Zum Inhalt springen
Trixi

Rendite berechnen

Empfohlene Beiträge

Trixi

Hallo,

 

ich verzweifel grad ein wenig an der RENDITE Funktion bei Excel. Ich würde gerne den Spread zwischen zwei Anleihrenditen berechnen, die den gleichen Kupon haben. Der wird jedoch zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt gezahlt. Im Beobachtungszeitraum wird also auf die eine Anleihe ein Kupon gezahlt auf die andere nicht. Kann ich das irgendwie in die Formel einpflegen? Das einzige Datum was in die FOrmel eingeht ist der Abrechnungstermin, also der Tag an dem ich es kaufe.

Hat da vielleicht einer eine clevere Idee zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Hallo,

 

ich verzweifel grad ein wenig an der RENDITE Funktion bei Excel. Ich würde gerne den Spread zwischen zwei Anleihrenditen berechnen, die den gleichen Kupon haben. Der wird jedoch zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt gezahlt. Im Beobachtungszeitraum wird also auf die eine Anleihe ein Kupon gezahlt auf die andere nicht. Kann ich das irgendwie in die Formel einpflegen? Das einzige Datum was in die FOrmel eingeht ist der Abrechnungstermin, also der Tag an dem ich es kaufe.

Hat da vielleicht einer eine clevere Idee zu?

Was meinst du mit Beobachtungszeitraum denn? Willst du nicht jweils die Rendite bis zur Fälligkeit berechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Salve und sei willkommen im WPF.

 

Wenn Du eine Rendite ohne Kupon berechnen willst, brauchst Du folgende Daten:

 

A1 = Anfangsdatum

A2 = Enddatum

A3 = Anfangswert

A4 = Endwert

 

Formel: =((A4/A3)^(360/(TAGE360(A1;A2)))-1)

 

Oder geht es Dir um etwas anderes?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trixi

Hey,

sorry da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte gern für einen Zeitraum von ein paar Monaten die Rendite von zwei Anleihen berechnen um dann damit den Spread zu errechnen. In Excel kann man dafür die Rendite Formel benutzen:

RENDITE(Abrechnung;Fälligkeit;Zins;Kurs;Rückzahlung;Häufigkeit;Basis)

Das Abrechnungsdatum ist der Tag des Erwerbs des Wertpapiers, Zinssatz ist der Kuponzins. Da ich aber nur die Daten für ein paar Monate habe ergibt sich das Problem, dass bei der einen Anleihe in dieser Zeit der Kupon bezahlt wird, bei der anderen nicht.

Wie kann ich das berücksichtigen?

Super das Ihr mir helft, Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du unter Spread die Renditedifferenz zwischen Anleihe 1 und Anleihe 2 verstehst?

 

Ansonsten wäre es nicht schlecht, die realen Daten einmal zu posten.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster
Hey,

sorry da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte gern für einen Zeitraum von ein paar Monaten die Rendite von zwei Anleihen berechnen um dann damit den Spread zu errechnen. In Excel kann man dafür die Rendite Formel benutzen:

RENDITE(Abrechnung;Fälligkeit;Zins;Kurs;Rückzahlung;Häufigkeit;Basis)

Das Abrechnungsdatum ist der Tag des Erwerbs des Wertpapiers, Zinssatz ist der Kuponzins. Da ich aber nur die Daten für ein paar Monate habe ergibt sich das Problem, dass bei der einen Anleihe in dieser Zeit der Kupon bezahlt wird, bei der anderen nicht.

Wie kann ich das berücksichtigen?

Super das Ihr mir helft, Dankeschön!

Wie willst du denn die Rendite berechnen, wenn du die Anleihe vor Fälligkeit verkaufst? Dir fehlt dann doch der Verkaufskurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trixi

Spread.xls

Richtig, der Credit Spread als Renditedifferenz aus Unterehmens- und Staatsanleihe. Ich poste einfach mal die Daten. Problem hierbei ist nun das die Anleihe 1 de Kupon am 04.05 gezahlt hat (also vor Erwerb) und die Anleihe 2 am 13.05 den Kupon auszahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Um die die Rendite bis zur Fälligkeit zu berechnen, musst du in der YIELD-Formel das Kaufdatum durch das Datum der Kursstellung ersetzen:

 

RENDITE(Abrechnung;Fälligkeit;Zins;Kurs;Rückzahlung;Häufigkeit;Basis)

=YIELD($B$18A4;$B$19;$B$20;B4;$B$21;1;1)

 

Wann die Kuponzahlung erfolgt, ist in der YIELD-Berechnung bereits automatisch berücksichtigt, darüber musst du dir keine Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trixi

Ok klingt irgendwie logisch, aber wie funktioniert das mit der automatischen Berücksichtigung? Woher weiß denn die Yield Formel wann der Kupon gezahlt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Hallo zus.

 

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der p.a. Berechnung des Gesamtdepots über den Excel Zinsfuß...

 

-> seit 2007 werden alle Einzahlungen und Auszahlungen fortlaufend aufgeschrieben

 

Die Berechnung der Rendite 2007 ist klar, da das Depot am 1.1.2007 einen Wert von 0 hatte. Aber wie gehe ich jetzt in 2008 vor?

 

Muß ich am 1.1.2008

 

-> den derzeitigen Wert des Depots (Endwert Depot 2007) als Einzahlung angeben oder

 

-> die Summe der gesamten Einzahlungen bis zu diesem Zeitpunkt?

 

Da das Depot ja dann 1 Jahr lang existiert und damals leicht im Plus lag - ändert sich ja die Anfangsumme als Ausgangslage...

 

Am 31.12.2008 wird ja der Wert des Depots 2008 als Auszahlung eingesetzt - d.h. irgendwie muß ja der Anfangsbestand 2008 (also Endwert Depot 2007) berücksichtigt werden vom Zinsfuß...

 

kann mir jemand kurz den Tip geben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

post-13380-072972600 1289033503_thumb.png

 

 

Endwert des Depots (positiv) wird als Startwert für den nächsten Zeitabschnitt mit gleichem Datum negativ angesetzt. Dann kannst du Einzelzeiträume ermitteln (hier 2008 angeklickt), aber auch Gesamtzeiträume (hier von Zeile 4 bis 11 in XINTZINSFUSS für Rendite beider Jahre)

 

Prinzip klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

post-13380-072972600 1289033503_thumb.png

 

 

Endwert des Depots (positiv) wird als Startwert für den nächsten Zeitabschnitt mit gleichem Datum negativ angesetzt. Dann kannst du Einzelzeiträume ermitteln (hier 2008 angeklickt), aber auch Gesamtzeiträume (hier von Zeile 4 bis 11 in XINTZINSFUSS für Rendite beider Jahre)

 

Prinzip klar?

 

Ich danke dir :thumbsup:

 

ich muß also den Wert des Depots nehmen und nicht das bis dahin eingezahlte Kapital... diesbezüglich war ich mir nicht mehr sicher :D

 

nochmal Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trequ

Hallo,

 

ich versuche gerade meine die Rendite für 2010 mit XINTZINSFUSS zu berechnen.

Daneben möchte ich einen Chart erstellen, welcher die monatliche Entwicklung zeigt.

Allerdings verwende ich kein Excel sondern als reiner Linux User OpenOffice.org Calc, aber ich denke hier gibt es keinen wirklichen Unterschied.

 

Ich habe versucht, mich an das Beispiel von vanity zu halten, aber entweder habe ich einen Denkfehler oder irgendwo rechne ich falsch.

 

post-11650-0-46797800-1294008062_thumb.jpg

 

Ich hatte am Jahresanfang 2.733,54 Euro.

Am 15.12.10 habe ich nachgekauft, und zwar für 2.003,39 Euro.

Das ergibt eine Anlagesumme in Höhe von 4.736,93 Euro.

Am 01.01.2011 hatte ich einen Wert von 5.363,64 Euro.

Ich komme dann auf eine Rendite von (5.363,64 / 4.736,93) - 1 = 13,23 %

 

Wenn ich aber das ganze mit XINTZINSFUSS ausrechnen lasse, komme ich auf eine Rendite von 22,24% ?

Woher kommt dieser extreme Unterschied?

Und wenn wir schon dabei sind, ist das dann die wertgewichtete oder zeitgewichtete Rendite?

 

Die Zahlen auf so manchen Webseiten für den Fonds sind auch alle anders:

WKN A0J206, Performance 1 Jahr:

- comdirect.de: +21,84% (Link)

- finanzen.net: +13,66% (Link)

- fondsweb.de: +24,88% (Link)

- boerse-frankfurt.de: +21,97% (Link)

 

Ich habe das File mal angefügt.

Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar.

 

Grüße,

 

trequ

XINTZINSFUSS.xls

XINTZINSFUSS.ods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Ich hatte am Jahresanfang 2.733,54 Euro.

Am 15.12.10 habe ich nachgekauft, und zwar für 2.003,39 Euro.

Das ergibt eine Anlagesumme in Höhe von 4.736,93 Euro.

Am 01.01.2011 hatte ich einen Wert von 5.363,64 Euro.

Ich komme dann auf eine Rendite von (5.363,64 / 4.736,93) - 1 = 13,23 %

 

Wenn ich aber das ganze mit XINTZINSFUSS ausrechnen lasse, komme ich auf eine Rendite von 22,24% ?

Woher kommt dieser extreme Unterschied?

Und wenn wir schon dabei sind, ist das dann die wertgewichtete oder zeitgewichtete Rendite?

 

 

Mit XINTZINSFUSS rechnet man die wertgewichtete Rendite aus.

Die Differenz stammt aus der Tatsache,daß die 2003,39 nur "16Tage" investiert waren,

du aber so gerechnet hast als wären sie genauso wie die anfänglichen 2733,53 das gesamte Jahr investiert gewesen.

 

Die Zahlen auf so manchen Webseiten für den Fonds sind auch alle anders:

WKN A0J206, Performance 1 Jahr:

- comdirect.de: +21,84% (Link)

- finanzen.net: +13,66% (Link)

- fondsweb.de: +24,88% (Link)

- boerse-frankfurt.de: +21,97% (Link)

 

Ich habe das File mal angefügt.

Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar.

 

Grüße,

 

FInanzenweb.de gibt die $-Rendite an, Fondsweb -Rendite. Da comdirect die selbe $-Rendite angibt (wie Finanzenweb und Fondsweb) führe ich dies auf unterschiedliche Wechselkurse zurück.

Frankfurt wird im Gegensatz zu den anderen den Börsenkurs und nicht den NAV verwenden.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

gelöscht (Atros hatte schon geantwortet.) Du kannst das nachprüfen, indem du das Zukaufsdatum von 15.12. auf den 1.1. setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trequ

Hallo.

 

Die Differenz stammt aus der Tatsache,daß die 2003,39 nur "16Tage" investiert waren, du aber so gerechnet hast als wären sie genauso wie die anfänglichen 2733,53 das gesamte Jahr investiert gewesen.
Du kannst das nachprüfen, indem du das Zukaufsdatum von 15.12. auf den 1.1. setzt.

Ok, ich verstehe.

 

Aber ich dachte, genau diesen Umstand, also dass Zahlungen auch während des Zeitraums erfolgen, würde die Funktion XINTZINSFUSS berücksichtigen.

 

Wie berechne ich die (wertgewichtete) Rendite in diesem Fall denn sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...