stagflation vor 3 Stunden · bearbeitet vor 3 Stunden von stagflation Berichte zu Leopold Aschenbrenner und dem Hedgefonds Situational Awareness LP: Die Welt: Zitat In wenigen Wochen verlor er Milliarden – Der rasante Absturz des deutschen KI-Wunderkinds Leopold Aschenbrenner galt an der Wall Street als der hellste Kopf im KI-Handel. Sein Fonds wuchs binnen zwei Jahren von 200 Millionen auf mehr als 20 Milliarden Dollar. Jetzt musste er den Großteil seines Aktienportfolios liquidieren Handelsblatt: Zitat KI-Verluste bringen prominenten Hedgefonds in Not Leopold Aschenbrenner galt als Wunderkind unter den KI-Investoren. Jetzt ist der Hedgefonds des 25-Jährigen laut Medienberichten zu Notverkäufen gezwungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich vor 2 Stunden vor einer Stunde von stagflation: Berichte zu Leopold Aschenbrenner und dem Hedgefonds Situational Awareness LP: KI-Verluste bringen prominenten Hedgefonds in Not Da befinden sich die Privatanleger in Korea mit ihren Hebel-ETF auf Samsung ja in prominenter Gesellschaft. Das mindert die Verluste zwar nicht, tut der geschundenen Seele aber vielleicht doch gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 1 Stunde vor 18 Minuten von Nachdenklich: Da befinden sich die Privatanleger in Korea mit ihren Hebel-ETF auf Samsung ja in prominenter Gesellschaft. Das mindert die Verluste zwar nicht, tut der geschundenen Seele aber vielleicht doch gut. Ich wundere mich, dass der Crash in Südkorea bisher auf Südkorea beschränkt ist. Der Fall Leo A. zeigt, dass auch Nicht-Südkoreaner beteiligt sind. Wenn Leo A. sich verzockt hat, werden es auch andere getan haben... Es würde mich nicht wundern, wenn der Crash auch bald hier losgeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich vor 1 Stunde vor 6 Minuten von stagflation: Es würde mich nicht wundern, wenn der Crash auch bald hier losgeht. Meinst Du, ich soll schon mal Popcorn holen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt vor 1 Stunde · bearbeitet vor 1 Stunde von hattifnatt vor 2 Stunden von stagflation: Berichte zu Leopold Aschenbrenner und dem Hedgefonds Situational Awareness LP Aus dem Welt-Artikel: Zitat Aschenbrenners Kalkül: Die Nachfrage nach KI ist real, der klassische Chip-Trade aber bereits überlaufen. Man könne den Goldrausch kaufen und sich gleichzeitig gegen die teuersten Schaufelhersteller absichern. Es war ein „Split Bet“: long die knappe Infrastruktur, short die vermeintlich überbewerteten Gewinner der ersten KI-Welle. [...] Im Juli brach diese Konstruktion auseinander. Die Infrastrukturwerte gerieten massiv unter Druck. Besonders hart traf es SK Hynix, aber auch Nebius, Sandisk, Micron und CoreWeave verloren im Monatsverlauf jeweils mehr als 35 Prozent. Gleichzeitig liefen die Short-Positionen in Softwarewerten wie Adobe scharf gegen den Fonds. Situational Awareness verlor damit auf beiden Seiten seines Portfolios. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag