Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Drella

Hallo Community,

ich bin aus einem fantastische Urlaub wieder da.

 

Dieser Thread soll zur Diskussion und News rund um die Umlaufgeschwindigkeit insbesondere des Euros dienen.

 

Bei geringerer Umlaufgeschwindigkeit wirkt sich eine Ausweitung der Geldmenge nicht inflationär aus. Macht ja auch Sinn. Dazu könnt ihr euch ja mal was zur Geldverkehrsgleichung druchlesen.

 

http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-...ssar_fisher.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufgeschwi...keit_%28Geld%29

 

Bei der Inflations-Diskussion ist diese Größe also wichtig.

 

Weiß einer wo es Statistiken o. Untersuchungen zur Umlaufgeschwindigkeit gibt?

Hat evtl. einer Artikel dazu gelesen o.Ä.?

 

Gruß

 

 

Profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Hallo Community,

ich bin aus einem fantastische Urlaub wieder da.

 

Dieser Thread soll zur Diskussion und News rund um die Umlaufgeschwindigkeit insbesondere des Euros dienen.

 

Bei geringerer Umlaufgeschwindigkeit wirkt sich eine Ausweitung der Geldmenge nicht inflationär aus. Macht ja auch Sinn. Dazu könnt ihr euch ja mal was zur Geldverkehrsgleichung druchlesen.

 

http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-...ssar_fisher.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufgeschwi...keit_%28Geld%29

 

Bei der Inflations-Diskussion ist diese Größe also wichtig.

 

Weiß einer wo es Statistiken o. Untersuchungen zur Umlaufgeschwindigkeit gibt?

Hat evtl. einer Artikel dazu gelesen o.Ä.?

 

Gruß

 

 

Profi

 

Hi Profi,

 

in Mankiws Volkswirtschaftslehre gab es eine Statistik dazu, dort war die Umlaufgeschw. allerdings relativ konstant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Hi Profi,

 

in Mankiws Volkswirtschaftslehre gab es eine Statistik dazu, dort war die Umlaufgeschw. allerdings relativ konstant.

 

Wie aktuell war die Grafik? Kannst dus evtl einscannen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Sehr sinnvoller Thread. Profi, suchst du so etwas?

 

velocity-money-gdp-dec08.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Leider ist eine Überarbeitung meiner Beiträge kaum möglich, da sie erst 2 Tage später auftauchen (Modvorschau :D ). Wie dem auch sei hier ist der Link zu dem kompletten Artikel. Wie zuverlässig die Datenerhebung ist, kann ich nicht sagen.

 

http://www.marketoracle.co.uk/Article7645.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Scheint mal wieder n spannendes Thema welches den Mainstream langweilt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5
Weiß einer wo es Statistiken o. Untersuchungen zur Umlaufgeschwindigkeit gibt?

 

Den Link unten auf der von dir verlinkten Wikipedia-Seite hattest du sicher angeklickt... ?! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Eine Erhöhung der Umlaufgeschwindigkeit steigert die Inflation weil (Geldmenge * Umlaufgeschwindigkeit )/ Transaktionen= Preise.

 

Erhöhung zum Beispiel, wenn die Löhne wöchentlich(täglich)gezahlt werden, weils Geld bis Monatsende nicht reicht.

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperinflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
Den Link unten auf der Wikipedia-Seite hattest du sicher angeklickt... ?! :-

Wo ist da explizit die Umlaufgeschwindigkeit? Da ist nur die Grafik:

bip2008.jpg

 

Die Braune Linie kann es doch nicht sein, haben wir nicht seit den 90ern sinkende Umlaufgeschwingkeiten? Aus diesem Grund ist doch auch das Zinsniveau im historischen Vergleich relativ niedrig, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Wo ist da explizit die Umlaufgeschwindigkeit? Da ist nur die Grafik:

Die Braune Linie kann es doch nicht sein, haben wir nicht seit den 90ern sinkende Umlaufgeschwingkeiten? Aus diesem Grund ist doch auch das Zinsniveau im historischen Vergleich relativ niedrig, oder?

 

Darüber ist 'ne Tabelle und da ist eine Zeile "Umschlaghäufigkeit des Geldes" (in Orange). Ich gehe davon aus, dass damit die Umlaufgeschwindigkeit gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Total super. :lol::thumbsup:

 

Wer Leistung fordert, muss sie fördern.

 

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Total super. :lol::thumbsup:

 

Muß man deinen Beitrag verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Muß man deinen Beitrag verstehen?

fordert -> fördern

weiß -> weiß

 

Stilmittel: Parallelismus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ick lach mich tot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Darüber ist 'ne Tabelle und da ist eine Zeile "Umschlaghäufigkeit des Geldes" (in Orange). Ich gehe davon aus, dass damit die Umlaufgeschwindigkeit gemeint ist.

Dann ist es so wie ich gedacht habe: Laut der Tabelle hat sich die Umlaufgeschwindigkeit von 1970 bis jetzt von 6,5 auch 2,5 verringert. Könnte an der zunehmenden Vermögenskonzentration liegen. Fragt sich nur in was für einer Einheit das gemessen ist. Die Geldumlaufgeschwindigkeit wird von den Zentralbanken zur Berechnung der Zinshöhe als Variable mit verarbeitet und es ist ja zu beobachten, dass (trotz der durch die Finanzkrise bedingten Zinssenkungen) die Zinshöhe im historischen Vergleich ziemlich niedrig ist. Man reagiert also auf die abnehmende Umlaufgeschwindigkeit.

 

Edit: Ich halte die Seite mit den Statistiken nicht für die allerbeste Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
Weiß einer wo es Statistiken o. Untersuchungen zur Umlaufgeschwindigkeit gibt?

Hat evtl. einer Artikel dazu gelesen o.Ä.?

 

Gruß

 

 

Profi

Untersuchungen und Grafiken über die europäische Geldpolitik von Deutsche Bank Research. Grafiken zur Umlaufgeschwindigkeit auf Seite 2 und 3:

http://www.dbresearch.com/PROD/DBR_INTERNE...00000030040.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Leider ist eine Überarbeitung meiner Beiträge kaum möglich, da sie erst 2 Tage später auftauchen (Modvorschau :D ). Wie dem auch sei hier ist der Link zu dem kompletten Artikel. Wie zuverlässig die Datenerhebung ist, kann ich nicht sagen.

 

http://www.marketoracle.co.uk/Article7645.html

 

nicht schlecht. vielen dank.

 

 

Untersuchungen und Grafiken über die europäische Geldpolitik von Deutsche Bank Research. Grafiken zur Umlaufgeschwindigkeit auf Seite 2 und 3:

http://www.dbresearch.com/PROD/DBR_INTERNE...00000030040.pdf

 

leider schon ziehmlich alt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
nicht schlecht. vielen dank.

 

Kein Thema. Auf den goldseiten kommen gelegentlich Artikel zu diesem Thema. Manchmal werden solche und andere Artikel auf Deutsch übersetzt und bieten interessante Ausblicksszenarien. Wie du schon sagtest wird das Thema Umlaufgeschwindigkeit unterschätzt. Dadurch kommt ja eigentlich erst Inflation und Deflation zustande.

Es stellt sich halt die Frage, wie man die Umlaufgeschwindikeit auf das Börsengeschehen übertragen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alaktrow

Mal eine unqualifizierte Frage von einem AFC... :lol: (average frustrated chump = ist ein Fachausdruck aus der Verführerszene)

 

Seit 1981 sinkt die Umschlagshäufigkeit. Warum aber sind die Preise trotzdem gestiegen, wenn es doch dann ein sinkendes Preisniveau ergeben sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Mal eine unqualifizierte Frage von einem AFC... :lol: (average frustrated chump = ist ein Fachausdruck aus der Verführerszene)

 

Seit 1981 sinkt die Umschlagshäufigkeit. Warum aber sind die Preise trotzdem gestiegen, wenn es doch dann ein sinkendes Preisniveau ergeben sollte?

 

Na, die Formel besteht noch aus ein paar mehr Variabeln ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Mal eine unqualifizierte Frage von einem AFC... :lol: (average frustrated chump = ist ein Fachausdruck aus der Verführerszene)

 

Seit 1981 sinkt die Umschlagshäufigkeit. Warum aber sind die Preise trotzdem gestiegen, wenn es doch dann ein sinkendes Preisniveau ergeben sollte?

 

 

 

Weil die Geldmenge so stark ausgeweitet worden ist... so ganz unstrittig ist das ganze aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alaktrow

Ist aber dann diese ausgeweitete Menge nicht vll so ne Art virtuelles Geld, das sich selbst auch multipliziert hat und es nur die reichsten im Besitz hatten vor der Finanzkriese?

 

Und die restlichen Bürger das reale Geld, welches sich immer mehr in virtuelles verwandelte, natürlich anhand von dieser Tatsache, immer weniger Geld hatten zum "umschlagen"?

 

Das könnte mir diesen Wiederspruch erklären... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ey, mit Begriffen um sich schmeißen hilft nur bedingt. Jedenfalls ist dein Post kaum nachvollziehbar. Eines kann man jedenfalls festhalten und ich denke Profi wollt das ausdrücken: VWLer Theorien sind immer sehr anfällig und unsicher, deshalb muss man hier immer alles hinterfragen, was dann schon die ganze Theorie obsolet macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisa

Versuchts doch mal mit der Mathematik!

 

Die Formel P ∙ Q = U ∙ M ist stark vereinfacht die Geldmengengleichung.

P steht für den Preis, Q ist eigentlich das Bruttoinlandsprodukt, U die Umlaufgeschwindigkeit und M die Geldmenge.

Diese Größen kann man auf verschiedene Wege ermitteln.

Die Summe dieser Gleichung wäre im Optimalfall null. Real gibt es ständig kleinere und größere Ungleichgewichte. (IMO eher ein sehr großes Ungleichgewicht)

 

Wenn man sich jetzt etwas Mühe macht und sich Indikatoren zu den Variablen sucht. Kann man den Zustand einer Ökonomie recht gut beschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...