Zum Inhalt springen
seventh_son

Mindestanlage von Fonds

Empfohlene Beiträge

blackearth
Er wars, er wars... ;)

 

saludos,

el galleta

:lol: :lol: :lol:

 

Genau ich nehme alle Schuld auf mich :P

 

Aber ich denke das die Mindestanlageerhöhung aus genau dieser Problematik heraus entstanden ist (siehe FFB Schreiben 19/2009, da wird es ja sogar benannt)

 

Wird aber alles halb so schlimm ... mir wurde gestern schon von einem FFB Sachbearbeiter mitgeteilt das sich bei Carmignacs Fonds warscheinlich 100 EUR als Mindestanlagebetrag etablieren werden. Eine Individuallösung für weitere beliebte Fonds mit einem Kurs <5000 EUR halte ich für sehr warscheinlch (z.B. Magellan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hi Sepp,

 

danke für die Info, endlich mal was offizielles und handfestes, auch wenn es eigentlich keine guten Nachrichten sind.

 

So ein Mist, jetzt muss ich meine ganze Planerei von vorne anfangen....oder Quartalsweise sparen, aber das schmälert ja den Cost-Average-Effekt, wobei ich für die nächste Zeit eh von einem Seitwärts-Markt ausgehe.

 

Es gibt keinen Cost-Average-Effekt. Die Sorge kann ich dir getrost nehmen.

Die Risiko- (und Ertrags-)minimierende Wirkung von einer regelmäßigen Anlage ggü. einer Einmalanlage wird hingegen bei geringerer Anlagefrequenz gerade höher. D.h. bei quartalsweisem Sparen ist sie größer.

 

Zitat aus der angehängten Arbeit:

 

Wer nach dem Cost Average Prinzip spart und seine Investitionen

zeitlich streckt, verzichtet zwar auf Ertrag, wird aber mit einer

Risikominderung belohnt.

Es zeigt sich auch, daß eine immer weiter zunehmende Investitionsfrequenz

immer weniger zusätzlich ertrags- und risikomindernd wirkt.

Ab einem gewissen Punkt kann für größere Anlagefrequenzen kaum noch

ein praktisch relevanter zusätzlicher Risikosenkungsbeitrag erzielt werden.

Insbesondere der Übergang von jährlichen zu monatlichen Sparraten hat

(bei dem hier betrachteten Gesamtanlagezeitraum von 40 Jahren) ökonomisch

vollkommen unbedeutende Risikominderungswirkungen.

Costaverageeffect.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so wieder was NEUES !?

 

post-3119-1244221684_thumb.jpg

 

post-3119-1244221698_thumb.jpg

 

post-3119-1244221706_thumb.jpg

 

... das ist jetzt so bei Sparplänen

und Einmalanlagen !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
... so wieder was NEUES !?

Das ist doch schon ein alter Hut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg
post-3119-1244221706_thumb.jpg

 

... das ist jetzt so bei Sparplänen

und Einmalanlagen !

 

Ghost_69 :-

Und das beste, trotz Hinweis lässt sich der Sparplan auch für niedrigere Beträge einrichten. Hab' heute Morgen für den Magellan mit 100 gemacht. Kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeppBroesel

Das ist jetzt aber wirklich ein alter Hut. Zudem wurde mir versichert, dass die Sparpläne gültig sind, wenn sie mit TAN bestätigt wurden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spitfire78

Ich habe auf Carmignac Patr. mit 50.- und Magellan mit 25.- jeweils einen Sparplan laufen.

 

Beide wurden zum 1. ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seventh_son
Und das beste, trotz Hinweis lässt sich der Sparplan auch für niedrigere Beträge einrichten. Hab' heute Morgen für den Magellan mit 100 gemacht. Kein Problem.

 

Beim Patri war es auch kein Problem, habe einen Sparplan mit 50 Euro eingereicht. Ich hoffe, der fällt noch unter die "Altbestandsregelung."

 

Ich habe auf Carmignac Patr. mit 50.- und Magellan mit 25.- jeweils einen Sparplan laufen.

 

Beide wurden zum 1. ausgeführt.

 

Bereits bestehende Sparpläne sind von der neuen Regelung auch nicht betroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

MAL EINE GANZ KURZE ZWISCHENFRAGE!!

 

wenn ich bei der ffb nene verkaufsauftrag eingebe, mit welchem kurs wird dann verkauft? am tag des eingebens oder am tag der buchung (kann ja ma 2 tage dauern)..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
MAL EINE GANZ KURZE ZWISCHENFRAGE!!

 

wenn ich bei der ffb nene verkaufsauftrag eingebe, mit welchem kurs wird dann verkauft? am tag des eingebens oder am tag der buchung (kann ja ma 2 tage dauern)..

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=369920

 

bzw.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=281865

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

mist: Ziel-Fonds: Achtung! Dieser Fonds unterliegt einer Mindestanlage von 500,- Euro.

heisst das das jeder kauf 500 euro betragen muss oder dass erst 500 euro drin sein müssen bis ich auch kleinere beträge investiren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
mist: Ziel-Fonds: Achtung! Dieser Fonds unterliegt einer Mindestanlage von 500,- Euro.

heisst das das jeder kauf 500 euro betragen muss oder dass erst 500 euro drin sein müssen bis ich auch kleinere beträge investiren kann?

 

Ist zufällig ein Carmignac Fonds? ;)

 

Das bedeutet, das jeder Kauf mind. 500 EUR betragen muss. Liegt an den hohen Fondspreisen und der damit verbundenen Rundungsproblematik.

Stellungsnahme der FFB findest du in diesem Thread eine seite weiter vorn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Ist zufällig ein Carmignac Fonds? ;)

 

Das bedeutet, das jeder Kauf mind. 500 EUR betragen muss. Liegt an den hohen Fondspreisen und der damit verbundenen Rundungsproblematik.

Stellungsnahme der FFB findest du in diesem Thread eine seite weiter vorn.

gibts nr möglichkeit oder einen wirklichen grund einen kurswert eines fonds zu schmälern? bei aktien gibts doch den split oder die hrausgabe von gratisaktien.

is sowas auch bei fonds möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
gibts nr möglichkeit oder einen wirklichen grund einen kurswert eines fonds zu schmälern? bei aktien gibts doch den split oder die hrausgabe von gratisaktien.

is sowas auch bei fonds möglich?

 

Die KAG bräuchte ja einfach bspw. den Wert pro Anteil durch 10 teilen und dafür die Anteile jedes Anleger verzehnfachen.

Funktionieren würde das bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Hmm... die FFB... also ich könnte... hmm...

Seit dem ich dort bin, konnten die mich noch net so recht überzeugen, bis auf dass ich über AVL keinen AA auf Fonds bezahle!

 

Die sind ewig lahmarschig beim Ausführen von Käufen, ganz zu Schweigen bei der Wiederanlage von Ausschüttungen (dat dauert schonmal 3 Wochen), und dann runden die auch nur auf 3 Stellen! *gähn*

Natürlich ist es einfacher eine Mindestsparplansumme für Fonds mit hohem Anteilswert festzusetzen, als die IV um eine vierte Nachkommestelle (man höre und staune) zu erweitern. Nee, also echt... so kompliziert und unmachbar kann das doch nu au net sein?!?

 

Ich habs ja schonmal gesagt, denen ihre IV-Systeme, würde ich gerne mal sehen.

Mich deucht, die kreuchen noch im BTX Zeitalter mit richtig geilen Terminalservertextprogrammen. Meine Fresse. Hatten die eigentlich auch den Y2K Bug? Und was wird erst 2038 werden... ach du lieber Himmel... :P

Naja noch wurden zum 01.06. die 50 Euro Sparpläne des Investissement und Patrimoine ausgeführt. Wenn das irgendwann nicht mehr gehen sollte, muss man wohl wieder wechseln! *nerv*

 

Mal schauen wie sich das entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cre
· bearbeitet von cre
...

Die sind ewig lahmarschig beim Ausführen von Käufen, ganz zu Schweigen bei der Wiederanlage von Ausschüttungen (dat dauert schonmal 3 Wochen), und dann runden die auch nur auf 3 Stellen! *gähn*

...

 

In den Patrimoine investiere ich als langzeitinvestment >10 Jahre...ein Tag oder eine Woche bis zur Ausführung, was macht das für einen Unterschied? :)

Ich zahle keine Depotgebühren und kein Agio...defakto Zahle ich garnichts für den Service...irgendwo muss man mal auch abstriche machen.

Ich bin zufrieden mit der FFB -> Schlicht und effektiv :)

 

 

Plan B ING-DiBa 100% Rabatt aufs Agio und kostenloses Depot (50€ min.) auf beide Fonds:

Carmignac Patrimoine (WKN: A0DPW0 | ISIN: FR0010135103)

Carmignac Investissement (WKN: A0DP5W | ISIN: FR0010148981)

Ausführung dauert im schnitt zwei Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul

In dieser Stellungnahme stand ja, dass man in Verhandlungen mit Carmignac ist... Gibt es dazu schon was neues? Wenn ich mich recht erinnere, wollten die ja bald Ergebnisse präsentieren. Ich hoffe auch mal, dass die sich beim Magellan noch was überlegen, denn der kostet ja grad mal 1200. Ich hab leider auf der Homepage von der FFB keine News diesbezüglich gefunden, ehrlich gesagt habe ich nichtmal diese Stellungnahme gefunden... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
In den Patrimoine investiere ich als langzeitinvestment >10 Jahre...ein Tag oder eine Woche bis zur Ausführung, was macht das für einen Unterschied? :)

Ich zahle keine Depotgebühren und kein Agio...defakto Zahle ich garnichts für den Service...irgendwo muss man mal auch abstriche machen.

Ich bin zufrieden mit der FFB -> Schlicht und effektiv :)

Es mag zwar sein, dass es eigentlich egal ist wann der Auftrag denn nun ausgeführt wird, da man ja immer den korrekten Preis bekommt, aber irgendwie bin ich trotzdem gerne auf dem Laufenden. ;)

Außerdem gibt es ja bei anderen Fondsdepotbanken auch Rabatt und kostenlose Depots und trotzdem sind die "schneller". Merkwürdig... :w00t:

Außerdem hab ich in keiner AGB gelesen, dass ich durch den Rabatt und das kostenlose Depot (ab einem bestimmtem Volumen), mit niedrigerer Priorität behandelt werde... :P

Also wenn das wirklich im Kostenargument begründet liegt, dann ist das in meinen Augen eigentlich gleich doppelt schwach.

Naja egal, schau mer was weiter passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Ich kann mittlerweile die Sparpläne auf die Carmignac Fonds nicht mehr ändern, weder den Spartermin noch den Betrag. Es wird jedesmal eine Mindestsparsumme von 500 Euro gefordert. Es scheint, als wenn nur noch die alten Sparpläne mit den alten Beträgen funktionieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Bleibt zu hoffen, dass man den Betrag bei den Carmignac-Fonds zumindest noch auf 50-100 drückt. 500 sind selbst bei einem Quartalssparplan ganz schön viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Ja, 500 Euronen sind schon nicht wenig...

 

Man muß aber auch Verständnis für die FFB haben. Ich habe 2 Sparpläne auf den Magellan laufen, Ausführung jeweils 1. und 15. zu je 25. Hier meine letzen Buchungen:

 

1.06. 0,021 Stk. Kurs: 1209,66 WERT: 25,40286

15.06. 0,021 Stk. Kurs: 1195,71 WERT: 25,10991

 

Wie man sieht wird immer für den Kunden gerundet. Bei einer Vielzahl von solch kleinen Anlagebeträgen wirkt sich die Differenz schon erhebtlich aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Wie man sieht wird immer für den Kunden gerundet. Bei einer Vielzahl von solch kleinen Anlagebeträgen wirkt sich die Differenz schon erhebtlich aus...

Es wir nicht immer für den Kunden gerundet, sondern kaufmännisch. Daraus resultiert natürlich ein Verlust für dei FFB.

Warum sie dieses Problem aber mit einer Erhöhung der Mindestanlagesumme lösen will, ist schwer nachzuvollziehen.

Ein Sparplan mit 500 oder gar 1000 EUR ist einfach Irrsinn, und damit vergrault sie sicher auch den ein oder anderen Kunden.

 

Na, vielleicht denken sie ja nochmal über eine sinnvollere Lösung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
Warum sie dieses Problem aber mit einer Erhöhung der Mindestanlagesumme lösen will, ist schwer nachzuvollziehen.

Besser sie ziehen auf diese stupide (aber effektive) Art die Notbremse, als das sie pleite machen weil zu viele Leute die Rundungsdifferenzen zu ihren Gunsten mutwillig ausnutzen :-

Wurde ja schonmal gesagt das sich da noch was ändern wird und das dies nur eine vorrübergehende Notlösung sei um Schaden vom Unternehmen abzuwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul

Ich hab der FFB mal eine Mail geschrieben, wann denn zumindest die Stückeorder wieder freigegeben wird und wann die Verhandlungen mit Carmignac abgeschlossen sein werden...

Hier ist mal die Antwort

die Verhandlungen bezüglich der Mindestanlagesummen der von Ihnen genannten Fonds(Magellan und Carmignac Investissement) sind noch nicht abgeschlossen, ebenso die Klärung bezüglich Betrags- und Stückeorder. Daher können wir noch keine weiteren Aussagen diesbezüglich treffen und bitten hierfür um Ihr Verständnis und noch um etwas Geduld.

Also es gibt nicht neues und FFB braucht ewig...^^

Naja weiter die Daumen drücken... Hab nämlich keine Lust jetzt mit meinem Depot umzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeppBroesel

Mir scheint es so, als ob die Mindestanlage für Patrimoine und Magellan aufgehoben wurde, jedoch beim Investissement nicht!

 

Gruß. SeppBroesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...