Zum Inhalt springen
kandinsky

Welchen Fond zuerst verkaufen?

Empfohlene Beiträge

kandinsky
· bearbeitet von kandinsky

Hallo,

 

ich bin Anfänger mit Fonds und so und würde gerne eure Meinung zum Thema Fondverkauf wissen.

 

Ich habe zwei Euro Rentenfonds, den RAIFFEISEN-EURO-RENT A (ISIN: AT0000996681) und RAIFFEISEN-EUROPLUS-RENT A (ISIN: AT0000859509).

 

Der RAIFFEISEN-EURO-RENT A hat ungefahr 10 Prozent in den letzten 3 Jahren gemacht.

Der RAIFFEISEN-EUROPLUS-RENT A hat ungefaehr 6 Prozent gebracht.

 

Welchen würdet Ihr zu erst verkaufen, den Fond der besser lief oder den Fond der schlechter lief?

Oder wuerdet Ihr gleich beide verkaufen weil die Zinsen vielleicht wieder steigen?

 

Ich wuerde mich sehr ueber eure Beiträge freuen.

 

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

 

Kandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo erstmal!

 

Wie lange war/ist denn dein Anlagehorizont?

Was würdest du mit dem Geld machen, wenn du verkaufst?

Hast du deine Fonds als Spekulationsobjekt gesehen?

Wie schaut es steuerlich bei dir aus? (du bist in Österreich, oder?)

 

Natürlich kann man zu dem Schluss kommen, dass die Zinsen wieder steigen könnten und dann dein Fonds wieder runtergeht.

Aber ich denke, du hast ja den Fonds nicht deswegen gekauft, weil du einen Kursgewinn erhalten wolltest, sondern wegen den Zinszahlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Welchen würdet Ihr zu erst verkaufen, den Fond der besser lief oder den Fond der schlechter lief?

Oder wuerdet Ihr gleich beide verkaufen weil die Zinsen vielleicht wieder steigen?

Die Frage, wie gut ein Fonds bis jetzt gelaufen ist, spielt bei der Entscheidung m.E. keine Rolle.

 

Ich würde in der Tat beide verkaufen. Und zwar nicht nur, weil die Zinsen wieder steigen könnten (das werden sie wohl irgendwann, aber wann? Und wie hoch?). Sondern weil ich Rentenfonds insgesamt für nicht unproblematisch halte und aktive insbesondere. Wenn das Anlagevolumen insgesamt gross genug ist: lieber gestreute Einzelinvestments (das Kursrisiko entfällt dann auch beim Halten bis zur Fälligkeit). Wenn es dafür zu klein ist: ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Genau, die Frage ob Rentenfonds überhaupt in dieser und nächster Zeit die geeigneten Anlagen sind ?

 

Ich denke es gibt besseres, Rentenfonds muss man derzeit nicht haben.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Kandi

 

Deine beiden Fonds:

 

Raiffeisen_EuroPlus_Rent_A.pdf

 

Raiffeisen_Euro_Rent_A.pdf

 

post-3119-1248093856_thumb.jpg

 

Was möchtest Du mit Deiner Anlage erreichen ?

 

Kapitalerhalt, Geld parken, Anlage bis zu einem gewissen Zeitpunkt oder noch was anderes ?

 

Sind ja beide schonmal im plus.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich war bei meiner Antwort von der Prämisse ausgegangen, der TO wolle in Bonds investieren. Beim nochmaligen Lesen habe ich zwei Dinge festgestellt.

 

Erstens stimmt das wohl so nicht. Insofern ist ghosts Frage nach dem Hintergrund der Geldanlage sehr berechtigt

 

Zweitens:

Welchen Fond zuerst verkaufen?

Dann wohl doch eher den Rinderfond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kandinsky
· bearbeitet von kandinsky

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Was ist den Rinderfond?

 

Bezogen auf Ghost Frage, was ich mit einer Fondanlage erreichen wollte, weiss ich leider keine Antwort.

Ich dachte einfach, Rentenfond kannste ja mal probieren, mal gucken wie es laeuft.

Beschaeftige mich auch nicht wirklich mit Geldanlage und so.

 

Ich wollte das Tema eigentlich gar nicht auf mich beziehen, sondern generell wissen wie Ihr handelt wenn Ihr einen Fond verkauft mit dem Ihr zweimal in der gleichen Asset Klasse investiert seid.

 

Nehmen wir mal an, ich habe zwei EM Fonds, einen aus Indien und einen aus China.

Der Indienfond lief besser als der China Fond, aber ich habe nicht die geringste Ahnung welcher in Zukunft besser läuft.

 

Welchen verkauft Ihr zuerst?

 

Mfg,

 

Kandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Was ist den Rinderfond?

lmgtfy:

 

Rinderfond

Fond

Fond, Teil der Fahrgastzelle

Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
Bezogen auf Ghost Frage, was ich mit einer Fondanlage erreichen wollte, weiss ich leider keine Antwort.

Ich dachte einfach, Rentenfond kannste ja mal probieren, mal gucken wie es laeuft.

Beschaeftige mich auch nicht wirklich mit Geldanlage und so.

 

Hmm, dann solltest du dir eventuell erst mal über deine Geldanlage insgesamt Gedanken machen.

 

Ich wollte das Tema eigentlich gar nicht auf mich beziehen, sondern generell wissen wie Ihr handelt wenn Ihr einen Fond verkauft mit dem Ihr zweimal in der gleichen Asset Klasse investiert seid.

 

Nehmen wir mal an, ich habe zwei EM Fonds, einen aus Indien und einen aus China.

Der Indienfond lief besser als der China Fond, aber ich habe nicht die geringste Ahnung welcher in Zukunft besser läuft.

 

Beide Fonds sind Regionenwetten. Zu einer intelligenten asset allocation gehört auch eine breite Diversifizierung sowohl in einer Klasse als auch zwischen den Klassen.

Deine Frage stellt sich für mich nicht, da ich entweder aufgrund toller Recherchen und Glaskugelwissen davon überzeugt bin, dass eine Region besser läuft als die andere, oder ich aber alle EM Regionen gesamt abbilde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...