Zum Inhalt springen
blackearth

THREADNEEDLE EMERGING MARKET BOND (ACC)

Empfohlene Beiträge

blackearth

@onvista

 

typ3c.png

 

WKN: 987844

ISIN: GB0002773652

Typ: Rentenfonds

Schwerpunkt: Renten (EM)

KAG: Threadneedle Investments

Währung: USD

Auflagedatum: 26.12.1997

Fondsvolumen: USD 290 Mio. (EUR 229 Mio.)

Ausschüttungsart: Thesaurierend

Verwaltungsgebühr: 1,50%

 

Der Fonds investiert hauptsächlich in hochverzinsliche Anleihen der öffentlichen Hand und Unternehmen, die von Kreditnehmern aus

den Emerging Markets begeben werden. Es handelt sich dabei normalerweise um Länder, die nicht zur OECD gehören. Der Fonds

kann auch in sonstige festverzinsliche Wertpapiere, zu denen auch Anleihen von G7-Staaten, Einlagen, Barmittel und

barmittelähnliche Werte gehören, anlegen. Zusätzlich darf der Fonds Derivate (einschließlich Währungs-, Zins- und Credit Default

Swaps) sowie Termingeschäfte verwenden, wobei der Einsatz auf Techniken zur effizienten Portfolioverwaltung beschränkt ist.

 

Wundert mich das der Bursche noch nicht hier im Forum vertreten war. Ich finde die bisherige Performance nicht übel.

Über Meinungen zu besagtem Fonds wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Nicht schlecht. Entspricht einer jährl. geometrischen Rendite von (3^(1/10)-1)x100 = 11,61 %

 

Hast du dir schon mal die Breakdowns angeschaut?

 

http://fonds.onvista.de/breakdowns.html?ID...TRUMENT=6271183

 

Willst du wirklich Gläubiger solcher Länder sein? Hohe Rendite = hohes Risiko. Diese Regel gilt immer noch.

 

Und noch einen Spruch fürs Phrasenschwein: Vergangenheitsrenditen sagen rein gar nichts über Zukunftsrenditen aus. Ansonsten würde ich sofort in dieses Produkt investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth
Nicht schlecht. Entspricht einer jährl. geometrischen Rendite von (3^(1/10)-1)x100 = 11,61 %

 

Hast du dir schon mal die Breakdowns angeschaut?

 

http://fonds.onvista.de/breakdowns.html?ID...TRUMENT=6271183

 

Willst du wirklich Gläubiger solcher Länder sein? Hohe Rendite = hohes Risiko. Diese Regel gilt immer noch.

 

Und noch einen Spruch fürs Phrasenschwein: Vergangenheitsrenditen sagen rein gar nichts über Zukunftsrenditen aus. Ansonsten würde ich sofort in dieses Produkt investieren.

Klar sagt die Kurshistorie nix über die Zukünftige Kursentwicklung aus, aber dennoch würde ich keinen Fonds besparen ohne nicht die Kurshistorie (im Kontext wohlgemerkt) für ordentlich befunden zu haben ;).

 

Ich stelle mir grad die Frage ob EM Anlageprodukte wie z.B. Magellan o.ä. Risikoärmer sind (wobei mir natürlich klar ist das man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann).

Im Prinzip hätte ich eigentlich kein Problem damit in besagte Länder zu investieren, solange vom Management breit genug und kalkuliert gestreut wird.

 

*Edit: Fällt mir grad mal auf ... die +202% (11,72% pa) Wertsteigerung spiegelt nur den Dollarfondskurs wieder (oder irre ich mich da?). In Euro sind das "nur" +122% (8,3% pa) auf 10 Jahre gewonnen falls ich mich jetzt nicht irre.

Da wäre ich auch schon bei meinem nächsten Bedenken: Währung=$ (= zusätzliches Währungsrisiko) ... wobei zur Zeit steht der Euro mit ~1,40 $ recht hoch im Kurs und ein Einstieg wäre günstig (?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Vergleich den doch mal mit dem EMLE LU0321462953, der ist mit einer TER von 0,55 doch nochmal ein gutes Stück günstiger und zumindest die Vergangenheitsperformance (abhängig von welchem Betrachtungszeitraum) betrachtet nicht wirklich viel schlechter.

Ich überleg derzeit, welchen der beiden ich mir ins Depot lege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hier die PDF dazu:

 

Threadneedle_Emerging_Markets_Bond_Fund_1_USD_Gross_acc.pdf

 

Die 10 größten Engagements

7,5%Russia Government In... 7,9%

6,75% Mexico Government ... 6,7%

3,75% United States Trea... 6,3%

5,875% Brazilian Governm... 5,3%

5,625% Mexico Government... 4,7%

9,25% Venezuela Governme... 4,5%

11%Brazilian Government ... 4,5%

11% Russia Government In... 4,2%

8,375% Philippine Govern... 3,5%

8% Brazilian Government ... 3,5%

 

 

post-3119-1244366710_thumb.jpg

 

Ich würde hier den Magellan vorziehen,

zwar geht der auf Aktien und man hat hier mehr Schwankungen

aber auch mehr Rendite wenn es mal gut läuft.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth

Hier der Vergleich in Fondswährung betrachtet (EUR vs. Dollar halt)

unbenanntsee.png.

Was vergleicht man denn am besten ? Klar ist für mich letzendlich der EUR Kurs interessant, aber der Dollar ist innerhalb der letzten 10 Jahre ja nun auch einmal gegenüber dem EUR viel schwächer geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Ich würde den von Pictet (WKN 675194) bevorzugen. Günstigere Kostenstruktur und bessere Perfomance:

post-11329-1244372518_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

Nicht schlecht, in der Pictet Kurzbeschreibung steht auch das Währungsabsicherungen in EUR vorhanden sind.

Der Pictet hat aber wirklich nur auf 10 Jahre betrachtet die Nase vorne. Auf 9 oder 8 Jahre sieht das schon wieder anders aus.

 

Vergleich den doch mal mit dem EMLE LU0321462953, der ist mit einer TER von 0,55 doch nochmal ein gutes Stück günstiger und zumindest die Vergangenheitsperformance (abhängig von welchem Betrachtungszeitraum) betrachtet nicht wirklich viel schlechter.

Ich überleg derzeit, welchen der beiden ich mir ins Depot lege.

Der EMLE ist für mich eigentlich recht unnteressant, da er nicht über FFB handelbar ist.

 

TER ist sowieso das letzte was mich bei Fonds (vor allem im Vergleich) interessiert. Ich sehe Fonds lieber als Blackbox, da man den Verwaltungsaufwand eh nicht angemessen berücksichtigen oder Vergleichen kann. Bestenfalls die historische Leistung des Managements kann man vergleichen. Diese spiegelt sich im historischen Kurs wieder und der ist schließlich nach allen Gebühren. Deshalb kapier ich auch nicht warum immer alle so nen großen wirbel um die TER machen :P, aber vielleicht bin ich diesbezüglich auch einfach zu naiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...