Zum Inhalt springen
seventh_son

Mindestanlage von Fonds

Empfohlene Beiträge

seventh_son

Hallo,

 

in den Fondsinformationen der FFB gibt es eine Mindestanlage von 1000 Euro für den Patri.

 

Das gilt aber doch sicher nicht für Sparpläne, oder? Dann kann man die Mindestanlage doch ganz leicht umgehen, in dem man einen Sparplan für einen Monat mit einem beliebigen Betrag einrichtet.

 

Wenn man vom Fondssupermarkt aus sich die Fondsinformationen ausgeben lässt, landet man hier:

 

http://www.infos.com/de/fondsprofile/fonds...p;fondsid=14152

 

Dort steht wiederum eine Mindestanlage von 500 Euro.

 

Was gilt denn nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo,

 

in den Fondsinformationen der FFB gibt es eine Mindestanlage von 1000 Euro für den Patri.

 

Das gilt aber doch sicher nicht für Sparpläne, oder? Dann kann man die Mindestanlage doch ganz leicht umgehen, in dem man einen Sparplan für einen Monat mit einem beliebigen Betrag einrichtet.

 

Wenn man vom Fondssupermarkt aus sich die Fondsinformationen ausgeben lässt, landet man hier:

 

http://www.infos.com/de/fondsprofile/fonds...p;fondsid=14152

 

Dort steht wiederum eine Mindestanlage von 500 Euro.

 

Was gilt denn nun?

 

Es gelten 1000 EUR. Die FFB limitiert hier., nicht der Vermittler. Warum, weiß ich aber auch nicht.

Für einen Sparplan sollte das allerdings nicht gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Ich kann den Patri über FFB ab 25 im Sparplan und ab 50 im Einzelinvest zu 100% rabattiert kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Kann ich nur bestättigen. Hab' Anfang Mai für 200 nchgekauft. Rabatt kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Das geht nun offenbar nicht mehr. Zumindest keine Einmalanlage.

Es erscheint zur Zeit nämlich der Hinweis: "Achtung! Dieser Fonds unterliegt einer Mindestanlage von 1.000 Euro."

 

Ob dies nur für die erste Einmalzahlung gilt und Folgezahlungen wieder ganz normal mit 50 EUR Mindestsumme erlaubt sind, oder ob dies nun generell für Käufe (außer Sparplan) gilt, weiß ich nicht.

 

Ich bspw. habe den Patri nicht, und kann ihn für 50 EUR bei der FFB auch nicht kaufen.

FFB_Factsheet.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Habs gerade geprüft, Chem hat Recht!

 

Einmalzahlung und Sparplan bei der ffb nur noch ab 1000!

 

Ziemlich doof :lol:

 

An alle DiBa-Kunden: Dort gibts ihn ab 50 im Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg
Ziemlich doof :lol:

 

Hoffentlich hat's keine Auswirkung auf bereits laufende Sparpläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seventh_son
Habs gerade geprüft, Chem hat Recht!

 

Einmalzahlung und Sparplan bei der ffb nur noch ab 1000!

 

Ziemlich doof :lol:

 

An alle DiBa-Kunden: Dort gibts ihn ab 50 im Sparplan.

 

Hast du das mit dem Sparplan geprüft? Das kann ja wohl nicht sein. Wer legt schon einen Sparplan mit 1000 Euro an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Hast du das mit dem Sparplan geprüft? Das kann ja wohl nicht sein. Wer legt schon einen Sparplan mit 1000 Euro an?

 

Ja habe ich! Auch gerade schon eine Mail an ffb geschrieben. Der Investissement hat jetzt eine Mindestanlage von 5000 Euro!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seventh_son
Ja habe ich! Auch gerade schon eine Mail an ffb geschrieben. Der Investissement hat jetzt eine Mindestanlage von 5000 Euro!!!

 

Bei mir ist deren Server anscheinend dauernd down ("Seiten-Ladefehler").

 

Habe extra ein Depot dort neu eröffnet, um u.a. den Patri zu besparen. Sollte das jetzt wirklich so sein, bin ich ganz schnell wieder weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Ja habe ich! Auch gerade schon eine Mail an ffb geschrieben. Der Investissement hat jetzt eine Mindestanlage von 5000 Euro!!!

 

Also für den Patri kann ich zumindest einen Sparplan i.H.v. 50 EUR in Auftrag geben. Mal sehen, ob er auch "aktiviert" wird.

EDIT:

Scheint zumindest eine recht neue Regelung (oder Fehler) szu sein. Weder Infos noch AVL haben die 1000 EUR Mindestanlage aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Scheint Fonds zu betreffen, die einen sehr hohen Kurs haben.

 

Bei mir unterliegt der Patri auch beim Sparplan der Mindestanlagesumme von 1000...naja warten wir mal bis Dienstag ab. Dann wird sich das klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Scheint Fonds zu betreffen, die einen sehr hohen Kurs haben.

 

Bei mir unterliegt der Patri auch beim Sparplan der Mindestanlagesumme von 1000...naja warten wir mal bis Dienstag ab. Dann wird sich das klären.

 

Diese Regel kommt von der Bank FFB,

durch den Vermittler F-S-M bleibt es so wie es ist,

Sparpläne ab 25,- und bei Neuanlagen

ohne Sparplan min. 500,- .

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Diese Regel kommt von der Bank FFB,

durch den Vermittler F-S-M bleibt es so wie es ist,

Sparpläne ab 25,- € und bei Neuanlagen

ohne Sparplan min. 500,- €.

 

Ghost_69 :-

 

Wie gesagt, ich habe beides Ausprobiert:

 

Eine Order in Höhe von 50 EUR für den Patri konnte ich nicht aufgeben. (mit dem Hinweis, dass die Mindestanlage 1000 EUR beträgt)

Einen Sparplan schon.

 

EDIT:

Auch eine 500,- EUR Order funktioniert nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Wie gesagt, ich habe beides Ausprobiert:

 

Eine Order in Höhe von 50 EUR für den Patri konnte ich nicht aufgeben. (mit dem Hinweis, dass die Mindestanlage 1000 EUR beträgt)

Einen Sparplan schon.

 

EDIT:

Auch eine 500,- EUR Order funktioniert nicht.

 

wenn man einfach bestätigt, dann legt er die pläne aber an. muss ma schauen ob er diese dann auch ausführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
wenn man einfach bestätigt, dann legt er die pläne aber an. muss ma schauen ob er diese dann auch ausführt.

 

Hab ich doch genauso bereits gesagt. ;)

 

Pläne anlegen funktioniert (zumindest steht er unter Dispositionen).

Normale Orders nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

sry mein schnupfen hat auch meine augen vernebelt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Probiert doch mal aus, ob eine Stückeorder möglich ist. Ich habe die Kombination AVL/ebase und da gilt lt. AVL eine Mindestanlage von 50 bei einer Einzelanlage. Wenn ich eine Betragsorder von 50 eingebe, erhalte ich die Meldung: "Bitte beachten Sie, dass eine Betragsorder mindestens die Hälfte des aktuellen Anteilpreises (4.873,550000 EUR) des Fonds Carmignac Patrimoine A ausmachen muss. Eine geringere Summe kann nur als Stückeorder investiert werden.". Gebe ich eine Stückeorder von z.B. 0,011 Anteilen ein, geht alles problemlos. Wäre doch einmal interessant ob das bei der Kombination "Fondssupermarkt/FFB" auch geht.

 

Mit der Verhinderung von kleinen Betragsordern will man wohl die relativ hohen Rundungsdifferenzen im Vergleich zur Anlagesumme vermeiden. Vielleicht hat es ja deshalb schon erheblichen Ärger gegeben.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Padua, geht nicht bei der FFB. Er rechnet immer den aktuellen Kaufbetrag aus und blockiert dann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Padua, geht nicht bei der FFB. Er rechnet immer den aktuellen Kaufbetrag aus und blockiert dann...

Jupp, ziemlich be*********. :(

 

Sparpläne scheinen aber weiterzulaufen, wurden bei mir zumindest bisher nicht gelöscht.

 

 

Aber das nun sogar bei manuellen Folgezahlungen ein Mindestbetrag von 1.000€ gefordert wird, ist schon etwas sehr übertrieben. Da hat man z.B. einen Sparplan von 100€ monatlich und möchte irgendwann z.B. mal 200€ zusätzlich einzahlen, das geht nun nicht mehr.

 

 

 

Edit: Was soll das denn? B-e-s-c-h-e-u-e-r-t wird ausgeblendet??? Ist doch ein ganz leichtes Schimpfwort. :ask:

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Bitte postet alles hier her,

was mit der Mindesanlage von Fonds zu tun hat,

so halten wir die einzelnen Fonds Beiträge übersichtlicher.

 

Hat schon jemand die Vermittler oder die Banken angeschrieben ?

 

Welche Fonds sind bisher betroffen ?

 

Carmignac Patrimoine

Carmignac Investissement

Magellan

 

Hat jemand noch mehr gefunden ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

da wir alle in dieser Dersinformationsumgebung nie den gleichen Wissenstand haben, wäre es nett, Du würdest erst mal ein paar allg. Erläuterungen zum Problemabriß geben (oder habe ich einen wichtigen Thread übersehen oder hat Kim Jong Il jetzt den WK3 ausgelöst? Ich muß sagen, daß ich heute ja noch gar kein Radio gehört habe und überhaupt nicht weiß, was eigentlich los ist...!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo,

 

da wir alle in dieser Dersinformationsumgebung nie den gleichen Wissenstand haben, wäre es nett, Du würdest erst mal ein paar allg. Erläuterungen zum Problemabriß geben (oder habe ich einen wichtigen Thread übersehen oder hat Kim Jong Il jetzt den WK3 ausgelöst? Ich muß sagen, daß ich heute ja noch gar kein Radio gehört habe und überhaupt nicht weiß, was eigentlich los ist...!).

 

Anscheinend sind neuerdings Fonds mit recht hohem Anteilspreis bei der FFB einer Mindestanlagesumme von 1000 EUR unterworfen. Sparpläne hingegen scheint dies nicht zu betreffen.

 

Darum geht's hier in dem Thread ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Hat schon jemand die Vermittler oder die Banken angeschrieben ?

 

Ich habe die FFB und FSM angemailt. Mal sehen, was da kommt.

 

PS. Habe am 25.05. noch eine Order für den Magellan aufgegeben (unter 1000!). Die steht bis jetzt in der Disposition und wurde noch nicht verbucht. Das ging mW sonst irgendwie schneller...

 

Vorgang:

 

25.5. nach 13 Uhr Order

 

daher Preisfeststellung am 27.05.

 

sonst waren die Sachen immer am Folgetag verbucht, also 28.5.

 

es gab schon mal Fälle, da war einer meiner Fonds erst einen Tag später verbucht --> 29.5.

 

Das dauert also aktuell bei mir echt länger als sonst mit dem Magellan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...