Zum Inhalt springen
bernhold49

Geld anlegen aber Steuern umgehen

Empfohlene Beiträge

bernhold49
· bearbeitet von bernhold49

Hallo,

 

kann man Geld anlegen und irgendwie diese ganzen dämlichen Steuern umgehen? Das lohnt sich ja überhaupt nicht, irgendwelche Aktien zu kaufen, soviel wie man da an Steuern zahlen muss. Gibt es irgendwelche Wertanlagen, bei denen man nicht diese ganzen Steuern bezahlen muss? Und schön viel Kohle machen kann?

 

Kann man eigentlich auch ein Depot im Ausland haben und da sein Geld anlegen? Oder ist das dann genauso von den Steuern betroffen wenn man das Geld wieder nach Deutschland zurückholt?

 

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Gibt es irgendwelche Wertanlagen, bei denen man nicht diese ganzen Steuern bezahlen muss? Und schön viel Kohle machen kann?

Ja, die gibt es. Diese Assetklasse nennt sich Bildung. :-

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Hallo,

 

kann man Geld anlegen und irgendwie diese ganzen dämlichen Steuern umgehen?

Klar, in Wertpapiere die entweder keine Ertraege haben oder Verluste machen.

 

Das lohnt sich ja überhaupt nicht, irgendwelche Aktien zu kaufen, soviel wie man da an Steuern zahlen muss.

Dann lass' es halt bleiben. Kein Ertrag, keine Steuern.

 

Gibt es irgendwelche Wertanlagen, bei denen man nicht diese ganzen Steuern bezahlen muss? Und schön viel Kohle machen kann?

Offene Immobilienfonds sind steuerfreundlich, sofern sie im Ausland investieren, such dir den Thread dazu.

 

[Kann man eigentlich auch ein Depot im Ausland haben und da sein Geld anlegen?

Ja.

 

Oder ist das dann genauso von den Steuern betroffen wenn man das Geld wieder nach Deutschland zurückholt?

Deutschland versteuert dein Welteinkommen, Ertraege von einem Depot im Ausland sind somit also auch betroffen. Und als ehrlicher Buerger gibst du solche Ertraege natuerlich in der Steuererklaerung an, und das unabhaengig davon, ob du das Geld zurueck holst oder nicht.

 

Danke für eure Hilfe.

Deine Fragen sind grenzwertig, aber wenn du Hilfe zur Steuerhinterziehung suchst bist du hier im falschen Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernhold49
· bearbeitet von bernhold49

@Emilian: Danke für den netten Empfang... :angry:

 

Wenn du dir zu fein bist, um auf derart ungebildete Fragen zu antworten, dann poste doch einfach gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Für diese Art von Steuerumgehungsmentalität kannst Du hier nicht viel Verständnis erwarten.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Lieber Bernold, bei der Frage, so formuliert, würde hier mindestens jeder zweite so reagieren. ;)

 

Wie es in den Wald hineinschallt...

 

Und nebenbei hat Dir Emilian einen wirklich lohnenden Tipp gegeben!

Den hast Du aber nicht mitbekommen.

Der beste Weg so effizient und effektiv wie möglich Geld anzulegen, ist zu wissen was man tut.

Dann wirst Du vor Geldschneidern wie Strukkis zum Beispiel gefeit sein.

Was sind eigentlich Strukkis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernhold49

Ich gebe zu, die Frage war zumindest mit dem Wort "umgehen" recht mißverständlich formuliert. Aber natürlich geht es mir nicht darum, Steuern zu hinterziehen, sondern auf legalem Wege zu sparen. Und nach einiger Recherche zu diesem Thema und der ernüchternden Erkenntnis, dass auf Kapitalerträge derart hohe Steuern erhoben werden, frage ich mich nun, ob es auch (legale) Möglichkeiten oder Anlagevarianten gibt um nicht diese hohen Abgaben zahlen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Das klingt schon besser! Fangen wir also nochmal von vorn an.

 

So superhoch sind die Steuern eigentlich nicht. 28% ist im internationalen Vergleich eher Mittelfeld.

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Nein nicht wirklich.

Es gibt bei Riester und bei Versicherungen die nachgelagerte Besteuerung, aber dann zahlst Du die Steuer halt später.

Am meisten Geld sparst Du dadurch, dass Du die richtigen Geldanlagen für Dich auswählst.

Dafür musst Du Dir Wissen aneignen.

Das dauert ein wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ich gebe zu, die Frage war zumindest mit dem Wort "umgehen" recht mißverständlich formuliert. Aber natürlich geht es mir nicht darum, Steuern zu hinterziehen, sondern auf legalem Wege zu sparen.

Deswegen auch die Frage nach einem Depot im Ausland und welche Auswirkungen das auf die Steuern hat. Auch ein "Missverstaendniss"?

 

Sei's drum, dass mit den Immofonds stimmt, und dein Geld ist dann tatsaechlich im Ausland. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernhold49
· bearbeitet von bernhold49

Danke für eure zahlreichen hilfreichen Antworten.

 

Ich habe jetzt zu offenen Immobilienfonds das hier gelesen:

 

http://www.focus.de/finanzen/steuern/abgel...aid_268190.html

 

"Allerdings profitieren Offene Immobilienfonds auch nach 2008 von der traditionellen zehnjährigen Spekulationsfrist. Im Klartext: Realisiert das Management nach Ablauf der Frist bei Objektverkäufen Gewinne, muss sie der Fondseigner nicht versteuern."

 

Bedeutet das, dass es nur einen Steuervorteil gibt wenn ich diesen Fonds für mindestends zehn Jahre halte?

 

Hier steht wiederum:

 

http://www.offene-immobilienfonds.info/off...nds-steuer.html

 

"Offene Immobilienfonds, die ein wichtiger Baustein sind, um private Investments sinnvoll abzurunden, profitieren von Steuervorteilen. Dabei sind die Einnahmen aus einer Kapitalanlage steuerfrei."

 

Da steht jetzt wieder es wäre steuerfrei.

Wäre also so ein Immobilienfonds komplett steuerfrei, wenn die Gewinne nur im Ausland erzielt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Du solltest generell bei Äußerungen durch Gesellschaften, die Dein Geld wollen, skeptisch sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Danke für eure zahlreichen hilfreichen Antworten.

 

Ich habe jetzt zu offenen Immobilienfonds das hier gelesen:

 

http://www.focus.de/finanzen/steuern/abgel...aid_268190.html

 

"Allerdings profitieren Offene Immobilienfonds auch nach 2008 von der traditionellen zehnjährigen Spekulationsfrist. Im Klartext: Realisiert das Management nach Ablauf der Frist bei Objektverkäufen Gewinne, muss sie der Fondseigner nicht versteuern."

 

Bedeutet das, dass es nur einen Steuervorteil gibt wenn ich diesen Fonds für mindestends zehn Jahre halte?

 

Nein.

Diese 10-jahresfrist betrifft die Immobilien im Fonds, nciht aber die Fondsanteile. DU kannst den Fonds auch 100 Jahre halten, steuerfrei wird er dadurch noch lange nicht.

 

Wenn aber der Fonds selbst Immobilien verkauft, so muss er auf diesen Gewinn (sofern vorhanden) keine steuer zahlen, sofern er die Immobilien mind. 10 Jahre gehalten hat.

 

 

Wäre also so ein Immobilienfonds komplett steuerfrei, wenn die Gewinne nur im Ausland erzielt werden?

Ja.

Generell kann man sagen, dass von der durchschnittlichen Rendite von immofonds (ca. 3-6% p.a.) je nach Fonds ca. 25% bis 100% steuerfrei vereinahmt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernhold49
· bearbeitet von bernhold49

Also kurz und knapp: Es gibt quasi keine Anlagen, die steuerbegünstigt sind, außer so einem Immobilienfonds, und dann auch nur ab 10 Jahren? :'(

Da tu ich ja schon bald die Radieschen von unten sehen. Also das macht keinen Sinn. Ich dachte eher so an 2 Jahre.

 

Gibts vielleicht auch solche Immobilienfonds die risikobehaftet sind aber mehr Rendite bringen können? Oder gibts sowas nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Also kurz und knapp: Es gibt quasi keine Anlagen, die steuerbegünstigt sind, außer so einem Immobilienfonds, und dann auch nur ab 10 Jahren? :'(

Da tu ich ja schon bald die Radieschen von unten sehen. Also das macht keinen Sinn. Ich dachte eher so an 2 Jahre.

 

Lies meinen post nochmal genau. (10-Jahresregel)

 

Für 2 Jahre Anlagezeitraum kämen für dich ohnehin nur sichere Anlagen in betracht. Es sei denn du willst zocken.

 

EDIT:

 

Wieviel Rendite p.a. schwebt dir denn überhaupt vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo ?! Immofonds bringen Renditen von ca. 5 % wovon teilweise garnichts zu versteuern ist. Was willst du denn noch ? Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht.

 

Es gibt einige Anlagen die steuerbegünstigst sind, aber nicht steuerfrei sind ! Hier besteht ein gewaltiger Unterschied. Davon mal ganz abgesehen wäre es auch mal sinnvoll zu wissen wie risikobereit das Kapital, wieviel überhaupt, angelegt werden soll. Ein Anlagehorizont von 2 Jahren und hoher Risikobereitschaft ist schon gewagt...aber warte mal, wir hatten da mal was, was dir vlt. gefällt.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=25927

 

Ist aus meiner Sicht aber nur was für Wahnsinnige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernhold49
· bearbeitet von bernhold49

Nein, ich wollte damit ganz und gar nicht sagen dass 5% pro Jahr schlecht sind. Ich meinte nur, ich würde auch ein Risiko in Kauf nehmen wenn da die Rendite höher ist. Gibt es solche Fonds?

Mir ist schon klar dass meine Erwartungen und Annahmen womöglich unrealistisch sind, ich gebe auch ganz offen zu keine Ahnung zu haben, deshalb frage ich ja auch im Einsteigerforum, um überhaupt mal einen Eindruck zu bekommen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Nein, ich wollte damit ganz und gar nicht sagen dass 5% pro Jahr schlecht sind. Ich meinte nur, ich würde auch ein Risiko in Kauf nehmen wenn da die Rendite höher ist. Gibt es solche Fonds?

Mir ist schon klar dass meine Erwartungen und Annahmen womöglich unrealistisch sind, ich gebe auch ganz offen zu keine Ahnung zu haben deshalb Frage ich ja auch im Einsteigerforum, um überhaupt mal einen Eindruck zu bekommen. ;)

 

WIE hoch soll die Rendite sein?

 

...und wie hoch das Risiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernhold49

Naja ich dachte so an 15% pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Naja ich dachte so an 15% pro Jahr.

 

:D :D :D

 

Vergiß es.

 

Nebenbei:

Aktien von Industriestaaten bieten langfristig 8-10% p.a. VOR Kosten und Steuern.

Und diese tragen ein erhebliches Risiko und sind für einen Anlagezeitraum von 2 Jahren absolut nicht geeignet.

 

EDIT: Du kannst natürlich zocken und riskante Papiere kaufen in der hoffnung das es gut geht. Aber steuern zahlst du trotzdem. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernhold49
· bearbeitet von bernhold49

Aber wenn es beispielsweise wenig risikobehaftete Aktien gibt, die 5% im Jahr steigen, und sehr risikobehaftete Aktien, die 20% im Jahr steigen, wieso gibts das dann nicht auch bei Immobilienfonds? Da müsste es doch dann auch welche geben die bei entsprechend höheren Renditemöglichkeiten in risikobehaftete Sachen investieren? Das verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Kannst dir ja ein Ferienhaus in Florida zulegen, die gibt es gerade sehr billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Immobilienfonds investieren, wie der Name schon sagt, in Immobilien und zwar in physische Immobilien. Die überwiegenden Erträge beziehen Immofonds aus den Mieteinnahmen, da ist nichts mit risikobehafteten Einnahmen durch höheres Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernhold49

Aha, da liegt also der Knackpunkt. Ja, das ist in der Tat logisch, das habe ich nicht bedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
EDIT: Du kannst natürlich zocken und riskante Papiere kaufen in der hoffnung das es gut geht. Aber steuern zahlst du trotzdem. ;)

Ne, Steuern wird er keine zahlen, nur jede Menge Lehrgeld. :-

 

2 Jahre anlegen mit einer Rendite von 15% p.a., und dann moeglichst noch steuerfrei. Das waere schoen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...