Zum Inhalt springen
Megabulle

Sonova Hörsysteme

Empfohlene Beiträge

Dandy

Ich kann ein bisschen was zu Sonova erzählen bzw. zum Hörgerätemarkt allgemein:

 

Der Hörgerätemarkt ist ein stark wachsender, weltweiter Markt mit angeblich zweistelligen Zuwachsraten. Es braucht auch nicht viel Phantasie, wenn man sich die demographische Veränderung der Welt ansieht, speziell ind den Industrienationen und China, dass immer mehr Menschen ein Högerät benötigen werden. Auch die Disco-Generation wird ihr übriges dazutun wie auch die Tatsache, dass der Markt zu großen Teilen unbedient ist (Stichwort Stigmatisierung).

 

Die drei größten im Hörgerätegeschäft sind Sonova mit der Marke Phonak, Oticon und Siemens. Wer von diesen der tatsächlich Größte ist hängt von der Definition ab (Umsatz, Stückzahlen etc.). Phonak ist sicherlich im lukrativen High-End Geschäft sehr stark. Ich würde ihnen die Technologieführerschaft im Hörgerätegeschäft zusprechen.. Sie haben eine sehr professionelle Software und die Hörgerätetechnik ist der Konkurrenz auch eher voraus (natürlich nicht in allen Feldern). Als stärksten technologischen Konkurrenten würde ich Siemens bezeichnen, als stärksten audiologischen Oticon.

 

Oticon (William Demant) hat angeblich zur Zeit Probleme mit der Entwicklungsabteilung , Genaueres weiß ich aber auch nicht (nur als Gerücht gehört). Sonova hatte ja seinen Skandal schon, wobei der lange Zeit sehr erfolgreiche Geschäftsführer gehen musste. Chapero war auch vor vielen Jahren schon bei Siemens Chef der Hörgerätesparte, also sicherlich ein sehr erfahrener Mann. Wie fähig die neue Führung ist muss sich erst zeigen, das ist also eine gewisse Unsicherheit dabei.

 

Die restlichen Konkurrenten im Hörgerätegeschäft sind eher klein im Vergleich, wie bspw. die erwähnten Starkey. Starkey ist sehr stark im US-Geschäft (Heimatmarkt), technologisch aber nicht auf Augenhöhe mit den drei Großen, jedenfalls meiner Meinung nach.

 

Sonova ist meines Wissens als Einziger der großen Hersteller auch im Bereich Cochlear Implantate investiert (Advanced Bionics). Größter Konkurrent dabei ist die schon erwähnte Cochlear. Das Geschäft hat zwar sehr hohe Margen (hab mal was von 50% gehört), aber es ist auch ungleich kleiner als der Bereich Hörgeräte. Meiner Meinung nach eher eine Imagesache (wird vor Allem bei Kleinkindern gemacht) als ein wirklicher Umsatzbringer. Breit aufgestellt ist Sonova damit aber auf jeden Fall.

 

Das erwähnte Lyric ist meiner Ansicht nach nur ein Nischenprodukt. Es handelt sich um ein Im-Ohr Hörgerät, welches ganz tief in den Hörkanal, bis kurz vor das Trommelfell, eingesetzt wird. Das hat Vorteile (keinen so genannten Okklusionseffekt und unsichtbar), aber auch Nachteile (nur ein Arzt darf es einsetzen und der wird auch für einen Batteriewechsel alle paar Monate benötigt, außerdem wohl Probleme mit Entzündungen). Dazu kommt,. dass es eher einfache Technik beinhaltet, da der Stromverbrauch extrem gering sein muss (man will ja nicht jede Woche zum Arzt). Aus meiner Sicht auch eher eine Image-Geschichte, der Markt wird meiner Ansicht nach auch in Zukunft nicht von solchen Geräten dominiert werden.

 

Angeblich hat sich Sonova in letzter Zeit technologisch übernommen (Lyric, Advanced Bionics), was auf die Marge gedrückt hat. Genaueres weiß ich aber nicht.

 

Generell ist Sonova mit Sitz in der Schweiz sicherlich kein billiges Unternehmen. Die Entwicklungskosten sind recht hoch, inzwischen fertigen wohl aber alle Großen in Asien (zumindest bei den Hinter-dem-Ohr Geräten).

 

Alles in Allem ist Sonova aktuell schon eher hoch bewertet, im Vergleich zu Oticon aber meiner Meinung nach fairer. Rechtfertigen lassen sich die hohen Kurse am ehesten noch durch die Erwartungen an den lukrativen Markt, also eher was für langfristige Anleger.

 

Welcher von den Dreien sich in Zukunft tatsächlich besser entwickeln wird kann ich natürlich auch nicht sagen, aber alle sind sie schon lange dabei und die Branche ist wenig sprunghaft meiner Meinung nach. Wer eher den Hörgerätemarkt abdecken will kann ja auch Sonova und Oticon kaufen.

 

Ach ja: Panasonic mischt inzwischen auch im Markt mit, bisher sind sie aber wenig erfolgreich. Neben Siemens ist das die einzige große bekannte Marke im Hörgerätegeschäft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Sonova ... übernimmt die Consumer Division der Sennheiser Electronic GmbH. Der Kaufpreis wird mit 200 Mio. € angegeben. Die Übernahme umfasst ... vor allem das Geschäft mit Kopfhörern und Hearables für Privatkunden.

Quelle: FuW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 9 Stunden von Schildkröte:

Quelle: FuW

Hmm...die Nachricht wurde heute um 7:00 Uhr vormittags veröffentlicht. Und um 17:41 Uhr stürzt der Kurs nachbörslich um 14% ab.

Welche neue Nachricht wurde den heute um 17:41 Uhr veröffentlicht?

 

 

sonova.thumb.png.9e5bbd2e85aaf0ff6be2b558a82986f2.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Nichts mehr davon zu sehen.

Wird eine Abräumorder gewesen sein, an einem Börsenplatz mit wenig Umsatz und kurz nach Börsenschluss der Hauptbörse (Zürich)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...