Zum Inhalt springen
Fleisch

Hypo Real Estate Bank AG NACHR.IHS V.R.269 V.2001(2011)

Empfohlene Beiträge

H.B.
· bearbeitet von ficoach
Im übrigen werden die Nachränge der IKB aktuell mit BB bzw. BB+ gerated und voll bedient....kaufen????

 

 

 

Zum Verlustausgleich werden nun die Genussscheininhaber und stillen Einleger der IKB mit insgesamt 256 Mio. Euro herangezogen. Nach Auflösung der Gewinnrücklage in Höhe von 502 Mio. Euro und Einrechnung des Verlustvortrages von 1,3 Mrd.Euro ergibt sich ein Bilanzverlust von 1,4 Mrd. Euro.

 

Ähnlich trüb ist das Bild im Konzernabschluss. Hier wurde ein Minus von 580 Mio. Euro ausgewiesen, nach 11 Mio. Euro im Vorjahr. Der Investor Lone Star führt der Bank durch die Wandlung einer Anleihe 225 Mio. Euro frisches Kapital zu und verzichtete auf Zinsen und Rückzahlung zweier Nachranganleihen. Dadurch kann die IKB ihre Kernkapitalquote bei 8,3 Prozent stabilisieren.

FTD v. heute, S. 15

 

 

Du hast jedoch recht: es geht um zwei Nachranganleihen, die Lone-Star gezeichnet hat und um allgemeine Genusscheine.

Anleihenkäufer sind keine "Stillen Einleger", oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Nochmal zur Klarstellung (steht weiter oben schon):

 

Wir reden hier von harmlosen Lower-Tier-2-Nachrängen (sowohl das Themenpapier der HRE als auch die beiden HSH-Papiere als auch die oben erwähnte EH):

 

Da gibt es keine Herabsetzung (nie).

 

Da gibt es kein Nichtbedienen (wenn, dann ist der Schuldner insolvent).

 

Dass es Nachränge sind, spielt nur bei einer Insolvenz eine Rolle - denn dann werden sie erst nach den normalen IHS bedient, aber vor allem anderen Tier-Kram. Der Recovery Value dürfte dann trotzdem gegen Null tendieren.

 

... Du hast jedoch recht: es geht um zwei Nachranganleihen, die Lone-Star gezeichnet hat und um allgemeine Genusscheine.

Anleihenkäufer sind keine "Stillen Einleger", oder?

Nein, sind sie nicht. Stille Einleger sind i. w. S. oder indirekt Genussscheininhaber oder Inhaber von sowas wie HT1/UT2 (COBA) oder der MAIN Capital (HELABA).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Bei der Sachsen lb ist immerhin BaWü eingesprungen, Sachsen haette überhaupt keine Chance gehabt, das ganze zu schultern.

Aber vielleicht ist das der Grund warum ich nicht über 20% hinausgehe und du tlw. 100% mit Anleihen machst. Man muss ja auch noch lernen, aber HSH ist für mich echt nicht berechenbar. Oder wie rechnest du?

 

Man kann auch Anleihen diversifizieren. Man wird wohl in Deutschland keine Unterschiede in der Bankenrettung machen dürfen, bei Problemen wird der Bund /Soffin einspringen müssen oder erkläre mal jemandem warum man die HRE oder IKB vollständig rettet und die HSH nicht, schätze mal, dass das nicht gehen wird.

 

FTD v. heute, S. 15

 

 

Du hast jedoch recht: es geht um zwei Nachranganleihen, die Lone-Star gezeichnet hat und um allgemeine Genusscheine.

Anleihenkäufer sind keine "Stillen Einleger", oder?

 

Vanity hat das gut beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

ach so; über lt-2 kann man ja reden, ich dachte, es ging hier um Genussscheine oder noch tiefere Sachen.

 

gibts einen Prospekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was ist denn hier gestern passiert ? Minus von fast 4 % beim Anleihekurs :o:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
was ist denn hier gestern passiert ? Minus von fast 4 % beim Anleihekurs :o:huh:

Nichts! Da ist jemand bei der Limiteingabe auf seiner Tastatur ausgerutscht. Das kommt vor.

FFM 12.08.09 09:03:27 96.25 VA 10.000

STU 12.08.09 14:04:28 98.50 KS 10.000

Beruhigt dich der spätere Umsatz in Stuttgart? Sowas habe ich mit DPB-IHS auch schon mal (zufällig) hingekriegt (Verkauf 2,5 Pp über Kauf am gleichen Tag an zwei unterschiedlichen Börsen, aber diesmal war ich es nicht).

 

Nachtrag:

 

FFM 13.08.09

10:14:58 100.20 VA 42.000

09:33:55 100.20bG VA 19.000

 

Wieder alles im Lot!

 

Auch sonst.

 

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Sanierung des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE) kommt nach Einschätzung von Vorstandschef Axel Wieandt trotz der anhaltenden Verluste gut voran.

 

Das hört man doch gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich wunderte mich einfach nur ein bissl und dachte ich hät' wieder was übersehen. War leider zu langsam noch ne Order einzustellen zu den 96 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zion111

Hallo miteinander!

 

Also, ich habe mich verkauft! Statt eines Pfandbriefes eine nachrangige Inhaberschuldverschreibung gekauft.

WKN 343216 - Deutsche Pfandbriefbank AG NACHR.IHS V.R.269 V.2001, fällig 23.03.2011.

 

War geschockt, als ich feststellte, dass ich damit ausgerechnet die Beinahe-Pleitebank Hypo Real Estate gepickt habe.

Habe mein Geld ansonsten grösstenteils in 1-Jahr-Festgeldern investiert, wollte bei einem Teil die Rendite ein wenig aufpeppen, habe also einen Anleihen-Sreener laufen lassen, und der warf mir eben o.g. Papier aus, "Deutsche Pfandbriefbank", aha, Pfandbrief, alles klar, schnell in Frankfurt geordert und auch für 99,0 bekommen. O Mann!

 

Ich steh jetzt vor der Entscheidung, ob ich nicht besser frei nach Buffett ("kaufe nicht, was du nicht verstehst") sofort wieder verkaufen sollte, da ich das Risiko nicht einschätzen kann (ich weiss zwar, dass wohl z.Zt. der Bund Alleineigentümer der HRE ist, aber die Feinheiten in Bezug auf diese IHS....???).

Mit dem Risiko des Ausfalls der Zinsen könnt ich wohl leben, aber wenn ich mir den Chart so anschau (Anfang 2009 auf 60)....

 

Wie schätzt ihr o.g. Schein ein?

 

Danke sehr für Antwort!

zion

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

LIeber zion! Das ist kein Drama. Gib zB die WKN in die Suchfunktion ein, dann wirst du feststellen, dass die kompetenten Leute hier im Forum eben dieses Papier häufiger als relativ risikoarm besprochen haben. Dies liegt daran, dass allgemein davon ausgegangen wird, dass die HRE bzw. die nunmehrige Pfandbriefbank nicht pleite gehen kann. Und nur dann ist die Nachrangigkeit ja überhaupt von Bedeutung.

 

Auf jeden Fall aber sollte dir dieser Vorfall zu denken geben, dass du sorgfältiger und weniger impulsiv einkaufen gehst --- und vorher zB in dies Forum hier spiekst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hallo und willkommen,

 

wäre nett, wenn du das nächste mal zunächst die suchfunktion bemühst. Thread bestand bereits. habs daher verbunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zion111

Danke für deine beruhigenden Worte, Lupo! :)

 

Hab mir in der Zwischenzeit mal die alten Beiträge durchgelesen und ja, ich werde das Papier dann wohl bis zur Fälligkeit halten,- wow, 6% ca., nicht schlecht für einen passionierten Festgeldinvestor.....

Euer Forum hier ist spannend! Vielleicht trau ich mich ja, noch ein wenig mehr in Kurzläufern anzulegen.

 

Ja, und die Suchfunktion..., da könnt ihr mal sehen, wie durcheinander ich immer noch bin...,:w00t: bin echt nicht drauf gekommen, sorry.

 

Einen schönen Abend wünscht

zion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Danke für deine beruhigenden Worte, Lupo! :)

Das ist nicht Lupo - das ist Pluto (heute ausnahmsweise mal im Konjunktiv zu Neptun, vierter Quadrant)! Auch wenn er sich vorzugsweise in der Unterwelt der Anleihen tummelt, teile ich seine Einschätzung in Bezug auf diese Nachranganleihe.

 

Folgende Beschreibung auf der Börsenseite FFM zeigt mal wieder, dass man höllisch bei diesen Beschreibungen aufpassen muss - diese hier ist schlicht falsch. Es ist kein Pfandbrief und es ist auch nicht zu erkennen, dass es Nachrang ist (die Börse STU macht es hingegen richtig): Also immer dreimal in unterschiedlichen Quellen gucken und, wie schon bemerkt, auch mal im Forum und ggf. nachfragen.

 

post-13380-1258912795,03.gif

 

Ganz interessant ist, dass man eine nachrangige Anleihe dieser Pfandbriefbank mit nach derzeitigem Ermessen gleichem Risiko bei gleicher Laufzeit auch mit über 10% Rendite bekommt: WKN 804290 bis etwa Mai/Juni 2011. Siehe hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/29451-deutsche-pfandbriefbank-ag-genussscheine/ (der Thread wird noch ein wenig aufgebohrt, hoffe ich)

 

Ich will aber keinen überreden (auch dich nicht, Schnitzel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

inwiefern denn überreden vani ? im 290 und 294 bin ich doch investiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

inwiefern denn überreden vani ? im 290 und 294 bin ich doch investiert

Hab' ich verpeilt. Ich dachte, du würdest noch an 343216 festhalten (habe es aber wohl mit A0SMKF verwechselt). Tja, wird wohl mal wieder Zeit für ein Update der gehaltenen Papiere, die man sonst aus den einzelnen Beiträgen zusammenklauben muss. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hab ich doch drin ....ich schreib dir aber gern morgen abend nochmal neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Als Alternative bieten sich nachrangige IHS der Eurohypo an. Eine Insolvenz in den nächsten Jahren ist bei dieser wohl ähnlich wenig wahrscheinlich wie bei der HRE.

In Frankfurt gibt es aktuell 625174 für 90,0 in größeren Mengen. Bei einem Kupon von 6% und einer Fälligkeit im August 2012 macht das knapp 10% Rendite.

 

Die Zeiten mit 10% für EH-Nachränge sind vorbei, aber gut 5% sind noch zu erzielen. In FFM liegen seit Tagen 60' von 521785 (6,25% bis 05.2012) für 102,4%. Wer also eine EH-Nachrang-Leiter basten will und etwas sucht, um die Lücke zwischen HIE6 und HIE7 zu schließen will - bitte!

 

(den oben erwähnten 625174 kann man grad für 103,5% in FFM wieder versilbern, vorausgesetzt es sind nicht mehr als 18'. Auch hier also noch kleinere Ineffizienzen, denn das laufzeitlängere Papier liegt nur noch bei 4,5%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

kann der Zinskupon hier ausfallen ? Hast du das Prospekt gerade greifbar ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Interessanter Schein Vanity,

 

Schnitzel hat die interessierenden Fragen ja schon gestellt.

Da hat sich ja vielleicht jetzt schon der "Umbau meiner Freundin" gelohnt, wenn er dieses Papier in den Fokus rückt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

kann der Zinskupon hier ausfallen ? Hast du das Prospekt gerade greifbar ?

Das ist eine normale Nachranganleihe, wie auch die andere. Also kein Kuponausfall solange nicht Konkurs. Einen individuellen Prospekt gibt es wahrscheinlich nicht, sondern nur einen allgemeinen für das ganze Emissionsprogramm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

kann der Zinskupon hier ausfallen ?

Ja – wenn die Commerzbank ihrer Zahlungsverpflichtung gemäß BuG nicht nachkommt (–> Insolvenz).

In dem Fall würde ich aber auch nicht von einer nennenswerten Quote auf den Nennwert ausgehen – Nachrang eben. :-

 

Hast du das Prospekt gerade greifbar ?

Für WKN 521785 nicht, aber den Prospekt der 625174 gibt's mit freundlicher Unterstützung der Luxemburger Börse (www.bourse.lu):

Da steht nicht überraschendes drin, das wird bei der 521785 genauso sein (nehme ich sehr stark an).

Eurohypo LT2 XS0150614724.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Da hat sich ja vielleicht jetzt schon der "Umbau meiner Freundin" gelohnt, wenn er dieses Papier in den Fokus rückt. ;)

Das Tollste finde ich ja, dass sogar der Wüstenrot-Berater beim Umbau (genauer: beim Neubau) mitgeholfen hat. Ein echter Sparfux(x)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

seit wann gehört die HRE zur Commerzbank??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

seit wann gehört die HRE zur Commerzbank??

Das sind Halbschwestern, und die Mutter ist die ...?

 

In dem Fall würde ich aber auch nicht von einer nennenswerten Quote auf den Nennwert ausgehen – Nachrang eben. :-

In diesem Fall dürfte es beim Vorrang auch nicht viel besser aussehen! :(

 

(der Prospekt passt zur 625174, nicht zur 521785. Sollte aber keinen Unterschied machen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Das sind Halbschwestern, und die Mutter ist die ...?

deutsche Bundeskanzlerin oder die Finanzministerin??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Zufällig entdeckt:

 

Liste der nachrangigen IHS der DPBB (IR-Seite)

 

Ein aufgefächertes Spektrum von 2012 bis 2026, Prospekte bzw. Konditionsblätter finden sich dort auch. Gelegentlich geht etwas um, 343244 bis (12)22 ist grad in FRA mit 10' im Angebot (mit 96%B ein bisschen teuer, Handel gestern aber zu 92,5%) https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=DE0003432449.FSE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...