Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

mordek

image.thumb.png.88f872bd8cf6d23299650f78a1988bbd.png

vor 19 Stunden von Toni:

denn ich sehe da langfristige Abwärtstrends (rot), die immer noch gültig sind:

Toni, wie siehst du die Chancen für eine Aufwertung des Euros? Sieht doch nach einer Erhohlung aus o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 1 Stunde von mordek:

image.thumb.png.88f872bd8cf6d23299650f78a1988bbd.png

Toni, wie siehst du die Chancen für eine Aufwertung des Euros? Sieht doch nach einer Erhohlung aus o:)

Dazu kann ich wegen Inkompetenz nichts sagen. Das können selbst die besten Experten kaum.

Daher lasse ich auch von Währungsspekulation die Finger, soweit ich es kann.

(Mit meinem US-Aktien-Depot spekuliere ich ja bereits (aber unfreiwillig) auf einen weiterhin starken Dollar).

Ich kann hier nur Chartanalyse betreiben. Man muss jetzt sehen, ober der Euro die von mir

gezeigten Abwärtstrends überwinden kann. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

(Und ehrlich gesagt: Währungen und andere Makro-Themen sowie auch politische Themen

interessieren mich auch nur sehr wenig...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor einer Stunde von Toni:

Ich kann hier nur Chartanalyse betreiben. Man muss jetzt sehen, ober der Euro die von mir

gezeigten Abwärtstrends überwinden kann.

 

Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass rein charttechnisch  um 1,20 die Sache spannend wird.

 

Guckt man sich die Charts zum Verlauf des USD gegen andere Währungen an, ist es wohl eher eine Schwäche des USD als eine Stärke des EUR.

Wirtschaftliche Gründe könnten sein:

- keine Zinsen auf sichere Anlagen gibt es jetzt auch in den USA.

- in einer corona-bedingt lahmenden Weltwirtschaft werden schlicht weniger USD gebraucht, um Importe zu bezahlen.

- natürlich auch etwa diese Meldung

Zitat

Die Ratingagentur Fitch betrachtet die Bonität der weltgrößten Volkswirtschaft USA angesichts steigender Staatsverschuldung etwas kritischer.

AAA zwar bestätigt - aber mit einem negativen Ausblick versehen.

 

Man kann es natürlich auch als späten Triumph von Trump sehen - der war ja immer der Meinung, dass alle anderen ihre Währungen unterbewerten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von WOVA1:

Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass rein charttechnisch  um 1,20 die Sache spannend wird.

Das könnte gut sein.

Allerdings scheint die Barriere zZ bei knapp 1,18 zu liegen, hier prallt der Kurs in der letzten Tagen immer wieder ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
· bearbeitet von Bit
vor 23 Stunden von Toni:

Als Mensch, der im Euroraum lebt, bezahlst Du Aktienkäufe normalerweise in Euro.
(Du kannst in Deinem Depot auch US-Dollars halten, aber das ist eine andere Geschichte)

 

Steht der Euro relativ zum Dollar hoch (wie jetzt im Vergleich zum Mai), sind US-Aktien in Euro günstig.
D.h. sie sind zum Kaufen attraktiver, ein vorhandenes Depot voller US-Aktien ist aber geschrumpft.... ;-(

 

Steht der Euro relativ zum Dollar niedrig (wie noch im Mai), sind US-Aktien in Euro teuer.
D.h. sie sind zum Verkaufen attraktiver, ein vorhandenes Depot voller US-Aktien ist gestiegen.... ;-)
 

Einfach zu merkende Regel: Investierst Du im Ausland, muss die Auslandswährung steigen, damit Deine

Aktien (in Euro gerechnet) im Wert steigen. Und letztendlich interessiert Dich nur der Eurowert, denn

Du bezahlst Dein ganzes Leben in Euro...

 

Leute wie ich, die hauptsächlich US-Aktien halten, hoffen also darauf, dass der Dollar langfristig

gegenüber dem Euro steigt, weil damit eine zusätzliche Depotwertsteigerung allein durch die

Währungsdifferenz erfolgt. Falls der Euro jedoch mal runter kommt, kann ich gut einkaufen in USA... :thumbsup:

 

Ist es Dir jetzt klar?

:thumbsup: vielen dank @Toni. so verstehe ich es viel besser als wenn ich nur selber darüber im kopf nachdenk und dann irgendwann nicht mehr mitkomm. du hast mir wirklich sehr geholfen. THANK YOU ! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal
vor 2 Stunden von Bit:

:thumbsup: vielen dank @Toni. so verstehe ich es viel besser als wenn ich nur selber darüber im kopf nachdenk und dann irgendwann nicht mehr mitkomm. du hast mir wirklich sehr geholfen. THANK YOU ! :thumbsup:

The dollar in a non-US portfolio

 

Anbei auch noch einmal etwas ausführlicher auf seekingalpha, wobei hier vor allem auf die Diskussion um den Status des US-$ als Leitwährung und dessen möglichen Niedergnag eingegangen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Am 4.8.2020 um 12:30 von WOVA1:

 

Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass rein charttechnisch  um 1,20 die Sache spannend wird.

 

Ja, bei 1,20 USD gibt es einen Widerstand. Das komplette Bild sieht dann so aus:

 

1362833115_Bildschirmfoto2020-08-05um16_14_27.thumb.jpg.ada68e2fc7807bbf6f0e7fbce0ee3efc.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87

Ob nun Dollarschwäche oder Eurostärke, eins ist mal offensichtlich. Ein FTSE AllWorld oder MSCI World ETF haben die letzten 2 Monate trotz steigender Aktienmärkte eine traurige Performance aufgrund der Wechselkurse und liegen Anfang August noch unterhalb der Hochs von Anfang Juni. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Dafür kannst dich auf die Ausschüttungen freuen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Na dann ist doch jetzt eine gute Gelegenheit zu investieren. Bei der nachsten Dollarstärke profitiert man doppelt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
· bearbeitet von HansK
vor 6 Stunden von Dorfkind87:

Ob nun Dollarschwäche oder Eurostärke, eins ist mal offensichtlich. Ein FTSE AllWorld oder MSCI World ETF haben die letzten 2 Monate trotz steigender Aktienmärkte eine traurige Performance aufgrund der Wechselkurse und liegen Anfang August noch unterhalb der Hochs von Anfang Juni. 

Ja, das ärgert mich auch, ich sehe aber keine sinnvolle Alternative, wenn ich weltweit investieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

28.01.2020 Nav zu 93,54$ zum Euro Marktwert 84,96€

06.08.2020 Nav zu 93,09$ zum Euro Marktwert 78,27€ 

 

Das sagt schon alles ;) da fehlen mal nur durch die Währung locker flockig 8% ;)

 

Quelle: Vanguard Produktseite FTSE All World Dis - unter Preise & Ausschüttungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
vor 21 Minuten von Bassinus:

28.01.2020 Nav zu 93,54$ zum Euro Marktwert 84,96€

06.08.2020 Nav zu 93,09$ zum Euro Marktwert 78,27€ 

 

Das sagt schon alles ;) da fehlen mal nur durch die Währung locker flockig 8% ;)

 

Quelle: Vanguard Produktseite FTSE All World Dis - unter Preise & Ausschüttungen

Das wird wohl nicht das letzte Mal so passiert sein. ;) Als europäischer Anleger hat man halt in den letzten Jahren von einem erstarkenden Dollar profitiert ohne Garantie, dass es ewig so weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Sentix vom 16.8.

"Overconfidence is spreading among investors in EUR/USD! The steady rise in prices creates a feeling that there is easy money to be made. The risk radar therefore warns against a consolidation. "

Sentix

 

Short mit SL bei ca. 1,2.

 

EURUSD20200819.PNG.485702ad975a84a5bd204a790d33c3b7.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Der Euro ist jetzt an zwei wichtigen Stellen angekommen:

 

1) Abwärtstrend

2) Widerstand bei 1,20

 

Ich bin gespannt, was passieren wird....

 

Unbenannt.JPG.6a335a143c0c0b0a2d4c0b5b79667a49.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 18 Stunden von Toni:

Der Euro ist jetzt an zwei wichtigen Stellen angekommen:

1) Abwärtstrend

2) Widerstand bei 1,20

... dazu kommt noch der gleitende 20-Jahres-Durchschnitt bei rund 1.21.

vor 18 Stunden von Toni:

Ich bin gespannt, was passieren wird....

... tippe unverbindlich zunächst auf ein Pendeln zwischen 8-Jahres-GD bei 1.17 und 1.20/1.21, die Euro-Stärke scheint insgesamt ins Stocken zu geraten (halte mich da aber momentan eher zurück weil mir zuviel Emotion und Irrationalität im Spiel ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco
vor 46 Minuten von Al Bondy:

die Euro-Stärke scheint insgesamt ins Stocken zu geraten (halte mich da aber momentan eher zurück weil mir zuviel Emotion und Irrationalität im Spiel ist).

 

Mir ist die Lage auch zu unsicher. Der Widerstand bei 1,178 ist relativ stark.

Am Freitag fiel der T-Bond und die US-Aktien gleichzeitig. Ich habe das Gefühl, dass US-Investments in Aktien und Anleihen vor der US-Wahl reduziert werden. Das könnte den USD belasten.

 

EURUSD20200905.PNG.fcdd77fce50d09f3abbc09428e3479ad.PNG

 

 

Langfristig erwarte ich einen schwächeren USD-Index.

Analog Nautilus

 

USD_Vergleich.thumb.png.08e78385283380a162ef917560add4cc.png

 

Quelle

 

USD16Jahre.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Wie von mir erwartet, ist der Euro am Widerstand bei 1,20 und/oder

am Abwärtstrend abgeprallt und hat nach unten gedreht:

 

B0031953-08AB-495C-80BA-4881FE651647.thumb.jpeg.a790f89aad937baa4da45cee77584ec3.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Seht schönes Beispiel für das Niveau der deutschen Qualitätspresse:

Zitat

Die Zahl der Millionäre in Deutschland steigt

Die Corona-Pandemie und die Maßnahmen zu deren Eindämmung haben die deutsche Wirtschaft schwer getroffen. Das Vermögen der Deutschen indes hat sie bisher nicht geschmälert – im Gegenteil: Im ersten Halbjahr 2020 dürfte das Vermögen jedes Erwachsenen um 1,8 Prozent gestiegen sein. So steht es im „Global Wealth Report 2020“, den die Schweizer Großbank Credit Suisse am Donnerstag veröffentlicht hat. Demnach ist die Zahl der Dollar-Millionäre in Deutschland von Januar bis Juni dieses Jahres um 58.000 nach oben geklettert. 

Dass der US$ im seit Jahresanfang ca. 5% an Wert gegenüber denEuro verloren hat interessiert nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Der Euro befindet sich immer noch im langfristigen Abwärtstrend:

 

2091412674_Bildschirmfoto2020-11-27um07_09_52.thumb.jpg.b8ea4554db19b2175a11711abcd6c06c.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Der Euro befindet sich immer noch im langfristigen Aufwärtstrend:

 

eurusd.png.bc5bff73a1abaa9733258c624a7532f2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Maciej,

 

interessant, so weit habe ich beim Euro noch nie in die Vergangenheit geschaut... :thumbsup:

 

So können entgegengesetzte Trends koexistieren. Ich bin gespannt, was passieren wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Das war es dann wohl mit dem Abwärtstrend:

 

61C24B02-C109-45B1-B8AE-E5E1FD9747D5.thumb.jpeg.f75ce3559fbf0a115447b79ff8772d7d.jpeg
 

D.h. Für mich als US-Aktien-Investor brechen wieder schlechtere Zeiten an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Folgt das Währungspaar dem historischen Muster, dann könnte in spätestens zehn Jahren sogar ein Tauschverhältnis von 2:1 erreicht sein. Für US-Investments würde das die Rendite über diesen Zeitraum um ca. 7% pro Jahr schmälern! Mit einer weiteren Dollarabwertung dürften aber auch wieder große Kapitalverschiebungen zwischen den verschiedenen Assetklassen stattfinden. Phasen lang anhaltender Dollarschwäche sind klassischerweise positiv für den Rohstoffmarkt und die Schwellenländer.

 

Wer also nicht nur die Standard-ETF-Lösung für sein Portfolio nutzt, sollte m.E. die weitere Entwicklung regelmäßig beobachten. Wir stehen hier möglicherweise am Beginn einer Bewegung, die über die übliche Branchenrotation weit hinausgeht und ggf. eine strategische Anpassung der Portfolio-Allokation erfordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...