Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Ja und zu welchen Konditionen du "Experte"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters
· bearbeitet von Tom Peters
vor 5 Minuten schrieb DrFaustus:

Ja und zu welchen Konditionen du "Experte"?

Schaust du hier: https://www.lynxbroker.de/service/zinsen/

 

Und in der gleichen Tabelle der Referenzzinssatz für USD ... pro Jahr wohlgemerkt:

 

1,070 % Fed Funds Effective (Overnight Rate)

 

Jetzt wird glaube ich jemand richtig neidisch. Na, bin ich ein smart cookie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Bingo!

Dein Superhedge kostet dich also 4,57% p.a.. (wenn du in der niedrigen Stufe bist) Starke Leistung! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters
· bearbeitet von Tom Peters
vor 3 Minuten schrieb DrFaustus:

Bingo!

Dein Superhedge kostet dich also 4,57% p.a.. (wenn du in der niedrigen Stufe bist) Starke Leistung! :lol:

Ja und? Wie groß war dieses Jahr bereits der Verlust beim USD? Mehr als 10%! Also alles im grünen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Das spielt aber keine Rolle, weil ein Hedge, den jemand gemacht hätte der sich damit auskennt, gerade mal die Hälfte kostet. Danke, Keine weiteren Fragen. Und nun zurück in den AFD Thread...

vor 12 Minuten schrieb Tom Peters:

 

Jetzt wird glaube ich jemand richtig neidisch.

 

Klar, ich bin sowas von neidisch auf alle, die 2%p.a. der Bank schenken

vor 12 Minuten schrieb Tom Peters:

Na, bin ich ein smart cookie?

Eher das Gegenteil. Aber das hast du ja schon oft hier unter Beweis gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters
· bearbeitet von Tom Peters
vor 6 Minuten schrieb DrFaustus:

Das spielt aber keine Rolle, weil ein Hedge, den jemand gemacht hätte der sich damit auskennt, gerade mal die Hälfte kostet. Danke, Keine weiteren Fragen. Und nun zurück in den AFD Thread...

Ach, und der hätte EXAKT 1:1 die Aktien im Depot gehabt, wie ich?

 

Ich glaube zu 100% NEIN. Damit entfällt diese Option komplett. ETFs mit einem Misch-Masch aller möglichen Aktien finde ich nicht so gut.

 

Und exakt da beginnt die Kuh auf dem Eis zu wanken.

 

Für MICH persönlich ist eine hedged ETF jedenfalls nicht. Aber jeder wie er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Nein tut sie nicht. Denn hier gehts um den Hedge. Was für Aktien du hast spielt keine Rolle. Wenn man deine Ausführungen liest, glaube ich dir eh nicht, dass das die Raketen schlechthin sind. Aber wie gesagt: Spielt keine Rolle.

 

Ich sags mal in einfachen Worten, extra für dich: Der Tom hat mit dem gleichen Geschäft weniger Geld verdient als jemand der sich damit auskennt. Weil der Tom 4,57%p.a. für einen Kredit zahlt, den er gar nicht gebraucht hätte. Das ist schade für den Tom. Aber da der Tom so stolz auf sich ist, ist ihm das egal. Hauptsache ER hat Spaß an der Sache, das ist doch das Wichtigste, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters
vor 3 Minuten schrieb DrFaustus:

Nein tut sie nicht. Denn hier gehts um den Hedge. Was für Aktien du hast spielt keine Rolle. Wenn man deine Ausführungen liest, glaube ich dir eh nicht, dass das die Raketen schlechthin sind. Aber wie gesagt: Spielt keine Rolle.

 

Ich sags mal in einfachen Worten, extra für dich: Der Tom hat mit dem gleichen Geschäft weniger Geld verdient als jemand der sich damit auskennt. Weil der Tom 4,57%p.a. für einen Kredit zahlt, den er gar nicht gebraucht hätte. Das ist schade für den Tom. Aber da der Tom so stolz auf sich ist, ist ihm das egal. Hauptsache ER hat Spaß an der Sache, das ist doch das Wichtigste, oder?

Spaß gehört einfach dazu, wäre doch sonst völlig öde. Dann könnte man das Geld ja gleich auf dem Sparbuch lassen. Das wäre langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lopumbo

was haltet ihr zum hedgen von solchen Produkten

 

ETFS 5x Short USD Long EUR

 

40% in 3 Monaten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten schrieb Tom Peters:

Spaß gehört einfach dazu, wäre doch sonst völlig öde. Dann könnte man das Geld ja gleich auf dem Sparbuch lassen. Das wäre langweilig.

Klar. Hau rein! Schenkst du mir auch was von deinem Geld? Wenn du es schon so großzügig der Bank schenkst, ist doch für mich auch was drin, oder?

vor 3 Minuten schrieb Lopumbo:

was haltet ihr zum hedgen von solchen Produkten

 

ETFS 5x Short USD Long EUR

 

40% in 3 Monaten

Persönlich: Nichts.

Wieso nochmal Kapital für den Hedge einsetzen?

Ich kenne mich gehebelten ETFs nicht so gut aus, aber da hat man doch immer eine gewisse Pfadabhängigkeit weil der Hebel täglich zurückgesetzt wird, oder? Also bei ständig wechselnden Vorzeichen zahlt man böse drauf, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lopumbo
vor 4 Minuten schrieb DrFaustus:

Ich kenne mich gehebelten ETFs nicht so gut aus, aber da hat man doch immer eine gewisse Pfadabhängigkeit weil der Hebel täglich zurückgesetzt wird, oder? Also bei ständig wechselnden Vorzeichen zahlt man böse drauf, oder?

Ja, ist bei allen ETF-Short Konstruktionen so...hm man wird bei dem MSCI World Trauerspiel halt erfinderisch :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute schrieb Lopumbo:

Ja, ist bei allen ETF-Short Konstruktionen so...hm man wird bei dem MSCI World Trauerspiel halt erfinderisch :P

Gibts keinen gehegten MSCI World ETF? 

Ich hatte es schonmal geschrieben: Ich wäre arg vorsichtig nach so einem EUR-Run jetzt alles zu hedgen. Eine Gegenbewegung wird es denke ich irgendwann geben. Da kann man immernoch wechseln, wenn man nicht mehr an den Dollar glaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich behaupte mal, daß der starke Anstieg des Euro jetzt vorbei ist,

denn rein charttechnisch gesehen kommt da eine fette Widerstandslinie:

 

 

design_large.chart.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Gefühlsmäßig finde ich den Anstieg für den Mangel an Fundamentaldaten, die dafür sprechen, auch zu heftig. Ich denke auf Jahressicht wird er so zwischen 1,10 und 1,20 pendeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Ich sehe es wie DrFaustus, jetzt Euro Bulle zu werden kommt ein bisschen spät. Ich denke schon, dass es Momentumgetrieben noch ein bisschen weiter nach oben geht, aber nicht nochmal 10-15 Cent.

 

Entsprechend würde ich es mir einfacher machen, als mit USD-Krediten auf US-Aktien zu spekulieren und einfach USD-Anleihen kaufen. Oder wenn man EUR-Anleihen hält, einen teil davon in USD-Anleihen zu tauschen.

 

Höhere Zinsen = Carry + zukünftige Wechselkursgewinne + nicht zum Aktienmarkt korrelierte Wette

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
· bearbeitet von foolbar

Die Euphorie aus dem EUR scheint erst mal raus zu sein, wenn klar wird dass die EZB aus politischer Rücksichtnahme auf die Schuldenstände der Mitgliedsländer die Zinsen in absehbarer Zeit nicht erhöhen kann wird der EUR gegenüber dem USD wieder zurückkommen.

 

Dazu passt eine Meldung der ING Diba heute an mich:

...zum 15.08.2017 passen wir die Zinsen für das Extra-Konto an. Sie erhalten dann folgende variable Zinssätze: › 0,10% Zinsen p.a. für Guthaben bis 50.000,00 Euro

Die Zinsen auf dem Verrechnungskonto wurden also erneut gesenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Am 5.8.2017 um 09:04 schrieb kafkaesk93:

...

Entsprechend würde ich es mir einfacher machen, als mit USD-Krediten auf US-Aktien zu spekulieren und einfach USD-Anleihen kaufen. Oder wenn man EUR-Anleihen hält, einen teil davon in USD-Anleihen zu tauschen.

...

So sieht das auch Burkhard Allgeier von Hauck¬Aufhäuser in der Profi-Anlageempfehlung vom heutigen Handelsblatt:

Zitat

Nicht zuletzt wegen der jüngsten Euro-Stärke sollten Anleger vorübergehende Schwächesignale der Euro-Konjunktur auf der Agenda haben. Und für die US-Politik gilt: Trumponomics sind verschoben, aber nicht völlig aufgehoben. Die Zinsdifferenzen, nominale wie reale, für kurze oder längere Laufzeiten, sprechen schließlich ebenfalls eindeutig für den Dollar. Unsere Modellierungen für den Euro-Dollar-Kurs sehen seinen "fairen" Wert mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent in einem Band von 0,95 bis 1,15 liegen. Der Dollar hat also Aufwertungspotenzial. Für Anleger aus dem Euro-Raum bietet sich für dieses Szenario der Kauf von US-Dollar-Kasse oder US-Anleihen an. Auch der Erwerb exportlastiger, dollarsensitiver Aktien oder Aktienindizes - wie der Dax - kommt infrage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SamuelSmith

Glaubt ihr, dass die zu erwartenden Zinssteigerungen der USA blei gleichbleibendem Eurokurs bereits in den Wechselkursen drinnen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Der Dollarkurs hängt auch an anderen Faktoren als an den Zinsen. Z.B. Leistungsbilanz, Staatsverschuldung etc.

 

Treasury Yield 30 Years 2.817% -0.05 (-1.74%). Das ist nicht gerade berauschend.

1,17% gibt es für deutsche 30 j. Bunds bei besserer Bonität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lpe

Bald haben wir die 1,2 erreicht … gerade über 1,19 gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Trotz Korea über 1,20. Es sieht nicht gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
vor 2 Stunden schrieb Gaspar:

Trotz Korea über 1,20. Es sieht nicht gut aus.

Erst kommen die Kurse, dann die Nachrichten (bzw. Interpretationen unserer Mainstreammedien). Gold up, Euro vs. USD up, Dax down.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
vor 1 Stunde schrieb foolbar:

Erst kommen die Kurse, dann die Nachrichten (bzw. Interpretationen unserer Mainstreammedien). Gold up, Euro vs. USD up, Dax down.

 

Krisen hatten in den letzten Jahren immer den USD gestärkt. DAX passt. ... und natürlich haben wir bald September.:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Kommt der Septem-Bär? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...