Zum Inhalt springen
Kong

Wie sah Euer Depot 2003 aus?

Empfohlene Beiträge

maxxan

Hatt 4 oder 5 aktive Fonds u.a. DWS Intervest, DWS Biotech oder so und DIT Schweiz plus 2 weitere?

 

Hatte alles auf dem Höhepunkt der Internetblase gekauft und war dann 2003 ca. 40% im Minus - fand ich aber nicht schlimm, da ich das Geld nicht brauchte.

 

2004 habe ich angefangen Geld zu verdienen; habe die Fonds nach und nach alle verkauft und dann aber weiter in andere Fonds und Aktien investiert. Mittlerweile nur noch ETF`s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Nee, nicht "eben". Man kann einfach nicht vorhersagen, ob Einmalanlage oder CA besser abschneidet. Es hängt u.a. entscheidend vom Schlussniveau ab.

Die Einmalanlage hat (im mittel) die höhere Rendite (aber auch das höhere Risiko), das stimmt schon so.

Natürlich heißt das nicht, dass es nicht Perioden gibt, wo eine Einmalanlage schlechter abschneidet.

Geht man aber von einem allgemeinen Anstieg der Börsen aus, so ist der Sparplan zwar risikoärmer, aber eben auch weniger renditträchtig.

 

Falls die die studie der TU Chemitz noch nicht kennst, hier ist sie:

http://www.tu-chemnitz.de/mathematik/inver...costaverage.pdf

 

Aber jetzt ist mal Schluss mit dem Thema, ist dann doch etwas zu OT. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
Wie sah es denn bei Dir 2003 aus?

 

Ich war total verliebt. Meine große Jugendliebe würde ich sagen. Versucht habe ich es doch kein Geld der Welt konnte es nochmal so großartig werden lassen wie diese Phase meines Lebens. Ich bin nicht melanchonisch sondern Danke Gott dafür, dass ich diese wunderbare Zeit erleben durfte.

 

Naja war noch minderjährig und hab mich auch noch nicht für Geldanlage interessiert. War jetzt aber auch nicht gehässig gemeint so vonwegen "Haha ihr habt es alle nicht kommen sehen" oder so ein Müll. Wollte es nur mal wissen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stop-loss

Was haltet ihr denn von folgender Überlegung: man macht eine Einmalanlage und richtet parallel einen Sparplan auf die selbe Position ein. Der Sparplan wird solange ausgesetzt wird, wie die Position im Plus steht. Steht sie im Minus verbillige ich meinen Einstandskurs. So kombiniere ich die Vorteile von Einmalanlge und Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Was haltet ihr denn von folgender Überlegung: man macht eine Einmalanlage und richtet parallel einen Sparplan auf die selbe Position ein. Der Sparplan wird solange ausgesetzt wird, wie die Position im Plus steht. Steht sie im Minus verbillige ich meinen Einstandskurs. So kombiniere ich die Vorteile von Einmalanlge und Sparplan.

Die "Einmalanlage" ist quasi nichts weiter als eine erhöhte erste Sparrate. Wenn du den Sparplan aussetzt, sobald du im Plus bist, hast du bei weiter steigenden Märkten das Problem, dass du kein neues Geld mehr reinsteckst und folglich auf Rendite verzichtest.

 

Es ergibt sich also kein besseres CRV (ggü. reiner Einmalanlage bzw. reinem Sparplan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich kann mich noch genau dran erinnern, wie mein Depot 2003 aussah. Es bestand nur aus einer Aktie.WKN: 522950

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
mich würde einmal wirklich tierisch interessieren wie Eure Depots, falls Ihr schon welche hattet im Jahr 2003 ausgesehen haben? Gilt natürlich insbesondere für Fondsdepots.

Musst du mich unbedingt an mein Alter erinnern?

 

Fonds haben mich nie sonderlich interessiert. In D habe ich immer noch welche; wie die über die Jahre performt haben, wisst ihr sicher selber. In USA habe ich fast ausschliesslich in individuelle Aktien investiert -- beim Traden muss man Spass haben; nur wie Onkel Dagobert von Zeit zu Zeit mit der Schaufel in den Speicher steigen, um das Geld "umzuschichten", ist ja langweilig.

 

Meine besten Jahre (seit 1998) waren 1999 und 2000; die beiden Folgejahre waren die schlechtesten, klar. Damals habe ich eine Vorliebe für small und midcaps entwickelt; die Neigung zu Hightech hat sich natürlich seit dem Platzen der Bubble etwas normalisiert.

 

Ich habe mal nachgeschlagen, was in 2003 so passierte und wie die Werte sich bis heute weiter entwickelt haben. Natürlich habe ich keine dieser Aktien mehr, früher oder später wird alles getradet (meine durchschnittliche Haltedauer beträgt in diesem Jahr 36 Tage).

 

THOR (Thoratec, medizinische Hilfsmittel) legte seit 2003 um 193% zu.

ARG (Airgas, industrielle Rohstoffe) +127%.

NTAP (Network Appliance) +77%.

ADI (Analog Devices) +/- 0.

UTEK (Ultratech Stepper) bis heute ganze 4,6% (dafür war 2003 der Renner mit +150%).

 

Letztere drei alle Hightech, ebenso wie

CFWG (Cyberguard, Internet Security) -- die hat's komplett zerbröselt.

 

Ein weiterer Rohstoffwert, SGU (Star Gas), lief 2003 noch ganz gut und zahlte satte Dividenden, hat mir aber im Oktober 2004 meinen grössten Einzelverlust beschert: minus 70% an einem Tag. Seitdem verlasse ich mich nicht mehr auf Dividenden -- die können von einem Tag auf den anderen komplett wegfallen.

 

Im Vergleich dazu heute: Mit wenigen Ausnahmen (WFC Bank; CNI Eisenbahn) alles im Mid/Small Cap-Bereich, aber etwas breiter gestreut -- Hightech (APSG, CRM, RAX, TLEO), Handel/Industrie (DLTR, GHM, URS), Medizin (GILD, ILMN -hat gerade gestern gepatzt-, NUS).

 

Vielleicht kann sich ja jemand aus diesem Mix was Sinnreiches heraus destillieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

juli 2003? hmmm...100 rheinmetall, 100 aareal bank, 50 drägerwerk^^ gekauft so anfang mai damals bzw. die aareal etwas später. damals war ich wenigstens noch jung :) jetz bin ich alt un dumm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Die Einmalanlage hat (im mittel) die höhere Rendite (aber auch das höhere Risiko), das stimmt schon so.

Natürlich heißt das nicht, dass es nicht Perioden gibt, wo eine Einmalanlage schlechter abschneidet.

Geht man aber von einem allgemeinen Anstieg der Börsen aus, so ist der Sparplan zwar risikoärmer, aber eben auch weniger renditträchtig.

 

Falls die die studie der TU Chemitz noch nicht kennst, hier ist sie:

http://www.tu-chemnitz.de/mathematik/inver...costaverage.pdf

 

Aber jetzt ist mal Schluss mit dem Thema, ist dann doch etwas zu OT. ;)

 

Ok, so passt das schon. Wie sagte schon Heinz Becker: Es hat eben nicht alles nur Vor- und Nachteile. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Mmh 2003 da hatte ich meine ich 4 Fonds !

 

Die lagen damals bei Ebase !

 

CS Aktien Zukunft - 847799 - Mischfonds Schwerpunkt Aktien Europa - diesen hatte ich etwas über 10 Jahre und hatte ca. 110% gemacht,

Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR) - 973270 - Aktienfonds allgemein Europa - damals war er stärker und hatte bis dato ca. 150% gemacht,

Templeton Growth (Euro) Fund Class A (acc) - 941034 - Aktienfonds allgemein Welt - damals kam er gerade aus der Krise und ist da heute auch wieder,

wenn ich so zurück schaue hat er zwar nicht soviel verloren 2000-2002 aber bis 2007 wo ich den Rest verkauft habe auch nicht so recht wieder erholt,

MLIIF World Mining Fund A2 USD - 986932 - Aktienfonds themenorientiert Rohstoffe Welt - diesen habe ich aus einer Laune Mitte 2001 das Erste mal gekauft

bis 2003 habe ich Anteile von dem TGF in diesen Umgewandelt und als dieser Steuerfrei war habe ich ihn gegen die EUR-Variante getauscht etwa 2004.

 

Größte Position war der Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR) !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Mmh 2003 das hatte ich meine ich 4 Fonds !

 

Die lagen damals bei Ebase !

 

CS Aktien Zukunft - 847799 - Mischfonds Schwerpunkt Aktien Europa - diesen hatte ich etwas über 10 Jahre und hatte ca. 110% gemacht,

Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR) - 973270 - Aktienfonds allgemein Europa - damals war er stärker und hatte bis dato ca. 150% gemacht,

Templeton Growth (Euro) Fund Class A (acc) - 941034 - Aktienfonds allgemein Welt - damals kam er gerade aus der Krise und ist da heute auch wieder,

wenn ich so zurück schaue hat er zwar nicht soviel verloren 2000-2002 aber bis 2007 wo ich den Rest verkauft habe auch nicht so recht wieder erholt,

MLIIF World Mining Fund A2 USD - 986932 - Aktienfonds themenorientiert Rohstoffe Welt - diesen habe ich aus einer Laune Mitte 2001 das Erste mal gekauft

bis 2003 habe ich Anteile von dem TGF in diesen Umgewandelt und als dieser Steuerfrei war habe ich ihn gegen die EUR-Variante getauscht etwa 2004.

 

Größte Position war der Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR) !

 

Ghost_69 :-

 

Das ist ja im Vergleich zu den bisherigen Posts aus heutiger Sicht ne ziemlich gute Auswahl gewesen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Sehr aktienlastig damals bei mir, was im nachhinein schon richtig war. Die Summen waren dafür bescheiden. :-

 

In einem kostenlosen Depot bei der Dresdner Bank (da ursprünglich von der wieder eingemeindeten Advanced Bank):

 

39% 940132 Baring German Growth Trust - Aktienfonds Deutschland

27% 989226 Henderzon Horizont Continental Europe - Aktienfonds Europa

19% 976915 SEB Moneymarket - Geldmarktfonds

 

Und zusätzlich ein VL-Sparplan bei der Dresdner Bank (ohne Depotgebühren und mit halbem Ausgabeaufschlag):

 

15% DIT Wachstum Europa - Aktienfonds Europa

 

Die Aktienfonds habe ich bis 2007 gehalten und dann komplett vertickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Die Aktienfonds habe ich bis 2007 gehalten und dann komplett vertickt.

Muss doch gut gelaufen sein, oder?

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Muss doch gut gelaufen sein, oder?

 

Ja, fast optimal, Verkauf im Februar und April 2007.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joshua

Long time ago :

 

Hatte ein Sammelsurium Duetscher Aktien , darunter ExotenDinge wie Loewe und Kampa alle längst weg - und angefangen mit Asien- und Osteuropafonds - soweit gut

 

Aus Trotz und Solidarität noch behalten ein Argentinien Bond - habe ich immer noch, sowie einen Zloty cash fund - lief auch gut über div Jahre.

 

2003 konne nur besser werden, heute weiss ich es nicht so recht......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Zu der Zeit hab ich mich gerade aufs Abitur vorbereitet und und absolut keine Ahnung von Aktien/Fonds oder überhaupt dem ganzen Finanzzeug. Dafür hatte ich schon ein Depot bei der Bundesschuldenverwaltung (hieß damals noch so) und da lagen dann ein paar Schatzbriefe und der ein oder andere Finanzierungsschatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Erschreckend - gar nicht so unterschiedlich zu heute (nichts gelernt in all den Jahren):

 

5% Cash

25% Festgelder und Bankpapiere

20% Bundespapiere

50% Corporates

 

Für den inneren Kreis hier noch die Aufteilung des letzten Postens:

 

2x FMC :w00t: (5% bis 7% bei Kauf)

1x GMAC :w00t: (gut 5% bei Kauf)

1x VW (525872) :huh: (knapp 5% bei Kauf)

1x TUI :w00t: (damals mein Hit mit ca. 8% Rendite bei Kauf)

 

Das passt doch ganz gut in die heutige Corporates-Landschaft. Meine damaligen Bundespapiere hatten gut 4% Rendite bei Kauf, traumhaft. Risikostreuung durch Branchendiversifikation wurde erst später erfunden. Von der überschaubaren Anzahl an Posten halte ich heute noch eine einzige, ein Festgeld (5,3% :wub: bis 2011)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
Von der überschaubaren Anzahl an Posten halte ich heute noch eine einzige, ein Festgeld (5,3% :wub: bis 2011)

Du hast damals also ein mindestens 8jähriges Festgeld abgeschlossen? :blink: Solange würde ich mich nie binden. Oder gibt es eine vorzeitige Ausstiegsmöglichkeit mit entsprechender Strafzahlung?

 

Erschreckend - gar nicht so unterschiedlich zu heute (nichts gelernt in all den Jahren):

Zum Glück hast du jetzt ein paar Genussscheine, da kann man dir auch eine gewisse Lernfähigkeit attestieren. Bei dem Tempo kaufst du Aktien aber erst kurz vor der Rente. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
... :blink: Solange würde ich mich nie binden.

Dann gibt es also keine @Torfrau? :-

 

Oder gibt es eine vorzeitige Ausstiegsmöglichkeit mit entsprechender Strafzahlung?

Oder doch? Wenn man nicht PL... oder IE... gewählt hat ...

 

Nein, nicht dass ich wüsste (vl. bei den ganz schweren Wechselfällen des Lebens, da müsste ich nachschauen). Es ist 10-jähriges und gut geeignet, mich vor spontanen Umschichtungsgelüsten zu schützen.

 

Zum Glück hast du jetzt ein paar Genussscheine, da kann man dir auch eine gewisse Lernfähigkeit attestieren. Bei dem Tempo kaufst du Aktien aber erst kurz vor der Rente. :-

Nein, mache ich nicht! Vorher verlasse ich das Forum. In einem früheren Leben hatte ich aber mal ein paar Anteile ADIRENTAWeiß-Nicht-Mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

2003: Erster richtiger Job als kleiner Ingenieur. 25.000 Euro Schulden aus Studium und Promotion.

 

Depot: Weniger als 5K in DWS Vermögensbildungsfonds und noch einem anderen. Im Zuge der Entschuldung dann auch alles noch in 2003 verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Dann gibt es also keine @Torfrau? :-

Nee, zwei im Tor, das wäre gegen die Regeln. Ist eine Stürmerin. So können wir auch mal gegeneinander spielen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ja, das war die Zeit, in der ich mich schwarzärgerte, dass ich nicht am Neuen Markt Millionär geworden bin. Nein, keine einzige Anlage im Neuen Markt. Ich wollte ein Teil sicher sehen. So habe ich 25 Euronen in einem Aktienclub bespart. Jede Festgeldanlage wäre deutlich besser gewesen! Dann hatte ich mir noch einen VL-Fonds aufschwatzen lassen, der total am Durchschnitt vorbeisauste. Jeden übrigen Euro steckte ich in vermeintlichen Turnaround-Aktien, um möglichst schnell mein Geld für mich arbeiten zu lassen. Meistens hatte ich alles andere als Glück dabei. Ich habe zu dieser Zeit mit Optionsscheinen, Hebelzertifikaten und alles was mit "Turbo" :w00t: zu tun hat, spekuliert. Die Gesamt-Performance war ernüchternd. :'( Ich merkte, dass das irgendwie nicht zusammenpasste :) und besparte absofort die UniProfiRente.

 

Tja, heute bin ich auf aktive und passive Fondsanlagen fixiert, und träume immer noch davon, irgendwann, mein Geld komplett für mich arbeiten zu lassen... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Markymark,

 

Ich hatte miese Union Investment Fonds, die fett ins Minus gelaufen sind! Wenn ich daran zurückdenke, läufts mir heut noch kalt den Rücken runter!

Ich hatte auch Union Investment Fonds.

Bis Mitte 2007 ware die nicht schlecht (abgesehen von Ausgabeaufschlag) :thumbsup:

 

CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Chemstudent,

1. Sagen, dass der Vergleich Einmalanlage vs. Sparplan sinnfrei ist und - sofern man ihn dennoch macht - das CRV es CAE nicht höher liegt und

 

Was bedeutet diese Abkürzung CRV ?

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Ich war das ganze Jahr 2003 und die ganzen Jahre vorher (seit Anfang 1990) hauptsächlich per Ansparplan in Aktieninvestmentfonds engagiert. Habe die Internetblase also voll mitgemacht.

 

Nach der Blase blieb eine wertgewichtete annualisierte Rendite von 1,5 % nach Transaktionskosten für den Gesamtzeitraum übrig, ich hatte also nach 13 Jahres etwas mehr als die Summe der Einzahlungen.

 

Danach habe ich mich von "Passivem Buy and Hold" verabschiedet und begonnen, mich um meine Anlagen zu kümmern. Seither geht es besser, auch incl. Subprime-, Finanz-, etc.- Krisen.

 

Anbei meine zeitgewichtete Rendite als Kurschart von Beginn bis Ende März 2003:

 

Grüße

 

Norbert

 

post-10932-1246882033_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...