Zum Inhalt springen
TerracottaPie

Investition in Frontier Markets mit ETFs

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr
vor 13 Stunden schrieb maibaum2015:

Generell möchte ich den Markt nicht außen vor lassen, nicht weil ich auf ihn wette, sondern nicht gegen ihn. Du hast aber vollkommen recht bzgl. der Kosten. Eine Investion in FM ist derzeit sehr / evtl. auch zu teuer. Da ich alle Argumente für mich selbst sorgfältig abgewogen habe (wie @odensee schon bemerkte wurde das warum und ob ja schon an vielen Stellen diskutiert u soll hier nicht nochmal aufgewärmt werden), genau deshalb ja meine Frage nach günstigeren ETFs. 

Aber ja, du hast bzgl. der Kosten/Nutzen prinipiell recht, alles ist aber abhängig von der persönlichen u gut durchdachten Anlagestrategie. :)

 

Du wettest ebenfalls gegen Micro Caps, wenn du diese nicht kaufst. Du wettest gegen private equity. Du wettest gegen den nicht über die Kapitalmärkte in Eigenkapital investierbaren Mittelstand. Du wettest gegen sämtliche anderen Anlagen, die du sonst mit dem Geld hättest tätigen können, z. B. Reinvestition in dein Humankapital über Weiterbildung. Du wettest gegen deine eigenen Fähigkeiten, dich mit dem Geld selbständig zu machen. Man kann diesen Gedanken noch beliebig weiter treiben.

 

Wenn man den Gedanken passiven marktbreiten Investierens so weit treibt, wird es eben irgendwann sinnfrei. Man kann nicht tatsächlich "alles" haben und nichts verpassen. Das wird ab einem bestimmten Perfektionsgrad mindestens so teuer, dass es sich nicht mehr lohnt und danach dann irgendwann praktisch unmöglich. Versuche z. B. mal dich an bestimmten chinesischen Firmen zu beteiligen, die du als Ausländer gar nicht kaufen darfst. Oder schaue dich im Micro Cap Markt um, wie du den kostengünstig marktbreit abbilden willst.

 

Der günstig und einfach investierbare Bereich der Anlageklasse Eigenkapital endet irgendwo bei Aktien in entwickelten Märkten und Schwellenmärkten. Neuerdings kann man noch small caps recht günstig haben. Und selbst dann fehlt einem noch der gesamte Markt der privaten nicht an börsen gehandelten Eigenkapitalbeteiligungen (private equity). Und wenn man diese Anlageklasse dann erschöpfend behandelt hat geht es weiter mit Fremdkapitalbeteiligungen: gegen welche Staats- und Unternehmensanleihen und sonstige Zinsanlagen wettest du denn alles, wenn du dort nicht dabei bist? Kein Argentinien http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/argentiniens-drohender-staatsbankrott-betrifft-deutsche-anleger-15672821.html im Portfolio? Wie steht es um britische, indische und russische Immobilien, hast du dort schon alles abgedeckt? Wenn nein, warum nicht?

 

Das ganze Argument hält keiner nur halbwegs sachlichen Auseinandersetzung damit stand.

 

Du willst nur nichts lesen, was deine Vorgehensweise in Frage stellt. Es ist völlig in Ordnung, dass du für dich auf einer seltsamen Basis unbedingt für einen FM-Anteil entscheidest. So ein Forum kann dir aber nunmal dabei helfen, zu erkennen, wenn eine Vorgehensweise so nicht sinnvoll erscheint.

 

Und ja, beschwere dich ruhig weiter, dass du keine anderen Meinungen lesen willst. Hier lesen noch viele weitere mit und die sollen hoffentlich eine Gegenmeinung zu deinem Vorhaben lesen und das nicht einfach nachmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb tyr:

Das ganze Argument hält keiner nur halbwegs sachlichen Auseinandersetzung damit stand.

 

Du willst nur nichts lesen, was deine Vorgehensweise in Frage stellt. Es ist völlig in Ordnung, dass du für dich auf einer seltsamen Basis unbedingt für einen FM-Anteil entscheidest. So ein Forum kann dir aber nunmal dabei helfen, zu erkennen, wenn eine Vorgehensweise so nicht sinnvoll erscheint.

 

Und ja, beschwere dich ruhig weiter, dass du keine anderen Meinungen lesen willst. Hier lesen noch viele weitere mit und die sollen hoffentlich eine Gegenmeinung zu deinem Vorhaben lesen und das nicht einfach nachmachen.

es kann und höchstwahrscheinlich wird es auch so sein, das Du Recht hast, aber Du bringst das ellenlang und viel zu aggressiv herüber.

Ich selber höre meistens schon beim 2. Absatz auf mit lesen, weil Wiki Verlinkungen und weitere wissenschaftliche Ergüsse von dir annerven.

 

Der Grossteil der hier mitlesenden sind ganz stinkt normale Kleinanleger, die sich hier erhoffen, das die groben Fehler und Wissenslücken ausgebügelt werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

und dabei hilft es mehr, einen ganz normal zu sagen, wo sein Fehler ist, als stundenlange wissenschaftliche Monologe zu verfassen. 

und da ist es auch nicht hilfreich, aggressiv zu versuchen, seinen Standpunkt dem anderen einzuprügeln.

 

Nicht jedes Depot muss perfektioniert werden. Wenn jemand unbedingt FM haben will, soll er. Soll es 40% China sein, na und, sein Problem. und wenn jemand nur in USA investiert sein möchte, schön.

 

Ich habe auch schon einen Healthcare ETF gehabt und irgendwann erkannt, was für ein Quatsch. Manche Erkenntnis kommt irgendwann von ganz allein. und meistens kommt sie vom lesen hier im Forum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Stunden schrieb tyr:

Und ja, beschwere dich ruhig weiter, dass du keine anderen Meinungen lesen willst.

Du hast leider immer noch nicht verstanden, dass deine laaaangen Ausführungen keine Antwort auf die Frage von maibaum2015 sind. Vielleicht liest du mal, was ich dir weiter oben verlinkt habe. Manche Menschen, die fragen "wo geht es denn hier zum Bahnhof?" wollen einfach nur den Weg zum Bahnhof wissen. Nicht mehr, nicht weniger.

 

Du solltest irgendwann mal lernen zu akzeptieren, dass manche Menschen ihr Geld anders anlegen als von dir und John Bogle empfohlen. Wenn ich mir hier im WPF anschaue, wie einige Leute mit "richtig Geld" anlegen, dann hat das mit deinen Standard-Empfehlungen nicht viel zu tun. Die sind ja deshalb nicht blöde. Im Gegenteil: da kann man eine Menge lernen. Und ich lerne lieber von realen Anlegern hier im WPF als von wikipedia-Links.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maibaum2015
· bearbeitet von maibaum2015
vor 6 Stunden schrieb tyr:

...

 

1. Ganz prinzipiell hast Du natürlich Recht mit der Aussage (nicht O-Ton) "Irgendwann ist Schluss mit dem Nicht-dagegen-Wetten." Realistisch betrachtet kannst du so alles ad absurdum führen. Natürlich sind manche Marktsegmente/Assets gar nicht /nur mit Heidenaufwnd abbildbar. Deshalb auch die Frage (da war sie wieder) "Gibt es mittlerweile einen günstigeren FM-ETF?"...

 

2. Wie kommst Du darauf,  dass ich nicht in mein Humankapial investiere? Wo liest Du das heraus?

 

3. Du kannst ja deine Meinung zum Thema FM haben, kein Problem. Wie ich mehrere Meilen weiter oben schon geschrieben hatte, versuch aber nicht, andere zu bekehren. Jeder hat seine Strategie, du findest es generell gilt Unsinn, 5% FM-zu haben, ich nicht (für mein Depot, für meine Strategie). Deinen völlig unzureichenden Vergleich 40% China / 5% FM kommentiere nicht weiter.

 

4. Soll ich dir mal die Verhaltensregeln für Newbies posten? ;)

 

5. (Edit:) Und ja, wollte nur den Weg zum Bahnhof wissen, mit @tyrs Weisheiten wäre ich jetzt in der Antarktis...

 

Einen angenehmen Tag allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb maibaum2015:

2. Wie kommst Du darauf,  dass ich nicht in mein Humankapial investiere? Wo liest Du das heraus?

Weil du nicht bereit bist, aus tyrs Beiträgen für dein Leben zu lernen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde schrieb odensee:

Du hast leider immer noch nicht verstanden, dass deine laaaangen Ausführungen keine Antwort auf die Frage von maibaum2015 sind. Vielleicht liest du mal, was ich dir weiter oben verlinkt habe. Manche Menschen, die fragen "wo geht es denn hier zum Bahnhof?" wollen einfach nur den Weg zum Bahnhof wissen. Nicht mehr, nicht weniger.

 

Du solltest irgendwann mal lernen zu akzeptieren, dass manche Menschen ihr Geld anders anlegen als von dir und John Bogle empfohlen. Wenn ich mir hier im WPF anschaue, wie einige Leute mit "richtig Geld" anlegen, dann hat das mit deinen Standard-Empfehlungen nicht viel zu tun. Die sind ja deshalb nicht blöde. Im Gegenteil: da kann man eine Menge lernen. Und ich lerne lieber von realen Anlegern hier im WPF als von wikipedia-Links.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 7 Stunden schrieb west263:

Nicht jedes Depot muss perfektioniert werden. Wenn jemand unbedingt FM haben will, soll er. Soll es 40% China sein, na und, sein Problem. und wenn jemand nur in USA investiert sein möchte, schön.

 

Soll er doch. Seine Sache. Wenn die Begründung dafür aber nunmal Unfug ist möchte ich hier fundierte Gegenargumente dazu sehen, damit u. a. nicht jeder stille Mitleser das so nachmacht, sondern die Chance hat, es anders zu machen. Du siehst das anders: völlig in Ordnung. :thumbsup:

 

Diskussionsforum: man tauscht verschiedene Meinungen und Erfahrungen aus. Nicht: ich habe eine Meinung und will, dass diese wiederholt wird. Ich darf ja auch die Postings von @Nachdenklich ertragen, die für mich häufig alles andere als nachdenklich herüber kommen. Das gehört dazu. Jeder darf selber entscheiden, was man aus dem Diskurs für sich mitnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maibaum2015
vor 8 Minuten schrieb tyr:

Wenn die Begründung dafür aber nunmal Unfug ist möchte ich hier fundierte Gegenargumente dazu sehen, damit u. a. nicht jeder stille Mitleser das so nachmacht

 

1. An wievielen Stellen steht denn "für mein Depot" / "für meine Strategie" / "für meinen Fall"...  Bitte mal zählen und mir dann erklären, warum das für die Allgemeinheit ein Dogma sein soll? Der stille Mitleser, der die letzten beiden Thread-Seiten gelesen hat, wird wahrscheinlich eh flüchten. ^^ Derjenige, der den ganzen Thread und andere Threads hier im Forum gelesen hab, wird wissen, dass es derzeit (!) teuer ist in FM zu investieren, risikoreicher ebenfalls. Welche Depotaufteilung / Strategie er wählt, ist letztens seine Sache...

 

2. FALSCH: In DEINEN Augen ist die Begründung Unfug. In MEINEN nicht (solange kostengünstig investierbar, da war sie übrigens wieder, die Ursprungsfrage ;) ). Hängt alles von der persönlichen Strategie / Depotumsetzung ab. Akzeptier mal andere Meinung als deine steinernden Dogmen. Du kannst gerne mal (in einem anderen Thread) deine genaue Asset-Allokation posten mitsamt der investierten Beiträge und der genauen ETF-Auswahl. Ich wette mit Dir, dass es JEDER hier mindestens einen winzigen Tick anders machen würde, da JEDER seine eigene Strategie hat. Du würdest wohl auch behaupten, dass 99,999% der User hier Unfug betreiben. Du solltest Fonds-Manager werden... :)

 

3. Ich klinke mich mal aus diesem Thread aus.  Vielleicht frag ich in 9 Jahren nochmal noch kostengünstigen FM-ETFs. Dann verschone mich bitte mit den tyr´schen Lehren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch
vor 38 Minuten schrieb tyr:

Diskussionsforum: man tauscht verschiedene Meinungen und Erfahrungen aus. Nicht: ich habe eine Meinung und will, dass diese wiederholt wird.

Und auch nicht:

Ich habe eine Meinung und wenn sie sonst keiner wiederholt, dann mache ich es eben selber ... bis alle anderen Meinungen in der Flut meiner Postings ertrinken.

 

Und auch nicht:

Man fängt bei jedem Thema wieder bei Adam und Eva an, damit der dümmste anzunehmende Leser nicht meint, das sei der Wille Gottes und sofort mit eigenem Geld nachzumachen.

 

Am 2.7.2018 um 19:38 schrieb tyr:

Lebenszeit kann man nur einmal verkonsumieren. Die ist dann weg und kann nicht wieder neu erschaffen werden.

Eben deswegen solltest Du mit der Lebenszeit der anderen, die sich durch Deine endlosen Reiterationen lesen müssen, um an die Infos zwischen den Zeilen zu kommen, mal ein bischen vorsichtiger umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 6 Minuten schrieb kleinerfisch:

Eben deswegen solltest Du mit der Lebenszeit der anderen, die sich durch Deine endlosen Reiterationen lesen müssen, um an die Infos zwischen den Zeilen zu kommen, mal ein bischen vorsichtiger umgehen.

 

Das kannst du doch genau so auf dich selber beziehen. Endlose Steuer-Optimierung bringt kaum einen Gewinn, ist nur notwendige Arbeit, um überhaupt Gewinne zu machen und nicht grob viel zu viel Steuern zu zahlen. Wenn man sich zu lange mit Steueroptimierungen beschäftigt ist der mögliche Optimierungsgewinn schon längst durch die verbrachte Lebenszeit damit weg.

 

Übrigens ist durch die langen Diskussionen rund um Fondspolicen am Ende doch ein Konsens heraus gekommen, nämlich deine Position. Aber das hast du scheinbar schon wieder vergessen. Es braucht offensichtlich Zeit, um neue Erkenntnisse, die gegen die eigene Überzeugung stehen sacken zu lassen und wirklich zu verstehen. Das ist hier ja genau so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 5 Minuten schrieb tyr:

Das kannst du doch genau so auf dich selber beziehen.

Der Unterschied liegt in der Reaktion des Publikums.

 

vor 8 Minuten schrieb tyr:

Wenn man sich zu lange mit Steueroptimierungen beschäftigt ist der mögliche Optimierungsgewinn schon längst durch die verbrachte Lebenszeit damit weg.

Deshalb teile ich ja meine Erkenntnisse hier: damit andere sich nicht so sehr damit beschäftigen müssen (und auch, um sie in kritischer Diskussion zu überprüfen).

 

vor 10 Minuten schrieb tyr:

Übrigens ist durch die langen Diskussionen rund um Fondspolicen am Ende doch ein Konsens heraus gekommen, nämlich deine Position. Es braucht offensichtlich Zeit, um neue Erkenntnisse, die gegen die eigene Überzeugung stehen sacken zu lassen und wirklich zu verstehen.

Schließe nicht von tyr auf andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 19 Stunden schrieb west263:

es kann und höchstwahrscheinlich wird es auch so sein, das Du Recht hast, aber Du bringst das ellenlang und viel zu aggressiv herüber.

Zusammenfassend sagt @tyr doch, dass es keinen Sinn macht in FM (innerhalb eines diversifizierten ETF-Portfolios) zu investieren (wegen Kosten-/Chancen-Relation etc.). Wenn das wirklich so grundsätzlich richtig wäre (konjunktiv beachten), dann sind aber auch Änderungen an Einführungsthreads notwenig - insb. an:

Zumindest finde ich es sehr widersprüchlich, wenn hier (EDIT: hier="in diesem Thread") durch einen Nebensatz die Investition in FM als (ziemlich) allgemein sinnlos (innerhalb eines diversifizierten ....) dargestellt wird und auf der anderen Seite der Autor des Einführungsthreads in eben selbigen folgendes schreibt:

Am 11.10.2016 um 18:41 schrieb Ramstein:

Für mein eigenes ETF-Weltdepot habe ich mich mehr in Richtung BIP orientiert und dafür die Daten des Arero genutzt. Da sieht man auch die Entwicklung über die letzten Jahre.

 

Bildschirmfoto 2016-10-14 um 08.05.29.png  127   34 kB

 

Da habe ich dann noch 4% Frontier Markets und 10% Small Caps reingerührt, was zu folgender Verteilung führt:

 

Bildschirmfoto 2016-10-14 um 08.05.57.png

Man kann natürlich nun wieder sagen, dass es sich hierbei nicht um eine Empfehlung handelt. Aber auch wenn man das 1000mal sagt, wird das nun mal jeder Anfänger (der sich wie gewünscht diesen Thread reinzieht) als Empfehlung ansehen und kommt dann zu der hier (nicht-)diskutierten Frage und muss sich dann doch ziemlich verloren vorkommen, wenn dann plötzlich hier @tyr sagt, dass die FM beizumischen totaler Quatsch ist (kein wörtliches Zitat) und @west263 sagt, dass er damit höchstwahrscheinlich recht hat.

 

Long story short: Wenn ihr Euch diesbezüglich so sicher seid, dann solltet ihr nicht hier an einer Stelle, die viele Anfänger gar nicht erreicht dieses (grundsätzliche) Thema diskutieren (und an 1000 anderen Stellen) sondern einmal zentral Änderungen am Einführungsthread anstreben. Dann würde nämlich auch kaum einer auf die Idee kommen FM zuzumischen bzw. könnte man sich dann die Grundsatzdiskussion mit Verweis auf den Einführungsthread sparen und nach dem entsprechenden Hinweis, dass dort steht, warum es grundsätzlich nicht so sinnvoll ist, was ganz verrücktes machen: Auf die tatsächliche Frage des Fragestellers eingehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten schrieb Peter23:

Zumindest finde ich es sehr widersprüchlich, wenn hier durch einen Nebensatz die Investition in FM als (ziemlich) allgemein sinnlos (innerhalb eines diversifizierten ....) dargestellt wird und auf der anderen Seite der Autor des Einführungsthreads in eben selbigen folgendes schreibt.

Entweder ich missverstehe dich oder ich brauche eine neue Brille... wo im "ETF-Depot aufbauen" wird was dazu gesagt, dass FM "sinnlos" sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maibaum2015
· bearbeitet von maibaum2015
vor 7 Minuten schrieb odensee:

Entweder ich missverstehe dich oder ich brauche eine neue Brille... wo im "ETF-Depot aufbauen" wird was dazu gesagt, dass FM "sinnlos" sind?

Nein, er meint, dass es hier behauptet wird von tyr, im Einführungsthread aber als legitime Maßnahme erwähnt wird (Posting Ramstein). Edit: Und meint, wenn tyrs Meinung in diesem Nischentread als korrekt wahrgenommen wird seitens Allgemeinheit, dann möge es doch auch im Einführungsthread Beachtung finden.

 

(Mist, wollte mich hier ja ausklinken. :) Aber zu spannend.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 58 Minuten schrieb Peter23:

... und auf der anderen Seite der Autor des Einführungsthreads in eben selbigen folgendes schreibt:

 

Offensichtlich hast du die zitierten Beiträge nicht gelesen. Sonst wäre dir aufgefallen, dass hier aus dem Einführungsbeitrag und aus dem Beitrag über mein höchstpersönliches Depot zitiert wird. Und wenn das Gesamtvolumen groß genug ist, wird hoffentlich auch @tyr nichts gegen FMs haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ah, der selbsternannte Wesir war wieder im Forum... https://www.finanzwesir.com/blog/investment-universum jetzt ist doch allles klar zum Thema FM ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 42 Minuten schrieb odensee:

Ah, der selbsternannte Wesir war wieder im Forum... https://www.finanzwesir.com/blog/investment-universum jetzt ist doch allles klar zum Thema FM ;)

 

Es ist zum ..., dass dieser sogenannte Wesir immer wieder schamlos hier im Forum Gedanken übernimmt und die Quelle nicht angibt :rolleyes: Zudem wieder ein sehr seltsamer Zufall, dass ich vor Kurzem zur Veranschaulichung der Regionenabdeckung auf die ARERO-Übersicht https://www.wertpapier-forum.de/topic/53618-alternative-etfs-gesucht/#comment-1149277 verlinkt habe und hier von Micro Caps schreibe und das nun äußerst ähnlich beim sogenannten Wesir auftaucht. So viele seltsame Zufälle auf einmal wieder. Danke für den Link! :thumbsup:

 

Ich schreibe später was zum Beitrag von @Peter23. Das Thema ist weiterhin interessant.

 

vor einer Stunde schrieb Ramstein:

Und wenn das Gesamtvolumen groß genug ist, wird hoffentlich auch @tyr nichts gegen FMs haben.

 

Selbstverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 7 Minuten schrieb tyr:

Es ist zum ..., dass dieser sogenannte Wesir immer wieder schamlos hier im Forum Gedanken übernimmt

Am besten schreibst Du hier nichts mehr, dann kann das auch nicht mehr passieren. :D

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten schrieb kleinerfisch:

Am besten schreibst Du hier nichts mehr, dann kann das auch nicht mehr passieren. :D

 

Das würde ich bei dir doch auch sehr begrüßen, so viel Freude, wie die gemeinsame Diskussion gerade bereitet. Wie persönlich willst du im Ontopic-Bereich noch werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Leute, Leute.

Auch wenn die letzten Diskussionen schon irgendwie zum Thema Frontier Markets gehören, habe ich manchmal das Gefühl: wenn manche User (ich schließe mich da gar nicht aus) hier keine Front haben/aufbauen, an der sie Krieg spielen dürfen, ist es für sie persönlich ein vergeudeter Tag.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 1 Stunde schrieb tyr:

Wie persönlich willst du im Ontopic-Bereich noch werden?

Persönlich geht echt anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 11 Minuten schrieb kleinerfisch:

Persönlich geht echt anders.

 

Wann trägst du dann in diesem Faden mal was zum Thema FM bei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Auch hier appelliere ich an die allseits bekannten User: lasst doch mal diese unsäglichen und -produktiven Scharmützel sein, die keinen interessieren. Mein Post kann nach der nächsten Aufräumen-Aktion gern im Orkus verschwinden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 5 Stunden schrieb Ramstein:

Offensichtlich hast du die zitierten Beiträge nicht gelesen. Sonst wäre dir aufgefallen, dass hier aus dem Einführungsbeitrag und aus dem Beitrag über mein höchstpersönliches Depot zitiert wird. Und wenn das Gesamtvolumen groß genug ist, wird hoffentlich auch @tyr nichts gegen FMs haben.

klar habe ich das und deswegen bin ich ja auch auf diesen Einwand oben schon eingegangen. Nicht gelesen? Ich wiederhole es gerne nochmal:

 

vor 6 Stunden schrieb Peter23:

Man kann natürlich nun wieder sagen, dass es sich hierbei nicht um eine Empfehlung handelt. Aber auch wenn man das 1000mal sagt, wird das nun mal jeder Anfänger (der sich wie gewünscht diesen Thread reinzieht) als Empfehlung ansehen und kommt dann zu der hier (nicht-)diskutierten Frage und muss sich dann doch ziemlich verloren vorkommen, wenn dann plötzlich hier @tyr sagt, dass die FM beizumischen totaler Quatsch ist (kein wörtliches Zitat) und @west263 sagt, dass er damit höchstwahrscheinlich recht hat.

Oder nochmal ganz deutlich:

Es ist egal, ob es da steht, dass es Dein höchstpersönliches Depot ist. Anfänger werden das nachbauen wollen, wenn es hier im Einführungsthread drinsteht. Ich habe da auch nichts dagegen. Ich finde das Portfolio sogar gut so. Auch wenn ich mich selbst trotz entsprechend großem Volumen schlussendlich gegen FM entschieden habe. ME ist das eben eine Geschmacksfrage. Ich sage ja nur, dass @tyr doch bitte am Einführungsthread ansetzen sollte, wenn er der Meinung ist, dass FM grundsätzlich in kein Portfolio gehört.

 

vor 5 Stunden schrieb Ramstein:

Und wenn das Gesamtvolumen groß genug ist, wird hoffentlich auch @tyr nichts gegen FMs haben.

Da war ich mir nicht sicher. Aber vielleicht habe ich es auch in den seitenweisen Monologen übersehen.

vor 4 Stunden schrieb tyr:

 

vor 5 Stunden schrieb Ramstein:

Und wenn das Gesamtvolumen groß genug ist, wird hoffentlich auch @tyr nichts gegen FMs haben.

 

Selbstverständlich.

Das hättest Du dann mal ein paar Seiten vorher sagen können. Außerdem weißt Du doch gar nicht, wie groß das Volumen des Fragestellers ist. Sprich: Wenn sein Depot 1-2 Million beinhalten würde, dann wäre doch Deine komplette Kritik an seiner Vorgehensweise für die Tonne, richtig?

 

@maibaum2015 Könntest Du nicht bitte einfach behaupten, dass Dein Portfolio so groß ist, dass wir alle hier vor Neid erblassen und damit die unsägliche Diskussion beenden? (Es muss ja schließlich auch nicht stimmen und nach dieser Aufforderung hier, weiß dann sowieso keiner, ob es stimmt! Einfach mit: Ja genau so isses antworten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 6 Stunden schrieb odensee:

Entweder ich missverstehe dich oder ich brauche eine neue Brille... wo im "ETF-Depot aufbauen" wird was dazu gesagt, dass FM "sinnlos" sind?

"hier" ist auf diesen Thread bezogen. Ich korrigiere das oben mal.

vor 6 Stunden schrieb maibaum2015:

Nein, er meint, dass es hier behauptet wird von tyr, im Einführungsthread aber als legitime Maßnahme erwähnt wird (Posting Ramstein). Edit: Und meint, wenn tyrs Meinung in diesem Nischentread als korrekt wahrgenommen wird seitens Allgemeinheit, dann möge es doch auch im Einführungsthread Beachtung finden.

exakt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...