Stückzahlen, streng limitiert auch via Marketmaking in Frankfurt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Ich habe heute gelesen das in DL ca. 15 Mio Menschen schwerhörig sind und die Tendenz aufgrund des Alters und der Lautstärke in Clubs/Kopfhörer steigend ist, aber nur 3,5 Mio ein Hörgerät haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

sehr interessant...das geschäft scheint ja zu brummen und zudem hohes wachstumpotential. dazu ein blitzsauberer chart...was sagen die zahlen, @kosto?

die headline des thread ist witzig btw:

einer der weltweit drittgrössten Hörgeräte-Anbieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Ich habe heute gelesen das in DL ca. 15 Mio Menschen schwerhörig sind und die Tendenz aufgrund des Alters und der Lautstärke in Clubs/Kopfhörer steigend ist, aber nur 3,5 Mio ein Hörgerät haben.

 

Ja! Da gibt es ein enormes Potenzial. Ich habe mich schon länger mit dem Thema beschäftigt und es zeigt sich, dass ein Hörgerät von Vielen noch immer als Stigma wahrgenommen wird.

Das Tragen von Hörgeräten wird mit hauptsächlich negativen Aspekten assoziiert - Schwäche, Alter etc. Viele schieben das Problem vor sich her und riskieren eine Schädigung, die nur zum Teil mit Hörgeräten kompensiert werden kann.

Ich glaube, dass das Wissen über die technische Weiterentwicklung der Geräte kaum verbreitet ist. Viele scheinen noch immer an klobige Technik-Dinosaurier zu denken und wissen nicht, dass die digitale (sich auf die Hörsituation ausrichtende) Technik eine wesentlich bessere Wahrnehmung möglich macht.

Das Design sowie die Größe haben sich auch wesentlich verbessert. Die In-Ohr-Geräte sind praktisch unsichtbar.

 

Ergo: Sobald sich die Akzeptanz erhöht, das Wissen über die Technik verbreitet und die Werbung besser wird (ist momentan zu allgemein und kaum ansprechend, echte Argumente werden kaum vermittelt), hätte ich kaum eine Aktie lieber im Depot als Sonova.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
Ich habe heute gelesen das in DL ca. 15 Mio Menschen schwerhörig sind und die Tendenz aufgrund des Alters und der Lautstärke in Clubs/Kopfhörer steigend ist, aber nur 3,5 Mio ein Hörgerät haben.

 

Fielmann baut sein Hörgerätangebot nicht umsonst aus und wird in 10-15% der Filalen einen Hörgerätebereich haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929
Ich habe heute gelesen das in DL ca. 15 Mio Menschen schwerhörig sind und die Tendenz aufgrund des Alters und der Lautstärke in Clubs/Kopfhörer steigend ist, aber nur 3,5 Mio ein Hörgerät haben.

 

Fielmann baut sein Hörgerätangebot nicht umsonst aus und wird in 10-15% der Filalen einen Hörgerätebereich haben.

 

Hatte ich schon gehört. Danke für die Detailangabe! :)

 

Bietet Fielmann eigene Hörgerate an oder welche vertreiben Sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Bietet Fielmann eigene Hörgerate an oder welche vertreiben Sie?

 

Man muss die Threads übrigens nicht mit Fragen zumüllen. Es ist durchaus gestattet Fragen selbst zu recherchieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Die Aktie hat ein All-Time-High gebildet, rein charttechnisch ist das ein Kaufsignal:

 

post-834-1262550641,32.gif

 

Fundamentale Daten der letzten Jahre:

post-834-1262550668,1.gif

 

Historisch gesehen nicht zu teuer...

aber viel Sicherheitsmarge wird da wohl nicht drin sein...

 

(Bewertungskennzahlen auf Basis des aktuellen Aktienkurses von ca. 85 Euro)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Unerhört günstig. Hörgeräte zum Nulltarif*.

Neu bei Fielmann: Volldigitale Hörgeräte von Siemens zum Nulltarif – testen Sie kostenlos! Das ist die günstige Gelegenheit für Sie, denn wir führen alle großen Marken zum kleinen Preis. Unsere Auswahl modernster Hörgeräte, die alle einen perfekten Klang, beste Sprachverständlichkeit und eine optimale Passform haben, gibt es oftmals schon zum Nulltarif*. Also, nur das Rezept einreichen und sich der großen Erfahrung und Leistungsvielfalt von Fielmann anvertrauen. Fielmann – ganz einfach!

 

Hörgeräte: Fielmann. Auch in Ihrer Nähe:

 

Nutzen Sie unsere geographische Suche, um die für Sie nächstgelegene Fielmann-Niederlassung zu finden.

 

Postleitzahl, Ort

Straße

Land

Produkt

 

 

*Sie zahlen nur die gesetzlich vorgesehene Zuzahlung in Höhe von €10,–.

 

http://www.fielmann.de/hoergeraete/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hullahuppi

Artikel mit dem CEO

 

Interview mit dem CEO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Hier der aktuelle GB 08/09: Klick

 

Hier mal ein kurzen Blick auf die wichtigsten Kennzahlen:

 

EKQ: 71% (nur für Bondwurzel: Immat. Anlag. ca. 30% der Aktiva... ;) )

EKR: 19%

GKR: 20%

SI: 61%

Gearing: -9

 

Ziemlich gute Werte mehr wenn ich vom Training zurückkomm... ;)

 

post-11972-1265128337,06.jpg

 

Edit: PEG kann jeder für sich selber ausrechnen, einfach Gewinnwachstumsschätzung einfügen und durch den KGV teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

du trainierst aber lange :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

du trainierst aber lange :w00t:

 

Gestern Abend noch mit Peter Lustig geduscht?... ;)

Spaß beiseite, obiger Post hat sich noch um die Aktienbewertung erweitert, wie man sieht ziemlich teuer die Aktie zur Zeit...aber natürlich gute Zahlen.

Erinnert ein bisschen an Synthes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

du trainierst aber lange :w00t:

 

Gestern Abend noch mit Peter Lustig geduscht?... ;)

Spaß beiseite, obiger Post hat sich noch um die Aktienbewertung erweitert, wie man sieht ziemlich teuer die Aktie zur Zeit...aber natürlich gute Zahlen.

Erinnert ein bisschen an Synthes...

 

hi jschoeck,

bei deiner bewertung schreibst du kgv < 15 kuv<1 und kbv<1,5 gleich günstig, denke du solltest das nicht so allgemein schreiben kommt immer auf den konkreten fall an. kgv 30 kann im zweifel sogar günstig sein. kuv 3 bei margen von 70% auch etc. daher nicht verallgemeinern sondern immer genau hinschauen...;)

 

Bei Sonova allerdings sehe ich den inneren Wert irgendwo um die 50 , damit ist die Aktie aus meiner Sicht überbewertet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

@Perdox: Das die Aktienbewertung immer fallabhängig ist schon klar, nehme das trotzdem aber gerne als Orientierungshilfe, habs aber um keine Missverständnisse zu erzeugen entsprechend editiert.

 

Trotzdem Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

man wird sich doch wohl noch sorgn um seine forenkollegen machn dürfn^^ heutzutage un bei dem schneegestöber da draußen kann man ja nie wissen... :'(

ney, quark...merci für die zahlen ;) ein sehr guter, aber dafür mittlerweile auch sehr sehr teurer laden, die sonova...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Das Sonova-Angebot ist schlechter als das von Starkey.

 

Lyric kann für 140 EUR pro Ohr und Monat im Abo gekauft werden. Alle 3-4 Monate muss der Hörgeräteakustiker das Gerät austauschen.

 

Soundlens von Starkey gibt es für 2.700 EUR und die Batterie hält:

 

1. Mehrere Jahre und

 

2. Kann vom Nutzer selbst ausgetauscht werden.

 

 

Macht dann bei Sonova 140 EUR * 2 * 12 = 3.360 EUR im Jahr.

 

Zudem muss man 3-4 Mal im Jahr wie ein Kranker den Arzt aufsucht, zum Akustiker um das Gerät zu wechseln.

 

Wenn es keine großen Qualitätsunterschiede bzgl der Hörqualität gibt, würde ich mich für Starkey entscheiden, da günstiger und mehr Unabhängigkeit.

 

Der Preis ist aber nicht das wichtigste Entscheidungskriterium.

 

Das weiss man bei Sonova wohl auch, deshalb werden Abos verkauft, damit genervte Kunden nicht nach ein paar Besuchen beim Hörgeräteakustiker einfach den Hersteller wechseln.

 

Folglich ist hier Marketing und Vertriebspower das Entscheidene für den Geschäftserfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hullahuppi

es wird interessant:

 

News Sonova - Verfahrenseinstellung?

 

Ausbruch steht bevor?

 

post-8106-0-89642200-1353740701_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...